- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516382
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik verschiedener PTG-300-Therapien bei gesunden Freiwilligen
Eine Open-Label-Crossover-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik verschiedener PTG-300-Therapien bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-Studie an gesunden Männern. Die Probanden werden innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung auf Eignung überprüft.
Zwölf Probanden erhalten Einzeldosen der folgenden Behandlungen in einer festgelegten Reihenfolge:
Behandlung A: Intravenöse Injektion von 1,5 mg PTG-300. Behandlung B: 40 mg (40 mg/ml) PTG-300 subkutan verabreicht. Behandlung C: 40 mg (200 mg/ml) PTG-300 subkutan verabreicht. Behandlung D: 40 mg (40 mg/ml) PTG-300 intramuskulär verabreicht.
Es gibt eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen zwischen Behandlung A und Behandlung B und von mindestens 12 Tagen zwischen den Behandlungen B, C und D.
Die Sicherheit der Probanden wird überwacht und es werden Blutproben für Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (Serumeisen, Serumferritin, Serumtransferrin und Transferrinsättigung [TSAT]) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Melbourne, Australien
- Protagonist Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 einschließlich haben.
- Die Probanden müssen klinische Laborwerte im normalen Bereich haben, wie vom Testlabor angegeben, es sei denn, der Ermittler hält dies für klinisch nicht signifikant.
- Stimmen Sie zu, von Tag -2 bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Probanden müssen die Fähigkeit und Bereitschaft haben, an den erforderlichen Besuchen im Studienzentrum teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, neurologischer, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien oder Erkrankungen.
- Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines adäquat behandelten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms.
- Geistig oder rechtlich behindert, hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder während der Durchführung der Studie erhebliche emotionale Probleme oder hat eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit der Probanden zur Teilnahme an der Studie nach Angaben des Prüfarztes beeinträchtigen würde.
- Fieber (Körpertemperatur >38°C) oder symptomatische virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; Nachweis einer Darminfektion innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen.
- Ein Blutdruck im Liegen außerhalb des Bereichs von 90 bis 139 mm Hg systolisch und 50 bis 89 mm Hg diastolisch ODER Herzfrequenz (HR) > 100 Schläge pro Minute beim Screening und am Tag -1.
- Laborwerte, die außerhalb des normalen Bereichs liegen und vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
- Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Probanden, die nach Angaben des Ermittlers ein hohes Risiko für Eisenmangel aufweisen.
- Personen mit Eisenmangel, definiert durch eine Ferritin- oder Transferrinsättigung unterhalb des normalen Bereichs
- Klinisch signifikante Anomalie im EKG, das beim Screening-Besuch oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
- Korrigierte QT (QTcF) größer als 450 ms beim Screening.
- Probanden mit einem positiven Toxikologie-Screening-Panel.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder Vorgeschichte von Freizeit-IV-Drogenkonsum (durch Selbsterklärung).
- Konsum von >14 Einheiten Alkohol pro Woche (wobei 1 Einheit = 284 ml Bier, 25 ml 40 % Spiritus oder ein 125 ml Glas Wein).
- 14 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung nicht auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und pflanzlicher Heilmittel (wie Johanniskraut [Hypericum perforatum]), verzichten oder diese voraussehen können der Anfangsdosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenös
PTG-300 Intravenös
|
Aktives Medikament
|
|
Experimental: Subkutane niedrige Konzentration
PTG-300 Subkutane niedrige Konzentration
|
Aktives Medikament
|
|
Experimental: Subkutane hohe Konzentration
PTG-300 Subkutane hohe Konzentration
|
Aktives Medikament
|
|
Experimental: Intramuskulär
PTG-300 Intramuskulär
|
Aktives Medikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverfügbarkeit von PTG-300
Zeitfenster: Woche 1
|
Bioverfügbarkeit (Fläche unter der Plasmakonzentrationszeit) von PTG-300 nach subkutaner und intramuskulärer Verabreichung bei gesunden Probanden
|
Woche 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Eisen-Pharmakodynamik von PTG-300
Zeitfenster: Woche 1
|
Veränderung des Serumeisens gegenüber dem Ausgangswert nach subkutaner und intramuskulärer Verabreichung bei gesunden Probanden
|
Woche 1
|
|
TSAT-Pharmakodynamik von PTG-300
Zeitfenster: Woche 1
|
Veränderung der Transferrinsättigung (TSAT) gegenüber dem Ausgangswert nach subkutaner und intramuskulärer Verabreichung bei gesunden Probanden
|
Woche 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Protagonist Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PTG-300-07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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