- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04477239
Diagnostische Leistung von immunogenen Gluten-Peptiden im Urin bei der Überwachung der Einhaltung einer glutenfreien Ernährung.
29. März 2021 aktualisiert von: Carlo Catassi, M.D., Università Politecnica delle Marche
Eine randomisierte, dreifach verblindete, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur diagnostischen Leistung von Gluten-immunogenen Peptiden bei der Bewertung der Einhaltung einer glutenfreien Diät: die GRRES-Studie.
Der Zweck der GRRES-Studie ist die Bewertung der klinischen Nützlichkeit des Tests auf immunogene Gluten-Peptide im Urin als Marker für die Einhaltung einer glutenfreien Diät unter Verwendung des schnellen immunchromatographischen Assays, der auf monoklonalen Anti-Gliadin-33-mer-Antikörpern basiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine strenge und dauerhafte glutenfreie Diät (GFD) ist die einzige wirksame Behandlung, die zu einer vollständigen klinischen, serologischen und histologischen Remission führt und langfristige Komplikationen bei Patienten mit Zöliakie (CD) vermeidet.
Gluten-immunogene Peptide (GIP) sind Fragmente von Glutenproteinen, die gegen die Verdauung im Magen-Darm-Trakt resistent und nach Darmverdauung im Urin nachweisbar sind und einen direkten Beweis für eine kürzliche Glutenaufnahme liefern.
Bei Personen, denen ähnliche Glutendosen verabreicht wurden, wurde über eine signifikante Variabilität der Menge an ausgeschiedenem GIP im Urin berichtet, und bisher liegen unzureichende Informationen über die Menge an ausgeschiedenem GIP bei Personen vor, die Spuren oder geringe Mengen an Gluten zu sich genommen haben.
Dies ist ein wichtiges Thema, da selbst eine strenge GFD durch Spuren von Gluten kontaminiert sein könnte, z. in Weizenstärke und verarbeiteten Lebensmitteln.
Das Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Nutzen von Urin-GIP als Marker für die GFD-Adhärenz unter Verwendung eines schnellen immunchromatographischen Assays zu bewerten, der auf monoklonalen Anti-Gliadin-33-mer-Antikörpern basiert.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte klinische Studie.
In dieser Studie werden gesunde Freiwillige, die einer normalen Ernährung folgen, aufgefordert, 5 Tage lang eine strenge GFD einzuhalten.
Am 4. Tag werden die Teilnehmer aufgefordert, eine Grundurinprobe zu entnehmen, und im Falle eines negativen GIP-Testergebnisses werden sie angewiesen, eine bestimmte Dosis gereinigten Glutens in einer Kapsel (0 mg, 10 mg, 50 mg, 100 mg) einzunehmen mg, 500 mg und 1000 mg, je nach Randomisierung).
Die Teilnehmer werden gebeten, Urinproben in einem Behälter zu sammeln und ein 5-ml-Aliquot für den GIP-Test in der 9. und 24. Stunde nach der Verabreichung der Dosis zu entnehmen.
Während der Sammlung werden die Freiwilligen auch aufgefordert, das Volumen des ausgeschiedenen Urins zu erfassen und den gesammelten Urin bei 4 °C zu lagern.
Urinröhrchen werden bis zur quantitativen Auswertung von GIP bei -20°C gelagert.
Der GIP-Test wird mit dem immunchromatographischen Schnellassay basierend auf monoklonalen Anti-Gliadin-33-mer-Antikörpern iVYCHECK GIP Urine™-Test (Biomedal, Spanien) gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien, 60123
- University Department of Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- 20-40 Jahre alt
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- chronische oder akute entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (CD, Glutensensitivität ohne Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Nahrungsmittelallergie, akute Gastroenteritis ≤ 4 Wochen vor Studienbeginn)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- chronische Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln
- Verweigerung/Widerruf der schriftlichen Einverständniserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung einer Placebo-Kapsel
|
Gluten ist ein Protein, das normalerweise in der täglichen Ernährung gesunder Freiwilliger vorhanden ist, die nicht an glutenbedingten Erkrankungen leiden, und zwar in weitaus größeren Mengen (10–20 g/Tag) als in dieser Studie verwendet (10 mg–1 g/Tag).
Placebo besteht aus vorgelatinierter Maisstärke Ph.Eur.
97,5 %; Magnesiumstearat Ph.Eur.
1,5 %; mikronisierte Kieselsäure Ph.Eur.
0,5 %; Mikronisierter Talk Ph.Eur.
0,5 % (KEINE Konservierungsmittel, Farbstoffe oder Gluten enthalten).
|
Aktiver Komparator: Gereinigtes Gluten (10 mg)
Orale Verabreichung von Kapseln mit 10 mg gereinigtem Gluten.
|
Gluten ist ein Protein, das normalerweise in der täglichen Ernährung gesunder Freiwilliger vorhanden ist, die nicht an glutenbedingten Erkrankungen leiden, und zwar in weitaus größeren Mengen (10–20 g/Tag) als in dieser Studie verwendet (10 mg–1 g/Tag).
Placebo besteht aus vorgelatinierter Maisstärke Ph.Eur.
97,5 %; Magnesiumstearat Ph.Eur.
1,5 %; mikronisierte Kieselsäure Ph.Eur.
0,5 %; Mikronisierter Talk Ph.Eur.
0,5 % (KEINE Konservierungsmittel, Farbstoffe oder Gluten enthalten).
|
Aktiver Komparator: Gereinigtes Gluten (50 mg)
Orale Verabreichung von Kapseln mit 50 mg gereinigtem Gluten.
|
Gluten ist ein Protein, das normalerweise in der täglichen Ernährung gesunder Freiwilliger vorhanden ist, die nicht an glutenbedingten Erkrankungen leiden, und zwar in weitaus größeren Mengen (10–20 g/Tag) als in dieser Studie verwendet (10 mg–1 g/Tag).
Placebo besteht aus vorgelatinierter Maisstärke Ph.Eur.
97,5 %; Magnesiumstearat Ph.Eur.
1,5 %; mikronisierte Kieselsäure Ph.Eur.
0,5 %; Mikronisierter Talk Ph.Eur.
0,5 % (KEINE Konservierungsmittel, Farbstoffe oder Gluten enthalten).
|
Aktiver Komparator: Gereinigtes Gluten (100 mg)
Orale Verabreichung von Kapseln mit 100 mg gereinigtem Gluten.
|
Gluten ist ein Protein, das normalerweise in der täglichen Ernährung gesunder Freiwilliger vorhanden ist, die nicht an glutenbedingten Erkrankungen leiden, und zwar in weitaus größeren Mengen (10–20 g/Tag) als in dieser Studie verwendet (10 mg–1 g/Tag).
Placebo besteht aus vorgelatinierter Maisstärke Ph.Eur.
97,5 %; Magnesiumstearat Ph.Eur.
1,5 %; mikronisierte Kieselsäure Ph.Eur.
0,5 %; Mikronisierter Talk Ph.Eur.
0,5 % (KEINE Konservierungsmittel, Farbstoffe oder Gluten enthalten).
|
Aktiver Komparator: Gereinigtes Gluten (500 mg)
Orale Verabreichung von Kapseln mit 500 mg gereinigtem Gluten.
|
Gluten ist ein Protein, das normalerweise in der täglichen Ernährung gesunder Freiwilliger vorhanden ist, die nicht an glutenbedingten Erkrankungen leiden, und zwar in weitaus größeren Mengen (10–20 g/Tag) als in dieser Studie verwendet (10 mg–1 g/Tag).
Placebo besteht aus vorgelatinierter Maisstärke Ph.Eur.
97,5 %; Magnesiumstearat Ph.Eur.
1,5 %; mikronisierte Kieselsäure Ph.Eur.
0,5 %; Mikronisierter Talk Ph.Eur.
0,5 % (KEINE Konservierungsmittel, Farbstoffe oder Gluten enthalten).
|
Aktiver Komparator: Gereinigtes Gluten (1000 mg)
Orale Verabreichung von Kapseln mit 1000 mg gereinigtem Gluten.
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Gluten ist ein Protein, das normalerweise in der täglichen Ernährung gesunder Freiwilliger vorhanden ist, die nicht an glutenbedingten Erkrankungen leiden, und zwar in weitaus größeren Mengen (10–20 g/Tag) als in dieser Studie verwendet (10 mg–1 g/Tag).
Placebo besteht aus vorgelatinierter Maisstärke Ph.Eur.
97,5 %; Magnesiumstearat Ph.Eur.
1,5 %; mikronisierte Kieselsäure Ph.Eur.
0,5 %; Mikronisierter Talk Ph.Eur.
0,5 % (KEINE Konservierungsmittel, Farbstoffe oder Gluten enthalten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Menge der Glutenaufnahme und der Urinausscheidung von GIP.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Nützlichkeit des quantitativen GIP-Assays im Urin als Biomarker für die Einhaltung der glutenfreien Diät in Bezug auf die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Menge an aufgenommenem Gluten und der Ausscheidung von GIP im Urin in einer Gruppe von zu überprüfen Gesunde Freiwillige.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Carlo Catassi, MD, MPH, Univeristà Politecnica delle Marche, Ancona, Italy
- Hauptermittler: Elena Lionetti, MD, PHD, Univeristà Politecnica delle Marche, Ancona, Italy
- Studienstuhl: Simona Gatti, MD, PHD, Univeristà Politecnica delle Marche, Ancona, Italy
- Studienstuhl: Chiara Monachesi, PHD, Univeristà Politecnica delle Marche, Ancona, Italy
- Studienstuhl: Anil K Verma, PHD, Univeristà Politecnica delle Marche, Ancona, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moreno ML, Cebolla A, Munoz-Suano A, Carrillo-Carrion C, Comino I, Pizarro A, Leon F, Rodriguez-Herrera A, Sousa C. Detection of gluten immunogenic peptides in the urine of patients with coeliac disease reveals transgressions in the gluten-free diet and incomplete mucosal healing. Gut. 2017 Feb;66(2):250-257. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310148. Epub 2015 Nov 25.
- Stefanolo JP, Talamo M, Dodds S, de la Paz Temprano M, Costa AF, Moreno ML, Pinto-Sanchez MI, Smecuol E, Vazquez H, Gonzalez A, Niveloni SI, Maurino E, Verdu EF, Bai JC. Real-World Gluten Exposure in Patients With Celiac Disease on Gluten-Free Diets, Determined From Gliadin Immunogenic Peptides in Urine and Fecal Samples. Clin Gastroenterol Hepatol. 2021 Mar;19(3):484-491.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2020.03.038. Epub 2020 Mar 23.
- Silvester JA, Comino I, Kelly CP, Sousa C, Duerksen DR; DOGGIE BAG Study Group. Most Patients With Celiac Disease on Gluten-Free Diets Consume Measurable Amounts of Gluten. Gastroenterology. 2020 Apr;158(5):1497-1499.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2019.12.016. Epub 2019 Dec 19. No abstract available.
- Verma AK, Gatti S, Galeazzi T, Monachesi C, Padella L, Baldo GD, Annibali R, Lionetti E, Catassi C. Gluten Contamination in Naturally or Labeled Gluten-Free Products Marketed in Italy. Nutrients. 2017 Feb 7;9(2):115. doi: 10.3390/nu9020115.
- Catassi C, Fabiani E, Iacono G, D'Agate C, Francavilla R, Biagi F, Volta U, Accomando S, Picarelli A, De Vitis I, Pianelli G, Gesuita R, Carle F, Mandolesi A, Bearzi I, Fasano A. A prospective, double-blind, placebo-controlled trial to establish a safe gluten threshold for patients with celiac disease. Am J Clin Nutr. 2007 Jan;85(1):160-6. doi: 10.1093/ajcn/85.1.160.
- Monachesi C, Verma AK, Catassi GN, Franceschini E, Gatti S, Gesuita R, Lionetti E, Catassi C. Determination of Urinary Gluten Immunogenic Peptides to Assess Adherence to the Gluten-Free Diet: A Randomized, Double-Blind, Controlled Study. Clin Transl Gastroenterol. 2021 Oct 6;12(10):e00411. doi: 10.14309/ctg.0000000000000411.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GRRES-2020-1551
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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