- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04493099
Alvocidib in Kombination mit Decitabin und Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML oder als Erstlinientherapie bei nicht fitten Patienten mit AML
Eine Phase-1/2-Studie zu Alvocidib in Kombination mit Decitabin und Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML oder als Erstlinientherapie bei nicht fitten Patienten mit AML
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit von Alvocidibhydrochlorid (Alvocidib) in Kombination mit Decitabin und Venetoclax bei rezidivierten oder refraktären Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder als Erstlinientherapie bei untauglichen/gebrechlichen Patienten mit AML. (Phase I)II. Bestimmung der Wirksamkeit von Alvocidib in Kombination mit Decitabin und Venetoclax bei rezidivierten oder refraktären Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder als Erstlinientherapie bei untauglichen/gebrechlichen Patienten mit AML. (Phase II)
ZWEITES ZIEL:
I. Um die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit anhand des Ansprechens auf die überarbeiteten Kriterien der International Working Group (IWG) und der Zeit bis zum Ansprechen von Variablen zu bestimmen, einschließlich Gesamtüberleben (OS), ereignisfreies Überleben (EFS) und Dauer des Ansprechens (DOR) der behandelten Patienten mit dieser Kombination.
Sondierungsziele:
I. Bestimmung der minimalen Resterkrankung (MRD) nach der Behandlung mit dieser Kombination und ihrer Auswirkung auf das Langzeitergebnis.
II. Um die Wirkung des Niveaus der Expression von BCL-2 und MCL-1 vor der Behandlung (durch BH3-Profilierung) als Reaktion auf diese Kombination zu bestimmen.
III. Bestimmung der Wirkung dieser Behandlungskombination auf ansprechende Patienten, die auf eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) umgestellt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Alvocidib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
INDUKTION: Die Patienten erhalten Decitabin intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1–10, Alvocidibhydrochlorid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–3, 1–5, 1–7, 1–10 oder 1–14 und Venetoclax oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-14, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
KONSOLIDIERUNG: Die Patienten erhalten Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–5, Alvocidibhydrochlorid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–3, 1–5, 1–7, 1–10 oder 1–14 und Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1 -10. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer rezidivierten oder refraktären akuten myeloischen Leukämie nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Unfitte/gebrechliche Patienten mit neu diagnostizierter AML kommen ebenfalls in Frage, wenn sie nicht als gute Kandidaten für eine Therapie mit höherer Intensität angesehen werden
Ein Patient gilt als unfit oder gebrechlich, wenn drei oder mehr der folgenden fünf Faktoren vorliegen:
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 10 Pfund oder mehr in einem Jahr
- Allgemeines Erschöpfungsgefühl
- Schwäche gemessen an der Griffstärke
- Langsame Schrittgeschwindigkeit
- Geringe körperliche Aktivität
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 3
- Gesamtserumbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin von bis zu < 3 x ULN aufweisen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN; oder =< 5 x ULN bei Verdacht auf leukämische Leberbeteiligung
- Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl
Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche (+/-3 Tage) vor der ersten Dosis der Studienmedikamente ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (B-HCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, eines der folgenden zu verwenden wirksame Verhütungsmethoden während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
- Antibabypillen, Spritzen, Implantate (von einem Arzt unter die Haut gesetzt) oder Pflaster (auf die Haut gesetzt)
- Intrauterinpessaren (IUPs)
- Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen), die mit Spermizid verwendet werden
- Abstinenz
- Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur, Ovarektomie und/oder Hysterektomie hatten
- Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) zu verwenden
- Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit t(15;17)-Karyotyp-Anomalie oder akuter Promyelozytenleukämie
- Vorgeschichte einer anderen primären invasiven Malignität, die nicht endgültig behandelt wurde und sich in Remission befindet. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder mit Karzinomen in situ sind unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose (einschließlich Begleitdiagnosen) förderfähig
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten unkontrollierten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie, Krampfanfälle im Kindes- oder Erwachsenenalter, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose
- Nachweis einer aktiven zerebralen/meningealen Erkrankung. Patienten können eine ZNS-Leukämie-Beteiligung in der Vorgeschichte haben, wenn sie definitiv mit einer vorherigen Therapie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Einwilligung kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung vorliegt, mit mindestens 2 aufeinanderfolgenden negativen Bewertungen der Rückenmarksflüssigkeit auf Restleukämie und negativer Bildgebung (Bildgebung nur erforderlich, wenn zuvor Anzeichen von ZNS nachgewiesen wurden Leukämie, die nicht anderweitig durch Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit dokumentiert ist)
- Patienten mit aktiver instabiler Angina pectoris, begleitenden klinisch signifikanten aktiven Arrhythmien, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III-IV der New York Heart Association. Patienten mit einer kardialen Ejektionsfraktion (gemessen entweder durch Multigated Acquisition Scan [MUGA] oder Echokardiogramm) < 45 % sind ausgeschlossen
- Patienten mit unkontrollierten, aktiven Infektionen (viral, bakteriell oder durch Pilze)
- Bekannte aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder bekannte Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Patienten mit Leberzirrhose oder einer anderen schweren aktiven Lebererkrankung oder mit Verdacht auf aktiven Alkoholmissbrauch
- Allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HSZT) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der protokollspezifischen Therapie oder bei aktiver akuter/chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD), die eine systemische Behandlung erfordert; oder Immunsuppression zur GvHD-Prophylaxe innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studientherapie erhalten
Vorherige Chemotherapie/Strahlentherapie/Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation mit folgender Ausnahme:
- Zur Verringerung der Tumorlast, Leukozytose (Zählung der zirkulierenden Blasten) oder Palliation: Intravenöses Cytarabin und/oder Hydroxyharnstoff. Für diese Mittel ist kein Auswaschen erforderlich. Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme von einer akuten nicht-hämatologischen Toxizität (bis < Grad 1) aller vorherigen Therapien erholt haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, ein zugelassenes, wirksames Verhütungsmittel gemäß den Standards der Institution zu verwenden
- Andere schwere, unkontrollierte akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten ungeeignet machen würden für die Aufnahme in dieses Studium
Vorbehandlung mit Alvocidib
- Die vorherige Anwendung von Venetoclax als Monotherapie oder einer auf Venetoclax basierenden Kombinationstherapie ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Decitabin, Alvocidibhydrochlorid, Venetoclax)
INDUKTION: Die Patienten erhalten Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–10, Alvocidibhydrochlorid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–3, 1–5, 1–7, 1–10 oder 1–14 und Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1-14 ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. KONSOLIDIERUNG: Die Patienten erhalten Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–5, Alvocidibhydrochlorid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–3, 1–5, 1–7, 1–10 oder 1–14 und Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1 -10. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtinzidenz und Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
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Bis zu 6 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Schätzen Sie die Ansprechrate für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem glaubwürdigen Intervall von 95 %.
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Bis zu 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum des ersten Ansprechens (partielles Ansprechen [PR] oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 6 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Das ereignisfreie Überleben ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum des Behandlungsbeginns (z. B. Zyklus 1 Tag 1 [C1D1]) bis zum Datum des dokumentierten Behandlungsversagens, der Rückfälle aufgrund des vollständigen Ansprechens (CR) oder des Todes jeglicher Ursache. je nachdem, was zuerst eintritt, und wird für alle Patienten berechnet.
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Bis zu 6 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 6 Jahren
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 6 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yesid Alvarado-Valero, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Decitabin
- Venetoclax
- Alvocidib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1053 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-05266 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Decitabin
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