- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04498611
Vorhersage des Upgrades auf invasiven Krebs bei Patienten, bei denen ein duktales Karzinom in situ durch perkutane Kernnadelbiopsie diagnostiziert wurde
Vorhersage des Upgrades auf invasiven Krebs bei Patienten, bei denen Duktalkarzinom in situ durch perkutane Kernnadelbiopsie diagnostiziert wurde: Eine Entwicklungs- und Validierungsstudie
Es wird davon ausgegangen, dass die Frage, ob der begleitende invasive Krebs, der durch MRT-Bilder von Brustkrebspatientinnen, die durch präoperative Gewebebiopsie als duktales Carcinoma in situ (DCIS) identifiziert wurden, klassifiziert wurde, signifikant mit dem postoperativen Stadium übereinstimmt.
Daher beabsichtigt diese Studie, die Wirksamkeit als diagnostisches Instrument zu bewerten, das bei der Bestimmung der axillären Lymphknotenoperation helfen kann, indem die Möglichkeit eines postoperativen Up-Staging unter Verwendung von Magnetresonanztomographien von Brustkrebspatientinnen vorhergesagt wird, die in situ als duktales Karzinom identifiziert wurden und sollen operiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bis heute gibt es keine signifikanten Forschungsdaten zum Wert des Apparent Diffusion Coefficient (ADC), der zwischen reinem Ductal Carcinoma in situ (pure DCIS) und invasivem Krebs (DCIS-IC) von Juni 2019 bis 2020 unterscheiden kann 144 Patienten, die diffusionsgewichtete Bilder (b = 0,800,1200) mit einem 3,0-T-MRT-Gerät erhalten und bei der Biopsie in situ ein duktales Karzinom diagnostiziert wurde, unter 144 Patienten, die sich keiner präoperativen Chemotherapie unter Verwendung eines CAD-Programms, dem 3-dimensionalen Apparent, unterzogen hatten Der Wert des Diffusionskoeffizienten des Tumors wird gemessen und damit verglichen, ob nach der Operation ein invasiver Krebs vorliegt oder nicht, und der optimale Referenzwert des scheinbaren Diffusionskoeffizienten, der den invasiven Krebs vorhersagen kann, wird rückwirkend abgeleitet.
- Geplante MRT-Tests werden an Patienten durchgeführt, die ab Juli 2020 aufgenommen werden, und werden unter Verwendung der Standardprotokolle (3T, Kontrastverstärkungs- und diffuse Verstärkungsbilder DWI b0,800,1200) durchgeführt. Unter den aufgenommenen MRT-Bildern wird der Bereich der Läsionen in kontrastverstärkten T1-hervorgehobenen Bildern bewertet, und die Werte des scheinbaren Diffusionskoeffizienten der Läsionen werden dreidimensional unter Verwendung eines CAD-Programms und einer Histogrammanalyse auf diffusen Bildern abgebildet. Der aus der retrospektiven Analyse abgeleitete ADC-Referenzwert wird verwendet, um prospektiv invasiven Krebs in allen Läsionen vorherzusagen.
- Die Mastektomie wird nach der bestehenden Operationsmethode durchgeführt. Die axilläre Lymphknotenoperation wird nach der bestehenden Entscheidungsmethode (Tumorlokalisation, -größe, -bereich, histologischer Grad usw.) bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jongno-gu
-
Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 19 Jahre
- In-situ-Patienten mit duktalem Mammakarzinom, bei denen eine präoperative Gewebebiopsie diagnostiziert wurde
- Eine Person, die diese Studie versteht und der Teilnahmebereitschaft zustimmt
Ausschlusskriterien:
- Duktales Karzinom in situ, bei dem eine Exzisionsbiopsie diagnostiziert wurde
- Wenn es keine Läsion gibt, die von der Magnetresonanztomographie unterschieden werden kann
- Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie
- Patienten mit Komplikationen (Hämatom, Abszess usw.) nach präoperativer Biopsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Brust-DCIS-Patienten
Brust-DCIS-Patienten, die durch Gewebebiopsie außer Exzisionsbiopsie vor der Operation diagnostiziert wurden und die einer Brust-MRT zugestimmt haben.
|
Eine kontrastverstärkte MRT wird bei Patienten durchgeführt, bei denen durch präoperative Biopsie ein duktales Karzinom in situ (DCIS) diagnostiziert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von präoperativem MRT und postoperativen histopathologischen Ergebnissen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Analyse der Konkordanzrate (%) von invasiven Krebserkrankungen, die in der endgültigen Histopathologie nach der Operation bestätigt wurden.
|
2 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der prognostizierten Upstaging-Rate anhand der MRT- und histopathologischen Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
|
Analysieren Sie den Anteil des Up-Staging (%) von Invasionskrebs in der endgültigen Histopathologie.
|
3 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hyeong-Gon Moon, Seoul National University of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mori N, Ota H, Mugikura S, Takasawa C, Tominaga J, Ishida T, Watanabe M, Takase K, Takahashi S. Detection of invasive components in cases of breast ductal carcinoma in situ on biopsy by using apparent diffusion coefficient MR parameters. Eur Radiol. 2013 Oct;23(10):2705-12. doi: 10.1007/s00330-013-2902-2. Epub 2013 Jun 4.
- Baxter GC, Graves MJ, Gilbert FJ, Patterson AJ. A Meta-analysis of the Diagnostic Performance of Diffusion MRI for Breast Lesion Characterization. Radiology. 2019 Jun;291(3):632-641. doi: 10.1148/radiol.2019182510. Epub 2019 Apr 23.
- Surov A, Meyer HJ, Wienke A. Can apparent diffusion coefficient (ADC) distinguish breast cancer from benign breast findings? A meta-analysis based on 13 847 lesions. BMC Cancer. 2019 Oct 15;19(1):955. doi: 10.1186/s12885-019-6201-4.
- Lamb LR, Lehman CD, Oseni TO, Bahl M. Ductal Carcinoma In Situ (DCIS) at Breast MRI: Predictors of Upgrade to Invasive Carcinoma. Acad Radiol. 2020 Oct;27(10):1394-1399. doi: 10.1016/j.acra.2019.09.025. Epub 2019 Nov 4.
- Lee KH, Han JW, Kim EY, Yun JS, Park YL, Park CH. Predictive factors for the presence of invasive components in patients diagnosed with ductal carcinoma in situ based on preoperative biopsy. BMC Cancer. 2019 Dec 10;19(1):1201. doi: 10.1186/s12885-019-6417-3.
- Borlinhas F, Conceicao RC, Ferreira HA. Optimal b-values for diffusion kurtosis imaging in invasive ductal carcinoma versus ductal carcinoma in situ breast lesions. Australas Phys Eng Sci Med. 2019 Sep;42(3):871-885. doi: 10.1007/s13246-019-00773-2. Epub 2019 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Karzinom in situ
- Karzinom
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-219-1119
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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