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Wirksamkeit und Sicherheit von Tocovid Suprabio 200 mg in nicht-alkoholischer Fettleber (NAFL) (T3-NAFL)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Yuen Kah Hay

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tocovid Suprabio 200 mg in nicht-alkoholischer Fettleber (NAFL)

Aus Palmen gewonnene Tocotrienole haben sowohl in Tier- als auch in Humanstudien hepatoprotektive Wirkungen gezeigt. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Tocotrienolen auf den hepatozellulären Lipidgehalt mittels MRT zu untersuchen. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist ein Spektrum von Erkrankungen, das von der einfachen Fettleber (Steatose, NAFL) über die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bis zur Zirrhose reicht. NASH ist die Ansammlung von Fett in Leberzellen, begleitet von einer Entzündung, die zu einer Vernarbung der Leber führen kann. Die Prävention von Leberfibrose durch frühzeitige Einleitung risikoarmer Interventionen wie Lebensstiländerung, Ernährungskontrolle und Nutrazeutika kann dazu beitragen, die langfristigen Gesundheitskosten im Zusammenhang mit der Behandlung von chronischem NASH zu umgehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Penang
      • Pulau Pinang, Penang, Malaysia, 11500
        • KK Bandar Baru Air Itam
      • Pulau Pinang, Penang, Malaysia, 11600
        • KK Jalan Perak
      • Pulau Pinang, Penang, Malaysia, 11950
        • KK Bayan Baru
      • Seberang Jaya, Penang, Malaysia, 13700
        • Hospital Seberang Jaya (CRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 70 Jahre alt.
  2. Diagnose einer nicht-alkoholischen Fettleber (NAFL, hepatic steatosis) mittels Ultraschall oder Fibroscan
  3. Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Nachweis von Erkrankungen im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als NAFL
  2. Eine bekannte Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung (Child-Pugh-Grad B oder höher), Koagulopathie, Hyperbilirubinämie, hepatische Enzephalopathie, Hypoalbuminämie, Aszites, hepatische Enzephalopathie und Blutungen aus Ösophagusvarizen sind Zustände, die mit einer dekompensierten Lebererkrankung vereinbar sind.
  3. Dokumentierte zugrunde liegende Erkrankungen, die die Bewertung oder Nachsorge wie aufgeführt beeinflussen können:

    • Irgendwelche bösartigen Erkrankungen
    • eGFR < 60
    • Schwere Demenz oder Psychose
    • Erfordernis einer langfristigen Behandlung mit Kortikosteroiden für die zugrunde liegende Erkrankung wie z. B. Bindegewebserkrankungen
    • Unkontrollierte Hämoglobinopathie oder Anämie
    • Unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose
    • Hämochromatose
    • Leber- und Gallenerkrankungen
    • Der Teilnehmer wurde einer Splenektomie unterzogen oder litt an Splenomegalie
    • Hepatitis B oder C
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Substanzmissbrauch.
  5. Geschätzter Alkoholkonsum von mehr als 20 g/Tag (1 Standardgetränk/Tag) für Frauen oder mehr als 30 g/Tag (2 Standardgetränke/Tag) für Männer für mindestens 6 Monate vor der Einschreibung, Rauschtrinken oder Alkoholkonsum und Disorders Identification Test (AUDIT)-Score von 7 oder mehr
  6. Vorgeschichte der Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Leberschäden verursachen, wie systemische Glukokortikoide, Tetracycline, anabole Steroide, Valproinsäure oder andere bekannte Hepatotoxine innerhalb von 3 Monaten vor der Studieneinschreibung
  7. Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation mit einem bestehenden funktionellen Transplantat.
  8. Vorhanden mit Anzeichen einer akuten Infektion oder Entzündung beim Screening
  9. Hat medizinische Bedingungen oder kürzlich durchgeführte Verfahren, die keine Magnetresonanz (MR)-Bewertungen zulassen
  10. Schwangere, Stillende oder Frauen im gebärfähigen Alter (es sei denn, die Teilnehmerin wendet wirksame Verhütungsmethoden an oder hat sich zuvor einer bilateralen Tubenligatur, bilateralen Ovarektomie oder Hysterektomie unterzogen)
  11. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der letzten drei Monate. Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, können nicht zu Forschungs-, Diagnose- oder Behandlungszwecken in eine andere Studie aufgenommen werden.
  12. Bekannte Vorgeschichte schwerer Allergien oder immunologisch vermittelter Erkrankungen (z. B. Vaskulitis, Kryoglobulinämie, entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis, die mehr als intermittierende nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung erfordert, usw.)
  13. Neue Behandlung mit leberschützenden Nahrungsergänzungsmitteln wie S-Adenosylmethionin (SAM-e), Ursodeoxycholsäure (UDCA), Betain, Mariendistel (Silymarin), Sojabohnen-Phospholipide (EssentialE®) oder Fischöl innerhalb von 1 Monat vor der Studie Einschreibung.
  14. Behandlung mit Vitamin-E-Tocopherol (bei einer Dosierung von mehr als 50 mg/Tag) oder Tocotrienolen innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung.
  15. Behandlung mit neuen Antilipidämie- oder Antidiabetika innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  16. Teilnehmer mit Läsionen mit Blutungsneigung (z. B. blutende Magengeschwüre) und Personen mit hämorrhagischem Schlaganfall in der Vorgeschichte und Personen mit erblichen Blutungsstörungen (z. B. Hämophilie) oder Patienten unter Warfarin.
  17. Anstieg von AST oder ALT um mehr als das Fünffache der oberen Normgrenze (ULN), etwa 250 IE/l, oder Anstieg der alkalischen Phosphatase um mehr als das Zweifache des ULN (250-300 IE/l).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo passend zu Tocovid Suprabio
Andere Namen:
  • Placebo-Kapsel
Aktiver Komparator: Aktiv
Tocovid Suprabio 200 mg
Palm-Tocotrienol-Komplex
Andere Namen:
  • Tocovid Suprabio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion von Leberfett (VLFF)
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den Gruppen im Anteil der Patienten mit ≥ 30 % Reduktion des Ausgangswerts des Leberfetts durch Magnetresonanztomographie – Volumetrischer Leberfettanteil (MRI-VLFF)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Leberbiochemie
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung der Leberbiochemie (ALT, AST, GGT, AP, Bilirubin)
12 Monate
Veränderung der Leberfettfraktion
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Veränderung (%) vom Ausgangswert bis 12 Monate in der hepatischen Fettfraktion durch MRI-VLFF
12 Monate
Veränderung des Serumlipidprofils
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren Änderung des Serumlipidprofils
12 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Zwischen den Gruppen Unterschied im Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Kah Hay Yuen, PhD, Universiti Sains Malaysia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NAFLD

Klinische Studien zur Tocotrienole / Vitamin E

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