- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04487392
Wirkung der Photobiomodulation auf die vulvovaginale Atrophie bei postmenopausalen Frauen.
27. Juni 2023 aktualisiert von: Anna Carolina Ratto Tempestini Horliana, University of Nove de Julho
Wirkung der Photobiomodulation auf die vulvovaginale Atrophie bei postmenopausalen Frauen: Randomisierte und kontrollierte Studie.
Die Menopause ist ein physiologisches Ereignis und ist definiert als der Verlust der ovariellen Follikelaktivität mit dem daraus resultierenden dauerhaften Aussetzen der Menstruationszyklen.
Die Diagnose wird retrospektiv nach 12 Monaten Amenorrhoe ohne pathologische Ursache gestellt.
Diese Periode ist durch mehrere Veränderungen im weiblichen Organismus gekennzeichnet, hauptsächlich durch das Urogenitalsyndrom (GUS), das eine Ansammlung von Anzeichen und Symptomen ist, die aus dem Zustand des Hypoöstrogenismus resultieren.
Bei fast der Hälfte der Frauen nach der Menopause treten GUS-Symptome auf, wobei vaginale Trockenheit am weitesten verbreitet ist, gefolgt von Dyspareunie und vulvovaginaler Reizung.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Photobiomodulation mit roter LED (lichtemittierende Diode) auf die Symptome der vulvovaginalen Atrophie bei postmenopausalen Frauen zu bewerten.
Es wird eine randomisierte und kontrollierte klinische Studie entwickelt, die postmenopausale Frauen mit Anzeichen und Symptomen einer vulvovaginalen Atrophie einschließen wird.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die sich einer Photobiomodulation mit intravaginaler LED unterziehen, und diejenigen, die eine Vaginalcreme mit Östriol erhalten.
Die objektive und subjektive Verbesserung der Atrophie wird anhand des Vaginal Health Index bzw. der visuellen Analogskala bewertet.
Der vaginale pH-Wert, der Zellreifungsindex und die Veränderungen der Sexualfunktion werden ebenfalls anhand des Fragebogens zum Female Sexual Function Index bewertet.
Die Variablen werden zum Zeitpunkt der Aufnahme, ein und drei Monate nach der Intervention analysiert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marina Guerra
- Telefonnummer: +5511991902612
- E-Mail: marinabertoniguerra@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausale Frauen (Amenorrhoe für weniger als 12 Monate);
- Vorhandensein eines oder mehrerer Symptome einer vulvovaginalen Atrophie (Dyspareunie, Trockenheit, Reizung und vaginales Brennen);
- Vaginaler Gesundheitsindex ≤ 15 (Anzeichen von Atrophie);
- normale Zytopathologie des Gebärmutterhalses im letzten Jahr.
Ausschlusskriterien:
- frühere oder aktuelle Geschichte der gynäkologischen Neoplasie;
- die eine hormonelle oder nicht-hormonelle Behandlung für vulvovaginale Symptome der Menopause angewendet haben;
- aktuelle oder kürzlich aufgetretene Urogenitalläsionen oder infektiöse Prozesse im Urogenitaltrakt (letzter Monat);
- aktuelle oder kürzliche (letzter Monat) systemische Behandlung mit Antimykotika, Antibiotika oder Kortikosteroiden;
- Vorhandensein von Genitalprolaps;
- Vorhandensein von Kontraindikationen für die Anwendung von vaginalem Östrogen (aktuelle, frühere oder vermutete Diagnose von Brustkrebs, bösartige östrogenabhängige Tumoren, nicht untersuchte Uterusblutung, unbehandelte Endometriumhyperplasie, tiefe Venenthrombose und aktuelle oder frühere Lungenthromboembolie, bekannte Thrombophilie, kürzlich aufgetreten oder aktiv arterielle Erkrankungen, akute Lebererkrankungen, Porphyrie, Einnahme von Arzneimitteln, die mit Östriol interagieren können, und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Vaginalcremeformel).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Östrogen-Vaginalcreme-Gruppe (Gruppe A)
22 Teilnehmer werden in diese Gruppe aufgenommen.
Die für Gruppe A ausgewählten Teilnehmerinnen erhalten Östriol 0,01 % Vaginalcreme, die zu Hause aufgetragen werden sollte.
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Die für Gruppe A ausgewählten Teilnehmerinnen erhalten Östriol 0,01 % Vaginalcreme, die zu Hause aufgetragen werden sollte: 1 intravaginaler Applikator nachts, täglich für 2 Wochen, gefolgt von 2 Mal pro Woche, an wechselnden Tagen (Montag - Donnerstag) für weitere 2 wochen.
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Experimental: Gruppe Photobiomodulation (Gruppe B)
22 Teilnehmer werden in diese Gruppe aufgenommen.
Die für Gruppe B ausgewählten Teilnehmer werden einer Photobiomodulation mit roter LED unterzogen.
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Die für Gruppe B ausgewählten Teilnehmer werden einer Photobiomodulation mit roter LED unterzogen.
Mit der Teilnehmerin in der Steinschnittposition wird das Spekulum in den Vaginalkanal eingeführt und eine Vaginalspülung mit 0,9%iger Kochsalzlösung durchgeführt, um Sekrete zu entfernen.
Anschließend wird das Spekulum entfernt und das Gerät mit roter LED bis ca. 6 cm vom Introitus entfernt eingeführt.
Zum Schutz des Patienten wird im LED-Gerät ein nicht geschmiertes Kondom verwendet.
Die Sitzungen finden 4 Wochen lang einmal pro Woche statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Bewertung der Verbesserung der Symptome der vulvovaginalen Atrophie.
Zeitfenster: 6 Monate
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Vaginal Health Index: Anhand der Parameter des Vaginal Health Index wird eine objektive Bewertung durchgeführt, bei der Elastizität, Flüssigkeitsvolumen, pH-Wert, Epithelintegrität und Feuchtigkeit bewertet werden.
Jeder bewertete Aspekt erhält eine Punktzahl, die zwischen 1 und 5 variiert. Die Punktzahl kann zwischen 5 und 25 variieren und gilt als Diagnose einer vulvovaginalen Atrophie, wenn die Werte kleiner oder gleich 15 sind.
Diese Bewertung wird von einem qualifizierten Gynäkologen während der Prüfungsphysik durchgeführt.
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6 Monate
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Subjektive Beurteilung der Verbesserung der Symptome der vulvovaginalen Atrophie.
Zeitfenster: 6 Monate
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Visuelle Analogskala: Die Beurteilung der Symptome der vulvovaginalen Atrophie erfolgt anhand der visuellen Analogskala.
Der Patient erhält ein Lineal mit Markierungen von 0 bis 10, von denen ein Ende das völlige Fehlen von Symptomen und das andere das schlimmstmögliche Symptom anzeigt.
Diese Bewertung wird auf jedes der Symptome angewendet: Dyspareunie, Trockenheit, Reizung.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vaginaler pH-Wert
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Bestimmung des vaginalen pH-Wertes erfolgt über den pH-Indikatorstreifen, der beim Einführen in das mittlere Drittel der Vagina in Kontakt mit der Schleimhaut die Farbe des Streifens verändert.
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6 Monate
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Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Qualität der sexuellen Aktivität der Teilnehmer wird anhand des für den portugiesischen „Female Sexual Function Index“ validierten Fragebogens bewertet.
Dieser Fragebogen ist ein kurzes und selbst angewendetes Instrument, das die weibliche sexuelle Reaktion in den letzten vier Wochen in Bezug auf sexuelles Verlangen, Vaginalschmierung, Orgasmus, sexuelle Befriedigung und Schmerzen bewertet.
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6 Monate
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Vaginaler Zellreifungsindex
Zeitfenster: 6 Monate
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Auch bekannt als Frost-Index, dessen Ziel es ist, den hormonellen Einfluss bei Frauen durch Zählen der Epithelzellen der Vagina zu beurteilen.
Ausgewertet werden die Häufigkeiten parabasaler, intermediärer und oberflächlicher Zellen.
Dazu wird mit einem Spatel ein Abschaben der seitlichen Scheidenwand durchgeführt, um Scheidenzellen für die Zytologie zu gewinnen.
Die Zellen werden auf einem Objektträger fixiert und später zur Analyse und Zählung mit HE (Hämatoxylin-Eosin) gefärbt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gandhi J, Chen A, Dagur G, Suh Y, Smith N, Cali B, Khan SA. Genitourinary syndrome of menopause: an overview of clinical manifestations, pathophysiology, etiology, evaluation, and management. Am J Obstet Gynecol. 2016 Dec;215(6):704-711. doi: 10.1016/j.ajog.2016.07.045. Epub 2016 Jul 26.
- Kingsberg SA, Wysocki S, Magnus L, Krychman ML. Vulvar and vaginal atrophy in postmenopausal women: findings from the REVIVE (REal Women's VIews of Treatment Options for Menopausal Vaginal ChangEs) survey. J Sex Med. 2013 Jul;10(7):1790-9. doi: 10.1111/jsm.12190. Epub 2013 May 16.
- Davis SR, Lambrinoudaki I, Lumsden M, Mishra GD, Pal L, Rees M, Santoro N, Simoncini T. Menopause. Nat Rev Dis Primers. 2015 Apr 23;1:15004. doi: 10.1038/nrdp.2015.4.
- Schoenaker DA, Jackson CA, Rowlands JV, Mishra GD. Socioeconomic position, lifestyle factors and age at natural menopause: a systematic review and meta-analyses of studies across six continents. Int J Epidemiol. 2014 Oct;43(5):1542-62. doi: 10.1093/ije/dyu094. Epub 2014 Apr 26.
- Takahashi TA, Johnson KM. Menopause. Med Clin North Am. 2015 May;99(3):521-34. doi: 10.1016/j.mcna.2015.01.006.
- Pacagnella Rde C, Martinez EZ, Vieira EM. [Construct validity of a Portuguese version of the Female Sexual Function Index]. Cad Saude Publica. 2009 Nov;25(11):2333-44. doi: 10.1590/s0102-311x2009001100004. Portuguese.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2021
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEDATROPHY
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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