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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05497089
Temelimab als krankheitsmodifizierende Therapie bei Patienten mit neuropsychiatrischen Symptomen bei Post-COVID-19- oder PASC-Syndrom
16. Mai 2024 aktualisiert von: GeNeuro SA
Temelimab als krankheitsmodifizierende Therapie bei Patienten mit neurologischen, neuropsychologischen und psychiatrischen (=neuropsychiatrischen) Symptomen beim Post-COVID-19- oder postakuten COVID-19-Syndrom (PASC).
Diese Studie ist eine 24-wöchige, randomisierte, prospektive, doppelblinde, multizentrische Phase-2-Studie bei Patienten, bei denen neuropsychiatrische Symptome und funktionelle Beeinträchtigungen im Verlauf von PASC auftreten.
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Temelimab zur Behandlung von neuropsychiatrischen PASC-Symptomen bei Patienten, die an einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus – Typ 2 (SARS-CoV-2) litten, sich aber keiner intensivmedizinischen Behandlung unterzogen haben akute Phase.
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 über ein interaktives Sprach-/Web-Antwortsystem randomisiert Temelimab oder Placebo zugeteilt, um 182 Protokollabsolventen zu erhalten.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Alter (≤65 Jahre versus >65 Jahre).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
203
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Modena, Italien, 41124
- Clinica Metabolica dell'Università di Modena e Reggio Emilia
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Roma, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
-
Roma, Italien, 00133
- U.O.C. Malattie Infettive Tor Vergata, Policlincio Tor Vergata
-
Vipiteno, Italien, 39049
- Hospital of Vipiteno
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Basel, Schweiz, 4055
- REHAB Clinic for Neurorehabilitation and Paraplegiology
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Bern, Schweiz, 301
- Inselspital Bern University Hospital Bern
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Chur, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubünden
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Geneva, Schweiz, 1211
- Geneva University Hospital
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Sion, Schweiz, 1951
- Centre hospitalier du Valais Romand (CHVR) - Hôpital du Valais
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Barcelona, Spanien, 08028
- Ace Alzheimer Center
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Madrid, Spanien, 28223
- Hospital Universitario Quirónsalud Madrid
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Madrid, Spanien, 28036
- Private clinic Blue Healthcare
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Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario- Servicio de Medicina Interna
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Zaragoza, Spanien, 50015
- Hospital Royo Villanova
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- PASC-Syndrom gemäß den NICE-Kriterien, wobei die Symptome > 12 bis 96 Wochen nach dem diagnostischen RT-PCR-Datum noch auftreten
- PROMIS Fatigue SF 7a Gesamtrohwert ≥21 mit Beginn der Müdigkeit nach Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
- Patienten, die von mindestens einem der folgenden Maße einer objektiven Beeinträchtigung der kognitiven Funktion oder der Lebensqualität betroffen sind, wie definiert durch: i. Token Motor Test ≥1 Z-Score unter dem alters-/geschlechtsbereinigten Mittelwert ii. EQ5D-5L: Vorhandensein von mindestens 1 Punktzahl ≥ 3 in einer der 5 Variablen des EQ5D-5L-Fragebogens (Mobilität; Selbstversorgung; übliche Aktivitäten; Schmerzen/Beschwerden; Angst/Depression) iii. PQD-20 ≥27
- HERV-W ENV positiv gemäß Definition durch automatisiertes Kapillar-Western-System, spezifischer Signalpegel über Hintergrundrauschen (S/N) >1.
Hauptausschlusskriterien:
- Intubation und mechanische Beatmung im Verlauf von COVID19 oder Erhalt einer rekonvaleszenten COVID19-Plasmabehandlung zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt
- Schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Substanzgebrauchsstörung, Schizophrenie, dokumentiert in der Patientengeschichte oder diagnostiziert mit M.I.N.I), beziehen sich nach Ermessen des Prüfers des Standorts nicht auf Patienten mit typischen leichten bis mittelschweren Symptomen von Depressionen und Angstzuständen im Zusammenhang mit PASC
- Neurologische Anzeichen und Symptome, einschließlich Bewusstseinsveränderungen, Krampfanfälle, Bewegungsstörungen oder fokale neurologische Defizite, Störungen des zentralen Nervensystems mit Gewebeschäden oder eine in der Anamnese dokumentierte oder während des Patienten diagnostizierte chronische Erschöpfungskrankheit vor COVID-19 neurologische Untersuchung
- Aktuelle immunsuppressive Medikation (z. B. Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin, Methotrexat, Hydroxychloroquin, zytotoxische Chemotherapie oder neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2-Epitope) oder Therapie mit HIV-Protease-Inhibitoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Temelimab 54 mg/kg
Monatliche intravenöse Wiederholungsdosis zusätzlich zur Standardbehandlung
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Temelimab 54 mg/kg wird als monatliche (alle 4 Wochen) intravenöse (IV) Infusion über 24 Wochen verabreicht (insgesamt 6 Infusionen).
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Placebo-Komparator: Placebo
Monatliche intravenöse Wiederholungsdosis zusätzlich zur Standardbehandlung
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Placebo wird als monatliche (alle 4 Wochen) intravenöse (IV) Infusion über 24 Wochen verabreicht (insgesamt 6 Infusionen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Müdigkeit bei PASC-Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Auftreten einer Verbesserung der Ermüdung, gemessen durch eine Abnahme um ≥3 Punkte im „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Fatigue Short Form 7a“ (PROMIS Fatigue SF 7a) Score in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermüdung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im Schweregrad der Ermüdung, gemessen anhand des PROMIS Fatigue SF 7a-Scores
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24 Wochen
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderung von Baseline bis Woche 24 in 5 Domänenwerten (verbaler Gedächtnistest, Ziffernsequenztest, Token Motor Test, verbale Semantik und Buchstabenflüssigkeit und Tower of London), gemessen durch BAC-Tests
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24 Wochen
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24 im Ergebnis des Symbol Digit Modalities Test (SDMT).
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24 Wochen
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der kognitiven Funktion gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 24, gemessen anhand des zusammengesetzten Scores des BAC ohne Symbolcodierungstest
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24 Wochen
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der kognitiven Funktion von der Baseline bis Woche 24, gemessen mit dem Perceived Deficits Questionnaire, 20 Items (PDQ-20)
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24 Wochen
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Angst
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im Schweregrad der Angst, gemessen anhand der generalisierten Angststörung, 7 Items (GAD 7)
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24 Wochen
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Depression
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im Schweregrad der Depression, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire, 9 Items (PHQ-9)
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24 Wochen
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Funktionsbeeinträchtigung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im Grad der funktionellen Beeinträchtigung, gemessen anhand der Sheehan Disability Scale (SDS)
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24 Wochen
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Funktionsstatus nach COVID-19
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung von Baseline zu Woche 24 in Post-COVID-19 Functional Status Scale (PCFS)
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24 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Temelimab bei PASC-Patienten
Zeitfenster: 24 Wochen
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Inzidenz schwerwiegender UE [SUE], UE und Analyse von körperlichen Untersuchungsbefunden, Ergebnisse klinischer Laborwerte
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24 Wochen
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Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Gesamtlebensqualität vom Ausgangswert bis Woche 24, gemessen anhand der europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen, 5 Stufen (EQ5D-5L)
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David LEPPERT, MD, GeNeuro SA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GNC-501
- 2022-000618-32 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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