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Machbarkeitsstudie für die heparinfreie Hämodialyse mit dem Dialysator mit Endexo™

2. März 2022 aktualisiert von: Fresenius Medical Care North America

Eine randomisierte Open-Label-Crossover-Machbarkeitsstudie zur heparinfreien Hämodialyse mit dem Dialysator mit Endexo™ bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD).

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der heparinfreien Hämodialyse (HD) bewerten, die mit Dialysatoren mit Endexo bei erwachsenen Probanden mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) bei dreimal wöchentlicher HD im Zentrum durchgeführt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28560
        • Fresenius Kidney Care Craven County Dialysis Center
      • New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28560
        • New Bern Dialysis Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss ein Erwachsener sein, definiert als der 22. Geburtstag am oder vor dem Datum der unterschriebenen Einverständniserklärung
  2. Wurde im Zentrum dreimal wöchentlich HD für mindestens 180 Tage vor dem Datum der unterzeichneten Einverständniserklärung verschrieben
  3. Hat mindestens 30 Tage vor dem Datum der unterschriebenen Einverständniserklärung auf konventioneller HD gestanden. Herkömmliche HD umfasst: Optiflux-Dialysator (F160NR oder F180NR), Standard-of-Care (SOC) Blutlinie, Citrasat-Dialysat und regelmäßig verschriebene Heparin-Dosis.
  4. Hat zum Zeitpunkt der unterschriebenen Einverständniserklärung eine vorgeschriebene HD-Behandlungsdauer von ≥ 180 Minuten (3 Stunden) und ≤ 270 Minuten (4,5 Stunden).
  5. Hat einen gut etablierten funktionellen permanenten Gefäßzugang (AVF, AVG), der einen Blutfluss von mindestens 250 ml/min ermöglichen kann
  6. Hat eine regelmäßig verschriebene Heparindosis für HD erhalten und hat keine Änderung der Heparinverschreibung innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum der unterzeichneten Einverständniserklärung erfahren
  7. Hat die folgenden neuesten verfügbaren Laborergebnisse innerhalb von 45 Tagen vor dem Datum der unterzeichneten Einverständniserklärung:

    1. Einzelpool Kt/V (spKt/V) ≥ 1,2
    2. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
  8. Eine Frau im gebärfähigen Alter muss zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte allergische Reaktionen auf Endexo
  2. Bekannte Kontraindikationen für Heparin
  3. Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der unterzeichneten Einverständniserklärung
  4. Vorliegen einer aktiven Malignität, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV (siehe Anhang II. A New York Heart Association Functional Classification) oder Leberzirrhose
  5. Erhält oder hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Datum der unterzeichneten Einverständniserklärung eine Chemotherapie / Strahlentherapie / Immuntherapie / Plasmapheresetherapie erhalten
  6. Erhält orale oder / und intravenöse (IV) Antibiotika oder hat innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum der unterzeichneten Einverständniserklärung orale oder / und intravenöse (IV) Antibiotika verwendet
  7. Ist derzeit in eine andere Prüfproduktstudie eingeschrieben oder hat diese innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der unterzeichneten Einverständniserklärung abgeschlossen
  8. Erhält Antikoagulanzien, einschließlich Vitamin-K-Antagonisten
  9. Erhält einen Glykoprotein-Thrombozytenhemmer
  10. Erhält mehr als ein Thrombozytenaggregationshemmer
  11. Erhält eine systemische Heparintherapie zur Vorbeugung oder Behandlung neben Heparin, das für die Dialyse verschrieben wird
  12. Transfusion von Blut und anderen labilen Blutprodukten (z. B. frisches gefrorenes Plasma, Blutplättchen) während der Huntington-Behandlungen
  13. Hat eine Vorgeschichte von Gerinnungs- oder Blutungsstörungen
  14. Hat Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, die Anforderungen der Studie zu befolgen und für die gesamte Dauer der Studie teilzunehmen, oder nicht im besten Interesse der Teilnehmer an der Teilnahme liegt , nach Ansicht des Ermittlers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz AB: Schaltung A gefolgt von Schaltung B
Kreislauf (A) umfasst den Dialysator mit Endexo und den CombiSet-Blutschlauch Kreislauf (B) umfasst den Dialysator mit Endexo und den Streamline-Blutschlauch

Sequenz AB:

Periode 1 Circuit A (Fünf Besuche: 1,2,3,4,5) Periode 2 Circuit B (Fünf Besuche: 9,10,11,12,13)

Sequenz BA:

Zeitraum 1 Circuit B (fünf Besuche: 1,2,3,4,5) Zeitraum 2 Circuit A (fünf Besuche: 9,10,11,12,13)

Experimental: Sequenz BA: Schaltung B gefolgt von Schaltung A
Kreislauf (B) umfasst Dialysator mit Endexo und Streamline-Blutschlauch Kreislauf (A) umfasst Dialysator mit Endexo und CombiSet-Blutschlauch

Sequenz AB:

Periode 1 Circuit A (Fünf Besuche: 1,2,3,4,5) Periode 2 Circuit B (Fünf Besuche: 9,10,11,12,13)

Sequenz BA:

Zeitraum 1 Circuit B (fünf Besuche: 1,2,3,4,5) Zeitraum 2 Circuit A (fünf Besuche: 9,10,11,12,13)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Anzahl und der Prozentsatz (%) der erfolgreichen Heparin-freien HD-Sitzungen für jeden Probanden in jedem Kreislauf.
Zeitfenster: Ungefähr 5 Wochen, Periode 1: zwei Wochen mit Circuit A oder Circuit B; Auswaschung: 1 Woche; Zeitraum 2: zwei Wochen mit der Schaltung außer Zeitraum 1.

Von jedem Teilnehmer wurde erwartet, dass er 3 heparinfreie HD-Sitzungen erhielt. Die Anzahl und der Prozentsatz erfolgreicher HD-Sitzungen wurden basierend auf den 3 heparinfreien HD-Sitzungen für jeden Teilnehmer in jedem Zirkel abgeleitet.

Eine erfolgreiche HD-Sitzung muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Fehlen eines vollständigen HD-Kreislaufverschlusses (Grad 4), der eine Dialyse unmöglich macht
  2. Keine Notwendigkeit, Dialysatoren oder Blutschläuche aufgrund von Gerinnung auszutauschen
  3. Das Fehlen von Spülungen mit Kochsalzlösung, um den Blutfluss durch den Kreislauf während der HD-Sitzung aufrechtzuerhalten
  4. Fehlen von zusätzlichem Heparin über das hinaus, was pro Studienbesuch erlaubt ist
  5. Einzelpool Kt/V (spKt/V) ≥ 1,2
Ungefähr 5 Wochen, Periode 1: zwei Wochen mit Circuit A oder Circuit B; Auswaschung: 1 Woche; Zeitraum 2: zwei Wochen mit der Schaltung außer Zeitraum 1.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die sekundären Endpunkte umfassen unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: zwei Wochen pro Periode (10 Wochen pro Proband: 4 Wochen für das Screening, 2 Wochen für Periode 1, 1 Woche für Washout und 2 Wochen für Periode 2)
Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse während der Studienzeiten
zwei Wochen pro Periode (10 Wochen pro Proband: 4 Wochen für das Screening, 2 Wochen für Periode 1, 1 Woche für Washout und 2 Wochen für Periode 2)
Die sekundären Endpunkte umfassen gerätebezogene unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: zwei Wochen pro Periode (10 Wochen pro Proband: 4 Wochen für das Screening, 2 Wochen für Periode 1, 1 Woche für Washout und 2 Wochen für Periode 2)
Alle gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und unerwünschten Ereignisse traten während der Studienzeiträume auf
zwei Wochen pro Periode (10 Wochen pro Proband: 4 Wochen für das Screening, 2 Wochen für Periode 1, 1 Woche für Washout und 2 Wochen für Periode 2)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Dialysatoren und Blutleitungen für jeden Gerinnungsgrad unter Verwendung der Gerinnungsgrade-Skala zur visuellen Inspektion
Zeitfenster: Ungefähr 5 Wochen
Anzahl und Prozentsatz der Dialysatoren (arterielle Endkappe, venöse Endkappe) und Blutschläuche (CombiSet: arterielle Kammer, venöse Kammer; Streamline: arterielles Pod, venöses Pod, venöse Kammer) für jeden Gerinnungsgrad anhand der Gerinnungsgradskala der visuellen Inspektion
Ungefähr 5 Wochen
HD-Behandlungsdauer oder Zeit bis zum Abschluss des Kreislaufverschlusses (Grad 4)
Zeitfenster: Etwa 4,5 Stunden
HD-Behandlungsdauer oder Zeit bis zum vollständigen Kreislaufverschluss (Grad 4). Die Behandlungsdauer wurde für jede HD-Sitzung aufgezeichnet.
Etwa 4,5 Stunden
Heparinfrei verarbeitetes Blutvolumen
Zeitfenster: Ungefähr 4,5 Stunden für jede HD-Sitzung
Verarbeitetes Blutvolumen (BVP) für jede von 3 heparinfreien HD-Sitzungen (erwartet). Der Durchschnitt der BVPs für jedes Subjekt wurde zuerst berechnet, dann die beschreibende Statistik. abgeleitet wurden.
Ungefähr 4,5 Stunden für jede HD-Sitzung
Das pro Patient pro HD-Sitzung verabreichte Volumen an Kochsalzlösung (anders als für das Vorbereiten des Kreislaufs oder das Zurückspülen).
Zeitfenster: Etwa 4,5 Stunden
Das Volumen der Kochsalzlösung, das pro Person pro HD-Sitzung verabreicht wird (außer zum Vorbereiten des Kreislaufs oder zum Zurückspülen). Das Gesamtvolumen wurde für jede HD-Sitzung berechnet.
Etwa 4,5 Stunden
Die Zeit der verabreichten Kochsalzlösung pro Person pro HD-Sitzung (anders als für das Vorbereiten des Kreislaufs oder das Zurückspülen).
Zeitfenster: Etwa 4,5 Stunden
Die Zeit, in der Kochsalzlösung pro Proband und HD-Sitzung (außer zum Vorbereiten des Kreislaufs oder zum Zurückspülen) während einer HD-Sitzung verabreicht wird.
Etwa 4,5 Stunden
Der Grund für die Verabreichung von Kochsalzlösung pro Person pro HD-Sitzung (anders als für das Vorbereiten des Kreislaufs oder das Zurückspülen).
Zeitfenster: Etwa 4,5 Stunden
um festzustellen, ob eine HD erfolgreich war. Wenn Kochsalzlösung zur Aufrechterhaltung des Blutflusses oder zur Behandlung von Gerinnung verwendet wurde, war die heparinfreie HD nicht erfolgreich.
Etwa 4,5 Stunden
Harnstoffreduktionsverhältnis (URR) für alle HD-Sitzungen
Zeitfenster: Ungefähr 5 Wochen
um die Angemessenheit jeder Dialysesitzung zu beurteilen
Ungefähr 5 Wochen
spKt/V für alle HD-Sitzungen
Zeitfenster: 2 Wochen für jeden Zeitraum
um die Angemessenheit der Dialyse jeder Huntington-Sitzung zu beurteilen
2 Wochen für jeden Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Endexo-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dialysator mit Endexo

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