Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ergänzende Intervention für COVID-19

21. März 2022 aktualisiert von: Adel Gomaa, Egyptian Biomedical Research Network

Bewertung der potenziellen therapeutischen Wirkungen von Süßholz und Boswellia Serrata Gum bei ägyptischen Patienten mit COVID-19 als Komplementärmedizin

Boswellia Serrata-Gummi und Süßholzextrakt sind zwei Nährstoffe mit pharmakologischen Wirkungen, die die medizinische Intervention bei COVID-19 unterstützen könnten. Sie haben eine breite antivirale Aktivität, entzündungshemmende, Anti-Lungenschädigung, antibakterielle Aktivität, antithrombotische Bildung und immunmodulatorische Aktivität.

Die Studie wird nach dem 18. Januar 2017 durchgeführt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Seit letztem Dezember 2019 ist in Wuhan, Provinz Hubei, China, ein Syndrom schwerer Lungenentzündung im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) aufgetreten. Es ist hoch ansteckend und breitet sich schnell in viele andere Teile Chinas und fast alle Länder auf der ganzen Welt aus und stellt eine der aggressivsten Pandemien dar, über die jemals berichtet wurde.

Bis heute, 21. April 2020, wurden mehr als 2,5 Millionen Menschen infiziert und mehr als 171.000 Todesfälle mit mehr Befürchtungen auf der ganzen Welt durch die Vervielfachung der Gesamttodesfälle. Dieses riesige Nein. der Patienten übten einen schrecklichen Druck auf die Gesundheitseinrichtungen in allen Ländern aus, und viele Patienten konnten in Krankenhäusern nicht die angemessene medizinische Versorgung erhalten Die WHO erklärte, dass es bis heute kein spezifisches Medikament gibt, das zur Vorbeugung oder Behandlung des neuartigen Coronavirus empfohlen wird. In China wurden jedoch zu Beginn des Ausbruchs Ansätze der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zur Vorbeugung und Behandlung empfohlen, darunter die orale Verabreichung von vorbeugenden Kräuterformeln, das Tragen von TCM-Beutelchen, die Begasung von Kräutermedizin in Innenräumen usw.

Beispielsweise wurden im Jahr 2003 TCM-Ansätze zur Vorbeugung und Behandlung des schweren akuten Atemwegssyndroms (SARS) eingesetzt, das vor COVID-19 der schwerste Ausbruch einer Infektionskrankheit in China war. Im Jahr 2009, während der Pandemie der H1N1-Grippe auf der ganzen Welt, gab die National Administration of Traditional Chinese Medicine of China ein CM-Präventionsprogramm heraus, das 4 Formeln der chinesischen Kräutermedizin (CHM) für Erwachsene mit unterschiedlichen CM-Körperkonstitutionen und eine für Kinder umfasste. Der aktuelle Ausbruch von COVID-19 hat dazu geführt, dass viele Provinzen in China CM-Präventions- und Kontrollprogramme aufgelegt haben, von denen die Präventionsprogramme hauptsächlich orale CHM-Formeln sind.

Glycyrrhizin, ein Bestandteil vieler Formeln, hat entzündungshemmende, antivirale und antioxidative Eigenschaften. Außerdem hat Boswellia Gum Resin viele aktive Komponenten, die viele medizinische Eigenschaften haben, wie z. B. antimikrobielle, antioxidative, antimykotische, entzündungshemmende, immunmodulatorische Eigenschaften.

Wirksamkeit:

  1. Die beiden Wirkstoffe haben in präklinischen und klinischen Studien in-vitro und in-vivo antivirale Breitbandwirkung:

    A. Es gibt klinische Studien über die Wirksamkeit von Süßholz beim Coronavirus im Zusammenhang mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom. Dies kann bei Coronavirus-Infektionen von großer Bedeutung sein, da Patienten mit Immunschwäche besonders gefährdet sein können.

    B. Es gibt traditionelle Anwendung und klinische Erfahrung der traditionellen chinesischen Medizin, die Süßholz enthält, bei der Behandlung von COVID 19.

  2. Die beiden Wirkstoffe wirken entzündungshemmend und blockieren die Produktion von Zytokinen, die die Hauptursache für die Schwere von Erkrankungen sind.
  3. Die beiden Wirkstoffe wirken antioxidativ, beugen Gewebeschäden in der Lunge vor.
  4. Die beiden Wirkstoffe hemmen die Atemwegsmassenhyperplasie, lindern so den Anoxiezustand und verbessern die klinischen Symptome.
  5. Die beiden Wirkstoffe werden zur Behandlung von Asthma bronchiale und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt.
  6. Süßholz hat Antithrombin- und gerinnungshemmende Wirkungen, sodass es die durch COVID 19 induzierte Hyperkoagulation lindert.
  7. Süßholz fördert die Produktion von Interferon-Gamma, das eine hohe Aktivität gegen die Replikation des Virus hat.

Sicherheit:

  1. Süßholz und Boswellia Gum Resin wurden als Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel in Betracht gezogen, daher haben sie in den empfohlenen Dosen hohe Sicherheitsmargen. Es gibt jedoch eine Kontraindikation für die Verwendung von Süßholz bei Patienten mit nicht kontrolliertem Bluthochdruck.
  2. Bluthochdruckpatienten und Patienten, die empfindlich auf Hypokaliämie reagieren, sind von dieser Studie ausgeschlossen. In Bezug auf andere Patienten dokumentierten viele Studien, dass sich nach chronischer Anwendung hoher Dosen Bluthochdruck als Nebenwirkung entwickeln kann.
  3. Übermäßiger Lakritzkonsum über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 mg/kg/Tag reine Glycyrrhizinsäure, ein Lakritzbestandteil) kann zu Nebenwirkungen wie Hypokaliämie, erhöhtem Blutdruck und Muskelschwäche führen. Menschen mit bereits bestehenden Herz- oder Nierenproblemen können anfälliger für eine GZA- und Süßholzvergiftung sein. Es ist wichtig, die verzehrte Lakritzmenge zu überwachen, um Toxizität zu vermeiden.

Interessanter noch: Es wurde gezeigt, dass Monoammoniumglycyrrhizinat-Injektion oder Glycyrrhizinsäure einen schützenden Einfluss auf die durch Isoproterenol induzierte myokardiale ischämische Verletzung ausübt, indem sie oxidativen Stress hemmt und die Ca2+-Homöostase reguliert, daher kann es bei der Behandlung von myokardialer ischämischer Verletzung nützlich sein.

Von Isoliquiritigenin wurde berichtet, dass es eine signifikante Anti-Blutplättchen-Wirkung in vivo hat, indem es die Cyclooxygenase- und Lipoxygenase- oder Peroxidase-Aktivität in Blutplättchen hemmt.

Glycyrrhizin (GL) entfaltet eine wirksame antithrombotische Wirkung (verhindert Thrombose), da es als wirksamer Thrombininhibitor angesehen wurde.

Die wichtigste Nebenwirkung ist jedoch die Induktion von Bluthochdruck und kann aufgrund von Glycyrrhetinsäure, dem Hauptwirkstoff der Wurzel, einen scheinbaren Pseudohyperaldosteronismus auslösen. Glycyrrhetinsäure und Metaboliten blockieren die 11-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Typ 2 und binden auch direkt an Mineralocorticoid-Rezeptoren, die als Agonisten wirken.

Boswellia serrate (B. serrata) wird traditionell zur Behandlung von chronisch entzündlichen Erkrankungen wie bei akuten systemischen Entzündungen, begleitenden Leberfunktionsstörungen und chronisch entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Jüngste Studien zeigen, dass Boswellia serrate die klinischen Ergebnisse zusammen mit konventionellen Therapien bei ischämischem Schlaganfall verbessern kann. Diese Wirkung beruht auf den entzündungshemmenden Eigenschaften der wichtigsten bioaktiven Verbindungen Boswelliasäuren (BAs). Es hemmt entzündungsfördernde Zytokine wie Interleukin-1 β (IL-1 β), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), Interferon-gamma (IFN-γ) und hemmt 5-Lipoxygenase (5-LOX) und schaltet daher Mechanismen von Leukotrienen ab, die Entzündungsmediatoren sind.

Viele Studien untersuchen die Rolle von Boswellia serrata bei der Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Atemwege wie Asthma, Bronchitis und Laryngitis sowie Husten. Aufgrund des antiasthmatischen Potenzials von Boswelliasäure, die signifikante entzündungshemmende Aktivitäten besitzt, deuten die Daten darauf hin, dass der Mechanismus, durch den sie Bronchialasthma wirksam behandelt, auf der Verringerung von Th2-Zytokinen über die Hemmung eines Signalumwandlers und Aktivators der Transkription (pSTAT6) beruht GATA-3-Expression und Hemmung der Leukotrien-Biosynthese, die allergische Atemwegsentzündungen unterdrückt. Diese Behandlung zeigte eine Besserung der Erkrankung, wie durch das Verschwinden von körperlichen Symptomen und Zeichen wie Dyspnoe, Rhonchi, Anzahl der Attacken sowie eine Abnahme der Zahl der Eosinophilen belegt.

Die antivirale Wirkung von Boswellia serrata und seinen Bestandteilen wie Boswelliasäure wurde gegen HSV-1, Chikungunya-Virus (CHIKV) und vesikuläres Stomatitis-Virus untersucht, der Mechanismus der Wirkung von Boswellia-Säuren gegen Herpes-Simplex-Virus (HSV) kann durch die Hemmung von Kern Faktor - Kappa B (NF-κB), der für die Virusreplikation essentiell ist, und beobachtete eine signifikante Herunterregulierung von NF-κB und die Aktivierung der Mitogen-aktivierten Proteinkinase (p38 MAP-Kinase), um zusätzlich die Expression von Tumornekrose zu reduzieren Faktor (TNF)-α, Interleukin (IL)-1β und IL-6. Außerdem wurde Boswelliasäure beim Ausbruch des Chikungunya-Virus (CHIKV) verwendet, einem breiten antiviralen Mittel, das den Eintritt von CHIKV-Env-pseudotypisierten lentiviralen Vektoren blockiert und die CHIKV-Infektion in vitro hemmt.

. Pharmakokinetische Studien

Ziel der Arbeit:

Bewertung der therapeutischen Rolle von Süßholzextrakt und Boswellia-Kaugummi als ergänzende Intervention zusätzlich zur konventionellen Therapie bei ägyptischen Patienten mit COVID-19.

Alle eingeschlossenen Patienten werden gemäß den Kriterien des ägyptischen Gesundheitsministeriums und der Bevölkerung für die COVID-19-Diagnose diagnostiziert:

Epidemiologische Geschichte:

  1. Vorgeschichte von Reisen in oder Aufenthalt in Gemeinden, in denen Fälle innerhalb von 14 Tagen vor Ausbruch der Krankheit gemeldet wurden
  2. Kontakt mit viral RNA-positiven Personen innerhalb von 14 Tagen vor Ausbruch der Krankheit.
  3. Bei Kontakt mit Patienten mit Fieber oder Atemwegssymptomen aus Gemeinden bestätigte Fälle, die innerhalb von 14 Tagen vor Ausbruch der Krankheit gemeldet wurden Klinische Merkmale:

1. Fieber und/oder Atembeschwerden. 2. Abbildungseigenschaften. 3. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen war normal oder verringert, mit verringerten Lymphozyten.

Die Diagnose eines verdächtigen Patienten sollte den folgenden Kriterien folgen:

  1. Jeder der epidemiologischen Vorgeschichte mit einem der klinischen Merkmale. ODER
  2. Alle drei klinischen Merkmale. ODER
  3. Schwere akute Atemwegsinfektion (SARI) ohne andere offensichtliche Ursache.

Bestätigte Fälle:

  1. RT-PCR zeigt positiv für neuartige Coronavirus-RNA an
  2. Virusspezifisches IgM und IgG sind im Serum nachweisbar
  3. Virusspezifisches IgG ist von negativ bis positiv nachweisbar, OR
  4. Virusspezifische IgG-Antikörper erreichen im Erholungsstadium eine mindestens 4-fach höhere Titration als im akuten Stadium.

Bei allen Patienten werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Röntgen-Brustkorb/CT-Brustkorb
  2. CBC mit Differenzialzählung>, Gesamtblutbild
  3. Arterieller Blutgastest (ABG).
  4. C-reaktives Protein (CRP)
  5. D-Dimer.
  6. Serum-Ferritin.
  7. Triglyceride.
  8. Fibrinogen.
  9. Aspartataminotransferase im Serum.
  10. Nierenfunktionen.
  11. Troponin T, Troponin I, bei Verdacht auf Myokarditis. Die Studie wird in mindestens einem mit dem Gesundheitsministerium verbundenen Zentrum und gemäß dem vom Wissenschaftlichen Ausschuss empfohlenen Protokoll und seinen von Zeit zu Zeit auftretenden dynamischen Änderungen durchgeführt.

Die Studienpopulation wird in zwei Patientengruppen eingeteilt:

A-Gruppe 1: Umfasst Patienten, die eine konventionelle Therapie gemäß dem MOH-Protokoll erhalten.

B-Gruppe 2: Umfasst Patienten, die Lakritz- und Boswellia-Serrata-Kaugummi zusätzlich zur konventionellen Therapie erhalten.

Darreichungsform:

Lakritz-Kapseln; 250 mg standardisierter Extrakt (25 % Glycyrrhizin – 62,5 mg).

Dosis:

Eine Kapsel zweimal täglich vor den Mahlzeiten für 10 Tage mit täglicher Blutdruckmessung.

Boswellia serrata Gummiharz; B. serrate enthält flüchtige Öle (5–15 %), reines Harz (55–66 %) und Schleim (12–23 %). Das Harz enthält Terpenoide, Phenolverbindungen, Flavonoide und Phenylpropanoide. Es wurden mehr als 12 verschiedene Boswelliasäuren identifiziert, die Mengen an 11-Keto-β-Boswelliasäure KBA betragen 3-4,7 % und an Acetyl-11-Keto-β-Boswelliasäure (AKBA) 2,2-2,9 %. Dosis: 2 g, 4-mal täglich. Boswellia Gum Resin wird 15 Tage lang durch halbstündiges Kauen verabreicht

Statistische Analyse:

Alle Daten werden mithilfe von Statistical Product and Service Solutions (SPSS) Version 18 statistisch analysiert, um statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu erkennen, einschließlich des Vergleichs der beiden Gruppen in allen klinischen und Laborvariablen und der statistischen Signifikanz, die beim p-Wert berücksichtigt wurde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of Medicine, Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische und laborbestätigte Diagnose von COVID-19.
  • RT-PCR zeigt positiv für neuartige Coronavirus-RNA an
  • Virusspezifisches IgM und IgG sind im Serum nachweisbar
  • Virusspezifisches IgG ist von negativ bis positiv nachweisbar, OR
  • Virusspezifische IgG-Antikörper erreichen im Erholungsstadium eine mindestens 4-fach höhere Titration als im akuten Stadium

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die diagnostischen Kriterien für COVOID-19 nicht erfüllen.
  • Schwangere Frau.
  • Schwerkranke Patienten, die seit der Aufnahme mechanisch beatmet werden.
  • Bluthochdruckpatienten.
  • Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: die konventionelle Therapie nach dem MOH-Protokoll.
Patienten, die eine konventionelle Therapie gemäß dem MOH-Protokoll erhalten.

Lakritz-Kapseln; 250 mg standardisierter Extrakt (25 % Glycyrrhizin - 62,5 mg) Für 10 Tage mit täglicher Blutdruckmessung.

Dosis:

Eine Kapsel zweimal täglich vor den Mahlzeiten. Boswellia serrata Gummiharz; B. serrate enthält flüchtige Öle (5–15 %), reines Harz (55–66 %) und Schleim (12–23 %). Das Harz enthält Terpenoide, Phenolverbindungen, Flavonoide und Phenylpropanoide. Es wurden mehr als 12 verschiedene Boswelliasäuren identifiziert, die Mengen an 11-Keto-β-Boswelliasäure KBA betragen 3-4,7 % und an Acetyl-11-Keto-β-Boswelliasäure (AKBA) 2,2-2,9 %. Dosis: 2 g, 4-mal täglich. Boswellia Gum Resin wird 15 Tage lang durch halbstündiges Kauen verabreicht

Andere Namen:
  • Boswellia serrata Gummi
Aktiver Komparator: konventionelle Therapie +Süßholz-Kappe und Boswellia Serrata-Gummi
Die Patienten erhalten zusätzlich zur konventionellen Therapie Lakritzkappe und Boswellia Serrata-Kaugummi

Lakritz-Kapseln; 250 mg standardisierter Extrakt (25 % Glycyrrhizin - 62,5 mg) Für 10 Tage mit täglicher Blutdruckmessung.

Dosis:

Eine Kapsel zweimal täglich vor den Mahlzeiten. Boswellia serrata Gummiharz; B. serrate enthält flüchtige Öle (5–15 %), reines Harz (55–66 %) und Schleim (12–23 %). Das Harz enthält Terpenoide, Phenolverbindungen, Flavonoide und Phenylpropanoide. Es wurden mehr als 12 verschiedene Boswelliasäuren identifiziert, die Mengen an 11-Keto-β-Boswelliasäure KBA betragen 3-4,7 % und an Acetyl-11-Keto-β-Boswelliasäure (AKBA) 2,2-2,9 %. Dosis: 2 g, 4-mal täglich. Boswellia Gum Resin wird 15 Tage lang durch halbstündiges Kauen verabreicht

Andere Namen:
  • Boswellia serrata Gummi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Zahl von Menschen, die sich von COVID-19 erholen
Zeitfenster: 14 Tage
Die Umwandlung von RT-PCR zeigt positiv für neuartige Coronavirus-RNA in negativ an
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringern Sie die Anzahl der Patienten, die Atemunterstützung benötigen,
Zeitfenster: 14 Tage
Verringern Sie die Anzahl der Patienten, die Atemunterstützung, Behandlung auf der Intensivstation (ICU) und mechanische Beatmungsunterstützung mit endotrachealer Intubation benötigen.
14 Tage
Verringern Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 7 Tage
Schnelle Erholung
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adel A. Gomaa, Ph.D., Professor of Medical pharmacology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Pilotstudie zur Bewertung der potenziellen therapeutischen Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln, Süßholzextrakt und Boswellia Serrata-Gummi

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: EgyptianBiomedicalRN
    Informationskommentare: Dieser Link beschreibt das Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Süßholz-Extrakt

Abonnieren