- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514029
Neurotoxizitätsprophylaxe mit intrathekalem Dexamethason und Simvastatin Post Axi-Cel
Neurotoxizitätsprophylaxe mit intrathekalem Dexamethason und Simvastatin bei Erwachsenen, die eine Behandlung mit Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-Cel) erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie sammelt vorläufige Informationen über die potenzielle Wirkung der Kombination von Dexamethason und Simvastatin auf die Behandlung von Neurotoxizität (NT) in der Patientenpopulation. Die Rate der Patienten, die alle erforderlichen Studienbehandlungen abschließen, und die NT-Rate werden bestimmt.
Simvastatin 40 mg/Tag wird mindestens 5 Tage vor der Apherese begonnen und bis Tag +30 nach der Infusion fortgesetzt. Dexamethason 8 mg wird intrathekal an den Tagen (bezogen auf die CAR-T-Infusion) -1, +6, +13, (+/- 2 Tage) verabreicht. Zu diesen Zeitpunkten werden CSF-Proben (3 ml) entnommen. Periphere Blutproben von 4 ml werden an den Tagen –1, +1, +6 und +13 entnommen. Das Pflegeteam überprüft wöchentlich CK und LFT, um die Sicherheit von Simvastatin zu gewährleisten. Patienten, die NT entwickeln, dürfen die Behandlung, wenn möglich, zusammen mit dem Standardbehandlungsmanagement fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
Eine der folgenden Histologien:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anders angegeben, oder
- Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom oder
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom oder
- DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entsteht
Krankheitsstatus:
- Chemotherapie-refraktäre Erkrankung nach ≥2 Chemotherapie-Linien oder
- Rückfall ohne Remission nach ≥ 1 Linie Salvage-Chemotherapie oder
- Rückfall nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (und Versagen von mindestens 2 vorherigen Therapielinien, einschließlich Hochdosis-Chemotherapie). Wenn eine Salvage-Therapie nach der Auto-HCT gegeben wird, darf der Patient kein vollständiges Ansprechen zeigen oder nach der letzten Therapielinie einen Rückfall erleiden
Performanz Status
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Angemessene Organfunktion definiert als:
Nierenfunktion definiert als:
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m^2
Leberfunktion definiert als:
- ALT und AST ≤ 5 mal die ULN für das Alter (außer aufgrund einer Krankheit)
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom; können eingeschlossen werden, wenn ihr Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN und ihr direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN ist
- Hämodynamisch stabil und LVEF ≥ 40 %, bestätigt durch Echokardiogramm oder MUGA
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln für die Dauer der Behandlung gemäß dem axi-cel-Protokoll zustimmen.
- Kann vor der Durchführung von forschungsbezogenen Tests oder Verfahren eine schriftliche freiwillige Zustimmung (oder LAR-Einwilligung für Erwachsene mit eingeschränkter Fähigkeit) erteilen
- Verfügbarkeit eines zertifizierten Arztes zur Durchführung der Lumbalpunktion
Ausschlusskriterien:
- Allergien oder Intoleranz gegenüber Simvastatin oder Dexamethason
- Sie erhalten bereits ein Statin-Medikament gegen Hypercholesterinämie und sind nicht bereit, die Medikation auf 40 mg/Tag Simvastatin umzustellen
- Aktives unkontrolliertes ZNS-Lymphom. Geeignet sind Patienten mit ZNS-Lymphom in der Vorgeschichte, die angemessen behandelt wurden
- Vorhandensein einer akuten oder ausgedehnten chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) Grad 2 bis 4.
- Unkontrollierte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Aktive HIV-Infektion
- Unkontrollierte akute lebensbedrohliche bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt
- Risikofaktoren, die eine sichere Lumbalpunktion ausschließen (hoher intrakranialer Druck, Blutungsdiathese, die nicht rückgängig gemacht oder korrigiert werden kann, Notwendigkeit einer ununterbrochenen Antikoagulation, Thrombozyten < 50 K, die nicht mit transfusionsgestützter Unterstützung korrigiert werden können
- Schwangere oder Stillende als in dieser Studie verwendete Wirkstoffe der Schwangerschaftskategorie C (Dexamethason) und X (Simvastatin). Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Simvastatin und Dexamethason
Simvastatin 40 mg/Tag wird mindestens 5 Tage vor der Apherese begonnen und bis zum Tag +30 nach der Infusion fortgesetzt.
Intrathekales Dexamethason 8 mg wird an den Tagen (im Zusammenhang mit der CAR-T-Infusion) -1, +6, +13, (+/- 2 Tage) verabreicht.
|
Simvastatin 40 mg begann 2 Wochen (+/-5 Tage) vor der Apherese bis Tag +30
Intrathekales Dexamethason 8 mg an den Tagen -1, +6, +13 (+/-2 Tage)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die zwei Drittel ihrer zugewiesenen Behandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Die Durchführbarkeit der Verabreichung von Simvastatin und Dexamethason wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, die zwei Drittel (2/3) der ihnen zugewiesenen Behandlungen abschließen.
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30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Ab dem Tag der 1. Simvastatin-Dosis und bis Tag +7 nach der letzten Simvastatin-Dosis.
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Die Sicherheit der Verabreichung von Simvastatin und Dexamethason wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung auftraten.
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Ab dem Tag der 1. Simvastatin-Dosis und bis Tag +7 nach der letzten Simvastatin-Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
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Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Die Veränderung der IL-8-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
|
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
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Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Die Veränderung der IL-10-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
|
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
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Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Die Veränderung der MCP-1-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
|
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Die Veränderung der VEGF-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
|
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
|
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Die Veränderung der PDGFR-Spiegel
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
|
Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
|
Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Die Veränderung der Level der gespaltenen Caspase 3
Zeitfenster: Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Die Spiegel eines Zytokinprofils vor und nach der Infusion werden mit einem Lumina-Multiplex-Array im Serum und CSF von Patienten zum Zeitpunkt von CRS und NT gemessen, sofern Proben verfügbar sind.
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Einen Tag vor der Infusion und an den Tagen +1, +6 und +13 nach der Infusion
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer NT
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Die Inzidenz schwerer NT bei Patienten, die CAR-T-Zell-Dexamethason und Simvastatin erhalten.
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30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Anzahl der Teilnehmer, die insgesamt das beste Ansprechen auf die CAR-T-Zelltherapie zeigten
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Die Gesamtansprechrate von CAR-T-Zellen gemäß Lugano-Kriterien.
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30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Die Veränderung der Serumspiegel von ANG1 unter Statintherapie
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Die ANG1-Spiegel im Serum werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
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30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Die Veränderung der Serumspiegel von ANG2 unter Statintherapie
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Die ANG2-Spiegel im Serum werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
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30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Die Veränderung der Serumspiegel von IP10 unter Statintherapie
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
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Die IP10-Spiegel im Serum werden mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
|
30 Tage nach Beginn der CAR-T-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Maakaron, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Vergiftung
- Neurotoxizitätssyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Dexamethason
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019LS161
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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