- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04161391
Studie zu TPX-0046, einem RET/SRC-Inhibitor bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen
Eine Phase-1/2-Studie zu TPX-0046, einem neuartigen oralen RET/SRC-Inhibitor bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-1-Dosiseskalation und -expansion: Charakterisieren Sie zur Bewertung des Gesamtsicherheitsprofils die PK-Profile und bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von TPX-0046 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen.
Teilstudie zur Wirkung von Nahrungsmitteln: Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK von TPX-0046 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen.
Phase-2-Wirksamkeitsbewertung: Bestimmung der Gesamtsicherheit und Antitumorwirksamkeit von TPX-0046 in definierten Kohorten von Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Local Institution - 6320
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Local Institution - 2129
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Local Institution - 2128
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Local Institution - 2122
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- SCRI - HealthOne Denver
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Local Institution - 2126
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Jacksonville
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9416
- Local Institution - 2130
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Local Institution - 2127
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5000
- Local Institution - 2124
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Local Institution - 2131
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - Rochester
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - Arizona
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Local Institution - 2137
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine - Baylor Heart Clinic
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3721
- Local Institution - 2120
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Local Institution - 2135
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Local Institution - 2132
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 (oder Alter ≥ 20, wie von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben).
- Histologische oder zytologische Bestätigung von fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen, die entweder eine Krankheitsprogression aufweisen oder eine Standardtherapie nicht vertragen; ODER für die Standardtherapie nicht geeignet sind oder für die keine Standardtherapie existiert; ODER es ist unwahrscheinlich, dass sie die Standardtherapie nach Meinung des Prüfarztes tolerieren oder einen klinischen Nutzen daraus ziehen ODER die Standardtherapie abgelehnt haben.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
- Vorhandensein einer messbaren oder auswertbaren Erkrankung (gemäß den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren [RECIST v1.1]).
- Probanden mit asymptomatischen primären ZNS-Tumoren oder Hirnmetastasen sind für die Studie geeignet, wenn sie die im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllen.
- Ausreichende Organfunktion.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener solider Tumor, der für eine kurative Behandlung durch radikale Operation und/oder Strahlentherapie oder Chemotherapie geeignet ist.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb von 3 Jahren außer einer Vorgeschichte eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms.
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen nach Therapiebeginn.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (entweder aktiv oder innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung): Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifizierungsklasse ≥ II), zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke, symptomatische Bradykardie, Bedarf an antiarrhythmischen Medikamenten. Anhaltende Herzrhythmusstörungen CTCAE Version 5.0 Grad ≥ 2.
Eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (EKG-Intervall gemessen vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle) für Herzfrequenz (QTc) > 470 ms, erhalten aus drei EKGs unter Verwendung des vom Screening-Klinik-EKG-Gerät abgeleiteten QTc-Werts
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall > 250 ms)
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert
- Bekannte klinisch signifikante aktive Infektionen, die nicht durch eine systemische Behandlung kontrolliert werden können (Bakterien, Pilze, Viren, einschließlich HIV-Positivität).
- Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Kurzdarmsyndrom) oder andere Malabsorptionssyndrome, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen würden.
- Patienten, die mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren behandelt werden oder die Notwendigkeit einer Behandlung erwarten.
- Patienten mit aktuellem oder erwartetem Bedarf an Arzneimitteln, die empfindliche CYP2C9-Substrate mit engen therapeutischen Indizes sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TPX-0046
Der Phase-1-Teil der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, MTD und RP2D von TPX-0046 bestimmen. Die Teilstudie zur Wirkung von Nahrungsmitteln bestimmt die Wirkung von Nahrungsmitteln auf eine Dosis von TPX-0046 auf der RP2D-Dosisstufe. Der Phase-2-Teil der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufige Wirksamkeit in bestimmten Kohorten bestimmen. Kohorten der Phase 2:
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Orale TPX-0046-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von TPX-0046
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten höchsten Dosis des in Zyklus 1 verabreichten Dosisschemas
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Teilnehmer haben Anspruch auf eine DLT-Bewertung, wenn bei ihnen nach mindestens einer Dosis TPX-0046 eine DLT auftritt oder nach der Einnahme von mindestens 75 % der während des DLT-Bewertungszeitraums erwarteten Dosen keine DLT auftritt. Zu den unerwünschten Ereignissen, die mithilfe der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) v. 5.0 zur Definition von DLTs bewertet werden, gehören:
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28 Tage nach der ersten höchsten Dosis des in Zyklus 1 verabreichten Dosisschemas
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von TPX-0046
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten höchsten Dosis des in Zyklus 1 verabreichten Dosisschemas
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Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe von TPX-0046, bei der beobachtet wurde, dass sie bei weniger als 33 % der behandelten Teilnehmer im ersten Behandlungszyklus (d. h. Zyklus 1, 28 Tage) eine dosislimitierende Toxizität (DLT) verursacht.
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28 Tage nach der ersten höchsten Dosis des in Zyklus 1 verabreichten Dosisschemas
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
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Bewerten Sie das Gesamtsicherheitsprofil von TPX-0046
|
Ungefähr 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- NSCLC
- Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Fortgeschrittene solide Tumoren
- Lungenadenokarzinom
- Metastasierter solider Tumor
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Medullärer Schilddrüsenkrebs
- Schilddrüsenkrebs
- MTC
- Mutation des RET-Gens
- Veränderung des RET-Gens
- Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung
- Fusion des RET-Gens
- RET-Hemmer
- SRC
- TPX-0046
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Schilddrüsenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA129-1036 (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb Protocol ID)
- TPX-0046-01 (Andere Kennung: Turning Point Therapeutics Protocol ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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