- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02230800
PPALM-Palmöl und Pentoxifyllin gegen Spätmorbidität (PPALM)
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Tocovid SupraBio in Kombination mit Pentoxifyllin (PTX) bei Patienten mit langfristigen Nebenwirkungen einer Strahlentherapie bei Beckenkrebs
Nebenwirkungen sind nach der Strahlentherapie bei Tumoren im Becken häufig und können die Funktion des Darms und des Harnsystems beeinträchtigen sowie sexuelle Schwierigkeiten, Hautschäden und Knochenprobleme verursachen. Probleme im Darm, in der Blase, in den Geschlechtsorganen und in der Haut resultieren meistens aus einer Verdickung des Gewebes als Reaktion auf die Strahlentherapie, einem Prozess, der als „Fibrose“ bezeichnet wird. Die Fibrose verschlimmert sich oft im Laufe der Zeit.
Es wurden Fortschritte bei der Behandlung von Darmsymptomen erzielt, die normalerweise das schlimmste Problem nach einer Strahlentherapie darstellen. Doch selbst nach der bestmöglichen Behandlung geht es vielen Patienten zwar besser, aber sie werden oft nicht von all ihren schwierigen Problemen geheilt.
Seit einigen Jahren wird die Hypothese aufgestellt, dass sich die Symptome bessern würden, wenn die Fibrose behandelt werden könnte. Jüngste Forschungen an Labortieren haben gezeigt, dass eine wirksame Behandlung von strahleninduzierter Fibrose eine Kombinationstherapie mit einem Medikament namens Pentoxifyllin zusammen mit einem Nahrungsergänzungsmittel ist, das Gamma-Tocotrienol (Tocovid SupraBio), eine aus Palmöl gewonnene Substanz, enthält. Beide Mittel sind einfach einzunehmen und Nebenwirkungen sind selten.
Diese Studie wird Freiwillige rekrutieren, die nach vorheriger Bestrahlung des Beckens weiterhin schwerwiegende Nebenwirkungen haben, obwohl sie die besten verfügbaren Behandlungen von einer einzigartigen Klinik im The Royal Marsden erhalten haben, die Pionierarbeit bei der Behandlung von Darmproblemen nach Bestrahlung geleistet hat. Zwei von drei Freiwilligen, die teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Pentoxifyllin und Tocovid SupraBio zugewiesen, während einer von drei Scheinpillen erhält. Weder die Patienten noch das Personal, das sie untersucht, wissen, welche Behandlung sie erhalten haben. Freiwillige nehmen die aktiven Behandlungen oder Scheintabletten ein Jahr lang ein und werden während der Behandlung und ein Jahr danach regelmäßig untersucht. Diese Studie wird zeigen, ob eine aktive Behandlung bei der Verbesserung der durch strahleninduzierte Fibrose verursachten Symptome wirksamer ist als Scheinpillen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien -
- Alter über 18 Jahre.
- Vorgeschichte einer bösartigen Neubildung des Beckens (T1-4 N0-2 M0) des Rektums, der Prostata, der Hoden, der Blase, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Vagina, der Vulva, des Analkanals oder der Eierstöcke.
- Mindestens 12 Monate Follow-up nach der Strahlentherapie (24 Monate für Patienten mit Vorgeschichte der Erkrankung im Stadium T4 und/oder N2).
- Maximal 7 Jahre nach Strahlentherapie
- Kein Hinweis auf ein Wiederauftreten des Krebses.
- Gastrointestinale Symptome, die auf eine vorherige Strahlentherapie zurückzuführen sind: Grad 2 oder höher in jeder CTCAE-Version-4-Kategorie oder Grad 1 mit schwierigen intermittierenden Symptomen.
- Die Symptome werden durch angemessene Lebensstilberatung und Medikamente über einen Zeitraum von 3 Monaten nicht gelindert.
- Körperliche und psychische Eignung für die Tocovid SupraBio+PTX-Therapie.
- Schriftliche Einverständniserklärung und Verfügbarkeit für Folgemaßnahmen.
- Bereitschaft, während der Studie ein bestimmtes Maß an Nahrungsfettaufnahme einzuhalten.
Ausschlusskriterien -
- Operation bei Mastdarmkrebs.
- Kontraindikation oder andere Unfähigkeit, sich einer Magnetresonanztomographie zu unterziehen, falls dies zum Ausschluss einer Malignität erforderlich ist.
- Nahrungsergänzungsmittel mit Alpha-Tocopherol ab einer Tagesdosis von 30 mg zu einem beliebigen Zeitpunkt während der letzten drei Monate.
- Medikation mit Pentoxifyllin zu irgendeinem Zeitpunkt seit Strahlentherapie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Ischämische Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck, Hypotonie, akuter Myokardinfarkt, Hirnblutung, Netzhautblutung, Nierenversagen, Leberversagen und Medikamente mit Insulin, Ketorolac oder Vitamin K.
- Allergie gegen Soja.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Pentoxifyllin, andere Methylxanthine oder einen der sonstigen Bestandteile, gemäß SmPC für Pentoxifyllin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tocovid SupraBio plus Pentoxifyllin (PTX)
Tocovid SupraBio* 200 mg p.o. bd plus Pentoxifyllin (PTX) 400 mg p.o. bd für 12 Monate.
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Placebo-Komparator: Passende Placebos
Passende Placebos bd für 12 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung nach 12 Monaten in der Untergruppe Darmerkrankungen des modifizierten IBDQ-Fragebogens zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des rektalen IBDQ-Blutungs-Scores nach 12 Monaten zwischen den beiden Gruppen bei den Patienten mit Blutungen vom Grad 2, 3 oder 4.
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Änderung des IBDQ-Scores für Stuhlinkontinenz nach 12 Monaten zwischen den beiden Gruppen bei Patienten mit Inkontinenz Grad 1 oder höher.
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Anteil der Items, die als ausgeprägt oder schwerwiegend (Grad 3 oder 4) bewertet wurden.
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Ärztliche Beurteilung der rektalen Dysfunktion basierend auf der modifizierten CTCAE-Version 4-Einstufung.
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Patienten-Selbsteinschätzung: QLQ-C30 und CR29 und die Gastrointestinal Symptom Rating Scale.
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Fotografische Beurteilung der rektalen Schleimhaut.
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 12 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 12 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet
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Serumfibrose-Markerspiegel.
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Translationaler Endpunkt: Rektale Biopsien (optional)
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 12 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Gewebeproben werden bis nach der abschließenden Analyse der Studie in einer Bank aufbewahrt, wenn eine Finanzierung beantragt wird, um molekulare und zelluläre Korrelate des therapeutischen Ansprechens im Falle eines statistisch signifikanten Nutzens für die Tocovid SupraBio/PTX-Kombination zu identifizieren.
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 12 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Translationsendpunkt: Blutproben
Zeitfenster: Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 12 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Entwicklung neuartiger Fibrosemarker.
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Der Endpunkt wird vor der Behandlung und 12 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Taylor, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Beckenneoplasmen
- Langfristige Nebenwirkungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
- Tocovid
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR3894
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