- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00638326
Verdoppelung der Erhaltungsdosis von Clopidogrel bei Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität auf Clopidogrel (DOSER)
20. März 2010 aktualisiert von: University of Pecs
150 mg Erhaltungsdosis von Clopidogrel bei Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität auf Clopidogrel nach elektiver perkutaner Koronarintervention
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung von 150 mg Clopidogrel wirksam ist, um die einjährige Inzidenz thromboischämischer Ereignisse bei Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität auf Clopidogrel im Vergleich zu 75 mg Clopidogrel nach elektiver perkutaner Koronarintervention zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pécs, Ungarn, 7624
- Heart Institute, University of Pécs, Dept. of Interventional Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Clopidogrel-naive stabile Angina pectoris (CCS I-III)
- Eine Koronarangiographie zeigt eine signifikante DE-NOVO-Koronarstenose (Durchmesserstenose größer als 50 % in zwei unabhängigen Projektionen), die für eine Ad-hoc-Stentimplantation geeignet ist
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom (STEMI, NSTEMI oder instabile Angina pectoris)
- Gabe von Clopidogrel/Ticlopidin/Cumarin in den letzten 6 Wochen
- Kontraindikation für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Signifikante LM-Stenose
- PCI aufgrund einer Instent-Restenose
- Läsion in Bypass-Transplantaten
- Schlaganfall im letzten Jahr
- Reduzierte Lebenserwartung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: 1
Patienten, die ausreichend auf eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel ansprechen und standardmäßig 1x75 mg Clopidogrel erhalten
|
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Experimental: 2
Patienten, die auf eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel nicht optimal ansprechen und 28 Tage lang 1x150 mg Clopidogrel erhalten
|
150 mg Erhaltungsdosis (2 Kapseln mit 75 mg Clopidogrel) für 28 Tage, gefolgt von einer Standarddosis von 75 mg Clopidogrel für ein Jahr
|
Aktiver Komparator: 3
Patienten, die auf eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel nicht optimal ansprechen und 1x75 mg Clopidogrel erhalten
|
75-mg-Erhaltungsdosis (eine Kapsel mit 75 mg Clopidogrel und eine Kapsel Placebo) für 28 Tage, gefolgt von der Standarddosis von 75 mg Clopidogrel für ein Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Herztod oder nicht tödlicher Myokardinfarkt oder durch Ischämie verursachte Revaskularisation des Zielgefäßes.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Academic Research Consortium (ARC) eindeutige/wahrscheinliche Stentthrombose
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Herztod und nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Herztod oder nicht-tödlicher Myokardinfarkt oder durch Ischämie verursachte Revaskularisation des Zielgefäßes oder TIMI-Blutung (major/minor).
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
5 microM ADP-induzierte Thrombozytenaggregation, bewertet mit einem Lichttransmissions-Aggregometer
Zeitfenster: 25 +/-2 Tage
|
25 +/-2 Tage
|
VASP-PRI
Zeitfenster: 25 +/-2 Tage
|
25 +/-2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan G Horvath, MD PhD, Heart Institute, University of Pécs, HUNGARY
- Studienleiter: Daniel Aradi, MD, Heart Institute, University of Pécs, HUNGARY
- Studienstuhl: Andras Komocsi, MD PhD, Heart Institute, University of Pécs, HUNGARY
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aradi D, Rideg O, Vorobcsuk A, Magyarlaki T, Magyari B, Konyi A, Pinter T, Horvath IG, Komocsi A. Justification of 150 mg clopidogrel in patients with high on-clopidogrel platelet reactivity. Eur J Clin Invest. 2012 Apr;42(4):384-92. doi: 10.1111/j.1365-2362.2011.02594.x. Epub 2011 Sep 9.
- Rideg O, Komocsi A, Magyarlaki T, Tokes-Fuzesi M, Miseta A, Kovacs GL, Aradi D. Impact of genetic variants on post-clopidogrel platelet reactivity in patients after elective percutaneous coronary intervention. Pharmacogenomics. 2011 Sep;12(9):1269-80. doi: 10.2217/pgs.11.73. Epub 2011 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. März 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2010
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- Pecs-001
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