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Klinische Phase-1/2-Studie zu TPX-115 bei Patienten mit Teildickriss der Rotatorenmanschette

17. Mai 2023 aktualisiert von: Tego Science, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, unabhängige, vom Gutachter verblindete, probandenverblindete, placebokontrollierte klinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TPX-115 bei Patienten mit Teildickenriss der Rotatorenmanschette

Rotatorenmanschettenriss ist eine der häufigsten Schultererkrankungen und eine konservative Behandlung wird üblicherweise bei Rissen angewendet, die ≤50 % der Sehnendicke betreffen. Da herkömmliche konservative Behandlungen für die Reparatur von Sehnengewebe nicht von grundlegender Bedeutung sind, besteht ein wachsender Bedarf an neuen Therapien zur Verbesserung des strukturellen Ergebnisses. In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit allogener Fibroblasten bei Teildickrissen der Rotatorenmanschette untersucht. Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung des ASES-Scores (American Shoulder and Elbow Surgeons) 24 Wochen nach der TPX-115-Injektion. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen des Visual Analogue Score (VAS)-Schmerzscores gegenüber dem Ausgangswert, funktionelle Bewertungen einschließlich Range of Motion (ROM), Constant Score (CS), ASES-Score und Simple Shoulder Test (SST) 4, 12 und 24 Wochen nach der Verabreichung und strukturelle Bewertung mittels MRT 24 Wochen nach der Injektion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen;

  1. Mindestens 19 Jahre alt sein.
  2. Sie haben einen Teilriss der Rotatorenmanschette, ≤ 50 % der Sehnendicke oder einen Ellman-Grad I, II, der mittels MRT beurteilt wurde.
  3. Haben Sie einseitige Schulterschmerzen, die trotz konservativer Behandlung länger als 3 Monate andauern und einen VAS-Schmerzwert von ≥5 beim Screening haben?
  4. Verstehen Sie die Studie vollständig und unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit einer der folgenden Bedingungen werden ausgeschlossen, sofern nicht anders angegeben;

  1. Sie haben einen Teilriss der Rotatorenmanschette von mehr als 50 % der Sehnendicke oder Ellman-Grad III oder einen durch MRT bestätigten Rotatorenmanschettenriss über die gesamte Dicke.
  2. Vorgeschichte einer Schulteroperation an der gerissenen Rotatorenmanschette oder am oberen Teil der Schulter innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (Schultertrauma, Fraktur, Operation der oberen Halswirbelsäule usw.).
  3. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch subakromiale oder intraartikuläre Injektionen an der betroffenen Schulter erhalten haben.
  4. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch systemische Steroide oder Immunsuppressiva erhalten.
  5. Bei Ihnen wurden die folgenden Krankheiten diagnostiziert.

    • Entzündliche Gelenkerkrankungen
    • Andere Schultererkrankungen, die Schulterschmerzen oder Funktionsstörungen verursachen können
    • Autoimmunerkrankungen
    • Aktive Hepatitis B oder C
    • HIV-Ak-positiv
    • Bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre
    • Koagulopathie
    • Genetische Störungen im Zusammenhang mit Kollagenfibroblasten
    • Andere schwere Krankheiten, von denen angenommen wird, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen
  6. Sie haben eine Allergie gegen Rinderproteine ​​oder Gentamicin.
  7. Seien Sie schwanger, stillen Sie, planen Sie eine Schwangerschaft oder sind Sie nicht bereit, die in dieser Studie empfohlenen Verhütungsmittel anzuwenden.
  8. Sie haben an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach dieser Studie Prüfpräparate erhalten
  9. Von den Forschern als für die Studie unzureichend erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPX-115
Die Probanden erhalten eine ultraschallgesteuerte intratendinöse Injektion von TPX-115
Ultraschallgesteuerte intratendinöse Injektion allogener Fibroblasten (TPX-115)
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten eine ultraschallgesteuerte intratendinöse Placebo-Injektion
Ultraschallgesteuerte intratendinöse Placebo-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schulter-Scores der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der ASES-Schulter-Score wird vom Visual Analogue Scale (VAS)-Score für Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens abgeleitet. Die Gesamtpunktzahl – maximal 100 Punkte – wird zu 50 % für den Schmerz und zu 50 % für die Funktion gewichtet.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schulter-Scores der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES)
Zeitfenster: 4, 12 Wochen
Der ASES-Schulter-Score wird aus dem Visual Analogue Scale (VAS)-Score für Schmerzen und dem Score für die Aktivitäten des täglichen Lebens abgeleitet. Die Gesamtpunktzahl – Maximalpunktzahl – wird zu 50 % für den Schmerz und zu 50 % für die Funktion gewichtet.
4, 12 Wochen
Änderung des Schmerzscores der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen
Der VAS-Schmerzwert wird auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) gemessen.
4, 12, 24 Wochen
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM)
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen
Messung des Bewegungsspielraums für die Elevation nach vorne, die Außenrotation bei 90°-Abduktion, die Außenrotation zur Seite und die Innenrotation nach hinten.
4, 12, 24 Wochen
Änderung des Constant Score (CS)
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen
Die CS-Gesamtpunktzahl (100) = Schmerz (15) + Aktivität des täglichen Lebens (20) + Mobilität (40) + Kraft (25)
4, 12, 24 Wochen
Änderung des SST-Scores (Simple Shoulder Test).
Zeitfenster: 4, 12, 24 Wochen
SST beurteilt die funktionelle Behinderung der Schulter (Funktion im Zusammenhang mit Schmerz, Funktion/Kraft und Bewegungsumfang).
4, 12, 24 Wochen
Änderung der Tränengröße im Magnetresonanzbild (MRT)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Tränengröße wird von einem unabhängigen Gutachter beurteilt.
24 Wochen
Änderung der Sehnendicke im Magnetresonanzbild (MRT)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Sehnendicke wird von einem unabhängigen Gutachter beurteilt.
24 Wochen
Veränderung des Tränen-/Fußabdrucks im MRT
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Verhältnis der Risslängen zur gesamten Fußabdrucklänge wird von einem unabhängigen Gutachter gemessen.
24 Wochen
Veränderung der Tendinose im MRT
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Tendinose wird mithilfe eines Tendinose-Bewertungssystems von einem unabhängigen Gutachter beurteilt. (0: normal, 1: leicht, 2: mäßig, 3: ausgeprägt)
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joo Han Oh, Ph.D, Seoul National University Bundang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TG-TPX-115-20-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur TPX-115

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