- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469829
Sicherheit von Methotrexat im Vergleich zu Secukinumab bei Psoriasis-Patienten mit metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen Januar 2019 und Mai 2020 wurde eine prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte offene Studie bei Psoriasis-Patienten mit metabolischem Syndrom durchgeführt. Einschlusskriterien waren Alter ≥ 18 Jahre, betroffen von mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis und begleitendem metabolischem Syndrom und Kandidaten für eine systemische Behandlung mit Methotrexat oder Secukinumab gemäß der italienischen Leitlinie für Psoriasis. Psoriasis wurde auf klinischer Basis diagnostiziert und als mäßig bis schwer eingestuft, wenn PASI ≥ 10, Investigator Global Assessment (IGA) Score ≥ 3 und/oder Dermatology Life Quality Index ≥ 10 %. Das metabolische Syndrom wurde gemäß den Kriterien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP ATP III) und der American Heart Association und des National Heart, Lung, and Blood Institute (AHA/NHLB) diagnostiziert.3 Insbesondere wurde das metabolische Syndrom bei Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Komponenten bestätigt: abdominale Adipositas (Taillenumfang ≥ 102 cm bei Männern oder ≥ 88 cm bei Frauen), Triglyceride ≥ 150 mg/dl, HDL-Cholesterin ≤ 40 mg/dl für Männer oder 50 mg/dl für Frauen, systolischer/diastolischer Blutdruck ≥ 130/85 mmHg oder unter medikamentöser Behandlung und Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 100 mg/dl. Ausschlusskriterien waren betroffen durch Psoriasis-Arthritis, Schwangerschaft, Stillzeit, Beginn einer systemischen Behandlung der Psoriasis in den letzten 3 Monaten und Vorliegen eines klinischen Zustands, der andere metabolische Parameter als das metabolische Syndrom beeinflussen könnte. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wurden geeignete Patienten nacheinander im Verhältnis 1:1 Secukinumab (Standarddosis) oder Methotrexat 15 mg/Woche durch subkutane Verabreichung und Folsäure-Supplementierung 5 mg 24 Stunden nach Methotrexat verabreicht . Der primäre Endpunkt war die Untersuchung jeglicher Abweichungen von Taillenumfang, Body-Mass-Index (BMI), Blutdruck, Nüchternglukose, Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, Triglyceriden, Aspartat-Aminotransferase ( AST), Alaninaminotransferase (ALT), Kreatininspiegel im 6. Monat. Alle anderen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Behandlungen und der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, wurden ebenfalls gemeldet. Die sekundären Endpunkte waren die Bewertung des PASI 75- und PASI 90-Anteils der Responder in den beiden Gruppen nach 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung. Klinische und Labordaten wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate bis zum 12. Monat ausgewertet.
Statistische Methoden Eine deskriptive Statistik wurde unter Verwendung von Anteilen für kategoriale und mittlere und Standardabweichung (SD) für quantitative Variablen durchgeführt. Die kategorialen Variablen wurden zwischen den Gruppen unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests verglichen, während die quantitativen Variablen unter Verwendung des Student-T-Tests verglichen wurden. Schwankungen in Taillenumfang, BMI, Blutdruck, Nüchternglukose, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceriden, AST, ALT, Kreatininspiegeln zwischen Ausgangswert und Monat 6 oder 12 wurden bei Patienten, die Methotrexat oder Methotrexat erhielten, durch einen gepaarten t-Test bewertet Secukinumab bzw. Der PASI 75- und PASI 90-Anteil der Responder in Monat -6 oder 12 in den beiden Kohorten wurden mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen. Die Normalverteilung der Daten wurde unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnov-Tests bei einer Stichprobe bestätigt. Ein Wert von p < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung von STATA (Version 13 StataCorp, College Station, TX, U.S.A.) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien, 37126
- University of Verona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- von mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis und begleitendem metabolischem Syndrom betroffen sind
- Kandidat für eine systemische Behandlung mit Methotrexat oder Secukinumab gemäß der italienischen Leitlinie für Psoriasis
Ausschlusskriterien:
- von Psoriasis-Arthritis, Schwangerschaft, Stillzeit,
- wenn Sie in den vorangegangenen 3 Monaten eine systemische Behandlung der Psoriasis begonnen haben und an einem klinischen Zustand leiden, der andere metabolische Parameter als das metabolische Syndrom beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Secukinumab
Patienten mit Psoriasis und metabolischem Syndrom sind Kandidaten für die Behandlung mit Secukinumab-Standarddosen
|
Standarddosen von Secukinumab für Psoriasis
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Methotrexat
Patienten mit Psoriasis und metabolischem Syndrom sind Kandidaten für eine Behandlung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg/Woche
|
Methotrexat 15 mg/Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Taillenumfangs im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des Taillenumfangs im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Änderungen des BMI im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen des BMI im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Veränderungen des Blutdrucks im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des Blutdrucks im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Nüchternglukose im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Nüchternglukose im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Veränderungen des Gesamtcholesterins im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des Gesamtcholesterins im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Veränderungen des LDL-Cholesterins im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des LDL-Cholesterins im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Veränderungen des (HDL)-Cholesterins im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des (HDL)-Cholesterins im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Triglyceride im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Triglyceride im 12. Monat
|
12 Monate
|
|
Änderungen der AST im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
Änderungen der AST im 12. Monat
|
Monat 12
|
|
Änderungen der ALT im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
Änderungen der ALT im 12. Monat
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PASI75 und PASI90
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Beurteilung des PASI 75- und PASI 90-Anteils der Responder in den beiden Gruppen nach 6 und 12 Monaten Follow-up
|
6 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den Behandlungen und der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Gisondi, MD, Universita di Verona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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