- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501783
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von TL-FVP-t vs. SOC bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Randomisierte Open-Label-Multicenter-Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von TL-FVP-t im Vergleich zur Standardtherapie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Erkrankung (SARS-CoV-2/COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine unverblindete, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie mit TL-FVP-t bei ambulanten und stationären Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19. Nach Stratifizierung nach Schweregrad ihrer Erkrankung (leicht oder mittelschwer), Alter (18–44 oder ≥ 45 Jahre) und CT-Schweregrad wurden die Patienten im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder TL-FVP-t + Standard-Begleittherapie oder zu erhalten Ethipotrope Standardtherapie (Standard of Care – SOC) einschließlich Standard-Begleittherapie. Die ethiptrope Standardtherapie gemäß MoH der Russischen Föderation umfasste Umifenovir + intranasales rekombinantes Interferon alpha, Hydroxichloroquin oder Chloroquin.
Das Dosierungsschema war das folgende: TL-FVP-t in einer Dosis von 1800 mg BID am Tag 1, gefolgt von 800 mg BID während der nächsten 9 Tage. Die Studie umfasste den Therapiezeitraum (10 Tage) und den Nachbeobachtungszeitraum (18 Tage).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Korolev, Russische Föderation
- Medical center LLC "Neuroprofi"
-
Moscow, Russische Föderation
- Federal budgetary institution of science "Central Research Institute of Epidemiology" of Russian Federal Supervision Service for Consumer Rights Protection and People's Welfare
-
Moscow, Russische Föderation
- Medical centers JSC "Medsi Group of Companies"
-
Moscow, Russische Föderation
- State budgetary institution of health care of the city of Moscow "City Clinical Hospital №52 of the Moscow City Healthcare Department"
-
Moscow, Russische Föderation
- State budgetary institution of health care of the city of Moscow "City Clinical Hospital №67 n.a. LA Vorokhobova of the Moscow City Healthcare Department"
-
Moscow, Russische Föderation
- State budgetary institution of health care of the city of Moscow "Infectious Diseases Clinical Hospital №1 of the Moscow City Healthcare Department"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Medical center LLC "Medical Center Eco-safety"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- St. Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "City Hospital No. 40 of the Kurortny District"
-
Voronezh, Russische Föderation
- Budgetary healthcare institution of the Voronezh region "Voronezh Regional Clinical Hospital No. 1"
-
Zhukovskiy, Russische Föderation
- State Budgetary Healthcare Institution of the Moscow Region "Zhukovskaya City Clinical Hospital".
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschrieben.
- Männer und Frauen im Alter von 18-60 Jahren;
- Diagnose einer durch SARS-CoV-2 (COVID-19) verursachten Coronavirus-Erkrankung in leichter oder mittelschwerer Form (ohne Atemstillstand).
- Die Dauer der Infektionssymptome darf nicht länger als 6 Tage vor der Randomisierung sein.
- Die SARS-CoV-2-Infektion sollte beim Screening per PCR nachgewiesen werden.
- Fähigkeit, dem Protokoll zu folgen und alle klinischen Studienverfahren zu erfüllen.
- Fähigkeit und Bereitschaft der Probanden und ihrer Sexualpartner mit anhaltendem gebärfähigem Potenzial, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Bereitschaft, während der gesamten Studie keinen Alkohol zu sich zu nehmen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 und > 60 Jahre.
- Jede etiotrope Therapie einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) vor der Studie.
- Mittelschwere Infektion mit respiratorischer Insuffizienz, schwere oder extrem schwere SARS-CoV-2 (COVID-19)-Erkrankung.
- Atemversagen (RR > 30/min, SpO2 ≤ 93 %) oder die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung beim Screening.
- Vermindertes Bewusstsein (Orts-, Zeit- und Persönlichkeitsdesorientierung), Unruhe bei der Vorführung.
- Instabile Hämodynamik (systolischer Blutdruck < 100 mm Hg oder diastolischer Blutdruck < 60 mm Hg) beim Screening gefunden.
- Subtotale diffuse milchglasartige Induration des Lungengewebes und Lungenkonsolidierung kombiniert mit retikulären Veränderungen; Beteiligung von ≥ 75 % des Lungenparenchyms; Hydrothorax (CT-Befunde entsprechend ≥ CT-4 gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums von Moskau).
Vorhandensein von Komorbiditäten:
- mäßige oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma;
- schwere chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arrhythmie oder Leitungsstörungen, implantierter Herzschrittmacher, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in der Krankengeschichte, Herzinsuffizienz);
- immungeschwächte Personen (HIV, Krebs, Autoimmunerkrankungen, immundepressive Therapie);
- schwere Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI] ≥ 40);
- Diabetes Mellitus;
- chronisches Nierenversagen;
- chronische mittelschwere oder schwere Lebererkrankungen.
- Einer der folgenden abnormalen Labortests beim Screening: AST- oder ALT-Wert > 2,5 x oberer Normalwert (UNL), Thrombozytenzahl < 50 x 109/L.
- Jegliche Anamnesebefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden aufgrund seiner Teilnahme an der Studie darstellen können.
- Mehr als 2 CT-Diagnoseverfahren innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (außer Thorax-CT frühestens 4 Tage vor Aufnahme).
- Der Proband nimmt die Produkte ein, die CYP28С signifikant hemmen, und die Verabreichung dieser Produkte kann für die Dauer der Studie nicht unterbrochen werden.
- Malabsorptionssyndrom oder eine andere klinisch relevante gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption des Studienprodukts beeinträchtigen kann (unkontrollierbares Erbrechen, Durchfall, Colitis ulcerosa usw.).
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Frauen mit wahrscheinlicher Schwangerschaft beim Screening, Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Bekannter (aus der Vorgeschichte) oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Psychopharmaka; Medikamenten- oder illegale Drogenabhängigkeit.
- Psychische Störungen einschließlich solcher in der Krankengeschichte.
- Bedingung oder Krankheit, die laut Prüfer oder medizinischem Monitor die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Bewertung der Sicherheit des Studienprodukts beeinträchtigen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TL-FVP-t (Favipiravir) Behandlungsarm
Tag 1: Favipiravir 1800 mg BID plus Standard of Care (SOC); Tage 2–10: 800 mg BID plus SOC.
|
TL-FVP-t wird oral verabreicht
Andere Namen:
Behandlungsstandard gemäß der Empfehlung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für COVID-19
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard Arm
Behandlungsstandard einschließlich etiotroper Therapie gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für COVID-19 (Umifenovir + intranasales rekombinantes Interferon alpha oder Hydroxychloroquin oder Chloroquin oder Mefloquin in der empfohlenen Dosierung) bis zu 10 Tage
|
Behandlungsstandard gemäß der Empfehlung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für COVID-19
Die SOC umfasst eine etiotrope Standardtherapie (Umifenovir + intranasales rekombinantes Interferon alpha oder Hydroxychloroquin oder Chloroquin) gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für COVID-19
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf die Zeit bis zur klinischen Besserung.
Die klinische Verbesserung ist definiert als Verringerung des klinischen Zustands des Patienten um mindestens 1 Punkt gemäß der 8-Kategorie-Ordinalskala der WHO für klinische Verbesserung im Vergleich zum Screening
|
bis Tag 28
|
Zeit bis zur viralen Clearance
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf die Zeit bis zur viralen Clearance des SARS-CoV-2-Virus, gemessen durch PCR bei oropharyngealen Proben
|
bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der klinischen Verbesserung zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 7
|
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf den Anteil der Probanden (%) mit klinischer Verbesserung gemäß der 8-Kategorie-Ordinalskala der WHO für klinische Verbesserung
|
Tag 7
|
Rate der viralen Clearance zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 5 und 7
|
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf einen Anteil von Probanden (%) mit viraler Clearance des SARS-CoV-2-Virus, gemessen durch PCR bei oropharyngealen Proben zu verschiedenen Zeitpunkten
|
Tag 5 und 7
|
Zeit bis zur Normalisierung der Körpertemperatur
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf die Zeit bis zur Normalisierung der Körpertemperatur, bestimmt als Körpertemperatur < 37 °C ohne Antipyretika für mindestens 48 Stunden.
|
bis Tag 28
|
Auflösungsrate von Lungenveränderungen im CT
Zeitfenster: Tag 14
|
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC bei einem Anteil der Probanden (%) mit Auflösung der Lungenveränderungen im CT
|
Tag 14
|
Rate unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) und schwerer UAW
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf einen Anteil von Probanden (%) mit UAW und schwerwiegenden UAW
|
bis Tag 28
|
Häufigkeit schwerer UAW
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf einen Anteil von Probanden (%) mit schwerer UAW
|
bis Tag 28
|
Bewerten Sie den Therapieabbruch aufgrund von UAW
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf einen Anteil der Patienten (%), die die Therapie aufgrund von UAW abbrachen
|
bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TL-FVP-t-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Favipiravir
-
Appili Therapeutics Inc.University Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences Centre; University... und andere MitarbeiterBeendet
-
Beijing Chao Yang HospitalUnbekanntNeuartige Coronavirus-PneumonieChina
-
World Medicine ILAC SAN. ve TIC. A.S.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
-
University of PecsHungarian Ministry of Innovation and TechnologyBeendetSchweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)Ungarn
-
Peking University First HospitalUnbekannt
-
Shanghai Vinnerna Biosciences Co., Ltd.Sponsor GmbHBeendetModerates bis schweres COVID-19China, Usbekistan
-
Ministry of Health, TurkeyIstanbul University; Ankara Training and Research Hospital; Prof. Dr. Cemil Tascıoglu... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | SARS-CoV-2Truthahn
-
University of the PhilippinesDepartment of Health, PhilippinesRekrutierung
-
Atabay Kimya Sanayi Ticaret A.S.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
-
Penang Hospital, MalaysiaThe Queen Elizabeth Hospital; Enche' Besar Hajjah Khalsom Hospital; Jasin Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossen