- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480775
Triamcinolon versus Methylprednisolon im Transversus Abdominis Plane Block (triamcinolone)
Triamcinolon versus Methylprednisolon bei ultraschallgeführter Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene bei großen offenen Bauchoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Schmerzen sind eine der Hauptursachen für Störungen der Atmungsfunktion nach einer Bauchoperation. Die Blockade der transversalen Bauchdecke (TAP) wird in der Bauchchirurgie häufig zur postoperativen Analgesie eingesetzt Anästhetikum (LA) in der Ebene zwischen den Schichten des M. obliquus internus und transversus abdominis, mit dem Ziel, die Interkostalnerven zu betäuben, die die Bauchdecke versorgen (von T6 bis L1).
. Es bietet eine angemessene postoperative Schmerzlinderung nach verschiedenen Bauchoperationen. TAP-Block kann die Schmerzwerte, den Opioidkonsum und das Auftreten von opioidbedingten Komplikationen nach Bauchoperationen reduzieren.
Die Dauer des TAP-Blocks ist auf die Wirkung der verabreichten LAs begrenzt. Dem LA wurden verschiedene adjuvante Medikamente hinzugefügt, um die Dauer der TAP-Blockierung zu verlängern und ihre Wirkung zu verstärken.
Es wird berichtet, dass die perineurale Injektion von Steroiden die postoperative Analgesie beeinflusst.
Als synthetisches Glukokortikoid bindet und aktiviert Triamcinolonacetonid den Glukokortikoidrezeptor, um entzündungshemmende Reaktionen hervorzurufen, wie z. B. die Herunterregulierung der entzündungsfördernden Zytokinexpression, die Verhinderung der Prostaglandin- und Leukotriensynthese und die Freisetzung von Arachidonsäure sowie die Aktivierung entzündungshemmender Transkriptionsfaktoren wie Lipocortine
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine größere offene Bauchoperation geplant ist
- Anästhesisten der American Society (ASA) körperlicher Status I bis II
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten.
- Krankhaft übergewichtige Patienten.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes.
- Schwere oder unkontrollierte Nieren-, Leber- oder endokrine Erkrankungen.
- Schwangerschaft, nach der Geburt oder stillende Frauen
- Allergie gegen einen der verwendeten Wirkstoffe.
- Kürzliche (weniger als sechs Monate) Anwendung von Glukokortikoiden für mindestens zwei Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bupivacain-Gruppe
28 Patienten erhalten 18 ml Bupivacain 0,5 % plus 1 ml 0,9 % Kochsalzlösung im TAP-Block, gleichmäßig auf beide Seiten aufgeteilt
|
transversus abdominis plane block mit Bupivacain allein
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Triamicinolon-Gruppe
28 Der Patient erhält 18 ml Bupivacain 0,5 % plus (20 mg Triamcinolon in 1 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, gleichmäßig auf beide Seiten im TAP-Block aufgeteilt
|
transversus abdominis plane block mit Bupivacain allein
transversus abdominis plane Block mit Bupivacain und Triamicinolon
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Methylprednisolon-Gruppe
28 Der Patient erhält 18 ml Bupivacain 0,5 % plus (40 mg Methylprednisolon in 1 ml 0,9 % Kochsalzlösung) auf beiden Seiten im TAP-Block.
|
transversus abdominis plane block mit Bupivacain allein
transversus abdominis plane block mit Bupivacain und Methylprednisolon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
analgetische Wirkung von Triamcinolon und Methylprednisolon im ultraschallgeführten Transversus-Abdominis-Plane-Block (Tap Block).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Es wird eine visuelle Analogskala zur Beurteilung des Schmerzes von 0 bis 10 verwendet, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz ist
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit Erbrechen hämodynamische Veränderungen
|
24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: marwa M elegemazy, master, Mansoura University
- Studienleiter: ghada f amer, M.D, Associate professor of anesthesia
- Studienstuhl: Eiad a ramzy, M.D, Associate professor of anesthesia
- Studienstuhl: abdelaziz a motaweaa, M.D, professor of anesthesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Anästhetika, lokal
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Triamcinolon
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- (MS.20.01.999-2020/01/10)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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