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Tocotrienole bei der Parkinson-Krankheit (PD)

24. November 2025 aktualisiert von: National Neuroscience Institute

Tocotrienole bei der Parkinson-Krankheit (PD): Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie

Eine Studie mit dem Tiermodell der Parkinson-Krankheit, transgenen Fruchtfliegen, demonstrierte das Potenzial der Verwendung von Tocotrienolen (HOV-12020) als therapeutisches Mittel zur Verzögerung motorischer Dysfunktionen der Parkinson-Krankheit. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, 100 Parkinson-Patienten in eine randomisierte placebokontrollierte Studie aufzunehmen, um die Auswirkungen von Tocotrienolen (HOV-12020) auf motorische und nicht-motorische Ergebnisse zu untersuchen. Die Patienten erhalten 104 Wochen lang orale Tocotrienole (400 mg/Tag) oder Placebo. Sie werden anhand der Standardbewertungsskalen für PD zu Studienbeginn, in Woche 52 und in Woche 104 bewertet. In diesen Intervallen wird auch eine neuropsychologische Untersuchung durchgeführt, um das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung (falls vorhanden) zu überwachen. Zusätzliches PD-Staging unter Verwendung von MDSUPDRS (Teil III), Hoehn & Yahr (H&Y) wird in Woche 26 und Woche 78 durchgeführt. Blutproben werden zur Bewertung von PD-Biomarkern und zur Sicherheitsüberwachung (Leberfunktion, Nierenfunktion und Hämatologie) entnommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Singapore General Hospital
      • Singapore, Singapur
        • National Neuroscience Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 40 und 90 Jahren (einschließlich).
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Idiopathische PD mit einer Dauer von mehr als 1 Jahr ab Diagnose. Die Diagnose muss durch das Vorhandensein einer Bradykinesie und mindestens 1 weiterer Kardinalzeichen (Ruhetremor, Starrheit) bestätigt werden, ohne dass eine andere bekannte oder vermutete Ursache für Parkinsonismus vorliegt.
  • Hoehn & Yahr => 2 mit Behandlung.
  • Patienten mit PD-Medikamenten, z. Levodopa, Dopaminagonisten, Amantadin und/oder Monoaminoxidase (MAO)-B-Hemmer, müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening in stabiler Dosis sein. Medikamente und Dosisanpassungen sind erlaubt, müssen aber dokumentiert werden.
  • Patienten, die Antidepressiva oder Anxiolytika einnehmen, müssen vor dem Screening mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis erhalten haben.
  • Der Patient ist bereit, bis zu 14 Tage vor dem Basisbesuch und während der gesamten klinischen Studie auf Vitamin-E-Ergänzungen (Tocopherole und Tocotrienole) und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin E (Tocopherole und Tocotrienole) enthalten, zu verzichten, es sei denn, dies wird von seinem Arzt aus medizinischen Gründen verordnet .

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere neurodegenerative Erkrankung, wie Alzheimer-Krankheit, Huntington-Krankheit oder Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.
  • Aktuelle, klinisch signifikante hämatologische, kardiale, pulmonale, metabolische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, unkontrollierte Krampfanfälle, unbehandelter Bluthochdruck, Erkrankungen, die das Blutungsrisiko erhöhen (Hämophilie) oder andere signifikante aktive Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme beeinträchtigen würden in dieser Studie.
  • Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, die eine Behandlung mit einem Neuroleptika-Medikament innerhalb der letzten 12 Monate erforderten.
  • Vorgeschichte eines chirurgischen oder invasiven Eingriffs bei Parkinson (Pallidotomie, Thalamotomie, tiefe Hirnstimulation usw.)
  • Anamnese, die auf arzneimittelinduzierten Parkinsonismus (z. B. Metoclopramid, Flunarizin), metabolisch identifizierte neurogenetische Störungen (z. B. Morbus Wilson), Enzephalitis oder andere atypische Parkinson-Syndrome (z. B. progressive supranukleäre Lähmung, multiple Systematrophie) hinweist.
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder aktuelle aktive Angina pectoris oder symptomatische Herzinsuffizienz.
  • Bekannte Lebererkrankung oder Leberenzyme (AST, ALT) mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze innerhalb von 1 Monat nach Screening und Aufnahme.
  • eGFR <60 innerhalb von 1 Monat nach Screening und Aufnahme.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen investigativen Interventionsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tocovid Suprabio (HOV-12020)
200 mg, zweimal 1 Tag, 12 Monate
Nahrungsergänzungsmittel: Tocotrienol (HOV-12020) Aus Palmöl gewonnenes Vitamin E, Tocotrienol
Placebo-Komparator: Placebo
200 mg, zweimal 1 Tag, 12 Monate
Nahrungsergänzungsmittel: Placebo. Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 104 im Score der Movement Disorder Society-Sponsored Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Zeitfenster: 104 Wochen
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 199, wobei der Schweregrad mit höheren Scores zunimmt.
104 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Schwere der Erkrankung vom Ausgangswert bis Woche 104
Zeitfenster: 104 Wochen
104 Wochen
Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 104 in individuellen Z-Scores der kognitiven Domäne bei umfassenden neuropsychologischen Tests
Zeitfenster: 104 Wochen
Schweregrad der Erkrankung steigt mit höherem Score.
104 Wochen
Mittlere Veränderung der Lebensqualität von Baseline bis Woche 104, gemessen anhand des Parkinson-Fragebogens (PDQ-39)
Zeitfenster: 104 Wochen
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
104 Wochen
Differenzanteil der Patienten mit einer Veränderung von Baseline bis Woche 104, die größer oder gleich der minimalen klinisch bedeutsamen Differenz (MCID) des Motor-Scores ist, gemessen anhand der Subskalen Teil II und III von MDS-UPDRS.
Zeitfenster: 104 Wochen
Schweregrad der Erkrankung steigt mit höherem Score.
104 Wochen
Mittlere Veränderung der Konzentrationen blutbasierter Biomarker (einschließlich Gesamt-Antioxidans-Status TAS, Biomarker für oxidativen Stress und α-Synuclein).
Zeitfenster: 104 Wochen
104 Wochen
Zwischen Behandlungsunterschied in Art und Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: 104 Wochen
104 Wochen
Änderung der mittleren Punktzahl von Baseline bis Woche 104 in der MDS-UPDRS Teil II-Skala
Zeitfenster: 104 Wochen
Schweregrad der Erkrankung steigt mit höherem Score.
104 Wochen
Änderung der mittleren Punktzahl von der Baseline bis Woche 104 in der Schwab and England Activities of Daily Living (SE-ADL)-Skala.
Zeitfenster: 104 Wochen
Die Skala verwendet Prozentsätze, um die Schwierigkeiten bei der Erledigung täglicher Aktivitäten/Aufgaben von 0 % bis 100 % zu bewerten. Ein höherer Prozentsatz weist auf ein besseres Ergebnis hin (d. h. mehr Unabhängigkeit für eine Person).
104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eng King Tan, National Neuroscience Institute Singapore
  • Hauptermittler: Adeline Su-Lyn Ng, National Neuroscience Institute Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Tocovid Suprabio (HOV-12020)

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