- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515277
Studie zur Bewertung der Wirkung von Gummiakazie (FibregumTM) auf postprandiale Glukose-, Insulinspiegel und Nahrungsaufnahme
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Gummiakazie (FibregumTM) auf den postprandialen Glukose- und Insulinspiegel und die Nahrungsaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gummi Arabicum ist ein Heteropolysaccharid (Molekulargewicht 350–850 kDa), das aus Acacia seyal oder Acacia senegal geerntet wird. Es ist hochlöslich und wird in zahlreichen festen und flüssigen Lebensmittelmatrizen breit verwendet.
Für die Bewertung von unverdaulichen Kohlenhydraten als Ballaststoffe ist es wichtig nachzuweisen, dass ihr Verzehr mit einer spezifischen positiven physiologischen Wirkung verbunden ist, die in einer geeigneten klinischen Studie nachgewiesen wurde. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die klinische Evidenz in Bezug auf die vorteilhaften Wirkungen von Akaziengummi auf die postprandialen Blutzuckerspiegel, postprandialen Insulinspiegel und die prospektive ad libitum-Nahrungsaufnahme bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden zu erweitern.
Die vorliegende doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie sollte die Wirkung von Akaziengummi im Vergleich zu keiner Behandlung auf die postprandialen Glukosespiegel (PPG) bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden über einen Zeitraum von 2 bis 7 Wochen bewerten Interventionszeitraum.
Zusätzlich wurden die postprandialen Insulinspiegel (PPI), die prospektive Nahrungsaufnahme ad libitum sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von Akaziengummi bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10369
- Analyze & Realize
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen von 25 bis 60 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 kg/m2 - 29,9 kg/m2
- Allgemein bei guter Gesundheit
- Normaler Nüchternblutzucker (FBG) 3,9 to
- Regelmäßige Einnahme von 3 Hauptmahlzeiten/Tag, wobei Frühstück und Mittagessen die dominierenden Mahlzeiten sind
- Vertraut mit den Bestandteilen der Studienmahlzeiten, keine Abneigung und/oder extreme Präferenzen für einen der Punkte
Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren, insbesondere:
- die definierten Einschränkungen vor / Verfahren an den Testtagen einhalten
- während der Studie das gewohnte Maß an körperlicher Aktivität und Schlafgewohnheiten beibehalten
- das Studientagebuch ausfüllen
- Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten vor V1 (≤3 % selbstberichtete Veränderung)
- Stabile Begleitmedikation (falls vorhanden) für mindestens 3 Monate vor V1
Frauen im gebärfähigen Alter:
- Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden
- negativer Schwangerschaftstest (Beta-Human-Choriongonadotropin-Test im Urin) bei V1
- Bereitschaft, während dieser Studie nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Prüfpräparats / der Studienmahlzeiten
Anamnese und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten, selbst berichteten Störung nach Einschätzung des Prüfarztes:
- unbehandelte oder nicht stabilisierte Schilddrüsenerkrankung
- unbehandelter oder nicht stabilisierter Bluthochdruck (normaler systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg)
- Verdauungs-/Resorptionsstörungen des Magen-Darm-Traktes (z. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Pankreatitis etc.) und/oder gastrointestinale Chirurgie
- Diabetes Mellitus
- Schlafstörung
- akute oder chronische psychiatrische Störung
- alle anderen Organ- oder Systemerkrankungen, die die Durchführung und/oder das Ergebnis der Studie beeinflussen und/oder die Verträglichkeit des Probanden beeinträchtigen könnten
- Patienten mit schwierigem Zugang zu den Venen oder empfindlich auf Blutentnahmen
- Nachtessen/Snack (nach 22:00 Uhr)
- Übermäßiger Konsum von künstlichen Süßstoffen (z. B. in Getränken)
- Vorgeschichte und/oder Vorhandensein von Essstörungen wie Bulimie, Anorexia nervosa, Binge-Eating nach Einschätzung des Ermittlers
- Anwendung einer Behandlung/Ergänzung in den letzten 2 Monaten vor V1 und während der Studie, nach Einschätzung des Prüfers, die Magen-Darm-Funktionen, Körpergewicht, Blutzuckerspiegel beeinflussen oder anderweitig die Studiendurchführung/-auswertung beeinträchtigen könnte
Abweichung der Sicherheitslaborparameter bei V1 (außer Hb und HbA1c), das heißt:
- klinisch signifikant bzw
- >2x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, die Abweichung ist durch einen zuvor bekannten, nicht klinisch relevanten Zustand gerechtfertigt (z. Gilbert-Syndrom)
- Diät-/Gewichtsverlustprogramme innerhalb der letzten 3 Monate vor V1 und während der Studie
- Kürzliche Blutspende innerhalb der letzten 1 Monat vor dem Studium
- Rauchen innerhalb der letzten 6 Monate vor V1 und während der Studie
- Vegetarische, vegane oder andere restriktive Ernährung
- Nachtschichtarbeit
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Alkohol, Drogen und/oder Medikamenten
- Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 30 Tagen vor V1
- Jeder andere Grund, der nach Ermessen des Ermittlers als geeignet für einen Ausschluss erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 40g (D1)
40 g Gummi-Akazien-Pulver (D1).
Der Behandlungstyp wird mit dem standardisierten Frühstück (in 300 ml Orangensaft) an den Testtagen (V2, V3 oder V4) angewendet.
|
Zum Frühstück in 300 ml Orangensaft aufgetragen (Einmalgebrauch bei Besuch)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 20g (D2)
20 g Gummi-Akazien-Pulver (D2).
Der Behandlungstyp wird mit dem standardisierten Frühstück (in 300 ml Orangensaft) an den Testtagen (V2, V3 oder V4) angewendet.
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Zum Frühstück in 300 ml Orangensaft aufgetragen (Einmalgebrauch bei Besuch)
Andere Namen:
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Sonstiges: Keine Behandlung (NT)
0 g Gummi-Akazien-Pulver.
Standardisiertes Frühstück (in 300 ml Orangensaft) an den Testtagen (V2, V3 oder V4).
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300 ml Orangensaft zum Frühstück (Einmalgebrauch bei Besuch)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der inkrementellen AUC des Blutzuckers 0–120 min zwischen der D1-Verum-Gruppe und der Gruppe ohne Behandlung
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Zur Bestimmung der Glukosewerte wurden venöse Blutproben entnommen, mit Entnahmezeitpunkten bei -15 min und unmittelbar vor der Einnahme des standardisierten Frühstücks (Zeitpunkt "0") sowie 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach der "0 min" Blutabnahme.
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2 -7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der inkrementellen AUC des Blutzuckers 0–120 min zwischen der D2-Verum-Gruppe und der Gruppe ohne Behandlung
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
|
Zur Bestimmung der Glukosewerte wurden venöse Blutproben entnommen, mit Entnahmezeitpunkten bei -15 min und unmittelbar vor der Einnahme des standardisierten Frühstücks (Zeitpunkt "0") sowie 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach der "0 min" Blutabnahme.
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2 -7 Wochen
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Nahrungsaufnahme (Energieaufnahme) beim Mittagessen ad libitum, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Das Essen wurde vor dem Verzehr der Mahlzeit und danach gewogen, und der Energiegehalt des verzehrten Lebensmittels wurde bestimmt.
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2 -7 Wochen
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Einzelne Items zur Appetitempfindung (VAS für Sättigung, Hunger, Völlegefühl, voraussichtlicher Verzehr, Esslust), im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – VAS-Werte zu allen Zeitpunkten 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 210, 240 Minuten
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
|
Visuelle Analogskalen (VAS) für Sättigung, Hunger, Völlegefühl, voraussichtlicher Verzehr, Esslust werden wie folgt ausgewiesen: Die Probanden mussten ihr Appetitempfinden vor und nach dem Verzehr des vor Ort bereitgestellten standardisierten Frühstücks aufzeichnen. VAS, 100 mm lang, wurden verwendet, um die folgenden Punkte zu bewerten:
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2 -7 Wochen
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Einzelne Appetitempfindungselemente (VAS für Sättigung, Hunger, Völlegefühl, voraussichtlicher Verzehr, Lust auf Essen), im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – maximale/minimale VAS-Werte
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
|
Visuelle Analogskalen (VAS) für Sättigung, Hunger, Völlegefühl, voraussichtlicher Verzehr, Esslust werden wie folgt ausgewiesen: Die Probanden mussten ihr Appetitempfinden vor und nach dem Verzehr des vor Ort bereitgestellten standardisierten Frühstücks aufzeichnen. VAS, 100 mm lang, wurden verwendet, um die folgenden Punkte zu bewerten:
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2 -7 Wochen
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Individuelle Appetitempfindungselemente (VAS für Sättigung, Hunger, Völlegefühl, voraussichtlicher Verzehr, Verlangen zu essen), im Vergleich zwischen jeder Verum-Gruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – Gesamt-AUC 0-15, 0-30, 0-45, 0-60, 0-90, 0-120, 0-180, 0-210, 0-240 Min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
|
Visuelle Analogskalen (VAS) für Sättigung, Hunger, Völlegefühl, voraussichtlicher Verzehr, Esslust werden wie folgt ausgewiesen: Die Probanden mussten ihr Appetitempfinden vor und nach dem Verzehr des vor Ort bereitgestellten standardisierten Frühstücks aufzeichnen. VAS, 100 mm lang, wurden verwendet, um die folgenden Punkte zu bewerten:
|
2 -7 Wochen
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Individuelle Appetitempfindungselemente (VAS für Sättigung, Hunger, Völlegefühl, voraussichtlicher Verzehr, Verlangen zu essen), im Vergleich zwischen jeder Verum-Gruppe vs. Gruppe ohne Behandlung – inkrementelle AUC 0-15, 0-30, 0-45, 0-60, 0-90, 0-120, 0-180, 0-210, 0-240 Min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
|
Visuelle Analogskalen (VAS) für Sättigung, Hunger, Völlegefühl, voraussichtlicher Verzehr, Esslust werden wie folgt ausgewiesen: Die Probanden mussten ihr Appetitempfinden vor und nach dem Verzehr des vor Ort bereitgestellten standardisierten Frühstücks aufzeichnen. VAS, 100 mm lang, wurden verwendet, um die folgenden Punkte zu bewerten:
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2 -7 Wochen
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Zusammengesetzter Score ([Essenslust + Hunger + (100-Sättigung) + prospektiver Verzehr]/4), im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – VAS-Werte zu allen Zeitpunkten 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 210, 240 Minuten
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Die zusammengesetzte Punktzahl wird wie folgt berechnet: ([Verlangen zu essen + Hunger + (100 – Sättigung) + geschätzter Verbrauch]/4). Die Probanden mussten ihr Appetitempfinden vor und nach dem Verzehr des vor Ort bereitgestellten standardisierten Frühstücks aufzeichnen. Zur Beurteilung der folgenden Items wurden visuelle Analogskalen (VAS) mit einer Länge von 100 mm verwendet:
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2 -7 Wochen
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Zusammengesetzter Score ([Lust auf Essen + Hunger + (100-Sättigung) + voraussichtlicher Verzehr]/4), im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – maximale/minimale VAS-Werte
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Die zusammengesetzte Punktzahl wird wie folgt berechnet: ([Verlangen zu essen + Hunger + (100 – Sättigung) + geschätzter Verbrauch]/4). Die Probanden mussten ihr Appetitempfinden vor und nach dem Verzehr des vor Ort bereitgestellten standardisierten Frühstücks aufzeichnen. Zur Beurteilung der folgenden Items wurden visuelle Analogskalen (VAS) mit einer Länge von 100 mm verwendet:
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2 -7 Wochen
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Zusammengesetzter Score ([Lust auf Essen + Hunger + (100-Sättigung) + voraussichtlicher Konsum]/4), im Vergleich zwischen jeder Verum-Gruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – Gesamt-AUC 0-15, 0-30, 0-45, 0- 60, 0-90, 0-120, 0-180, 0-210, 0-240 Min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Die zusammengesetzte Punktzahl wird wie folgt berechnet: ([Verlangen zu essen + Hunger + (100 – Sättigung) + geschätzter Verbrauch]/4). Die Probanden mussten ihr Appetitempfinden vor und nach dem Verzehr des vor Ort bereitgestellten standardisierten Frühstücks aufzeichnen. Zur Beurteilung der folgenden Items wurden visuelle Analogskalen (VAS) mit einer Länge von 100 mm verwendet:
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2 -7 Wochen
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Zusammengesetzter Score ([Verlangen zu essen + Hunger + (100-Sättigung) + voraussichtlicher Konsum]/4), im Vergleich zwischen jeder Verum-Gruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – inkrementelle AUC 0-15, 0-30, 0-45, 0- 60, 0-90, 0-120, 0-180, 0-210, 0-240 Min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Die zusammengesetzte Punktzahl wird wie folgt berechnet: ([Verlangen zu essen + Hunger + (100 – Sättigung) + geschätzter Verbrauch]/4). Die Probanden mussten ihr Appetitempfinden vor und nach dem Verzehr des vor Ort bereitgestellten standardisierten Frühstücks aufzeichnen. Zur Beurteilung der folgenden Items wurden visuelle Analogskalen (VAS) mit einer Länge von 100 mm verwendet:
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2 -7 Wochen
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24-Stunden-Energieaufnahme an Testtagen: Frühstück + Mittagessen ad libitum + Tagebuchaufzeichnungen, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Nach jeder der Ortsbesichtigungen an Testtagen war die Nahrungs- und Getränkeaufnahme im Zeitraum bis 24 Stunden nach Beginn der Ortsbesichtigung durch die Probanden im Studientagebuch und der Energie zu dokumentieren.
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2 -7 Wochen
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PPG, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – Konzentration zu allen Zeitpunkten 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Zur Bestimmung der Glukosewerte wurden venöse Blutproben entnommen
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2 -7 Wochen
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PPG, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – maximale Konzentration
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Zur Bestimmung der Glukosewerte wurden venöse Blutproben entnommen
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2 -7 Wochen
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PPG, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – Gesamt-AUC 0–15, 0–30, 0–45, 0–60, 0–90, 0–120, 0–180 min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Zur Bestimmung der Glukosewerte wurden venöse Blutproben entnommen
|
2 -7 Wochen
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PPG, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – inkrementelle AUC 0–15, 0–30, 0–45, 0–60, 0–90, 0–180 min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Zur Bestimmung der Glukosewerte wurden venöse Blutproben entnommen
|
2 -7 Wochen
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PPI, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – Konzentration zu allen Zeitpunkten 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Zur Bestimmung der Insulinwerte wurden venöse Blutproben entnommen
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2 -7 Wochen
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PPI, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – maximale Konzentration
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Zur Bestimmung der Insulinwerte wurden venöse Blutproben entnommen
|
2 -7 Wochen
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PPI, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – Gesamt-AUC 0-15, 0-30, 0-45, 0-60, 0-90, 0-120, 0-180 min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Zur Bestimmung der Insulinwerte wurden venöse Blutproben entnommen
|
2 -7 Wochen
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PPI, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe – inkrementelle AUC 0-15, 0-30, 0-45, 0-60, 0-90, 0-120, 0-180 min
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Zur Bestimmung der Insulinwerte wurden venöse Blutproben entnommen
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2 -7 Wochen
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Globale Bewertung (nach 4-Punkte-Skala) des Nutzens nach Proband und Prüfarzt im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe vs. keiner Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Die Prüfer mussten den Nutzen der Behandlungsart bewerten (global skalierte Bewertung mit „sehr gut“, „gut“, „mäßig“ und „schlecht“).
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2 -7 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der gastrointestinalen Verträglichkeit (nach 4-Punkte-Skala), im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe und keiner Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Die gastrointestinale Verträglichkeit wurde anhand der Items Aufstoßen, Krämpfe, Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet: 1=keine, 2=leicht, 3=mäßig, 4=stark, nur an Testtagen, bei 0 min (vor dem standardisierten Frühstück) und bei 1, 2, 3, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach Einnahme des standardisierten Frühstücks im Testtagebuch
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2 -7 Wochen
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Blutdruck (systolisch und diastolisch), im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe und keiner Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Der Blutdruck im Sitzen (systolisch und diastolisch) wurde unter Verwendung von Standardverfahren gemessen
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2 -7 Wochen
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Pulsfrequenz, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe und keiner Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Die Sitzpulsfrequenz wurde unter Verwendung von Standardverfahren gemessen
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2 -7 Wochen
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Globale Bewertung (nach 4-Punkte-Skala) der Verträglichkeit nach Proband und Prüfer am Studienende im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe und keiner Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Die Prüfärzte mussten die Verträglichkeit der Behandlungsart bewerten (global skalierte Bewertung mit „sehr gut“, „gut“, „mäßig“ und „schlecht“).
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2 -7 Wochen
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Bewertung unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse (AE), die im Verlauf der klinischen Studie auftraten, mussten aufgezeichnet werden
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2 -7 Wochen
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Körpergewicht, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe und keiner Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Das Körpergewicht (kg) wurde bei Probanden im nüchternen Zustand, die nur Unterwäsche und barfuß trugen, nach Entleerung der Blase und des Darms nach Bedarf unter Verwendung standardisierter Waagen (Tanita BC-420MA) gemessen.
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2 -7 Wochen
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Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten, körperlichen Aktivitäten und Schlafgewohnheiten durch Befragung, im Vergleich zwischen jeder Verumgruppe und keiner Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 -7 Wochen
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Die Probanden wurden hinsichtlich etwaiger Änderungen befragt:
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2 -7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NEX/005519
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 40 g Gummiakazie (FibregumTM)
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Universidade Federal do Rio de JaneiroAbgeschlossenErnährungsumstellungBrasilien
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Norrbottens Lans LandstingAbgeschlossenParastomale HernieSchweden
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Purdue UniversityAbgeschlossenAppetitliches VerhaltenVereinigte Staaten
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University Hospital, GrenobleCentre de Recherche en Nutrition Humaine Rhone-Alpe; Institut National de Recherche...Abgeschlossen
-
Tampere UniversityUniversity of California, Davis; Bill and Melinda Gates Foundation; Kamuzu University...Abgeschlossen
-
Piramal Enterprises LimitedQuintiles, Inc.; Miami Research AssociatesUnbekanntÜbergewicht | Diabetes Mellitus Typ 2 bei FettleibigenVereinigte Staaten
-
Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.RekrutierungStärke und Wachstum der SkelettmuskulaturIndien
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...National Institutes of Health (NIH); Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Zimbabwe, Kenia, Südafrika
-
Parc de Salut MarAbgeschlossenGesund | AlkoholkonsumSpanien