- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04477044
Verwendung einer Point-of-View-Kamera zur Erleichterung des Erlernens der endotrachealen Intubation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fähigkeit, eine endotracheale Intubation korrekt durchzuführen, ist eine lebensrettende Fähigkeit, die jeder Arzt besitzen sollte. Es ist ein integraler Bestandteil etablierter Protokolle für Wiederbelebung und fortgeschrittene kardiale Lebenserhaltung (ACLS). Es handelt sich um eine wesentliche Verfahrenskompetenz, die allen Studierenden an der Yong Loo Lin School of Medicine, NUS, vermittelt wird. Es wird auch von der American Association of Medical Colleges als wesentliche Verfahrenskompetenz für Medizinstudenten empfohlen.
Eine rechtzeitig und korrekt durchgeführte endotracheale Intubation kann lebensrettend sein, da sie die Atemwege erhält und schützt, zuverlässig für ausreichende Atemzugvolumina sorgt, den Helfern die Hände frei macht, die Entfernung von Atemwegssekreten ermöglicht und einen Weg für die Verabreichung von Medikamenten bietet. Eine schlecht durchgeführte endotracheale Intubation setzt Patienten jedoch den lebensbedrohlichen Risiken aus, die mit der unerkannten Fehlplatzierung eines Trachealtubus einhergehen, und führt zu Verzögerungen bei Wiederbelebungsbemühungen.
Leider ist die Fehlerquote bei der endotrachealen Intubation vergleichsweise hoch, da diese Fähigkeit schwer zu erlernen und zu behalten ist. Mulcaster et al. berichteten, dass zum Erreichen einer Intubationserfolgsrate von 90 % durchschnittlich 47 Intubationsversuche erforderlich waren. In einer ähnlichen Studie stellten Konrad et al. fest, dass durchschnittlich 57 Versuche erforderlich waren, um eine Intubationserfolgsrate von 90 % zu erreichen. Diese Lernschwierigkeit wird durch die Erkenntnis verschärft, dass ohne wiederholtes Üben die Fähigkeit, eine endotracheale Intubation erfolgreich durchzuführen, schnell abnimmt. Es hat sich gezeigt, dass die Erfolgsquote der Intubation bei seltenen Anwendern, die das Intubieren erfolgreich erlernt haben, nach nur 6 Monaten auf nur 57 % sinkt. Es besteht eindeutig die Notwendigkeit, das Erlernen und Behalten der endotrachealen Intubation zu verbessern.
Das PI veröffentlichte zuvor in der Fachzeitschrift Medical Education eine randomisierte kontrollierte Studie, um den Nutzen von Erfahrungslernen an einem Simulator für das Erlernen und Behalten dieser Fähigkeit zu untersuchen. Es zeigte sich, dass durch erfahrungsbasiertes Lernen mehr Schüler nach drei Monaten in der Lage waren, eine Trainingspuppe zu intubieren (64,5 % vs. 36,9 %). p<0,001). Durch wiederholtes Lernen (Auffrischung alle 3 Monate) konnten 86 % der Schüler nach 12 Monaten erfolgreich eine endotracheale Intubation durchführen.
Es gibt jedoch Einschränkungen beim Erwerb dieser Fertigkeit an einem Simulator, da argumentiert wurde, dass sich das an Trainingspuppen erworbene Fachwissen möglicherweise nicht in erfolgreiche Intubationen bei Patienten umsetzen lässt. Das Lernen an echten Patienten ist wünschenswert, aber angesichts der großen Anzahl von Studierenden an unserer medizinischen Fakultät unpraktisch. Im Durchschnitt intubiert jeder YLLSoM-Student nur zwischen 3 und 5 Patienten, weit weniger als die bereits erwähnten 47 bis 57 endotrachealen Intubationen, die für den Erwerb von Fachwissen erforderlich sind. Die beste Lösung scheint die Kombination der Lernerfahrungen am Simulator mit denen am echten Patienten zu sein.
Daher ist es wichtig, die begrenzten Lernmöglichkeiten für Patienten zu optimieren. Dies ist jedoch oft schwierig, da der Mund klein ist und die Sicht auf die Rachenstrukturen eingeschränkt ist. Der Tutor kann nicht sehen, was der Schüler sieht, da es nur eine Sichtlinie gibt. In jüngerer Zeit haben sich Videolaryngoskope, also Laryngoskope mit einer Kamera an der Spitze, als wirksames Mittel zum Erlernen der endotrachealen Intubation herausgestellt. Allerdings unterscheidet sich die Technik der Verwendung des Videolaryngoskops von der Verwendung des herkömmlichen Laryngoskops aufgrund seiner anderen Form und der Anforderung, dass der Student auf den Bildschirm und nicht in den Mund des Patienten schaut. Daher ist unklar, ob die Fähigkeit zur erfolgreichen Durchführung einer endotrachealen Intubation mit einem Videolaryngoskop zwangsläufig auch zur Fähigkeit zur Durchführung einer endotrachealen Intubation mit einem normalen Laryngoskop führt.
Das Studienteam schlägt vor, dass die Montage einer Point-of-View-Kamera am Kopf des Studenten es dem Team ermöglichen würde, in Echtzeit zu sehen, was der Student sieht, wenn er mit einem normalen Laryngoskop intubiert. Dadurch kann das Team die Schüler genau anleiten. Es wird davon ausgegangen, dass dies in Verbindung mit dem in der Abteilung etablierten Simulationsprogramm das Erlernen und Behalten dieser Fähigkeit im Vergleich zum Standardunterricht verbessern wird.
Methoden:
Die Schüler werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Für die Lerngruppe erhalten die Schüler eine GoPro Hero4-Kamera auf ihrem Kopf, die über WLAN verbunden wird, um das Streamen der Ansicht in Echtzeit auf einen Laptop zu ermöglichen, während die Schüler in der Kontrollgruppe ein reguläres Tutorial erhalten und Übungsstunde. Daten wie die Zeit bis zur erfolgreichen Intubation und die Ansicht der Cormack Lehane-Laryngoskopie werden aufgezeichnet. Am Ende der Sitzung verwenden die Tutoren einen Nachbesprechungsleitfaden, um den Schülern Feedback zu geben. Den Studierenden der Studiengruppe wird am Ende der Sitzung ein Fragebogen ausgehändigt, den sie ausfüllen müssen.
Diese Schüler werden drei Monate später abberufen. Jeder Schüler wird individuell auf seine Intubationsfähigkeiten anhand von zwei verschiedenen Übungspuppen beurteilt: einer Übungspuppe für normale Atemwege und einer Übungspuppe für schwierige Atemwege. Alle Schüler werden dieses Mal die GoPro Hero4 tragen. Daten wie die Zeit bis zur erfolgreichen Intubation und die Ansicht der Cormack Lehane-Laryngoskopie werden aufgezeichnet. Den Studierenden wird von den Tutoren für ihre Lernzwecke gegebenenfalls Feedback gegeben, wobei sie denselben Nachbesprechungsleitfaden verwenden. Diesmal wird es Fragebögen geben, die sowohl von den Studierenden als auch von den Tutoren ausgefüllt werden müssen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Medizinstudenten absolvieren im vierten Jahr des Medizinstudiums abwechselnd eine zweiwöchige Anstellung in der Anästhesie an der NUHS
Ausschlusskriterien:
- NULL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Keine GoPro
Es darf keine GoPro Hero4 auf dem Kopf des Teilnehmers montiert werden, während er/sie die Intubation an einer Puppe durchführt.
|
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Experimental: GoPro
GoPro Hero4 wird auf dem Kopf des Teilnehmers montiert, während dieser die Intubation an einer Puppe durchführt.
|
GoPro Hero4 wird auf der Stirn des Teilnehmers montiert, während die Intubation an einer Puppe durchgeführt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intubationszeitpunkt zwischen GoPro- und Nicht-GoPro-Gruppe bei der ersten Intubationssitzung
Zeitfenster: Während der ersten Intubationssitzung
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Um den Zeitunterschied zwischen der GoPro- und der Nicht-GoPro-Gruppe aufzuzeichnen, der für eine erfolgreiche Intubation der Puppe benötigt wird
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Während der ersten Intubationssitzung
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Intubationszeitpunkt zwischen GoPro- und Nicht-GoPro-Gruppe bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: Während der dreimonatigen Nachuntersuchung
|
Um den Zeitunterschied zwischen der GoPro- und der Nicht-GoPro-Gruppe aufzuzeichnen, der für eine erfolgreiche Intubation der Puppe benötigt wird
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Während der dreimonatigen Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nützlichkeit von GoPro beim Lernen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Intubations-Probesitzung und der Nachuntersuchung 3 Monate später
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Um den Nutzen von GoPro beim Lernen mithilfe eines Fragebogens mit Ja/Nein-Fragen herauszufinden
|
Unmittelbar nach der ersten Intubations-Probesitzung und der Nachuntersuchung 3 Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lian Kah Ti, National University of Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mulcaster JT, Mills J, Hung OR, MacQuarrie K, Law JA, Pytka S, Imrie D, Field C. Laryngoscopic intubation: learning and performance. Anesthesiology. 2003 Jan;98(1):23-7. doi: 10.1097/00000542-200301000-00007.
- Konrad C, Schupfer G, Wietlisbach M, Gerber H. Learning manual skills in anesthesiology: Is there a recommended number of cases for anesthetic procedures? Anesth Analg. 1998 Mar;86(3):635-9. doi: 10.1097/00000539-199803000-00037.
- Ti LK, Chen FG, Tan GM, Tan WT, Tan JM, Shen L, Goy RW. Experiential learning improves the learning and retention of endotracheal intubation. Med Educ. 2009 Jul;43(7):654-60. doi: 10.1111/j.1365-2923.2009.03399.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NUS IRB B-15-274
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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