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Auswirkungen des elektromyographischen visuellen Feedbacks auf eine Dysfunktion des spinalen akzessorischen Nervs nach einer Halsdissektion

29. Juli 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Auswirkungen des elektromyographischen visuellen Feedbacks auf Funktionsstörungen des spinalen akzessorischen Nervs bei Überlebenden von Mundkrebs mit Halsdissektion: eine randomisierte klinische Studie

Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die sich einer Neck Dissection unterziehen, leiden häufig an einer Dysfunktion des spinalen akzessorischen Nervs (z. B. (Schulterschlaffheit, Schulterschmerzen und verringerter aktiver Bewegungsumfang (AROM) des Schultergelenks und der Schulterblattmuskelkraft), selbst der spinale akzessorische Nerv bleibt während der Operation erhalten. In nachfolgenden Forschungsartikeln wurde über abnormale Muskelaktivitäten der Schulterblattmuskeln, einschließlich des oberen Trapezius (UT), des mittleren Trapezius (MT), des unteren Trapezius (LT), des Serratus anterior (SA) und des Rhomboidmuskels berichtet. Insbesondere beim Musculus trapezius wurden die verringerten Amplituden auch nach 9 Monaten Halsdissektion beobachtet. Es wurde berichtet, dass eine bewusste Korrektur der Ausrichtung des Schulterblatts während der Armbewegung die Aktivität der Trapezmuskeln steigern kann und dass das Training der motorischen Kontrolle die Kinematik des Schulterblatts verändern könnte, wie z. B. eine stärkere Neigung nach hinten und eine Aufwärtsrotation während der Armbewegung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die sich einer Neck Dissection unterziehen, leiden häufig an einer Dysfunktion des spinalen akzessorischen Nervs (z. B. (Schulterschlaffheit, Schulterschmerzen und verringerter aktiver Bewegungsumfang (AROM) des Schultergelenks und der Schulterblattmuskelkraft), selbst der spinale akzessorische Nerv bleibt während der Operation erhalten. In nachfolgenden Forschungsartikeln wurde über abnormale Muskelaktivitäten der Schulterblattmuskeln, einschließlich des oberen Trapezius (UT), des mittleren Trapezius (MT), des unteren Trapezius (LT), des Serratus anterior (SA) und des Rhomboidmuskels berichtet. Insbesondere beim Musculus trapezius wurden die verringerten Amplituden auch nach 9 Monaten Halsdissektion beobachtet. Es wurde berichtet, dass eine bewusste Korrektur der Ausrichtung des Schulterblatts während der Armbewegung die Aktivität der Trapezmuskeln steigern kann und dass das Training der motorischen Kontrolle die Kinematik des Schulterblatts verändern könnte, wie z. B. eine stärkere Neigung nach hinten und eine Aufwärtsrotation während der Armbewegung.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von elektromyographischem (EMG) visuellem Feedback auf die Aktivitäten und Stärke der Schulterblattmuskulatur bei Überlebenden von Mundkrebs mit Funktionsstörung des spinalen akzessorischen Nervs zu untersuchen. Die Forscher werden von Januar 2020 bis Februar 2021 60 Patienten mit neu diagnostiziertem Mundkrebs auf Überweisung des plastischen Chirurgen rekrutieren. Die Teilnehmer werden randomisiert in Versuchs- oder Kontrollgruppen eingeteilt. Jede Gruppe würde regelmäßig Physiotherapie für die Schulterfunktion erhalten (z. B. transkutane Elektrostimulation, Bewegungsübungen des Schultergelenks) und auf das Schulterblatt fokussiertes Training. Das visuelle EMG-Feedback würde mit einer auf das Schulterblatt fokussierten Übung kombiniert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Department of Plastic and Reconstructive Surgery Rehabilitation Center, Chung Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostiziertem Mundkrebs und Neck Dissection
  • Alter zwischen 20 und 65 Jahren
  • Sie haben die klinischen Anzeichen einer Neck-dissection-bedingten Schulterfunktionsstörung (z. B. Herabhängen der Schulter, eingeschränkter AROM der Schulterabduktion und unzureichende Muskelkraft der Schulterabduktion gegen die Schwerkraft)

Ausschlusskriterien:

  • waren schwanger oder stillten
  • hatte eine Fernmetastasierung oder ein Rezidiv
  • waren nicht in der Lage, die Fragebögen zu kommunizieren oder zu verstehen
  • Hatte vor der Halsdissektion eine Schulterfunktionsstörung (z. B. Schulterschmerzen, Sehnenentzündung, Sehnenriss, Schulterkapsulitis oder Neuropathie)
  • eine Störung hatte, die die Bewegungsleistung beeinträchtigen könnte
  • bilaterale Halsdissektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
EMG-Gruppe
auf das Schulterblatt fokussierte Übung
Visuelles EMG-Feedback
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Übungsgruppe
auf das Schulterblatt fokussierte Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerzen
Zeitfenster: 0, 3 Monate
Visuelle Analogskala, Gesamtbereich = 0–10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet offensichtliche Schmerzen
0, 3 Monate
Bewegungsbereich des Schultergelenks
Zeitfenster: 0, 3 Monate
Abduktion mit Goniometer gemessen, Gesamtbereich: 0-180
0, 3 Monate
Schulterblattposition
Zeitfenster: 0, 3 Monate
Modifizierter lateraler Skapulierschiebetest
0, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität C-30
Zeitfenster: 0, 3 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC), Gesamtbereich = 0–100. Ein höherer Wert auf der Funktionsskala oder der globalen Gesundheitsskala steht für ein höheres Maß an Funktionsfähigkeit oder Lebensqualität.
0, 3 Monate
Schulterfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
Der DASH-Score (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand), Gesamtbereich: 0-100. Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin.
3 Monate
Muskelaktivität zur Ausführung der Armbewegung
Zeitfenster: 3 Monate
EMG-Aktivitäten messen die Muskelaktivitäten des oberen Trapezius, des mittleren Trapezius und des unteren Trapezius
3 Monate
maximale isometrische Muskelkraft (MVIC)
Zeitfenster: 3 Monate
Messung des MVIC des oberen Trapezius, des mittleren Trapezius und des unteren Trapezius
3 Monate
EMG-Aktivitäten der maximalen isometrischen Muskelkraft (MVIC)
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der Oberflächen-EMG-Aktivitäten des oberen Trapezius, des mittleren Trapezius und des unteren Trapezius während der MVIC
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mundkrebs

Klinische Studien zur auf das Schulterblatt fokussierte Übung

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