- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04502017
Wirksamkeit verschiedener antithrombotischer Strategien zur gerätebedingten Thromboseprävention nach perkutanem Verschluss des linken Vorhofohrs (FADE-DRT)
5. August 2020 aktualisiert von: Andrea Natale, Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
Vergleich zwischen drei verschiedenen antithrombotischen Strategien nach perkutaner LAA-Okklusion mit einem Watchman FLX LAAC-Gerät.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Daten zur optimalen antithrombotischen Therapie (AT) nach perkutanem Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA) sind noch rar.
Die klassische AT-Strategie nach LAA-Okklusion umfasst 6 Wochen Warfarin + Aspirin, gefolgt von einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung mit Clopidogrel (75 mg) und Aspirin (81-325 mg) bis 6 Monate Nachbeobachtung, dann wird Aspirin allein auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.
Nichtsdestotrotz leidet eine beträchtliche Anzahl von Patienten weiterhin an gerätebedingter Thrombose, die ein hohes Risiko für thromboembolische Ereignisse birgt.
Andere AT-Strategien wurden getestet, um das Risiko einer Thrombusbildung auf dem Gerät zu verringern.
Unter anderem wurde kürzlich berichtet, dass der Ersatz von Clopidogrel durch eine halbe Dosis oraler Antikoagulation (OAC) bei Patienten mit genetischer Resistenz gegen dieses Medikament die Inzidenz von DRT reduziert.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine reduzierte Dosis des neuartigen OAC im Vergleich zu DAPT zu einer geringeren Thrombinbildung führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
360
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Domenico G Della Rocca, MD
- Telefonnummer: 7375296806
- E-Mail: domenicodellarocca@hotmail.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Natale, MD
- Telefonnummer: 5127842651
- E-Mail: andrea.natale@stdavids.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Rekrutierung
- St. David's Medical Center
-
Kontakt:
- Domenico G Della Rocca, MD
- Telefonnummer: 7375296806
- E-Mail: domenicodellarocca@hotmail.it
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Kontakt:
- Andrea Natale, MD
- E-Mail: Andrea.Natale@stdavids.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥18 Jahre
- Erfolgreicher LAAC-Eingriff (Gerät ohne Eingriffs- oder Blutungskomplikationen implantiert).
- Patienten, die für eine Langzeit-OAK kontraindiziert oder ungeeignet sind.
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern (permanent oder persistierend oder paroxysmal).
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des Beauftragten, wenn der Patient nicht einwilligen kann
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 2 Jahre.
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren.
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Antithrombotische Standardtherapie
OAC für 6 Wochen, gefolgt von DAPT bis 6 Monate – Follow-up, dann nur Aspirin
|
OAC (6 Wochen) + DAPT (bis 6 Monate) + ASA
|
Aktiver Komparator: Genetisch maßgeschneiderte antithrombotische Strategie
OAC für 6 Wochen, gefolgt von DAPT (Clopidogrel-Responder) oder Aspirin plus halber Dosis OAC (Clopidogrel-Non-Responder) bis zum 6-Monats-Follow-up, dann Aspirin allein
|
Half-Dose OAK oder Clopidogrel in Kombination mit ASS auf Basis des CYP2C19-Genotyps
|
Aktiver Komparator: Halbe NOAK-Dosis
Halbe Dosis von Novel OAC
|
Halbe Dosis des neuartigen OAC nach der Geräteimplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammensetzung aus Schlaganfall, systemischer Embolie und gerätebedingter Thrombose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Inzidenz schwerer Blutungsereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz geringfügiger Blutungsereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Thrombose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- TCAI_LAAO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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