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PRIZE ET Teilstudie

1. April 2023 aktualisiert von: Papworth Hospital NHS Foundation Trust

Mechanistische Studie der Wirkung von ET-1-SNPs bei koronarer mikrovaskulärer Erkrankung

Mikrovaskuläre Angina (MVA) wird durch Anomalien der kleinen Blutgefäße im Herzen verursacht. Endothelin-1 (ET-1) ist ein chemischer Botenstoff, der in den Wänden der Blutgefäße zirkuliert und sich ansammelt, wodurch diese sich über einen langen Zeitraum verengen oder verkrampfen und verdicken, insbesondere wenn der ET-1-Spiegel ansteigt. Als Folge davon leiden die Patienten unter Schmerzen, psychischer Belastung und Einschränkungen ihrer täglichen Aktivitäten.

Cambridge ist ein teilnehmender Rekrutierungsstandort für eine große randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie (die PRIZE-Studie: NCT04097314), die Zibotentan als neue medikamentöse Behandlung für Patienten mit MVA unter Verwendung eines „Präzisionsmedizin“-Ansatzes untersucht. Zibotentan ist ein Medikament, das ursprünglich von Astra Zeneca für Prostatakrebs entwickelt wurde, aber frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass es die kleinen Blutgefäße von Patienten mit MVA entspannt, was sein Potenzial als neuartige Therapie für diese Patientengruppe unterstreicht. Die PRIZE-Studienpopulation wird um „Responder“ auf das Medikament erweitert, indem Patienten mit MVA auf eine Genmutation gescreent werden, von der bekannt ist, dass sie die Spiegel von zirkulierendem Endothelin erhöht. Die Studie zielt darauf ab, zunächst etwa 356 Teilnehmer zu Gentests einzuladen, aber nur 100 Teilnehmer werden in die Hauptstudie aufgenommen, wobei etwa 2/3 Bildschirmfehler sind.

In unserer Teilstudie werden wir Patienten mit MVA, bei denen das Screening fehlschlägt, zu weiteren Bluttests einladen, um nach anderen genetischen Varianten im ET-1-Signalweg zu suchen, und untersuchen, wie dies mit dem Schweregrad der mikrovaskulären Angina korreliert, der durch die kardiale MRT quantifiziert wird und klinische Bewertungen. Die Daten aus dieser Unterstudie würden eine Bioressource für die weitere Analyse der PRIZE-Hauptstudie liefern, um andere Patienten zu identifizieren, die von Zibotentan profitieren würden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit mikrovaskulärer Angina (MVA) werden unterdiagnostiziert und haben nur begrenzte therapeutische Optionen zur Verfügung. Endothelin-1 (ET-1) ist ein starker Vasokonstriktor, der an der Obstruktion kleiner Gefäße beteiligt ist, die MVA verursacht. Die PRIZE-Studie wird einen präzisionsmedizinischen Ansatz anwenden, um die therapeutische Wirkung von Zibotentan, einem für den ETA-Rezeptor selektiven ET-1-Antagonisten (ETA) bei Patienten mit hoher ET-1-Expression (die den PHACTR1-Minor-GG-Allel-Einzelnukleotid-Polymorphismus besitzen - SNP). Leider tritt dieses SNP nur bei einem Drittel der Bevölkerung auf, was zu einer hohen Bildschirmausfallrate führt.

In der vorgeschlagenen Teilstudie zielen wir darauf ab, Patienten mit MVA, aber ohne das Neben-GG-Allel SNP zu rekrutieren, um möglicherweise andere potenzielle „Responder“ auf Zibotentan zu identifizieren. In einer beobachtenden mechanistischen Studie werden wir eine Baseline-Genotypisierung für andere genetische Varianten im ET-1-Signalweg sowie eine Phänotypisierung von Patienten durch Quantifizierung der mikrovaskulären Erkrankung aus der retrospektiven Analyse von kardialen MRT-Daten durchführen. Die Patienten werden auch Fragebögen zu Angina pectoris und Lebensqualität ausfüllen und einen Belastungstest durchführen, um die maximale Trainingsdistanz zu bestimmen. Informationen aus dieser Teilstudie werden eine Genotyp-Bioressource bereitstellen, die neue SNPs für die Pathogenese von MVA identifizieren könnte, die in der britischen Biobank validiert werden könnten. Dies könnte auf andere ETA-Rezeptor-Antagonisten-Super-Responder hindeuten, was eine Behandlung mit Zibotentan rechtfertigt und es mehr Patienten mit MVA ermöglicht, potenziell von diesem vielversprechenden Medikament zu profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienten, die nach Screening-Bluttests und klinischer Bewertung nicht für die PRIZE-Hauptstudie in Frage kommen, qualifizieren sich für diese Studie. Die Patienten werden für die PRIZE-Studie wie folgt gescreent:

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre.
  2. Wahrscheinliche oder definitive mikrovaskuläre Angina, wie in den COVADIS-Kriterien definiert:

    • Klinische Symptome von Angina
    • Keine obstruktive koronare Herzkrankheit
    • Objektiver Hinweis auf myokardiale Ischämie
    • Nachweis einer eingeschränkten koronaren mikrovaskulären Funktion (optional)
  3. Studienverfahren einhalten können.
  4. Bildschirmfehler für die Hauptstudie PRIZE
  5. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

1. Fehlende Einverständniserklärung für die PRIZE ET-Unterstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit mikrovaskulärer Angina
Patienten mit klinischen Merkmalen einer mikrovaskulären Angina pectoris, die für die PRIZE-Hauptstudie gescreent wurden, jedoch nicht den Einzelnukleotid-Polymorphismus des Nebenallels PHACTR1 GG aufweisen
Bluttests für alternative SNPs, die die Expression des ET-A-Rezeptors verändern; Blut wird weiter auf Endothelinrezeptor-mRNA und andere Plasmapeptide analysiert, die für den Endothelin-Signalweg wichtig sind
Laufband-Belastungstest nach dem Bruce-Protokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von ET-A-SNPs mit ET-A-Expression im Blut durch qPCR, Spiegel von Endothelin-bezogenen Plasmapeptiden und klinische Daten (Belastungsdauer und mikrovaskuläre Erkrankung, gemessen durch quantitative Perfusion im Herz-MRT)
Zeitfenster: Korrelation wird zu Beginn der Studie zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0) bewertet
Die Messung von Molekülen, die mit dem Endothelin-Signalweg bei Patienten mit unterschiedlichen SNPs für den ET-A-Rezeptor assoziiert sind, wird mit phänotypischen Merkmalen der Patienten, insbesondere der Belastungstoleranz, und durch retrospektive Analyse des Herz-MRT des Patienten unter Verwendung quantitativer Messungen des myokardialen Blutflusses verglichen.
Korrelation wird zu Beginn der Studie zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0) bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Hoole, Royal Papworth NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden in elektronische Krankenaktenformulare eingegeben, die auf der Open Clinica eCRF-Plattform mit passwortgeschütztem Zugang nur für Forscher und Qualitätssicherungspersonal eingegeben werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Entwürfe des Studienprotokolls und der Einverständniserklärung werden seit September 2020 geteilt. Der klinische Studienbericht wird voraussichtlich im Februar 2023 verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten einzelner Teilnehmer werden bei dieser oder verwandten Forschungen nicht routinemäßig weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mikrovaskuläre Angina

Klinische Studien zur Bluttests einschließlich Genotypisierung

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