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Studie zu TPX-0046, einem RET/SRC-Inhibitor bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen

21. Mai 2024 aktualisiert von: Turning Point Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1/2-Studie zu TPX-0046, einem neuartigen oralen RET/SRC-Inhibitor bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen

Eine offene Phase-1/2-First-in-Human-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Wirksamkeit des neuartigen RET/SRC-Inhibitors TPX-0046 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die RET-Mutationen beherbergen oder Änderungen. Die Studie besteht aus drei Teilen: 1) Phase-1-Dosiseskalations- und Nahrungsmittelwirkungs-Unterstudie und 2) Phase-1-Dosiserweiterung und 3) Phase-2-Evaluierung der Wirksamkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase-1-Dosiseskalation und -expansion: Charakterisieren Sie zur Bewertung des Gesamtsicherheitsprofils die PK-Profile und bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von TPX-0046 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen.

Teilstudie zur Wirkung von Nahrungsmitteln: Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK von TPX-0046 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen.

Phase-2-Wirksamkeitsbewertung: Bestimmung der Gesamtsicherheit und Antitumorwirksamkeit von TPX-0046 in definierten Kohorten von Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Local Institution - 6320
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Local Institution - 2129
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Local Institution - 2128
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Local Institution - 2122
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • SCRI - HealthOne Denver
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Local Institution - 2126
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic - Jacksonville
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9416
        • Local Institution - 2130
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Local Institution - 2127
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5000
        • Local Institution - 2124
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Local Institution - 2131
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic - Rochester
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic - Arizona
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Local Institution - 2137
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine - Baylor Heart Clinic
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3721
        • Local Institution - 2120
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Local Institution - 2135
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Local Institution - 2132

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 (oder Alter ≥ 20, wie von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben).
  2. Histologische oder zytologische Bestätigung von fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die onkogene RET-Fusionen oder -Mutationen beherbergen, die entweder eine Krankheitsprogression aufweisen oder eine Standardtherapie nicht vertragen; ODER für die Standardtherapie nicht geeignet sind oder für die keine Standardtherapie existiert; ODER es ist unwahrscheinlich, dass sie die Standardtherapie nach Meinung des Prüfarztes tolerieren oder einen klinischen Nutzen daraus ziehen ODER die Standardtherapie abgelehnt haben.
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  4. Vorhandensein einer messbaren oder auswertbaren Erkrankung (gemäß den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren [RECIST v1.1]).
  5. Probanden mit asymptomatischen primären ZNS-Tumoren oder Hirnmetastasen sind für die Studie geeignet, wenn sie die im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllen.
  6. Ausreichende Organfunktion.
  7. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Lokal fortgeschrittener solider Tumor, der für eine kurative Behandlung durch radikale Operation und/oder Strahlentherapie oder Chemotherapie geeignet ist.
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb von 3 Jahren außer einer Vorgeschichte eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms.
  3. Größere Operation innerhalb von vier Wochen nach Therapiebeginn.
  4. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (entweder aktiv oder innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung): Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifizierungsklasse ≥ II), zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke, symptomatische Bradykardie, Bedarf an antiarrhythmischen Medikamenten. Anhaltende Herzrhythmusstörungen CTCAE Version 5.0 Grad ≥ 2.
  5. Eines der folgenden kardialen Kriterien:

    • Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (EKG-Intervall gemessen vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle) für Herzfrequenz (QTc) > 470 ms, erhalten aus drei EKGs unter Verwendung des vom Screening-Klinik-EKG-Gerät abgeleiteten QTc-Werts
    • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall > 250 ms)
    • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert
  6. Bekannte klinisch signifikante aktive Infektionen, die nicht durch eine systemische Behandlung kontrolliert werden können (Bakterien, Pilze, Viren, einschließlich HIV-Positivität).
  7. Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Kurzdarmsyndrom) oder andere Malabsorptionssyndrome, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen würden.
  8. Patienten, die mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren behandelt werden oder die Notwendigkeit einer Behandlung erwarten.
  9. Patienten mit aktuellem oder erwartetem Bedarf an Arzneimitteln, die empfindliche CYP2C9-Substrate mit engen therapeutischen Indizes sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPX-0046

Der Phase-1-Teil der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, MTD und RP2D von TPX-0046 bestimmen.

Die Teilstudie zur Wirkung von Nahrungsmitteln bestimmt die Wirkung von Nahrungsmitteln auf eine Dosis von TPX-0046 auf der RP2D-Dosisstufe.

Der Phase-2-Teil der Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufige Wirksamkeit in bestimmten Kohorten bestimmen.

Kohorten der Phase 2:

  • Kohorte I (NSCLC + RET-Fusion, RET-TKI-Therapie naiv)
  • Kohorte II (NSCLC + RET-Fusion, RET-TKI-Therapie vorbehandelt)
  • Kohorte III (MTC + RET-Mutation, RET-TKI-Therapie naiv)
  • Kohorte IV (MTC + RET-Mutation, RET-TKI-Therapie vorbehandelt)
  • Kohorte V (fortgeschrittener/metastasierter Tumor mit RET-Fusion oder -Mutation, RET-TKI-Therapie naiv)
  • Kohorte VI (fortgeschrittener/metastasierter Tumor mit RET-Fusion oder -Mutation, RET-TKI-Therapie vorbehandelt)
Orale TPX-0046-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von TPX-0046
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten höchsten Dosis des in Zyklus 1 verabreichten Dosisschemas

Teilnehmer haben Anspruch auf eine DLT-Bewertung, wenn bei ihnen nach mindestens einer Dosis TPX-0046 eine DLT auftritt oder nach der Einnahme von mindestens 75 % der während des DLT-Bewertungszeitraums erwarteten Dosen keine DLT auftritt. Zu den unerwünschten Ereignissen, die mithilfe der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) v. 5.0 zur Definition von DLTs bewertet werden, gehören:

  • Toxizitäten, die zu einer übermäßigen Anzahl versäumter Dosen führen;
  • Hämatologisch: Neutropenie vom CTCAE-Grad ≥ 4, Abnahme der Thrombozytenzahl vom CTCAE-Grad ≥ 4, Anämie vom CTCAE-Grad ≥ 4, febrile Neutropenie vom CTCAE-Grad ≥ 3;
  • Nieren: Kreatinin-Anstieg CTCAE-Grad ≥ 3;
  • Leber: CTCAE-Grad ≥ 3 Gesamtbilirubin-Erhöhung;
  • Pankreas: Serumamylase oder Lipase vom CTCAE-Grad 3 erhöht mit klinischen Symptomen oder Serumamylase vom Grad ≥;
  • Herz: CTCAE-Grad ≥ 3;
  • Andere Nebenwirkungen: Erbrechen vom CTCAE-Grad 3 oder Übelkeit, die trotz optimaler antiemetischer Therapie innerhalb von 4 Tagen nicht auf Grad ≤ 1 abklingt, oder Erbrechen vom Grad ≥ 4
28 Tage nach der ersten höchsten Dosis des in Zyklus 1 verabreichten Dosisschemas
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von TPX-0046
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten höchsten Dosis des in Zyklus 1 verabreichten Dosisschemas
Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe von TPX-0046, bei der beobachtet wurde, dass sie bei weniger als 33 % der behandelten Teilnehmer im ersten Behandlungszyklus (d. h. Zyklus 1, 28 Tage) eine dosislimitierende Toxizität (DLT) verursacht.
28 Tage nach der ersten höchsten Dosis des in Zyklus 1 verabreichten Dosisschemas

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate
Bewerten Sie das Gesamtsicherheitsprofil von TPX-0046
Ungefähr 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur TPX-0046

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