- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04499079
Allianzen zur Verbreitung von Suchtprävention und -behandlung (ADAPT) (ADAPT)
Allianzen zur Verbreitung von Suchtprävention und -behandlung (ADAPT): Ein landesweites lernendes Gesundheitssystem zur Reduzierung des Substanzkonsums unter an der Justiz beteiligten Jugendlichen in ländlichen Gemeinden
Jugendliche, die in den Jugendstrafvollzug (JJJ) eingebunden sind, tragen eine unverhältnismäßig große Last der Suchtkrise. YJJ-Substanzkonsum (SUD) ist extrem weit verbreitet, wobei ein Drittel der YJJ-Personen die Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung (SUD) erfüllt. Die Ermittler versuchen, die nationale Suchtkrise in ihrem Epizentrum anzugehen.
Trotz ihres hohen Bedarfs an SUD-Diensten und der Verbreitung evidenzbasierter Interventionen zur Reduzierung von SU sind YJJ selten mit der erforderlichen, qualitativ hochwertigen SU-Versorgung verbunden. Ein Pflegekaskadenmodell hebt Lücken in YJJ hervor, die das vollständige Kontinuum der SUD-Versorgung erreichen (d. h. SUD-Risikoidentifikation, Behandlungsüberweisung, Behandlungsbeginn und Behandlungsengagement). YJJ auf kommunaler Aufsicht/Bewährung stehen vor einem einzigartigen Problem beim Zugang zu SUD-Diensten; Während die Gerichte oder die Bewährungshilfe den Bedarf von YJJ an SUD-Versorgung feststellen können, muss YJJ eine Versorgung durch Gesundheitsbehörden in der Gemeinde erhalten. Das Hauptziel des Projekts Alliances to Disseminate Addiction Prevention and Treatment (ADAPT) besteht darin, diese und andere Lücken entlang der Versorgungskaskade für YJJ zu schließen. Die Ermittler werden dieses Ziel erreichen, indem sie Allianzen zwischen den Jugendgerichtsbehörden (JJ) und den kommunalen Zentren für psychische Gesundheit (CMHCs) in acht Bezirken von Indiana bilden.
ADAPT verfolgt einen zweigleisigen Ansatz. Zunächst werden die Ermittler ein Learning Health System (LHS) einsetzen, um kooperative Allianzen zwischen JJ-Agenturen und CMHCs zu entwickeln, Organisationen, die traditionell unabhängig arbeiten. Zweitens werden die Ermittler lokale Cascade-Daten während kontinuierlicher Qualitätsverbesserungszyklen innerhalb der LHS-Allianzen präsentieren. Indem sie Behördenvertretern die Möglichkeit bieten, beispielsweise den lokalen Satz zu sehen und zu diskutieren, zu dem YJJ mit SUD-Risiko CMHC SU-Dienste initiieren, werden die Ermittler die Entwicklung maßgeschneiderter, lokaler Lösungen zur Verbesserung der Kaskade für die YJJ jedes Landkreises erleichtern.
Um die langfristige Nachhaltigkeit der JJ-CMHC-Allianzen von ADAPT zu maximieren, werden die Ermittler diese Forschung in Zusammenarbeit mit Leitern einer bestehenden landesweiten Initiative, der Juvenile Detention Alternatives Initiative (JDAI), durchführen. JDAI ist eine Reform der Jugendgerichtsbarkeit, die datengesteuerte Entscheidungsfindung nutzt und in fast 300 Bezirken in den USA implementiert wird. Wenn dieses Projekt erfolgreich ist, werden die JDAI-Infrastruktur und die Unterstützung für diese Forschung die Nachhaltigkeit und Expansion in ganz Indiana und der Nation beeinflussen.
Die Ermittler gehen davon aus, dass ADAPT – neuartige LHS-Allianzen, die Cascade-Daten verwenden, um lokalisierte Lösungen für YJJ zu implementieren, die eine evidenzbasierte Suchtbehandlung erhalten – sich im Laufe der Zeit positiv auf die Folgen von Suizid und Rückfall auswirken wird. Die Ermittler versuchen, die folgenden spezifischen Ziele zu erreichen:
ZIEL 1: Implementierung von LHS-Allianzen zwischen JJ-Agenturen und CMHCs. Die Ermittler werden LHS-Allianzen aufbauen: neuartige, kooperative Partnerschaften zwischen JJ-Agenturen und CMHCs.
ZIEL 2: Erstellen und verfolgen Sie lokale Lösungen, um Lücken in der Kaskade für YJJ in ländlichen Bezirken von Indiana zu schließen. Die Quantifizierung lokaler Cascade-Daten wird es JJ-Agenturen und CMHCs ermöglichen, maßgeschneiderte, evidenzbasierte Interventionen vorzuschlagen und umzusetzen, die durch LHS-Qualitätsverbesserungszyklen verfolgt werden.
ZIEL 3: Ergebnisse und Prozesse der Umsetzung bewerten. Wir werden die Implementierungsergebnisse, wie z. B. die Systemallianz, unter JJ- und CHMC-Mitarbeitern mit gemischten Methoden bewerten.
ZIEL 4: Bewertung der Auswirkungen von ADAPT. Führen Sie eine randomisierte kontrollierte Studie mit abgestuften Keilclustern durch, um die Auswirkungen von LHS-Allianzen auf die Kaskade für YJJ zu bewerten. Wir werden Verwaltungsdaten analysieren, die über JJ und Gesundheitssysteme hinweg verknüpft sind, um die langfristigen, gemeinschaftsweiten Auswirkungen von ADAPT auf die Ergebnisse der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit zu bewerten (z. B. niedrigere Raten von SU-bezogenen Ergebnissen und kriminellen Rückfällen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Jugend-Inklusionskriterien:
- In einem teilnehmenden Landkreis wohnen, der für die LHS-Intervention zuständig ist
- Inanspruchnahme eines lokalen CMHC-Dienstes während des 24-monatigen Interventionszeitraums
- Alter 11 bis 22 Jahre alt
Jugendausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Überweisungspraxis auf Probe wie üblich
Vor der Implementierung des Lernenden Gesundheitssystems werden Daten zur Standardpraxis und zu den Ergebnissen der Bewährungshilfe erhoben.
|
|
Experimental: Lernendes Gesundheitssystem
Die teilnehmenden Landkreise erhalten eine Intervention auf Systemebene, ein lernendes Gesundheitssystem, das darauf abzielt, die Verbindung der Jugend zur Behandlung des Substanzkonsums zu verbessern.
|
Dies ist eine Intervention auf Systemebene, die darauf abzielt, die Zusammenarbeit zwischen dem Personal der Jugend- und Verhaltensgesundheitssysteme zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inanspruchnahme von Suchtbehandlungsdiensten
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Abschluss der Substanzgebrauchsbehandlung, Abschluss des Substanzgebrauchsunterrichts, Anmeldung zu einer medikamentengestützten Behandlung
|
10 Jahre
|
Rückfälligkeit
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Rückfallquote
|
10 Jahre
|
Substanzgebrauch im Zusammenhang mit gesundheitlichen Folgen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Besuche in Krankenhäusern und Notaufnahmen im Zusammenhang mit Substanzkonsum
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1910282231
- UG1DA050070 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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