- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480814
Validierung molekulardiagnostischer Assays zum Nachweis von Krebs-Biomarkern im Blut und Primärtumor bei ER+/HER2- MBC
Eine klinische Leistungsstudie zur Validierung der Verwendung neuartiger molekulardiagnostischer Assays zum Nachweis von Krebs-Biomarkern in peripherem Blut und primären Tumorgewebeproben von Patienten mit metastasiertem ER+/HER2-Brustkrebs
Herkömmliche Biopsie und chirurgische Tumorresektion sind invasive Verfahren, die nur eine Instanz des Fortschreitens des Tumors erfassen. Das Genom des Tumors ist jedoch nicht statisch, sondern wird während der Behandlung ständig verändert.
Flüssigbiopsie ist ein nicht-invasiver Ansatz, der auf der Extraktion von Informationen durch periphere Blutanalyse basiert. Es ermöglicht die Charakterisierung der Entwicklung eines soliden Tumors in Echtzeit durch eine detaillierte molekulare Analyse des zirkulierenden genetischen Materials im peripheren Blut.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herkömmliche Biopsie und chirurgische Tumorresektion sind invasive Verfahren, die nur eine Instanz des Fortschreitens des Tumors erfassen. Das Genom des Tumors ist jedoch nicht statisch, sondern wird während der Behandlung ständig verändert.
Flüssigbiopsie ist ein nicht-invasiver Ansatz, der auf der Extraktion von Informationen durch periphere Blutanalyse basiert. Es ermöglicht die Charakterisierung der Entwicklung eines soliden Tumors in Echtzeit durch eine detaillierte molekulare Analyse des zirkulierenden genetischen Materials im peripheren Blut.
Studienablauf:
- Erster Besuch (V0-Baseline): Für die Zwecke der Studie werden die folgenden Informationen gesammelt: die Demografie, die medizinische und soziale Vorgeschichte, die Merkmale der Krankheit (Stadium, molekulare Charakterisierung usw.) und das angewandte Behandlungsschema. Als Teil des Besuchs werden 20 ml peripheres Blut vor der Behandlung gemäß ärztlicher Empfehlung gemäß allgemeiner klinischer Praxis entnommen. Die Blutproben werden dann zur Plasma-/CTC-Isolierung, DNA- und RNA-Extraktion und anschließenden Untersuchung auf Biomarker an das ACTC-Labor geschickt. Es werden auch primäre Tumorgewebeproben gesammelt
- Nachsorgebesuch (V1): Das Ansprechen auf die Behandlung durch RECIST basierend auf Restaging-CTs/MRTs wird während dieses Besuchs dokumentiert, der 3 Monate nach Behandlungsbeginn stattfindet. Im Rahmen des Besuchs werden 20 ml peripheres Blut entnommen.
Die Blutproben werden dann zur Plasma-/CTC-Isolierung, DNA- und RNA-Extraktion und anschließenden Untersuchung auf Biomarker an das Labor geschickt. Der Überlebensstatus und das klinische Ansprechen (CR, PR, SD, PD) werden ebenfalls dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alexandroupolis
-
Alexandroupoli, Alexandroupolis, Griechenland, 68100
- University General Hospital of Alexandroupoli
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 11528
- Aretaieio University Hospital of Athens
-
Athens, Attica, Griechenland, 124 62
- University General Hospital of Athens Attikon
-
-
Piraeus
-
Piraeus, Piraeus, Griechenland, 18547
- Metropolital Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologischer bestätigter ER+/HER2- metastasierter Brustkrebs vor Beginn einer Behandlung
- Die Lebenserwartung erlaubt die Teilnahme an der Studie.
- Verfügbare Tumorgewebeprobe für die molekulare Analyse.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frau unter 18 Jahren.
- Geschichte einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren oder aktuelle 2. primäre Malignität.
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Metastasierter Brustkrebs
Die Studienpopulation besteht aus Probanden mit einer bestätigten Diagnose einer Patientin mit metastasiertem ER+/HER2-Brustkrebs vor Beginn der Behandlung. Die ausgewählten Einschluss-/Ausschlusskriterien wurden so festgelegt, dass sie in die Leistungsstudie eine möglichst breite, relevante Population von Interesse einbeziehen, aber diese Probanden ausschließen, die eine andere aktuelle Malignität oder innerhalb von 3 Jahren eine Vorgeschichte von Malignität aufweisen. |
Prospektive Untersuchung klinischer Proben zur Bewertung der klinischen Leistungsfähigkeit von IVD
|
|
Gesunde Freiwillige
Bei gesunden Probanden werden nur periphere Blutproben entnommen.
|
Prospektive Untersuchung klinischer Proben zur Bewertung der klinischen Leistungsfähigkeit von IVD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Leistung des PIK3CA-Kits in CTCs, Plasma- und Tumorgewebeproben von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Leistung des PIK3CA-Kits beim Nachweis von Mutationen in CTC-Proben von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs wird anhand von Sensitivität, Spezifität, positiven und negativen Vorhersagewerten, positiven und negativen Wahrscheinlichkeitsverhältnissen, Genauigkeit und diagnostischen Wahrscheinlichkeitsverhältnis bewertet. Der Zeitpunkt der primären Bewertung in CTC-Proben wird bei der Baseline liegen und die Tröpfchen-Digital-PCR wird als Referenzmethode verwendet. Die Leistung des PIK3CA-Kits beim Nachweis von Mutationen in Plasma-ctDNA und Tumorgewebeproben von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs wird anhand von Sensitivität, Spezifität, positiven und negativen Vorhersagewerten, positiven und negativen Wahrscheinlichkeitsverhältnissen, Genauigkeit und diagnostischen Wahrscheinlichkeitsverhältnis bewertet. Der Zeitpunkt der primären Bewertung in Plasma-ctDNA- und Tumorgewebeproben wird bei Studienbeginn liegen, und das therascreen PIK3CA RGQ PCR Kit wird als Referenzmethode verwendet. |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Untersuchung des PIK3CA-Mutationsstatus vor und nach der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs mit dem PIK3CA-Kit.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vorhandensein von PIK3CA-Mutationen bei einem zweiten Besuch nach dem Ausgangswert von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die das PIK3CA-Kit verwenden.
|
24 Monate
|
|
- Bewertung des PIK3CA-Mutationsstatus vor der Behandlung im Vergleich zum Ansprechen auf die Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die das PIK3CA-Kit verwenden.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Assoziation des Vorhandenseins von PIK3CA-Mutationen zu Studienbeginn mit dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung (CR, PR, SD, PD) von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs unter Verwendung des PIK3CA-Kits.
|
24 Monate
|
|
- Um den Überlebensstatus der Patienten mit PIK3CA-Mutationen zu Studienbeginn zu korrelieren
Zeitfenster: 24 Monate
|
Überlebensstatus von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs nach Vorhandensein von PIK3CA-Mutationen zu Studienbeginn.
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der CK-19-Expression in CTC-Proben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nachweis der CK-19-Expression in CTCs
|
24 Monate
|
|
Untersuchung des Methylierungsstatus von ESR1 in CTC-, ctDNA- und Tumorgewebeproben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Methylierungsstatus von ESR1 in CTC-, Plasma- und Tumorproben
|
24 Monate
|
|
Untersuchung des Vorhandenseins anderer Biomarker in Gewebe- und Flüssigkeitsbiopsieproben (zu Studienbeginn).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Molekulares Profil von Krebsbiomarkern zwischen Gewebe- und peripheren Blutproben
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Haut- und Bindegewebserkrankungen
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- CBS-PIK3CA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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