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Klinische Studie zur Bewertung von Temelimab nach Rituximab-Behandlung bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (ProTEct-MS)

4. Juli 2022 aktualisiert von: GeNeuro Innovation SAS

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakodynamischen Wirkungen und Pharmakokinetik von Temelimab nach Rituximab-Behandlung bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakodynamischen Wirkungen und Pharmakokinetik von Temelimab, verabreicht in drei verschiedenen Dosierungen (18 mg/kg oder 36 mg/kg oder 54 mg/kg).

In dieser Studie wird Temelimab im Anschluss an eine Rituximab-Therapie verabreicht, d. h. in dieser Studie erfolgt keine gleichzeitige Verabreichung von Rituximab und Temelimab.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 113 65
        • Center for Neurology, Academic Specialist Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose von RMS, basierend auf den Kriterien von McDonald 2017
  • Behandlung mit Rituximab gemäß der lokalen klinischen Routine für mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch
  • Nachdem sie ihre letzte Rituximab-Dosis nicht mehr als 8 Wochen und nicht weniger als 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten haben (Studientag 1)
  • Mit erweiterter Behinderungsstatusskala (EDSS) 2,5 - 5,5 einschließlich beim Screening
  • Vorhandene klinische Verschlechterung in einem oder mehreren neurologischen Bereichen gemäß EDSS-Beurteilung, Gehfähigkeit gemäß 6MWT- oder T25FW-Beurteilung, kognitive Funktion gemäß SDMT-Beurteilung oder erhöhter Bedarf an Gehhilfen oder pharmakologischen Maßnahmen/Verfahren für Darm- und Blasenfunktionen im letzten Jahr.

Hauptausschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose der primär progredienten MS (PPMS)
  • Jede andere Krankheit als MS (z. Myelitis und/oder bilaterale Optikusneuritis), die die Anzeichen und Symptome des Patienten besser erklären könnten
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente vor dem Screening-Besuch:

    • Jede Verwendung von Interferon beta, Glatirameracetat, IV-Immunglobulin (IVIG), Dimethylfumarat oder Teriflunomid innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening,
    • Jegliche Exposition gegenüber Mitoxantron, Cladribin, Alemtuzumab, Cyclophosphamid, systemischer zytotoxischer Therapie, totaler lymphoider Bestrahlung und/oder Knochenmarktransplantation zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vorgeschichte,
    • Jede Verwendung von Natalizumab innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening,
    • Jede Anwendung einer hochpotenten immunmodulierenden Therapie, wie z. B.: Ocrelizumab, Ofatumumab, Fingolimod, Siponimod, Ozanimod oder Anti-Zytokin-Therapie, Plasmapherese oder Azathioprin innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening,
    • Jegliche Anwendung einer experimentellen Behandlung, wenn sie nicht für ≥ 5 Halbwertszeiten oder ≥ 12 Monate (je nachdem, was länger ist) ausgewaschen wurde, mit Ausnahme von Rituximab, das vor der Studie erlaubt ist.
  • Lymphopenie CTCAE-Grad 2 oder höher
  • Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren oder akuten Herzerkrankung wie unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmie, unkontrollierte Angina pectoris, Kardiomyopathie oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4)
  • Jede Krebsvorgeschichte mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und/oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und nur bei erfolgreicher Behandlung durch vollständige chirurgische Resektion mit dokumentierten sauberen Rändern und jeglichem medizinisch instabilen Zustand, wie vom Prüfer festgestellt
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temelimab 18 mg/kg
Monatliche IV wiederholte Dosis
Temelimab 18 mg/kg wird als monatliche (4-wöchentliche) intravenöse (i.v.) Infusion über 48 Wochen (insgesamt 12 Verabreichungen) verabreicht.
Experimental: Temelimab 36 mg/kg
Monatliche IV wiederholte Dosis
Temelimab 36 mg/kg wird als monatliche (4-wöchentliche) intravenöse (i.v.) Infusion über 48 Wochen (insgesamt 12 Verabreichungen) verabreicht.
Experimental: Temelimab 54 mg/kg
Monatliche IV wiederholte Dosis
Temelimab 54 mg/kg wird als monatliche (4-wöchentliche) intravenöse (i.v.) Infusion über 48 Wochen (insgesamt 12 Verabreichungen) verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Monatliche IV wiederholte Dosis
Placebo wird als monatliche (4-wöchentliche) intravenöse (IV) Infusion über 48 Wochen (insgesamt 12 Verabreichungen) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Nebenwirkung
Zeitfenster: 48 Wochen
Um festzustellen, ob die Behandlung mit Temelimab mit einer Zunahme unerwünschter Ereignisse verbunden ist
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung des Volumenanteils des Gehirnparenchyms in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
48 Wochen
Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderung des Magnetisierungstransfers (MTR) bei periventrikulärer NAWM in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
48 Wochen
Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung der Volumenfraktion des Thalamus in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
48 Wochen
Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderung des Magnetisierungstransfers (MTR) im Kortex in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
48 Wochen
Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung des T1- und T2-Läsionsvolumens in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temelimab 18 mg/kg

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