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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von TL-FVP-t vs. SOC bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

18. Januar 2023 aktualisiert von: R-Pharm

Randomisierte Open-Label-Multicenter-Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von TL-FVP-t im Vergleich zur Standardtherapie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Erkrankung (SARS-CoV-2/COVID-19)

Randomisierte offene multizentrische Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von TL-FVP-t im Vergleich zur Standardtherapie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Erkrankung (SARS-CoV-2/COVID-19)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine unverblindete, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie mit TL-FVP-t bei ambulanten und stationären Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19. Nach Stratifizierung nach Schweregrad ihrer Erkrankung (leicht oder mittelschwer), Alter (18–44 oder ≥ 45 Jahre) und CT-Schweregrad wurden die Patienten im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder TL-FVP-t + Standard-Begleittherapie oder zu erhalten Ethipotrope Standardtherapie (Standard of Care – SOC) einschließlich Standard-Begleittherapie. Die ethiptrope Standardtherapie gemäß MoH der Russischen Föderation umfasste Umifenovir + intranasales rekombinantes Interferon alpha, Hydroxichloroquin oder Chloroquin.

Das Dosierungsschema war das folgende: TL-FVP-t in einer Dosis von 1800 mg BID am Tag 1, gefolgt von 800 mg BID während der nächsten 9 Tage. Die Studie umfasste den Therapiezeitraum (10 Tage) und den Nachbeobachtungszeitraum (18 Tage).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Korolev, Russische Föderation
        • Medical center LLC "Neuroprofi"
      • Moscow, Russische Föderation
        • Federal budgetary institution of science "Central Research Institute of Epidemiology" of Russian Federal Supervision Service for Consumer Rights Protection and People's Welfare
      • Moscow, Russische Föderation
        • Medical centers JSC "Medsi Group of Companies"
      • Moscow, Russische Föderation
        • State budgetary institution of health care of the city of Moscow "City Clinical Hospital №52 of the Moscow City Healthcare Department"
      • Moscow, Russische Föderation
        • State budgetary institution of health care of the city of Moscow "City Clinical Hospital №67 n.a. LA Vorokhobova of the Moscow City Healthcare Department"
      • Moscow, Russische Föderation
        • State budgetary institution of health care of the city of Moscow "Infectious Diseases Clinical Hospital №1 of the Moscow City Healthcare Department"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Medical center LLC "Medical Center Eco-safety"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • St. Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "City Hospital No. 40 of the Kurortny District"
      • Voronezh, Russische Föderation
        • Budgetary healthcare institution of the Voronezh region "Voronezh Regional Clinical Hospital No. 1"
      • Zhukovskiy, Russische Föderation
        • State Budgetary Healthcare Institution of the Moscow Region "Zhukovskaya City Clinical Hospital".

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung unterschrieben.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18-60 Jahren;
  3. Diagnose einer durch SARS-CoV-2 (COVID-19) verursachten Coronavirus-Erkrankung in leichter oder mittelschwerer Form (ohne Atemstillstand).
  4. Die Dauer der Infektionssymptome darf nicht länger als 6 Tage vor der Randomisierung sein.
  5. Die SARS-CoV-2-Infektion sollte beim Screening per PCR nachgewiesen werden.
  6. Fähigkeit, dem Protokoll zu folgen und alle klinischen Studienverfahren zu erfüllen.
  7. Fähigkeit und Bereitschaft der Probanden und ihrer Sexualpartner mit anhaltendem gebärfähigem Potenzial, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
  8. Bereitschaft, während der gesamten Studie keinen Alkohol zu sich zu nehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 und > 60 Jahre.
  2. Jede etiotrope Therapie einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) vor der Studie.
  3. Mittelschwere Infektion mit respiratorischer Insuffizienz, schwere oder extrem schwere SARS-CoV-2 (COVID-19)-Erkrankung.
  4. Atemversagen (RR > 30/min, SpO2 ≤ 93 %) oder die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung beim Screening.
  5. Vermindertes Bewusstsein (Orts-, Zeit- und Persönlichkeitsdesorientierung), Unruhe bei der Vorführung.
  6. Instabile Hämodynamik (systolischer Blutdruck < 100 mm Hg oder diastolischer Blutdruck < 60 mm Hg) beim Screening gefunden.
  7. Subtotale diffuse milchglasartige Induration des Lungengewebes und Lungenkonsolidierung kombiniert mit retikulären Veränderungen; Beteiligung von ≥ 75 % des Lungenparenchyms; Hydrothorax (CT-Befunde entsprechend ≥ CT-4 gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums von Moskau).
  8. Vorhandensein von Komorbiditäten:

    1. mäßige oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma;
    2. schwere chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arrhythmie oder Leitungsstörungen, implantierter Herzschrittmacher, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in der Krankengeschichte, Herzinsuffizienz);
    3. immungeschwächte Personen (HIV, Krebs, Autoimmunerkrankungen, immundepressive Therapie);
    4. schwere Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI] ≥ 40);
    5. Diabetes Mellitus;
    6. chronisches Nierenversagen;
    7. chronische mittelschwere oder schwere Lebererkrankungen.
  9. Einer der folgenden abnormalen Labortests beim Screening: AST- oder ALT-Wert > 2,5 x oberer Normalwert (UNL), Thrombozytenzahl < 50 x 109/L.
  10. Jegliche Anamnesebefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden aufgrund seiner Teilnahme an der Studie darstellen können.
  11. Mehr als 2 CT-Diagnoseverfahren innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (außer Thorax-CT frühestens 4 Tage vor Aufnahme).
  12. Der Proband nimmt die Produkte ein, die CYP28С signifikant hemmen, und die Verabreichung dieser Produkte kann für die Dauer der Studie nicht unterbrochen werden.
  13. Malabsorptionssyndrom oder eine andere klinisch relevante gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption des Studienprodukts beeinträchtigen kann (unkontrollierbares Erbrechen, Durchfall, Colitis ulcerosa usw.).
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit; Frauen mit wahrscheinlicher Schwangerschaft beim Screening, Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden.
  15. Bekannter (aus der Vorgeschichte) oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Psychopharmaka; Medikamenten- oder illegale Drogenabhängigkeit.
  16. Psychische Störungen einschließlich solcher in der Krankengeschichte.
  17. Bedingung oder Krankheit, die laut Prüfer oder medizinischem Monitor die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Bewertung der Sicherheit des Studienprodukts beeinträchtigen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TL-FVP-t (Favipiravir) Behandlungsarm
Tag 1: Favipiravir 1800 mg BID plus Standard of Care (SOC); Tage 2–10: 800 mg BID plus SOC.
TL-FVP-t wird oral verabreicht
Andere Namen:
  • TL-FVP-t
  • Koronavir
Behandlungsstandard gemäß der Empfehlung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für COVID-19
Aktiver Komparator: Pflegestandard Arm
Behandlungsstandard einschließlich etiotroper Therapie gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für COVID-19 (Umifenovir + intranasales rekombinantes Interferon alpha oder Hydroxychloroquin oder Chloroquin oder Mefloquin in der empfohlenen Dosierung) bis zu 10 Tage
Behandlungsstandard gemäß der Empfehlung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für COVID-19
Die SOC umfasst eine etiotrope Standardtherapie (Umifenovir + intranasales rekombinantes Interferon alpha oder Hydroxychloroquin oder Chloroquin) gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für COVID-19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: bis Tag 28
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf die Zeit bis zur klinischen Besserung. Die klinische Verbesserung ist definiert als Verringerung des klinischen Zustands des Patienten um mindestens 1 Punkt gemäß der 8-Kategorie-Ordinalskala der WHO für klinische Verbesserung im Vergleich zum Screening
bis Tag 28
Zeit bis zur viralen Clearance
Zeitfenster: bis Tag 28
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf die Zeit bis zur viralen Clearance des SARS-CoV-2-Virus, gemessen durch PCR bei oropharyngealen Proben
bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der klinischen Verbesserung zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 7
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf den Anteil der Probanden (%) mit klinischer Verbesserung gemäß der 8-Kategorie-Ordinalskala der WHO für klinische Verbesserung
Tag 7
Rate der viralen Clearance zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tag 5 und 7
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf einen Anteil von Probanden (%) mit viraler Clearance des SARS-CoV-2-Virus, gemessen durch PCR bei oropharyngealen Proben zu verschiedenen Zeitpunkten
Tag 5 und 7
Zeit bis zur Normalisierung der Körpertemperatur
Zeitfenster: bis Tag 28
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf die Zeit bis zur Normalisierung der Körpertemperatur, bestimmt als Körpertemperatur < 37 °C ohne Antipyretika für mindestens 48 Stunden.
bis Tag 28
Auflösungsrate von Lungenveränderungen im CT
Zeitfenster: Tag 14
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC bei einem Anteil der Probanden (%) mit Auflösung der Lungenveränderungen im CT
Tag 14
Rate unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) und schwerer UAW
Zeitfenster: bis Tag 28
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf einen Anteil von Probanden (%) mit UAW und schwerwiegenden UAW
bis Tag 28
Häufigkeit schwerer UAW
Zeitfenster: bis Tag 28
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf einen Anteil von Probanden (%) mit schwerer UAW
bis Tag 28
Bewerten Sie den Therapieabbruch aufgrund von UAW
Zeitfenster: bis Tag 28
Bestimmung der Wirkung von TL-FVP-t vs. SOC auf einen Anteil der Patienten (%), die die Therapie aufgrund von UAW abbrachen
bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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