- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494308
Bewertung des Eosinophilen-Phänotyps bei COPD-Patienten (V-FEO)
Pilotstudie zur Bewertung des Phänotyps und des Aktivierungsstatus von Eosinophilen bei COPD-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei etwa 30 % der COPD-Patienten liegt eine erhöhte Anzahl zirkulierender Eosinophiler vor. Eosinophile exprimieren auf ihrer Membran mehrere Moleküle, die ebenfalls mit ihrer Physiologie zusammenhängen, nämlich den Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) Klasse II, der für die Antigenpräsentation benötigt wird; CCR3, Rezeptor für eine Vielzahl von Chemokinen, einschließlich Eotaxin (CCL11), Eotaxin-3 (CCL26), Monozyten-chemotaktisches Protein (MCP)-3 (CCL7), MCP-4 (CCL13) und RANTES (CCL5); Cluster of Differentiation (CD)125, das IL-5 bindet und die Proliferation von Eosinophilen stimuliert; CD63, ein Marker, der nach der Degranulation der Eosinophilen hochreguliert wird; und CD294 (CRTH2), der Prostaglandin-D2-Rezeptor, der mit Allergien und Entzündungen in Verbindung gebracht wird. Die Hypothese für die vorliegende Studie ist, dass unterschiedliche klinische Phänotypen von COPD-Patienten mit unterschiedlichen Aktivierungsstatus von Eosinophilen in Verbindung gebracht werden könnten, die durch Analyse der Membranexpression der oben genannten Moleküle durch Durchflusszytometrie bewertet werden können. Insbesondere stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Membranmoleküle in verschiedenen Krankheitsstadien moduliert werden und sich nach medizinischen und rehabilitativen Therapien verändern können.
Die Forscher werden den Phänotyp von Eosinophilen aus Blutproben von Patienten mit COPD analysieren, die nach einer Exazerbationsepisode oder für Routinekontrollen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Auf diese Weise wird die Assoziation zwischen einem bestimmten Muster von Molekülen, die auf der Eosinophilenmembran exprimiert werden, und dem Schweregrad von COPD definiert. Darüber hinaus wird bei Krankenhauspatienten der Phänotyp der Eosinophilen auch am Tag der Entlassung analysiert. Auf diese Weise wird die Wirkung von Therapien auf die Aktivierung von Eosinophilen bewertet. Der klinische Zustand der Patienten wird anhand von Standardtests wie St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ), BODE-Index, COPD Assessment Test (CAT), Six min. Gehtest (6'WT), Lungenfunktionstests (PFT).
Der Phänotyp der Eosinophilen und die In-vitro-Zytokinproduktion werden durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie analysiert. Um den Effekt der Manipulation zu minimieren, wird eine Färbung von Membranmolekülen an Vollblutproben durchgeführt, gefolgt von einer Lyse von Erythrozyten. Folgende Moleküle werden analysiert: CD45, CD16, CD15, CD63, CCR3, CD125, CD294, Siglec-8. Nach In-vitro-Stimulation mit Lipopolysaccharid (LPS) oder CCL11 wird die Produktion von Interleukin (IL)-4, TGFbeta und IL-2 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vittorio Cardaci, MD
- Telefonnummer: +39 0666052336
- E-Mail: vittorio.cardaci@sanraffaele.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Vitiello, PhD
- Telefonnummer: +39 0652253440
- E-Mail: laura.vitiello@sanraffaele.it
Studienorte
-
-
RM
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Roma, RM, Italien, 00166
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Pisana
-
Kontakt:
- Vittorio Cardaci, MD
- Telefonnummer: +39 0666052336
- E-Mail: vittorio.cardaci@sanraffaele.it
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Kontakt:
- laura Vitiello, PhD
- Telefonnummer: +39 06 52253440
- E-Mail: laura.vitiello@sanraffaele.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD
- Anteil Eosinophile >0%
- Exazerbationsepisode in den letzten 10 Tagen (für Exazerbationskohorte)
- keine Exazerbation in den letzten 3 Monaten (für stabile Kohorte)
Ausschlusskriterien:
- Prozentsatz der Eosinophilen = 0 %
- Geschichte allergischer Erkrankungen
- Patienten, die derzeit in andere klinische Studien mit neuen Medikamenten oder Behandlungen aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
verschärft
COPD-Patienten, die wegen einer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, traten innerhalb der letzten 10 Tage auf.
|
Durchflusszytometrische Analyse von Eosinophilen-Membranmolekülen
|
|
stabil
Stabile COPD-Patienten ohne Exazerbationen in den letzten 3 Monaten
|
Durchflusszytometrische Analyse von Eosinophilen-Membranmolekülen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation des Eosinophilen-Phänotyps mit dem klinischen Status bei COPD-Patienten
Zeitfenster: ein Jahr
|
Wir erwarten, unterschiedliche Expressionsmuster von Molekülen auf der Eosinophilenmembran zu identifizieren, die mit unterschiedlichen klinischen Phänotypen von COPD-Patienten assoziiert sind.
Wir werden auch den Phänotyp der Eosinophilen mit dem Ansprechen auf medizinische und Rehabilitationstherapie in Verbindung bringen.
Die Definition dieser Muster wird ein diagnostisches Werkzeug bereitstellen, um Patienten schnell zu identifizieren, die von einer spezifischen Therapie profitieren werden
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Vitiello, PhD, IRCCS San Raffaele Pisana, Roma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP 06/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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