- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480307
Klinische Studie zur Bewertung von Temelimab nach Rituximab-Behandlung bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (ProTEct-MS)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakodynamischen Wirkungen und Pharmakokinetik von Temelimab nach Rituximab-Behandlung bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakodynamischen Wirkungen und Pharmakokinetik von Temelimab, verabreicht in drei verschiedenen Dosierungen (18 mg/kg oder 36 mg/kg oder 54 mg/kg).
In dieser Studie wird Temelimab im Anschluss an eine Rituximab-Therapie verabreicht, d. h. in dieser Studie erfolgt keine gleichzeitige Verabreichung von Rituximab und Temelimab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 113 65
- Center for Neurology, Academic Specialist Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose von RMS, basierend auf den Kriterien von McDonald 2017
- Behandlung mit Rituximab gemäß der lokalen klinischen Routine für mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch
- Nachdem sie ihre letzte Rituximab-Dosis nicht mehr als 8 Wochen und nicht weniger als 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten haben (Studientag 1)
- Mit erweiterter Behinderungsstatusskala (EDSS) 2,5 - 5,5 einschließlich beim Screening
- Vorhandene klinische Verschlechterung in einem oder mehreren neurologischen Bereichen gemäß EDSS-Beurteilung, Gehfähigkeit gemäß 6MWT- oder T25FW-Beurteilung, kognitive Funktion gemäß SDMT-Beurteilung oder erhöhter Bedarf an Gehhilfen oder pharmakologischen Maßnahmen/Verfahren für Darm- und Blasenfunktionen im letzten Jahr.
Hauptausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose der primär progredienten MS (PPMS)
- Jede andere Krankheit als MS (z. Myelitis und/oder bilaterale Optikusneuritis), die die Anzeichen und Symptome des Patienten besser erklären könnten
Verwendung eines der folgenden Medikamente vor dem Screening-Besuch:
- Jede Verwendung von Interferon beta, Glatirameracetat, IV-Immunglobulin (IVIG), Dimethylfumarat oder Teriflunomid innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening,
- Jegliche Exposition gegenüber Mitoxantron, Cladribin, Alemtuzumab, Cyclophosphamid, systemischer zytotoxischer Therapie, totaler lymphoider Bestrahlung und/oder Knochenmarktransplantation zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vorgeschichte,
- Jede Verwendung von Natalizumab innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening,
- Jede Anwendung einer hochpotenten immunmodulierenden Therapie, wie z. B.: Ocrelizumab, Ofatumumab, Fingolimod, Siponimod, Ozanimod oder Anti-Zytokin-Therapie, Plasmapherese oder Azathioprin innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening,
- Jegliche Anwendung einer experimentellen Behandlung, wenn sie nicht für ≥ 5 Halbwertszeiten oder ≥ 12 Monate (je nachdem, was länger ist) ausgewaschen wurde, mit Ausnahme von Rituximab, das vor der Studie erlaubt ist.
- Lymphopenie CTCAE-Grad 2 oder höher
- Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren oder akuten Herzerkrankung wie unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmie, unkontrollierte Angina pectoris, Kardiomyopathie oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4)
- Jede Krebsvorgeschichte mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und/oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und nur bei erfolgreicher Behandlung durch vollständige chirurgische Resektion mit dokumentierten sauberen Rändern und jeglichem medizinisch instabilen Zustand, wie vom Prüfer festgestellt
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Temelimab 18 mg/kg
Monatliche IV wiederholte Dosis
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Temelimab 18 mg/kg wird als monatliche (4-wöchentliche) intravenöse (i.v.) Infusion über 48 Wochen (insgesamt 12 Verabreichungen) verabreicht.
|
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Experimental: Temelimab 36 mg/kg
Monatliche IV wiederholte Dosis
|
Temelimab 36 mg/kg wird als monatliche (4-wöchentliche) intravenöse (i.v.) Infusion über 48 Wochen (insgesamt 12 Verabreichungen) verabreicht.
|
|
Experimental: Temelimab 54 mg/kg
Monatliche IV wiederholte Dosis
|
Temelimab 54 mg/kg wird als monatliche (4-wöchentliche) intravenöse (i.v.) Infusion über 48 Wochen (insgesamt 12 Verabreichungen) verabreicht.
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Monatliche IV wiederholte Dosis
|
Placebo wird als monatliche (4-wöchentliche) intravenöse (IV) Infusion über 48 Wochen (insgesamt 12 Verabreichungen) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
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Analyse unerwünschter Ereignisse (UEs) mit Schwerpunkt auf behandlungsbedingten UEs (TEAEs)
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
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Veränderung des T1- und T2-Läsionsvolumens in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
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48 Wochen
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Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Magnetisierungstransfersättigung (MT Sat) im periventrikulären NAWM in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
Der MT Sat stellt den Anteil an freiem Wasser dar, der durch einen einzelnen Magnetisierungstransferimpuls (MT) während der Wiederholungszeit (TR) gesättigt wird, wie er in die Skala pro Einheit umgewandelt wird.
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48 Wochen
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Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Magnetisierungstransfersättigung (MT Sat) im Kortex in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
Der MT Sat stellt den Anteil an freiem Wasser dar, der durch einen einzelnen Magnetisierungstransferimpuls während der Wiederholungszeit gesättigt wird, wie er auf die Einheitsskala übertragen wird.
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48 Wochen
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Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung des Hirnparenchymvolumenanteils in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Hirnparenchymanteil ist definiert als das Verhältnis des Hirnparenchymvolumens zum Gesamtvolumen innerhalb der Gehirnoberflächenkontur.
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48 Wochen
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Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung des Thalamusvolumenanteils in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Thalamus-Volumenanteil ist das Verhältnis des legitimen (d. h.
Thalamus) Hirngewebevolumen zum Gesamtvolumen innerhalb der Gehirnoberflächenkontur.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Leppert, MD, GeNeuro Innovation SAS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GNC-401
- 2019-004822-15 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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