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Immunogenität und Sicherheit der gleichzeitigen und nicht gleichzeitigen Verabreichung von RotaTeq® (V260) und inaktiviertem Poliomyelitis-Impfstoff bei gesunden chinesischen Säuglingen (V260-074)

13. März 2023 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine randomisierte, offene klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Immunogenität und Sicherheit der gleichzeitigen und nicht gleichzeitigen Verabreichung von V260 und inaktiviertem Poliomyelitis-Impfstoff (IPV) bei gesunden chinesischen Säuglingen

Diese Studie wird die Immunogenität und Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von RotaTeq® (V260) und inaktiviertem Poliomyelitis-Impfstoff (IPV) bei chinesischen Säuglingen bewerten. Sein Hauptziel ist der Nachweis, dass die Immunogenität von IPV in der Gruppe mit gleichzeitiger Anwendung der Immunogenität von IPV in der Gruppe mit gestaffelter Anwendung nicht unterlegen ist. Die zu testende Hypothese lautet: Der Prozentsatz der Serokonversion nach 1 Monat nach Dosis 3 für die Poliovirustypen 1, 2 und 3 in der Gruppe mit gleichzeitiger Anwendung ist denen der Gruppe mit gestaffelter Anwendung nicht unterlegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Yangchun, Guangdong, China, 529600
        • Yangchun Center For Disease Prevention And Control ( Site 0001)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder chinesischer Säugling im Alter von 48 bis 63 Tagen.
  • Der rechtlich akzeptable Vertreter des Säuglings gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Rotavirus-Erkrankungen, angeborenen Magen-Darm-Erkrankungen, chronischem Durchfall, Gedeihstörungen oder Bauchoperationen.
  • Geschichte der Invagination.
  • Geschichte der Poliomyelitis.
  • Klinischer Nachweis einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung. Hinweis: Säuglinge mit gastroösophagealer Refluxkrankheit [GERD] können an der Studie teilnehmen, wenn die GERD mit oder ohne Medikation gut unter Kontrolle ist.
  • Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich schwerer kombinierter Immunschwächekrankheit (SCID).
  • Hat zum Zeitpunkt der Impfung oder innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung Fieber mit einer Achselhöhlentemperatur von ≥ 37,5 °C (oder gleichwertig). Hinweis: Besuch 1 kann nach vollständigem Abklingen der fieberhaften Erkrankung verschoben werden.
  • Hat eine akute Erkrankung.
  • Hat Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber- oder Blutkrankheiten.
  • Vorgeschichte bekannter Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Rotavirus-Impfstoffs und/oder IPV.
  • Unkontrollierte Epilepsie, Enzephalopathie, Krampfanfälle oder andere fortschreitende neurologische Erkrankungen.
  • Bekannte Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörung, die eine intramuskuläre Injektion kontraindizieren würde.
  • In einem Haushalt mit einer immungeschwächten Person lebt, einschließlich Personen mit angeborener Immunschwäche (einschließlich SCID), Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Leukämie, Lymphom, multiplem Myelom, generalisierter Malignität, chronischem Nierenversagen, Organ- oder Knochenmarktransplantation oder mit diesen eine immunsuppressive Chemotherapie erhalten, einschließlich langfristiger systemischer Kortikosteroide.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
  • Vorherige Verabreichung von Rotavirus-Impfstoffen oder Poliovirus-Impfstoffen.
  • Hat innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 1 inaktivierte oder rekombinante Impfstoffe oder innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1 Lebendimpfstoffe erhalten.
  • Hat ein anderes Prüfprodukt oder nicht registriertes Produkt als Studienimpfstoffe erhalten oder plant, ein solches Produkt während der Studie zu verwenden.
  • Hat immunsuppressive Therapien erhalten, einschließlich systemischer (intramuskulärer, oraler oder intravenöser) Kortikosteroide. Hinweis: Teilnehmer, die nicht-systemische Kortikosteroide (z. B. topisch, ophthalmisch und inhalativ) verwenden, gelten als für die Studie geeignet.
  • Hat eine Bluttransfusion oder Blutprodukte, einschließlich Immunglobuline, erhalten oder plant, solche Produkte während der Studie zu erhalten.
  • Hat vor Besuch 1 an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen oder wird dies voraussichtlich jederzeit während der Studie tun.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der rechtlich zulässige Vertreter des Säuglings sich an die Studienverfahren hält, Termine einhält oder plant, vor Abschluss der Studie dauerhaft aus dem Gebiet umzuziehen oder für einen längeren Zeitraum abzureisen, wenn Studienbesuche geplant werden müssten.
  • ein unmittelbares Familienmitglied ist oder hat (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind), das ein Prüfzentrum oder Mitarbeiter des Sponsors ist, der direkt an dieser Studie beteiligt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichzeitig RotaTeq und IPV
Die Teilnehmer erhalten RotaTeq (2 ml orale Dosis) und IPV (0,5 ml intramuskuläre [IM] Injektion) gleichzeitig bei Visite 2 (15 bis 21 Tage nach Visite 1 [Tag 1]), Visite 4 (30 bis 42 Tage nach Visite 2) , und Besuch 6 (30 bis 42 Tage nach Besuch 4).
Fünfwertiger Rotavirus-Lebendimpfstoff, verabreicht als orale Lösung mit einer Dosis von 2 ml
Andere Namen:
  • RotaTeq
  • V260
0,5-ml-Dosis IPV (basierend auf Sabin-Stamm), verabreicht über IM-Injektion
Aktiver Komparator: Gestaffeltes RotaTeq und IPV
Die Teilnehmer erhalten RotaTeq (2 ml orale Dosis) bei Besuch 1 (Tag 1), Besuch 3 (30 bis 42 Tage nach Besuch 1) und Besuch 5 (30 bis 42 Tage nach Besuch 3); und IPV (0,5 ml IM-Injektion) bei Visite 2 (15 bis 21 Tage Visite 1), Visite 4 (30 bis 42 Tage nach Visite 2) und Visite 6 (30 bis 42 Tage nach Visite 4).
Fünfwertiger Rotavirus-Lebendimpfstoff, verabreicht als orale Lösung mit einer Dosis von 2 ml
Andere Namen:
  • RotaTeq
  • V260
0,5-ml-Dosis IPV (basierend auf Sabin-Stamm), verabreicht über IM-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 1 Monat nach Dosis 3 von IPV eine neutralisierende Antikörper-Serokonversion zu den Poliovirus-Typen 1, 2 und 3 erreichten
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach der 3. Dosis von IPV (Monat ~3,5)
Die Immunogenität von IPV wurde unter Verwendung eines Poliovirus-Serum-neutralisierenden Antikörper-Assays des National Institutes for Food and Drug Control (NIFDC), Peking, China, gemessen. Die Serumkonversion wurde als Antikörpertiter ≥1:8 nach der Impfung bei seronegativen Studienteilnehmern oder als ≥4-facher Titeranstieg nach der Impfung bei seropositiven Studienteilnehmern definiert.
Baseline und 1 Monat nach der 3. Dosis von IPV (Monat ~3,5)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von neutralisierenden Antikörpern gegen die Poliovirus-Typen 1, 2 und 3 1 Monat nach Dosis 3 von IPV
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 3 von IPV (Monat ~3,5)
Die Immunantwort auf IPV wurde unter Verwendung des Poliovirus-Serum-neutralisierenden Antikörper-Assays des NIFDC, Peking, China, gemessen.
1 Monat nach Dosis 3 von IPV (Monat ~3,5)
Prozentsatz der Teilnehmer, die 1 Monat nach Dosis 3 von IPV neutralisierende Antikörpertiter ≥ 1:8 für die Poliovirus-Typen 1, 2 und 3 erreichten
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 3 von IPV (Monat ~3,5)
Die Immunantwort auf IPV wurde unter Verwendung des Poliovirus-Serum-neutralisierenden Antikörper-Assays des NIFDC, Peking, China, gemessen.
1 Monat nach Dosis 3 von IPV (Monat ~3,5)
Prozentsatz der Teilnehmer, die 1 Monat nach Dosis 3 von IPV neutralisierende Antikörpertiter ≥ 1:64 für die Poliovirus-Typen 1, 2 und 3 erreichten
Zeitfenster: 1 Monat nach Dosis 3 von IPV (Monat ~3,5)
Die Immunantwort auf IPV wurde unter Verwendung des Poliovirus-Serum-neutralisierenden Antikörper-Assays des NIFDC, Peking, China, gemessen.
1 Monat nach Dosis 3 von IPV (Monat ~3,5)
Prozentsatz der Teilnehmer mit erwünschten unerwünschten Ereignissen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder IPV-Impfung
Erwünschte unerwünschte Ereignisse an der Injektionsstelle (AEs) umfassten Erythem, Schwellung, Verhärtung und Schmerzen an der IPV-Injektionsstelle.
Bis zu 7 Tage nach jeder IPV-Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten systemischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder RotaTeq- und/oder IPV-Impfung
Angeforderte systemische UE waren Durchfall, Erbrechen und erhöhte Temperatur (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C). C).
Bis zu 7 Tage nach jeder RotaTeq- und/oder IPV-Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis ca. 3,5 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit SUE wird dargestellt. Ein SUE ist ein UE, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler oder ein anderes wichtiges medizinisches Ereignis ist.
Bis ca. 3,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RotaTeq (V260)

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