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tDCS für die Dual-Task-Leistung bei Patienten mit PD

15. Februar 2024 aktualisiert von: Han Gil Seo, Seoul National University Hospital

Transkranielle Gleichstromstimulation zur Verbesserung der Dual-Task-Leistung bei idiopathischer Parkinson-Krankheit: Eine prospektive, monozentrische, doppelblinde, explorative klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, den optimalen Stimulationsort der transkraniellen Gleichstromstimulation zu untersuchen, um die Dual-Task-Leistung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine Krankheit, die durch einen Dopaminmangel im Striatum verursacht wird, der aus dem Verlust von dopaminergen neuronalen Zellen in der zerebralen Substantia resultiert. Es ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch motorische Symptome wie Gangstörungen und Gleichgewichtsstörungen gekennzeichnet ist. In den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit kommt es typischerweise zu Funktionsstörungen im sensomotorischen Bereich der Basalganglien, was zu gewohnheitsmäßigen Kontrollhürden führt. Dementsprechend sind kognitive Anstrengungen erforderlich, um gewohnheitsmäßige Aufgaben wie Gehen auszuführen, und die Automatisierung des Gehens wird reduziert. Die Gehleistung in einer Dual-Task-Bedingung wurde verwendet, um die Gangautomatik bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu bewerten.

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationsmethode, mit der die kortikale Aktivität verändert werden kann. In letzter Zeit hat die tDCS als ergänzendes Instrument für die Rehabilitation wachsende Aufmerksamkeit erfahren. Mehrere tDCS-Studien bei Patienten mit Parkinson haben die positiven Ergebnisse von tDCS auf die Motorik berichtet. Allerdings haben nur wenige Studien die therapeutische Wirkung von tDCS auf die Dual-Task-Leistung bei PD berichtet. Darüber hinaus wurden widersprüchliche Ergebnisse gemeldet, da das tDCS-Protokoll auf verschiedene Weise angewendet wurde. Daher zielt diese Studie darauf ab, eine optimierte Stimulationsstelle von tDCS zu untersuchen, die die Dual-Task-Leistung bei Patienten mit PD verbessern könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostiziert als idiopathische Parkinson-Krankheit
  • modifizierte Hoehn & Yahr Stufe 2, 2.5 oder 3

Ausschlusskriterien:

  • Anfallsgeschichte
  • Metallische Implantate wie Herzschrittmacher oder eine künstliche Cochlea
  • Patienten mit Entzündungen, Verbrennungen oder Wunden im Stimulationsbereich
  • Parkinson-Demenz; Der Cut-Off liegt bei < 7 des Korean-Montreal Cognitive Assessment für Analphabeten, < 13 für diejenigen mit einer Ausbildung von 0,5 bis 3 Jahren, < 16 für eine 4- bis 6-jährige Ausbildung, < 19 für eine 7- bis 9-jährige Ausbildung und < 20 für 10 oder mehr Jahre Ausbildung.
  • Schwere Dyskinesie oder schweres On-Off-Phänomen
  • Planen Sie, die Medikation zum Zeitpunkt des Screenings anzupassen
  • Sensibilitätsstörungen der unteren Extremitäten, andere neurologische oder orthopädische Erkrankungen der unteren Extremitäten oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Vestibuläre Erkrankung oder paroxysmaler Schwindel
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Andere Komorbiditäten, die eine Teilnahme an dieser Studie erschweren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Primärer motorischer Kortex
Die anodische Elektrode befindet sich im primären motorischen Kortex (Cz) und die Kathodenelektrode im rechten orbitalen frontalen Kortex (Fp2). Der Strom steigt über einen Zeitraum von 30 Sekunden auf 2,0 mA an, bleibt 19 Minuten lang bei 2,0 mA und fällt über 30 Sekunden auf 0 mA ab.
tDCS wurde 20 Minuten lang durch zwei mit Salzlösung getränkte Schwammelektroden (Durchmesser 6 cm) unter Verwendung des YMS-201B (Ybrain Inc, Südkorea) angewendet.
Experimental: Linker dorsolateraler präfrontaler Kortex
Die anodische Elektrode befindet sich im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (F3) und die Kathodenelektrode im rechten orbitalen frontalen Kortex (Fp2). Der Strom steigt über einen Zeitraum von 30 Sekunden auf 2,0 mA an, bleibt 19 Minuten lang bei 2,0 mA und fällt über 30 Sekunden auf 0 mA ab.
tDCS wurde 20 Minuten lang durch zwei mit Salzlösung getränkte Schwammelektroden (Durchmesser 6 cm) unter Verwendung des YMS-201B (Ybrain Inc, Südkorea) angewendet.
Experimental: Ventromedialer präfrontaler Kortex
Die anodische Elektrode befindet sich im ventromedialen präfrontalen Kortex (Fpz) und die Kathodenelektrode im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (F4). Der Strom steigt über einen Zeitraum von 30 Sekunden auf 2,0 mA an, bleibt 19 Minuten lang bei 2,0 mA und fällt über 30 Sekunden auf 0 mA ab.
tDCS wurde 20 Minuten lang durch zwei mit Salzlösung getränkte Schwammelektroden (Durchmesser 6 cm) unter Verwendung des YMS-201B (Ybrain Inc, Südkorea) angewendet.
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die anodische Elektrode befindet sich im primären motorischen Kortex (Cz) und die Kathodenelektrode im rechten orbitalen frontalen Kortex (Fp2). Der Strom steigt während der ersten 30 Sekunden auf 2,0 mA, fällt innerhalb von 30 Sekunden auf 0 mA ab und stoppt dann die Zufuhr für 19 Minuten.
tDCS wurde 20 Minuten lang durch zwei mit Salzlösung getränkte Schwammelektroden (Durchmesser 6 cm) unter Verwendung des YMS-201B (Ybrain Inc, Südkorea) angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Dual-Task-Interferenz (%) im Timed-up & Go-Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Prozentsatz der Dual-Task-Interferenz, berechnet aus der Differenz zwischen Dual-Task- und Single-Task-Leistung [Prozentsatz der Dual-Task-Interferenz = (Dual-Task-Leistung - Single-Task-Leistung)/Single-Task-Leistung]
Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Physische Dual-Task-Interferenz (%) im Timed-up & Go-Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Prozentsatz der Dual-Task-Interferenz, berechnet aus der Differenz zwischen Dual-Task- und Single-Task-Leistung [Prozentsatz der Dual-Task-Interferenz = (Dual-Task-Leistung - Single-Task-Leistung)/Single-Task-Leistung]
Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Timed-up & Go-Test (Sek.): Einzelaufgabe
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Timed-up & Go-Test (Sek.): kognitive Doppelaufgabe
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Timed-up & Go-Test (Sek.): Physische Doppelaufgabe
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Stroop-Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Ziffernspanne-Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung
Unmittelbar nach einer 20-minütigen tDCS-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Han Gil Seo, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)

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