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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SAB-176 bei gesunden Teilnehmern

25. Oktober 2021 aktualisiert von: SAb Biotherapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SAB-176 mit ansteigender Einzeldosis bei gesunden Erwachsenen

Influenza verursacht trotz verfügbarer Virostatika und Impfstoffe weltweit eine erhebliche Morbidität und Mortalität. SAB Biotherapeutics, Inc. hat SAB-176 entwickelt, ein intravenöses Anti-Influenza-Human-Immunglobulin (transchromosomisch [Tc] vom Rind) zur Behandlung früherer und aktueller Stämme der Influenza Typ A und Typ B. Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SAB-176 bei gesunden Teilnehmern bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre und ≤60 Jahre
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 19-32 kg/m2
  3. Die Probanden müssen Werte in normalen Bereichen für Basislabore haben (d. H. CBC, PT / INR, Chem-7 und LFTs), es sei denn, der PI erachtet dies als nicht klinisch signifikant.
  4. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥90 ml/min beim Screening, berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
  5. Die Probanden müssen zustimmen:

Nehmen Sie keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamente mit Ausnahme von Paracetamol, Ibuprofen, Vitaminen, saisonalen Allergiemedikamenten und / oder Verhütungsmitteln oder anderen ein, es sei denn, dies wurde vom Studienprüfer für einen Zeitraum von 7 Tagen vor genehmigt Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0). Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um eine Schwangerschaft zu vermeiden: Frauen, die schwanger werden können (d. h. nicht postmenopausal sind, sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben und sexuell aktiv mit Männern sind), müssen der Anwendung von mindestens 2 wirksamen Formen der Empfängnisverhütung zustimmen das Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Probanden bis 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Mindestens eine der Verhütungsmethoden sollte eine Barrieremethode sein.

Männer, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben und mit Frauen sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, Kondome zu verwenden und einen Partner mindestens eine zusätzliche wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden zu lassen, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch die Person bis 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Weder Frauen noch Männer sollten Oozysten oder Spermien zur Verwendung bei der künstlichen Befruchtung bis 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Vorgeschichte von Allergien, Anaphylaxie oder schweren Reaktionen auf Rindfleischprodukte (einschließlich Milch und Gelatine)
  2. Jegliche Vorgeschichte von Allergien, Anaphylaxie oder schweren Reaktionen auf IVIg oder menschliche Blutprodukte
  3. Alle chronischen medizinischen Probleme/Zustände, die Medikamente erfordern, die zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Probanden erforderlich sind. Ausnahmen von dieser Einschränkung können für geringfügige Gesundheitsprobleme zugelassen werden, die mit Tylenol, rezeptfreien nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Vitaminen, Medikamenten gegen saisonale Allergien oder oralen/transdermalen/IUP-Kontrazeptiva usw. behandelt werden. Der Prüfarzt der Studie entscheidet, ob ein Proband aufgrund seiner Krankengeschichte und der Art und Häufigkeit des Wirkstoffs ausgeschlossen wird.
  4. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz oder unerklärlicher Synkope
  5. Abnormales, klinisch signifikantes 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach Ermessen des PI
  6. Personen, bei denen innerhalb von sieben Tagen vor der Infusion (durch die Anamnese des Patienten) im Labor bestätigt oder klinisch eine Influenza diagnostiziert wurde, werden von der Infusion zurückgestellt. Jeder Patient mit Anzeichen und Symptomen einer aktiven Atemwegsinfektion am Tag der Infusion wird zurückgestellt, bis die Infektion nach Ansicht des Prüfarztes abgeheilt ist. Patienten, die am Tag der Infusion eine aktive Infektion der oberen Atemwege aufweisen, werden mit einem von der FDA zugelassenen Influenza-A/B-Antigentest getestet. Anzeichen und Symptome einer Infektion der oberen Atemwege sind Husten, Halsschmerzen oder Schnupfen mit oder ohne Fieber.
  7. Die Aufnahme wird für alle Patienten mit anderen interkurrenten Infektionen (z. B. Gastroenteritis, Abszess usw.) verschoben.
  8. Frauen, die stillen
  9. Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum
  10. Positiver Drogenscreening im Urin (UDS)
  11. Klinisch signifikante Ergebnisse, einschließlich Laborergebnisse, wie vom Prüfarzt der Studie bestimmt
  12. Positiver Rheumafaktor
  13. IgA-Mangel (definiert als IgA unter 7 mg/dL)
  14. Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0) und bis zum Abschluss der Studie
  15. Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie bis zum Abschluss der Studie
  16. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
  17. Erhalt einer Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. Tag 0)
  18. Jeder akute oder chronische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
1 mg/ml SAB-176 in normaler (0,9 %) Kochsalzlösung; Konzentration 1 mg/ml (0,1 %)
Humanes Anti-Influenza-Immunglobulin intravenös (Tc vom Rind)
Experimental: Kohorte 2
10 mg/kgSAB-176 in normaler (0,9 %) Kochsalzlösung; Konzentration 4 mg/ml (0,4 %)
Humanes Anti-Influenza-Immunglobulin intravenös (Tc vom Rind)
Experimental: Kohorte 3
25 mg/kgSAB-176 in normaler (0,9 %) Kochsalzlösung; Konzentration 20 mg/ml (2,0 %)
Humanes Anti-Influenza-Immunglobulin intravenös (Tc vom Rind)
Experimental: Kohorte 4
50 mg/kg SAB-176 in normaler (0,9 %) Kochsalzlösung; Konzentration 20 mg/ml (2,0 %)
Humanes Anti-Influenza-Immunglobulin intravenös (Tc vom Rind)
Placebo-Komparator: Kohorte 5
Normale (0,9 %) Kochsalzlösung in ungefähr dem gleichen Volumen wie jede Kohorte im experimentellen Arzneimittelarm.
Normale (0,9 %) Kochsalzlösung in ungefähr dem gleichen Volumen wie jede Kohorte im experimentellen Arzneimittelarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage
Häufigkeit und Schweregrad anderer unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Serum-SAB-176-Titern
Zeitfenster: 90 Tage
Messung der Influenza-Antikörpertiter im Serum unter Verwendung des Hämagglutinationshemmungs-(HAI)-Assay-Screenings bis Studientag 90
90 Tage
Bewertung der PD von intravenös verabreichtem SAB-176
Zeitfenster: 90 Tage
Influenza-Antikörpertiter im Serum unter Verwendung des Hämagglutinationshemmungs-(HAI)-Assay-Screenings bis Studientag 90
90 Tage
Fähigkeit der SAB-176-Serumspiegel, Influenza bis zum 90. Tag zu neutralisieren
Zeitfenster: 90 Tage
Serumspiegel von SAB-176 unter Verwendung des Mikroneutralisationstests (MN) bis Tag 90
90 Tage
Durch SAB-176 ausgelöste Immunantwort
Zeitfenster: 90 Tage
Messung des Rheumafaktors bis Tag 90
90 Tage
Konzentration der vorliegenden Anti-SAB-176-Antikörper, hervorgerufen durch SAB-176
Zeitfenster: 90 Tage
Messung von Anti-SAB-176-Antikörpern bis Tag 90
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca N Wood-Horrall, MD, PPD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den im veröffentlichten Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Test, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SAB-176

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