- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473079
Wirksamkeit und Sicherheit von Lacidofil® STRONG als Adjuvans für die Behandlung von Helicobacter Pylori bei nicht-ulzeröser Dyspepsie
Wirksamkeit und Sicherheit von Lacidofil® STRONG als Adjuvans für die Helicobacter Pylori-Eradikationsbehandlung bei Dyspepsie ohne Ulcus: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, parallele Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Lacidofil® STRONG als adjuvante Therapie zu einer 14-tägigen H.-pylori-Eradikationsbehandlung bei H.-pylori-positiven Teilnehmern mit Dyspepsie ohne Ulcus zu bewerten.
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Probiotika oder Placebo als Adjuvans zum Standard-Anti-H. pylori-Behandlung. Jeder Teilnehmer wird für 12 Wochen in die Studie aufgenommen, in der er das Anti-H. pylori-Behandlung und gleichzeitige Verabreichung des Prüfpräparats (IP; für zwei Wochen), gefolgt von einer IP-Ergänzung allein (für vier Wochen), und sie werden 4 Wochen nach der letzten IP-Verabreichung nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pathumthani
-
Khlong Luang, Pathumthani, Thailand, 12120
- Thammasat University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thailändische Patienten konsultieren wegen dyspeptischer Symptome.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Mit RUT und 13C-UBT auf H. pylori-Infektion diagnostiziert.
- H. pylori Behandlung naiv.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Bereit, ihr übliches körperliches Aktivitätsregime und ihre Ernährung beizubehalten sowie den Verzehr von probiotikahaltigen und fermentierten Lebensmitteln einzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Obere gastrointestinale Blutung.
- Vorhandensein von Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren, MALT-Lymphom, Magenresektion, Magenmalignome gemäß Endoskopie (visuelle Beurteilung).
- Aktuelle Einnahme von Antibiotika wie Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol oder Fluorchinolon.
- Verwendung von Probiotika im letzten Monat und keine Bereitschaft, sich vor der Studie einer zweiwöchigen Auswaschphase zu unterziehen.
- Verwendung von NSAIDs, Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln innerhalb von 1 Woche (bei gelegentlicher Anwendung) oder 3 Wochen (bei chronischer Anwendung) nach Aufnahme.
- Kontraindikation für eine Magenbiopsie (z. B. Koagulopathie).
- Allergien gegen Penicillin, Levofloxacin, Clarithromycin oder Rabeprazol in der Vorgeschichte.
- Erhalt eines Protonenpumpenhemmers innerhalb von 4 Wochen oder Erhalt von Antibiotika oder Wismut innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
- Schwanger sein oder stillen.
- Schwere Grunderkrankung, einschließlich Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert (GFR < 15), Zirrhose mit Child-Pugh-Klassifikation Grad C, immungeschwächter Wirt mit AIDS, Malignität und/oder zerebrovaskulärer oder kardiovaskulärer Erkrankung.
- Einnahme von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel)
- Vorherige Magenoperation.
- Vorliegen einer Herzerkrankung, einschließlich angeborenem Long-QT-Syndrom.
- Nicht bereit, die Einnahme rezeptfreier, natürlicher oder pflanzlicher Arzneimittel gegen dyspeptische oder gastrointestinale Symptome (z. B. Antidiarrhoika, Antiemetika, Antazida) während des Interventionszeitraums (6 Wochen) einzustellen.
- Milch- und Sojaallergie.
- Laktoseintoleranz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Diese Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang die Standardbehandlung zur Eradikation von H. pylori (Protonenpumpenhemmer und Antibiotika) plus eine probiotische Formulierung (im Handel erhältlich als Lacidofil).
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Tägliche Einnahme des Prüfprodukts für 6 Wochen.
Gleichzeitige Verabreichung von H. pylori-Behandlung mit Prüfpräparat nur in den ersten zwei Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung zur Eradikation von H. pylori (Protonenpumpenhemmer und Antibiotika) plus Placebo für 12 Wochen.
|
Tägliche Einnahme des Prüfprodukts für 6 Wochen.
Gleichzeitige Verabreichung von H. pylori-Behandlung mit Prüfpräparat nur in den ersten zwei Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der H. pylori-Eradikation
Zeitfenster: In Woche 6 nach der Behandlung
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Die Wirksamkeit der mit Lacidofil ergänzten H. pylori-Eradikationsbehandlung wird ermittelt, indem der Anteil der Teilnehmer, die eine H. pylori-Eradikation in der Probiotika-Gruppe erreichen, im Vergleich zu Placebo gemäß Harnstoff-Atemtest (13C-UBT) berechnet wird.
|
In Woche 6 nach der Behandlung
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Rate der H. pylori-Eradikation
Zeitfenster: In Woche 12 nach der Behandlung
|
Die Wirksamkeit der mit Lacidofil ergänzten H. pylori-Eradikationsbehandlung wird ermittelt, indem der Anteil der Teilnehmer, die eine H. pylori-Eradikation in der Probiotika-Gruppe erreichen, im Vergleich zu Placebo gemäß Harnstoff-Atemtest (13C-UBT) berechnet wird.
|
In Woche 12 nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Häufigkeit und Schweregrad dyspeptischer Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 6 nach der Behandlung
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Bewertet durch die Verabreichung des Severity of Dyspepsia Assessment (SODA; Bereiche unterscheiden sich auf allen drei Skalen) am Ende der Eradikationsbehandlung
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In Woche 6 nach der Behandlung
|
|
Wirksamkeit: Schwere der gastrointestinalen Symptome
Zeitfenster: In Woche 6 nach der Behandlung
|
Bewertet durch die Verabreichung der Gastrointestinal Symptoms Rating Scale (GSRS; Gesamtpunktzahlbereich 0 – keine Beschwerden bis 105 – sehr starke Beschwerden) am Ende der Eradikationsbehandlung
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In Woche 6 nach der Behandlung
|
|
Wirksamkeit: Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL)
Zeitfenster: In Woche 6 nach der Behandlung
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Bewertet durch die Verwaltung des 36-Item Short Form Survey Instrument (SF-36; Punktzahl reicht von 0 – schlechtestmöglicher Gesundheitszustand bis 100 – bestmöglicher Gesundheitszustand) am Ende der Eradikationsbehandlung
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In Woche 6 nach der Behandlung
|
|
Quantifizierung unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs
Zeitfenster: In Woche 12 nach der Behandlung
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Quantifizierung unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die von PI im Zusammenhang mit dem Probiotikum erachtet werden
|
In Woche 12 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ratha-korn Vilaichone, Thammasat University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kiattiweerasak A, Aumpan N, Chonprasertsuk S, Pornthisarn B, Siramolpiwat S, Bhanthumkomol P, Nunanan P, Issariyakulkarn N, Mahachai V, Yamaoka Y and Vilaichone R-k. Efficacy and safety of Lacticaseibacillus rhamnosus R0011 and Lactobacillus helveticus R0052 as an adjuvant for Helicobacter pylori eradication: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. Frontiers in Gastroenterology 2023; 2:1245993. doi: 10.3389/fgstr.2023.1245993
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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