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Neurotoxizitätsprophylaxe mit intrathekalem Dexamethason und Simvastatin Post Axi-Cel

23. Februar 2024 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Neurotoxizitätsprophylaxe mit intrathekalem Dexamethason und Simvastatin bei Erwachsenen, die eine Behandlung mit Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-Cel) erhalten

Offene, einarmige, zentralisierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der intrathekalen Verabreichung von Dexamethason und der oralen Simvastatin-Verabreichung während der Behandlung mit Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-Cel). Die Durchführbarkeit wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, die zwei Drittel (2/3) der ihnen zugewiesenen Behandlungen abschließen. Die Studie gilt als durchführbar, wenn 2/3 oder mehr der Patienten 2/3 oder mehr der ihnen zugeteilten Behandlungen absolvieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie sammelt vorläufige Informationen über die potenzielle Wirkung der Kombination von Dexamethason und Simvastatin auf die Behandlung von Neurotoxizität (NT) in der Patientenpopulation. Die Rate der Patienten, die alle erforderlichen Studienbehandlungen abschließen, und die NT-Rate werden bestimmt.

Simvastatin 40 mg/Tag wird mindestens 5 Tage vor der Apherese begonnen und bis Tag +30 nach der Infusion fortgesetzt. Dexamethason 8 mg wird intrathekal an den Tagen (bezogen auf die CAR-T-Infusion) -1, +6, +13, (+/- 2 Tage) verabreicht. Zu diesen Zeitpunkten werden CSF-Proben (3 ml) entnommen. Periphere Blutproben von 4 ml werden an den Tagen –1, +1, +6 und +13 entnommen. Das Pflegeteam überprüft wöchentlich CK und LFT, um die Sicherheit von Simvastatin zu gewährleisten. Patienten, die NT entwickeln, dürfen die Behandlung, wenn möglich, zusammen mit dem Standardbehandlungsmanagement fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt
  • Eine der folgenden Histologien:

    • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anders angegeben, oder
    • Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom oder
    • Hochgradiges B-Zell-Lymphom oder
    • DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entsteht
  • Krankheitsstatus:

    • Chemotherapie-refraktäre Erkrankung nach ≥2 Chemotherapie-Linien oder
    • Rückfall ohne Remission nach ≥ 1 Linie Salvage-Chemotherapie oder
    • Rückfall nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (und Versagen von mindestens 2 vorherigen Therapielinien, einschließlich Hochdosis-Chemotherapie). Wenn eine Salvage-Therapie nach der Auto-HCT gegeben wird, darf der Patient kein vollständiges Ansprechen zeigen oder nach der letzten Therapielinie einen Rückfall erleiden
  • Performanz Status

    • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Angemessene Organfunktion definiert als:

    • Nierenfunktion definiert als:

      • eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m^2
    • Leberfunktion definiert als:

      • ALT und AST ≤ 5 mal die ULN für das Alter (außer aufgrund einer Krankheit)
      • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom; können eingeschlossen werden, wenn ihr Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN und ihr direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN ist
    • Hämodynamisch stabil und LVEF ≥ 40 %, bestätigt durch Echokardiogramm oder MUGA
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln für die Dauer der Behandlung gemäß dem axi-cel-Protokoll zustimmen.
  • Kann vor der Durchführung von forschungsbezogenen Tests oder Verfahren eine schriftliche freiwillige Zustimmung (oder LAR-Einwilligung für Erwachsene mit eingeschränkter Fähigkeit) erteilen
  • Verfügbarkeit eines zertifizierten Arztes zur Durchführung der Lumbalpunktion

Ausschlusskriterien:

  • Allergien oder Intoleranz gegenüber Simvastatin oder Dexamethason
  • Sie erhalten bereits ein Statin-Medikament gegen Hypercholesterinämie und sind nicht bereit, die Medikation auf 40 mg/Tag Simvastatin umzustellen
  • Aktives unkontrolliertes ZNS-Lymphom. Geeignet sind Patienten mit ZNS-Lymphom in der Vorgeschichte, die angemessen behandelt wurden
  • Vorhandensein einer akuten oder ausgedehnten chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) Grad 2 bis 4.
  • Unkontrollierte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Aktive HIV-Infektion
  • Unkontrollierte akute lebensbedrohliche bakterielle, virale oder Pilzinfektion
  • Instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt
  • Risikofaktoren, die eine sichere Lumbalpunktion ausschließen (hoher intrakranialer Druck, Blutungsdiathese, die nicht rückgängig gemacht oder korrigiert werden kann, Notwendigkeit einer ununterbrochenen Antikoagulation, Thrombozyten < 50 K, die nicht mit transfusionsgestützter Unterstützung korrigiert werden können
  • Schwangere oder Stillende als in dieser Studie verwendete Wirkstoffe der Schwangerschaftskategorie C (Dexamethason) und X (Simvastatin). Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simvastatin und Dexamethason
Simvastatin 40 mg/Tag wird mindestens 5 Tage vor der Apherese begonnen und bis zum Tag +30 nach der Infusion fortgesetzt. Intrathekales Dexamethason 8 mg wird an den Tagen (im Zusammenhang mit der CAR-T-Infusion) -1, +6, +13, (+/- 2 Tage) verabreicht.
Simvastatin 40 mg begann 2 Wochen (+/-5 Tage) vor der Apherese bis Tag +30
Intrathekales Dexamethason 8 mg an den Tagen -1, +6, +13 (+/-2 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die zwei Drittel ihrer zugewiesenen Behandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Die Durchführbarkeit der Verabreichung von Simvastatin und Dexamethason wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, die zwei Drittel (2/3) der ihnen zugewiesenen Behandlungen abschließen.
30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Ab dem Tag der 1. Simvastatin-Dosis und bis Tag +7 nach der letzten Simvastatin-Dosis.
Die Sicherheit der Verabreichung von Simvastatin und Dexamethason wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung auftraten.
Ab dem Tag der 1. Simvastatin-Dosis und bis Tag +7 nach der letzten Simvastatin-Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Veränderung der IL-8-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Veränderung der IL-10-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Veränderung der MCP-1-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Veränderung der VEGF-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Veränderung der PDGFR-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Veränderung der Level der gespaltenen Caspase 3
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer NT
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Die Inzidenz schwerer NT bei Patienten, die CAR-T-Zell-Dexamethason und Simvastatin erhalten.
30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Anzahl der Teilnehmer, die insgesamt das beste Ansprechen auf die CAR-T-Zelltherapie zeigten
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Die Gesamtansprechrate von CAR-T-Zellen gemäß Lugano-Kriterien.
30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Die Veränderung der Serumspiegel von ANG1 unter Statintherapie
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Die ANG1-Spiegel im Serum werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Die Veränderung der Serumspiegel von ANG2 unter Statintherapie
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Die ANG2-Spiegel im Serum werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Die Veränderung der Serumspiegel von IP10 unter Statintherapie
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
Die IP10-Spiegel im Serum werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Maakaron, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Simvastatin

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