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Entwicklung der klinischen Vorhersageregel für Frauen, die auf proximale Kontrollübungen reagieren

1. September 2020 aktualisiert von: Khaled Alaa Eldin, Cairo University

Entwicklung einer klinischen Vorhersageregel zur Klassifizierung von Frauen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom, die auf proximale Kontrollübungen ansprechen

Ziel der Studie ist es, den Einfluss von Body-Mass-Index (BMI), Alter, Dauer der Symptome, Schmerzstärke und Kniewinkelvalgus auf die Reaktion des Patienten auf proximale Kontrollübungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen der unteren Extremitäten, mit der orthopädische Physiotherapeuten konfrontiert sind. Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit, PFPS zu entwickeln, 2,23-mal höher als bei Männern. Verschiedene Autoren haben vorgeschlagen, dass Hüftschwäche eine mit PFPS verbundene Beeinträchtigung sein könnte, da eine schlechte Hüftkontrolle zu anormalen Bewegungen der unteren Extremitäten oder patellofemoralen Bewegungen führen kann. Clinical Prediction Rules (CPRs) sind Werkzeuge, die entwickelt wurden, um die Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis zu verbessern, indem sie Ärzten helfen, eine bestimmte Diagnose zu stellen, eine Prognose zu erstellen oder Patienten auf optimale Interventionen abzustimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 35 Jahre.
  • Vorderer oder retropatellarer Knieschmerz nichttraumatischen Ursprungs, der länger als sechs Wochen andauerte und durch mindestens zwei vordefinierte Aktivitäten (längeres Sitzen oder Knien, Hocken, Joggen oder Laufen, Hüpfen, Springen oder Treppensteigen) hervorgerufen wurde.
  • Schmerzen beim Abtasten der Patellafacetten oder beim Heruntertreten von einer 15-cm-Stufe oder beidbeiniger Kniebeuge.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende Verletzung oder Pathologie anderer Kniestrukturen.
  2. Frühere Knieoperation.
  3. patellofemorale Instabilität (Vorgeschichte von Sublaxation oder Dislokation; positiver Angsttest).
  4. Kniegelenkserguss.
  5. Osgood-Schlatters.
  6. Hüft- oder Lendenwirbelsäulenschmerzen (lokal oder überwiesen).
  7. Physiotherapie innerhalb des Vorjahres; vorherige Behandlung mit Fußorthesen oder Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln oder Kortikosteroiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Die Gruppe erhält proximale Kontrollübungen

Studie untersucht die Wirksamkeit proximaler Kontrollübungen bei Patienten mit PFPS bei der Verbesserung von Schmerz und Funktion. Die Ergebnisse dieser systematischen Überprüfung stimmen mit früheren Nachweisen über die Wirksamkeit von Übungen bei PFPS überein. Insbesondere gibt es konsistente Evidenz von moderater bis hoher Qualität (drei RCT, eine CCT, drei Kohortenstudien und eine Fallserie), dass proximale Eingriffe kurzfristig Schmerzen lindern und die Funktion verbessern, während die Knieprogramme eine unterschiedliche Wirksamkeit aufweisen. Physiotherapeuten sollten in Betracht ziehen, proximale Interventionen für die Behandlung von PFPS im Frühstadium einzusetzen (Peters et al., 2013).

Nach 4 Wochen eines kombinierten Knie- und Hüftstärkungsübungsprogramms hatten sitzende Frauen mit PFPS eine größere Schmerzreduktion beim Treppenabstieg im Vergleich zu der Gruppe, die nur Kniestärkungsübungen durchführte. Beide Gruppen zeigten auch eine signifikante Verbesserung der Funktion und der Schmerzen beim Treppensteigen (Fakuda et al., 2010).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: Grundlinie
visuelle Analogskala 100 mm lange horizontale Linie, verankert durch Wortdeskriptoren an jedem Ende von nein links und schlimmsten vorstellbaren Schmerzen rechts
Grundlinie
Funktionsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Der Kujala-Fragebogen ist ein kniespezifischer Selbstberichtsfragebogen mit 13 Fragen. Es dokumentiert die Reaktion auf sechs Aktivitäten, von denen angenommen wird, dass sie speziell mit dem vorderen Knieschmerzsyndrom in Verbindung stehen (Gehen, Laufen, Springen, Treppensteigen, Hocken und längeres Sitzen mit gebeugten Knien), sowie Symptome wie Hinken, Unfähigkeit, Gewicht zu tragen durch die betroffene Extremität, Schwellung, abnorme Patellabewegung, Muskelatrophie und Einschränkung der Kniebeugung. Dieser Fragebogen wurde verwendet, um den funktionellen Status und das PFPS der Person während spezifischer funktioneller Aufgaben zu beurteilen.
Grundlinie
Dynamischer Knie-Valgus 2D-Projektionswinkel der Frontalebene
Zeitfenster: Grundlinie
2D-Analyse des Frontalebenen-Projektionswinkels (FPPA) zur Messung des dynamischen Knievalgus. Für die 2D-FPPA-Analyse werden die Mittelpunkte jedes Hüft-, Knie- und Fußgelenks mit einem Standardmaßband bestimmt, Markierungen werden am Mittelpunkt der Knöchelknöchel für den Mittelpunkt des Sprunggelenks und den Mittelpunkt der Femurkondylen angebracht ungefähr der Mitte des Kniegelenks und am proximalen Oberschenkel am Mittelpunkt der Linie von der Spina iliaca anterior superior zur Mitte des Kniegelenks.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
isometrische Muskelkraft des Hüftabduktors und Außenrotation
Zeitfenster: Grundlinie
Handgehaltenes Dynamometer wird verwendet, um die isometrische Hüftabduktorenkraft und die isometrische Hüftaußenrotatorkraft zu beurteilen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

3. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PFPS clinical prediction rule

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur proximale Kontrollübungen

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