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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04491383
Tocotrienole bei der Parkinson-Krankheit (PD)
24. November 2025 aktualisiert von: National Neuroscience Institute
Tocotrienole bei der Parkinson-Krankheit (PD): Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie
Eine Studie mit dem Tiermodell der Parkinson-Krankheit, transgenen Fruchtfliegen, demonstrierte das Potenzial der Verwendung von Tocotrienolen (HOV-12020) als therapeutisches Mittel zur Verzögerung motorischer Dysfunktionen der Parkinson-Krankheit.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, 100 Parkinson-Patienten in eine randomisierte placebokontrollierte Studie aufzunehmen, um die Auswirkungen von Tocotrienolen (HOV-12020) auf motorische und nicht-motorische Ergebnisse zu untersuchen.
Die Patienten erhalten 104 Wochen lang orale Tocotrienole (400 mg/Tag) oder Placebo.
Sie werden anhand der Standardbewertungsskalen für PD zu Studienbeginn, in Woche 52 und in Woche 104 bewertet.
In diesen Intervallen wird auch eine neuropsychologische Untersuchung durchgeführt, um das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung (falls vorhanden) zu überwachen.
Zusätzliches PD-Staging unter Verwendung von MDSUPDRS (Teil III), Hoehn & Yahr (H&Y) wird in Woche 26 und Woche 78 durchgeführt.
Blutproben werden zur Bewertung von PD-Biomarkern und zur Sicherheitsüberwachung (Leberfunktion, Nierenfunktion und Hämatologie) entnommen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Singapore, Singapur
- Singapore General Hospital
-
Singapore, Singapur
- National Neuroscience Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 40 und 90 Jahren (einschließlich).
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.
- Idiopathische PD mit einer Dauer von mehr als 1 Jahr ab Diagnose. Die Diagnose muss durch das Vorhandensein einer Bradykinesie und mindestens 1 weiterer Kardinalzeichen (Ruhetremor, Starrheit) bestätigt werden, ohne dass eine andere bekannte oder vermutete Ursache für Parkinsonismus vorliegt.
- Hoehn & Yahr => 2 mit Behandlung.
- Patienten mit PD-Medikamenten, z. Levodopa, Dopaminagonisten, Amantadin und/oder Monoaminoxidase (MAO)-B-Hemmer, müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening in stabiler Dosis sein. Medikamente und Dosisanpassungen sind erlaubt, müssen aber dokumentiert werden.
- Patienten, die Antidepressiva oder Anxiolytika einnehmen, müssen vor dem Screening mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis erhalten haben.
- Der Patient ist bereit, bis zu 14 Tage vor dem Basisbesuch und während der gesamten klinischen Studie auf Vitamin-E-Ergänzungen (Tocopherole und Tocotrienole) und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin E (Tocopherole und Tocotrienole) enthalten, zu verzichten, es sei denn, dies wird von seinem Arzt aus medizinischen Gründen verordnet .
Ausschlusskriterien:
- Jede andere neurodegenerative Erkrankung, wie Alzheimer-Krankheit, Huntington-Krankheit oder Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.
- Aktuelle, klinisch signifikante hämatologische, kardiale, pulmonale, metabolische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, unkontrollierte Krampfanfälle, unbehandelter Bluthochdruck, Erkrankungen, die das Blutungsrisiko erhöhen (Hämophilie) oder andere signifikante aktive Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme beeinträchtigen würden in dieser Studie.
- Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, die eine Behandlung mit einem Neuroleptika-Medikament innerhalb der letzten 12 Monate erforderten.
- Vorgeschichte eines chirurgischen oder invasiven Eingriffs bei Parkinson (Pallidotomie, Thalamotomie, tiefe Hirnstimulation usw.)
- Anamnese, die auf arzneimittelinduzierten Parkinsonismus (z. B. Metoclopramid, Flunarizin), metabolisch identifizierte neurogenetische Störungen (z. B. Morbus Wilson), Enzephalitis oder andere atypische Parkinson-Syndrome (z. B. progressive supranukleäre Lähmung, multiple Systematrophie) hinweist.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder aktuelle aktive Angina pectoris oder symptomatische Herzinsuffizienz.
- Bekannte Lebererkrankung oder Leberenzyme (AST, ALT) mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze innerhalb von 1 Monat nach Screening und Aufnahme.
- eGFR <60 innerhalb von 1 Monat nach Screening und Aufnahme.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen investigativen Interventionsstudie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tocovid Suprabio (HOV-12020)
200 mg, zweimal 1 Tag, 12 Monate
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Nahrungsergänzungsmittel: Tocotrienol (HOV-12020) Aus Palmöl gewonnenes Vitamin E, Tocotrienol
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Placebo-Komparator: Placebo
200 mg, zweimal 1 Tag, 12 Monate
|
Nahrungsergänzungsmittel: Placebo.
Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 104 im Score der Movement Disorder Society-Sponsored Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Zeitfenster: 104 Wochen
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Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 199, wobei der Schweregrad mit höheren Scores zunimmt.
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104 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Schwere der Erkrankung vom Ausgangswert bis Woche 104
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 104 in individuellen Z-Scores der kognitiven Domäne bei umfassenden neuropsychologischen Tests
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Schweregrad der Erkrankung steigt mit höherem Score.
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104 Wochen
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität von Baseline bis Woche 104, gemessen anhand des Parkinson-Fragebogens (PDQ-39)
Zeitfenster: 104 Wochen
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Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
104 Wochen
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|
Differenzanteil der Patienten mit einer Veränderung von Baseline bis Woche 104, die größer oder gleich der minimalen klinisch bedeutsamen Differenz (MCID) des Motor-Scores ist, gemessen anhand der Subskalen Teil II und III von MDS-UPDRS.
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Schweregrad der Erkrankung steigt mit höherem Score.
|
104 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der Konzentrationen blutbasierter Biomarker (einschließlich Gesamt-Antioxidans-Status TAS, Biomarker für oxidativen Stress und α-Synuclein).
Zeitfenster: 104 Wochen
|
104 Wochen
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Zwischen Behandlungsunterschied in Art und Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Änderung der mittleren Punktzahl von Baseline bis Woche 104 in der MDS-UPDRS Teil II-Skala
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Schweregrad der Erkrankung steigt mit höherem Score.
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104 Wochen
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Änderung der mittleren Punktzahl von der Baseline bis Woche 104 in der Schwab and England Activities of Daily Living (SE-ADL)-Skala.
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Die Skala verwendet Prozentsätze, um die Schwierigkeiten bei der Erledigung täglicher Aktivitäten/Aufgaben von 0 % bis 100 % zu bewerten.
Ein höherer Prozentsatz weist auf ein besseres Ergebnis hin (d. h. mehr Unabhängigkeit für eine Person).
|
104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eng King Tan, National Neuroscience Institute Singapore
- Hauptermittler: Adeline Su-Lyn Ng, National Neuroscience Institute Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jankovic J. Parkinson's disease: clinical features and diagnosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2008 Apr;79(4):368-76. doi: 10.1136/jnnp.2007.131045.
- Khanna S, Rink C, Ghoorkhanian R, Gnyawali S, Heigel M, Wijesinghe DS, Chalfant CE, Chan YC, Banerjee J, Huang Y, Roy S, Sen CK. Loss of miR-29b following acute ischemic stroke contributes to neural cell death and infarct size. J Cereb Blood Flow Metab. 2013 Aug;33(8):1197-206. doi: 10.1038/jcbfm.2013.68. Epub 2013 May 1.
- Khanna S, Roy S, Slivka A, Craft TK, Chaki S, Rink C, Notestine MA, DeVries AC, Parinandi NL, Sen CK. Neuroprotective properties of the natural vitamin E alpha-tocotrienol. Stroke. 2005 Oct;36(10):2258-64. doi: 10.1161/01.STR.0000181082.70763.22. Epub 2005 Sep 15.
- Rink C, Christoforidis G, Khanna S, Peterson L, Patel Y, Khanna S, Abduljalil A, Irfanoglu O, Machiraju R, Bergdall VK, Sen CK. Tocotrienol vitamin E protects against preclinical canine ischemic stroke by inducing arteriogenesis. J Cereb Blood Flow Metab. 2011 Nov;31(11):2218-30. doi: 10.1038/jcbfm.2011.85. Epub 2011 Jun 15.
- Gandhi S, Wood NW. Molecular pathogenesis of Parkinson's disease. Hum Mol Genet. 2005 Sep 15;14(18):2749-55. doi: 10.1093/hmg/ddi308. Epub 2005 Aug 26.
- Silbert LC, Howieson DB, Dodge H, Kaye JA. Cognitive impairment risk: white matter hyperintensity progression matters. Neurology. 2009 Jul 14;73(2):120-5. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181ad53fd.
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- Vitamin E in Neuroprotection Study (VENUS) Investigators; Hor CP, Fung WY, Ang HA, Lim SC, Kam LY, Sim SW, Lim LH, Choon WY, Wong JW, Ch'ng ASH, Beh KKM, Wee HC, Ong LM, Khan NAK, Sulaiman SAS, Shuaib IL, Bakar A, Yusof Y, Yusof YM, Abu Bakar F, Tang WS, Teh HL, Wahid NA, Saaidin S, Idris N, Yoon CK, Ong HN, Ganapathy JT, Loo CE, Samy MM, Zainal H, Dharan SCS, Ooi BY, Teoh PY, Tye YL, Yeoh CA, Low DW, Looi I, Yuen KH. Efficacy of Oral Mixed Tocotrienols in Diabetic Peripheral Neuropathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2018 Apr 1;75(4):444-452. doi: 10.1001/jamaneurol.2017.4609.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Bewegungsstörungen
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- Neurodegenerative Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
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- Tocovid
Andere Studien-ID-Nummern
- T3-PD-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
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Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
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Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
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University of LahoreAbgeschlossen
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ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
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Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
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Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tocovid Suprabio (HOV-12020)
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