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Familien-Telegesundheitsprojekt für Pflegekinder

12. November 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Nutzung von Technologie zur Verbesserung der familiären Beziehungen für Jugendliche in der Fremdunterbringung

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Wirksamkeit einer bestehenden familienbasierten Intervention anzupassen und zu bewerten, die per Telemedizin an Kinderschutz-beteiligte (CWI) Jugendliche und ihre Herkunftsbetreuer geliefert werden soll.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer bestehenden empirisch gestützten, familienbasierten Intervention zur Affektbewältigung anzupassen und zu evaluieren, die über Telemedizin durchgeführt werden soll. Es gibt zwei Versionen dieser Intervention: 1) eine dyadische Version, die an CWI-Jugendliche und ihre Herkunfts-Betreuer geliefert wird, und 2) eine Nur-Betreuer-Version, die an jeden Betreuer (einschließlich verwandtschaftlicher Betreuer) eines CWI-Jugendlichen geliefert wird. Die Studie beinhaltet die iterative Anpassung der Intervention mit Feedback von Jugendlichen und Betreuern und Interessenpartnern sowie die Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit der Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94131
        • UCSF Zuckerberg San Francisco General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnahmeberechtigte Jugendliche:

  • Sie sind zwischen 12 und 18 Jahre alt
  • Sie haben ein kontinuierliches Engagement für das Kindeswohl
  • Wird Englisch beherrschen
  • Wird keine kognitive Beeinträchtigung haben, die eine informierte Zustimmung ausschließen würde

Berechtigte Betreuer für die dyadische Version:

  • Wird der ursprüngliche Betreuer für die eingeschriebenen Jugendlichen sein
  • Sie beherrschen Englisch oder Spanisch
  • Werden kognitiv in der Lage sein, eine informierte Zustimmung für sich selbst und ihre Jugend zu geben

Berechtigte Betreuer für die Nur-Betreuer-Version:

  • Betreut einen Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit laufendem Engagement für das Jugendamt
  • Sie beherrschen Englisch oder Spanisch
  • Wird keine kognitive Beeinträchtigung haben, die eine Einverständniserklärung ausschließen würde

Ausschlusskriterien:

  • Betreuer, deren Rechte aufgrund von begründetem Missbrauch oder Vernachlässigung beendet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Familienbasierte Telegesundheitsbehandlung
Eine familienbasierte telemedizinische Intervention.

Die Family Telehealth-Intervention konzentriert sich auf die Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehungen und Kommunikation.

Für die dyadische Version umfasst die Intervention elf Stunden Interventionsmaterial; Es umfasst Motivationsgespräche, individuelle und gemeinsame Sitzungen, die von zwei separaten Klinikern gemeinsam geleitet werden. Die Sessions werden wöchentlich angeboten.

Bei der Nur-Betreuer-Version umfasst die Intervention sechs Stunden Interventionsmaterial; Es umfasst ein Motivationsgespräch und Einzelsitzungen, die von einem einzigen Kliniker geleitet werden. Die Sessions werden wöchentlich angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Betreuer und Jugend beeinflussen Managementfähigkeiten zu messen. Die Werte reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf größere Probleme mit der Emotionsregulation hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Betreuer und Jugend beeinflussen Managementfähigkeiten zu messen. Die Werte reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf größere Probleme mit der Emotionsregulation hinweisen.
Drei Monate nach dem Eingriff.
Eltern-Jugendliche Allgemeine Kommunikationsskala (PPAC)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um die Kommunikation zwischen Betreuern und Jugendlichen zu messen. Der PPAC misst sowohl positive als auch negative Kommunikation. Die Werte für positive Kommunikation reichen von 7 bis 35, wobei höhere Werte eine positivere Kommunikation anzeigen. Die Werte für negative Kommunikation reichen von 13 bis 65, wobei höhere Werte eine negativere Kommunikation anzeigen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Allgemeine Kommunikationsskala für Eltern und Jugendliche
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Um die Kommunikation zwischen Betreuern und Jugendlichen zu messen. Der PPAC misst sowohl positive als auch negative Kommunikation. Die Werte für positive Kommunikation reichen von 7 bis 35, wobei höhere Werte eine positivere Kommunikation anzeigen. Die Werte für negative Kommunikation reichen von 13 bis 65, wobei höhere Werte eine negativere Kommunikation anzeigen.
Drei Monate nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Zufriedenheit mit Telemedizin
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um die Einstellung zur Durchführung der Intervention über Telemedizin zu messen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Feedback-Formular für Telemedizin für die Familie
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Grundlinie.
Um die Einstellungen zum Inhalt und zur Durchführung der Intervention zu messen.
Zwei Wochen nach der Grundlinie.
Feedback-Formular für Telemedizin für die Familie
Zeitfenster: Drei Wochen nach der Grundlinie.
Um die Einstellungen zum Inhalt und zur Durchführung der Intervention zu messen.
Drei Wochen nach der Grundlinie.
Feedback-Formular für Telemedizin für die Familie
Zeitfenster: Vier Wochen nach der Grundlinie.
Um die Einstellungen zum Inhalt und zur Durchführung der Intervention zu messen.
Vier Wochen nach der Grundlinie.
Feedback-Formular für Telemedizin für die Familie
Zeitfenster: Fünf Wochen nach der Grundlinie.
Um die Einstellungen zum Inhalt und zur Durchführung der Intervention zu messen.
Fünf Wochen nach der Grundlinie.
Feedback-Formular für Telemedizin für die Familie
Zeitfenster: Neun Wochen nach der Grundlinie.
Um die Einstellungen zum Inhalt und zur Durchführung der Intervention zu messen.
Neun Wochen nach der Grundlinie.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familien-Assessment-Gerät
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Um das allgemeine Funktionieren der Familie, die affektive Reaktionsfähigkeit und die affektive Beteiligung zu messen. Die Werte reichen von 1 bis 4 für jede der Skalen, wobei höhere Werte ein ungesundes Funktionieren der Familie widerspiegeln.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Familien-Assessment-Gerät
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Um das allgemeine Funktionieren der Familie, die affektive Reaktionsfähigkeit und die affektive Beteiligung zu messen. Die Werte reichen von 1 bis 4 für jede der Skalen, wobei höhere Werte ein ungesundes Funktionieren der Familie widerspiegeln.
Drei Monate nach dem Eingriff.
Stressindex für Eltern von Jugendlichen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um die Qualität der Beziehung zwischen Betreuer und Jugendlichen und den Elternstress der Betreuer zu messen. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei die Rohwerte dann als innerhalb normaler Grenzen, grenzwertig, klinisch signifikant oder klinisch schwerwiegend kategorisiert werden.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Stressindex für Eltern von Jugendlichen
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Um die Qualität der Beziehung zwischen Betreuer und Jugendlichen und den Elternstress der Betreuer zu messen. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei die Rohwerte dann als innerhalb normaler Grenzen, grenzwertig, klinisch signifikant oder klinisch schwerwiegend kategorisiert werden.
Drei Monate nach dem Eingriff.
Pädiatrische Symptom-Checkliste
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um jugendpsychiatrische Symptome zu messen. Die Werte reichen von 0 bis 70, wobei Werte von 30 oder höher auf eine psychische Beeinträchtigung hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Pädiatrische Symptom-Checkliste
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Um jugendpsychiatrische Symptome zu messen. Die Werte reichen von 0 bis 70, wobei Werte von 30 oder höher auf eine psychische Beeinträchtigung hinweisen.
Drei Monate nach dem Eingriff.
Asset- und Risiko-Screening-Tool für Obdachlosigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um das Risiko für Obdachlosigkeit und Wohnstabilität zu messen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Asset- und Risiko-Screening-Tool für Obdachlosigkeit
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Um das Risiko für Obdachlosigkeit und Wohnstabilität zu messen.
Drei Monate nach dem Eingriff.
Bewertung des Risikoverhaltens von Jugendlichen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um den Drogenkonsum von Jugendlichen und das sexuelle Risikoverhalten von Jugendlichen zu messen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Bewertung des Risikoverhaltens von Jugendlichen
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Um den Drogenkonsum von Jugendlichen und das sexuelle Risikoverhalten von Jugendlichen zu messen.
Drei Monate nach dem Eingriff.
National Stressful Events Survey PTSD Short Scale
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um den Schweregrad einer posttraumatischen Belastungsstörung in der Jugend zu beurteilen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala (von 0 bis 4) bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der akuten Belastungsstörung anzeigen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
National Stressful Events Survey PTSD Short Scale
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Um den Schweregrad einer posttraumatischen Belastungsstörung in der Jugend zu beurteilen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala (von 0 bis 4) bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der akuten Belastungsstörung anzeigen.
Drei Monate nach dem Eingriff.
Texas Christian University Drug Screen 5 - Opioid-Ergänzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um den Substanzkonsum von Jugendlichen zu messen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Texas Christian University Drug Screen 5 - Opioid-Ergänzung
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Um den Substanzkonsum von Jugendlichen zu messen.
Drei Monate nach dem Eingriff.
Asiatisch-amerikanische Familienkonfliktskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Bewertung der Wahrnehmungen von Pflegekräften von generationsübergreifenden Akkulturationskonflikten. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet. Die Werte reichen von 10 bis 50, wobei höhere Werte auf größere familiäre Konflikte hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Asiatisch-amerikanische Familienkonfliktskala
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Bewertung der Wahrnehmungen von Pflegekräften von generationsübergreifenden Akkulturationskonflikten. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet. Die Werte reichen von 10 bis 50, wobei höhere Werte auf größere familiäre Konflikte hinweisen.
Drei Monate nach dem Eingriff.
DSM-5 Cross-Cutting-Symptom-Inventar
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Bewertung der Bereiche der psychischen Gesundheit von Pflegekräften, die für psychiatrische Diagnosen wichtig sind. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala (von 0 bis 4) bewertet. Die Punktzahl für jedes Element innerhalb einer Domäne sollte überprüft werden. Eine Bewertung von leicht (d. h. 2) oder höher für einen beliebigen Punkt innerhalb einer Domäne (außer Substanzkonsum, Suizidgedanken und Psychose) und eine Bewertung von leicht (d. h. 1) oder höher für einen beliebigen Punkt innerhalb eines Substanzkonsums, suizidal Ideenfindungs- oder Psychosebereich kann als Leitfaden für zusätzliche Untersuchungen und Nachverfolgungen dienen, um festzustellen, ob eine detailliertere Bewertung für diesen Bereich erforderlich ist.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
DSM-5 Cross-Cutting-Symptom-Inventar
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff.
Bewertung der Bereiche der psychischen Gesundheit von Pflegekräften, die für psychiatrische Diagnosen wichtig sind. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala (von 0 bis 4) bewertet. Die Punktzahl für jedes Element innerhalb einer Domäne sollte überprüft werden. Eine Bewertung von leicht (d. h. 2) oder höher für einen beliebigen Punkt innerhalb einer Domäne (außer Substanzkonsum, Suizidgedanken und Psychose) und eine Bewertung von leicht (d. h. 1) oder höher für einen beliebigen Punkt innerhalb eines Substanzkonsums, suizidal Ideenfindungs- oder Psychosebereich kann als Leitfaden für zusätzliche Untersuchungen und Nachverfolgungen dienen, um festzustellen, ob eine detailliertere Bewertung für diesen Bereich erforderlich ist.
Drei Monate nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina Tolou-Shams, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kommunikation

Klinische Studien zur Familienbasierte Telegesundheitsintervention

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