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Studie zu TPX-0022 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, Magenkrebs oder soliden Tumoren mit genetischen Veränderungen bei MET (SHIELD-1)

16. November 2023 aktualisiert von: Turning Point Therapeutics, Inc.

Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TPX-0022 bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, Magenkrebs oder soliden Tumoren mit genetischen Veränderungen bei MET

Eine offene Phase-1/2-Erststudie am Menschen zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Wirksamkeit des neuartigen MET/CSF1R/SRC-Inhibitors TPX-0022 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenem NSCLC, Magenkrebs, oder solide Tumore, die genetische Veränderungen bei MET beherbergen. Die Studie wird in zwei Teilen fortgesetzt: einer Dosiseskalation und einer Dosisexpansion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dosissteigerung: Zur Bewertung des Gesamtsicherheitsprofils von TPX-0022, der Einzel- und Mehrfachdosis-PK-Profile und der vorläufigen Wirksamkeit bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die genetische Veränderungen bei MET beherbergen.

Dosiserweiterung: Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit und des Gesamtsicherheitsprofils von TPX-0022 am RP2D in definierten Kohorten von erwachsenen Probanden bei NSCLC, Magenkrebs und fortgeschrittenen soliden Tumoren mit genetischen Veränderungen bei MET.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: BMS Study Connect Contact Center www.BMSStudyConnect.com
  • Telefonnummer: 855-907-3286
  • E-Mail: Clinical.Trials@bms.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: First line of the email MUST contain the NCT# and Site #.

Studienorte

    • Rhone-Alpes
      • La Tronche, Rhone-Alpes, Frankreich, 38700
        • Local Institution - 4202
      • Lyon, Rhone-Alpes, Frankreich, 69008
        • Local Institution - 4201
    • Val-de-Marne
      • Saint-Mandé, Val-de-Marne, Frankreich, 94160
        • Local Institution - 4203
      • Villejuif, Val-de-Marne, Frankreich, 94805
        • Local Institution - 4204
      • Seoul, Korea, Demokratische Volksrepublik, 05505
        • Local Institution - 6304
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Local Institution - 6303
      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Local Institution - 6302
    • Seoul-teukbyeolsi [Seoul]
      • Seoul, Seoul-teukbyeolsi [Seoul], Korea, Republik von, 06351
        • Local Institution - 6301
      • Madrid, Spanien, 28036
        • Local Institution - 4104
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Local Institution - 4103
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Local Institution - 4101
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Local Institution - 4102
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Local Institution - 2102
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Local Institution - 2108
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Local Institution - 2105
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Local Institution - 2111
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Local Institution - 2107
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Local Institution - 2109
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Local Institution - 2106
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Local Institution - 2113
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Local Institution - 2103
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
        • Local Institution - 2104
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • Local Institution - 2101
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Local Institution - 2112

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 (oder Alter ≥ 20, wie von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben).
  2. Histologische oder zytologische Bestätigung von fortgeschrittenem/metastasiertem MET-Exon-14-Skipping-Mutation (METΔex14) NSCLC, MET-amplifiziertem NSCLC oder MET-amplifiziertem Magenkrebs, bestimmt durch FISH, qPCR oder NGS durch lokale Flüssigbiopsie oder Gewebe.
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  4. Vorhandensein einer messbaren oder auswertbaren Erkrankung (gemäß den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren [RECIST v1.1]).
  5. Probanden mit asymptomatischen primären ZNS-Tumoren oder Hirnmetastasen sind für die Studie geeignet, wenn sie die im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllen.
  6. Ausreichende Organfunktion.
  7. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Lokal fortgeschrittener solider Tumor, der für eine kurative Behandlung durch radikale Operation und/oder Strahlentherapie oder Chemotherapie geeignet ist.
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen primären Malignität außer einer Vorgeschichte eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms.
  3. Größere Operation innerhalb von vier Wochen nach Therapiebeginn.
  4. Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit NSCLC mit MET-Veränderungen: bekannte Onkogentreiber (ALK, ROS1 oder EGFR), die eine Empfindlichkeit gegenüber zielgerichteten Therapien verleihen.
  5. Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit HCC mit MET-Veränderungen: Leberfunktionsstörung größer als Child-Pugh-Klasse A.
  6. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (entweder aktiv oder innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung): Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifizierungsklasse ≥ II), zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke, symptomatische Bradykardie, Bedarf an antiarrhythmischen Medikamenten. Anhaltende Herzrhythmusstörungen CTCAE Version 5.0 Grad ≥ 2.
  7. Eines der folgenden kardialen Kriterien:

    • Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (EKG-Intervall gemessen vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle) für Herzfrequenz (QTc) > 470 ms, erhalten aus drei EKGs unter Verwendung des vom Screening-Klinik-EKG-Gerät abgeleiteten QTc-Werts
    • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall > 250 ms)
    • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert
  8. Bekannte klinisch signifikante aktive Infektionen, die nicht durch eine systemische Behandlung kontrolliert werden können (Bakterien, Pilze, Viren, einschließlich HIV-Positivität).
  9. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-1-Elzovantinib

Der Dosiseskalationsteil der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, MTD und RP2D von Elzovantinib bestimmen.

Der Dosiserweiterungsteil der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufige Wirksamkeit in bestimmten Kohorten bestimmen.

Kohorten mit Dosiserweiterung: Kohorte I (NSCLC, METΔex14, behandlungsnaiv) Aufnahme geschlossen; Kohorte II (NSCLC mit METΔex14, MET-Therapie vorbehandelt) Aufnahme geschlossen; Kohorte III (MET-amplifiziertes NSCLC, GCN≥10); Kohorte IV (MET-amplifizierter GI-Krebs GC/GEJ, CRC/HCC, GCN≥10); Kohorte V (NSCLC oder GI MET amplifiziert, GCN ≥ 5 und < 10); Kohorte VI (solide Tumore mit MET-Fusionen oder onkogenen MET-Mutationen oder amplifiziertem MET außer GI/NSCLC

Elzovantinib (TPX-0022) Kapseln zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Elzovantinib im ersten Zyklus
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Elzovantinib-Dosis für jeden Patienten
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Elzovantinib
Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Elzovantinib-Dosis für jeden Patienten
Definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Elzovantinib
Ungefähr 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle Tumorantwort
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bestimmen Sie die intrakranielle Tumorreaktion bei Probanden mit messbaren Hirnmetastasen, wie durch BICR bestimmt
Ungefähr 48 Monate
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bewerten Sie das allgemeine Sicherheitsprofil von Elzovantinib
Ungefähr 48 Monate
Cmax (maximale Plasmakonzentration) von Elzovantinib
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Bewerten Sie die maximale Plasmakonzentration von Elzovantinib
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) von Elzovantinib
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Bewerten Sie die AUC von Elzovantinib
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Cmax (maximale Plasmakonzentration) von TPX-0022 unter verschiedenen Bedingungen der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Bestimmen Sie die Wirkung von Nahrung (insbesondere einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit) auf die Einzeldosis-PK (Cmax) von Elzovantinib am RP2D
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) von Elzovantinib unter verschiedenen Bedingungen der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Bestimmen Sie die Wirkung von Nahrung (insbesondere einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit) auf die Einzeldosis-PK (AUC) von Elzovantinib am RP2D
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Vorläufige objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bestimmen Sie die vorläufige objektive Ansprechrate (ORR) durch Blinded Independent Central Review (BICR) von Elzovantinib
Ungefähr 48 Monate
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bestimmen Sie die CBR von Elzovantinib
Ungefähr 48 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bestimmen Sie die TTR von Elzovantinib
Ungefähr 48 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bestimmen Sie die DOR von Elzovantinib
Ungefähr 48 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bestimmen Sie das PFS von Elzovantinib
Ungefähr 48 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Elzovantinib
Ungefähr 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur Elzovantinib (TPX-0022)

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