- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508998
PRIZE ET Teilstudie
Mechanistische Studie der Wirkung von ET-1-SNPs bei koronarer mikrovaskulärer Erkrankung
Mikrovaskuläre Angina (MVA) wird durch Anomalien der kleinen Blutgefäße im Herzen verursacht. Endothelin-1 (ET-1) ist ein chemischer Botenstoff, der in den Wänden der Blutgefäße zirkuliert und sich ansammelt, wodurch diese sich über einen langen Zeitraum verengen oder verkrampfen und verdicken, insbesondere wenn der ET-1-Spiegel ansteigt. Als Folge davon leiden die Patienten unter Schmerzen, psychischer Belastung und Einschränkungen ihrer täglichen Aktivitäten.
Cambridge ist ein teilnehmender Rekrutierungsstandort für eine große randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie (die PRIZE-Studie: NCT04097314), die Zibotentan als neue medikamentöse Behandlung für Patienten mit MVA unter Verwendung eines „Präzisionsmedizin“-Ansatzes untersucht. Zibotentan ist ein Medikament, das ursprünglich von Astra Zeneca für Prostatakrebs entwickelt wurde, aber frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass es die kleinen Blutgefäße von Patienten mit MVA entspannt, was sein Potenzial als neuartige Therapie für diese Patientengruppe unterstreicht. Die PRIZE-Studienpopulation wird um „Responder“ auf das Medikament erweitert, indem Patienten mit MVA auf eine Genmutation gescreent werden, von der bekannt ist, dass sie die Spiegel von zirkulierendem Endothelin erhöht. Die Studie zielt darauf ab, zunächst etwa 356 Teilnehmer zu Gentests einzuladen, aber nur 100 Teilnehmer werden in die Hauptstudie aufgenommen, wobei etwa 2/3 Bildschirmfehler sind.
In unserer Teilstudie werden wir Patienten mit MVA, bei denen das Screening fehlschlägt, zu weiteren Bluttests einladen, um nach anderen genetischen Varianten im ET-1-Signalweg zu suchen, und untersuchen, wie dies mit dem Schweregrad der mikrovaskulären Angina korreliert, der durch die kardiale MRT quantifiziert wird und klinische Bewertungen. Die Daten aus dieser Unterstudie würden eine Bioressource für die weitere Analyse der PRIZE-Hauptstudie liefern, um andere Patienten zu identifizieren, die von Zibotentan profitieren würden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit mikrovaskulärer Angina (MVA) werden unterdiagnostiziert und haben nur begrenzte therapeutische Optionen zur Verfügung. Endothelin-1 (ET-1) ist ein starker Vasokonstriktor, der an der Obstruktion kleiner Gefäße beteiligt ist, die MVA verursacht. Die PRIZE-Studie wird einen präzisionsmedizinischen Ansatz anwenden, um die therapeutische Wirkung von Zibotentan, einem für den ETA-Rezeptor selektiven ET-1-Antagonisten (ETA) bei Patienten mit hoher ET-1-Expression (die den PHACTR1-Minor-GG-Allel-Einzelnukleotid-Polymorphismus besitzen - SNP). Leider tritt dieses SNP nur bei einem Drittel der Bevölkerung auf, was zu einer hohen Bildschirmausfallrate führt.
In der vorgeschlagenen Teilstudie zielen wir darauf ab, Patienten mit MVA, aber ohne das Neben-GG-Allel SNP zu rekrutieren, um möglicherweise andere potenzielle „Responder“ auf Zibotentan zu identifizieren. In einer beobachtenden mechanistischen Studie werden wir eine Baseline-Genotypisierung für andere genetische Varianten im ET-1-Signalweg sowie eine Phänotypisierung von Patienten durch Quantifizierung der mikrovaskulären Erkrankung aus der retrospektiven Analyse von kardialen MRT-Daten durchführen. Die Patienten werden auch Fragebögen zu Angina pectoris und Lebensqualität ausfüllen und einen Belastungstest durchführen, um die maximale Trainingsdistanz zu bestimmen. Informationen aus dieser Teilstudie werden eine Genotyp-Bioressource bereitstellen, die neue SNPs für die Pathogenese von MVA identifizieren könnte, die in der britischen Biobank validiert werden könnten. Dies könnte auf andere ETA-Rezeptor-Antagonisten-Super-Responder hindeuten, was eine Behandlung mit Zibotentan rechtfertigt und es mehr Patienten mit MVA ermöglicht, potenziell von diesem vielversprechenden Medikament zu profitieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0AY
- Royal Papworth Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten, die nach Screening-Bluttests und klinischer Bewertung nicht für die PRIZE-Hauptstudie in Frage kommen, qualifizieren sich für diese Studie. Die Patienten werden für die PRIZE-Studie wie folgt gescreent:
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre.
Wahrscheinliche oder definitive mikrovaskuläre Angina, wie in den COVADIS-Kriterien definiert:
- Klinische Symptome von Angina
- Keine obstruktive koronare Herzkrankheit
- Objektiver Hinweis auf myokardiale Ischämie
- Nachweis einer eingeschränkten koronaren mikrovaskulären Funktion (optional)
- Studienverfahren einhalten können.
- Bildschirmfehler für die Hauptstudie PRIZE
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
1. Fehlende Einverständniserklärung für die PRIZE ET-Unterstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit mikrovaskulärer Angina
Patienten mit klinischen Merkmalen einer mikrovaskulären Angina pectoris, die für die PRIZE-Hauptstudie gescreent wurden, jedoch nicht den Einzelnukleotid-Polymorphismus des Nebenallels PHACTR1 GG aufweisen
|
Bluttests für alternative SNPs, die die Expression des ET-A-Rezeptors verändern; Blut wird weiter auf Endothelinrezeptor-mRNA und andere Plasmapeptide analysiert, die für den Endothelin-Signalweg wichtig sind
Laufband-Belastungstest nach dem Bruce-Protokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von ET-A-SNPs mit ET-A-Expression im Blut durch qPCR, Spiegel von Endothelin-bezogenen Plasmapeptiden und klinische Daten (Belastungsdauer und mikrovaskuläre Erkrankung, gemessen durch quantitative Perfusion im Herz-MRT)
Zeitfenster: Korrelation wird zu Beginn der Studie zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0) bewertet
|
Die Messung von Molekülen, die mit dem Endothelin-Signalweg bei Patienten mit unterschiedlichen SNPs für den ET-A-Rezeptor assoziiert sind, wird mit phänotypischen Merkmalen der Patienten, insbesondere der Belastungstoleranz, und durch retrospektive Analyse des Herz-MRT des Patienten unter Verwendung quantitativer Messungen des myokardialen Blutflusses verglichen.
|
Korrelation wird zu Beginn der Studie zu Studienbeginn (Zeitpunkt 0) bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Hoole, Royal Papworth NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P02664
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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