- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516408
Rekombinanter Zoster-Impfstoff bei stabilen SLE-Patienten
25. Oktober 2022 aktualisiert von: RenJi Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit des rekombinanten Zoster-Impfstoffs bei stabilen SLE-Patienten (Vtrial)
Das Risiko einer Zoster-Reaktivierung ist bei SLE-Patienten höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Es hat sich gezeigt, dass auch milde oder sogar inaktive Patienten Infektionen mit dem Varizella-Zoster-Virus (VZV) haben können, und sie machen etwa zwei Drittel der Ereignisse aus.
Und unsere frühere Studie deutete darauf hin, dass die jüngste Infektion mit verschiedenen VZV mit einem erhöhten Risiko für Krankheitsschübe verbunden war.
Das Risiko einer Virusreaktivierung schränkte die Anwendung des abgeschwächten Gürtelrose-Lebendimpfstoffs bei SLE-Patienten ein, insbesondere bei Patienten mit hoher Dosis Prednison oder Immunsuppressiva.
Ob die Einführung eines rekombinanten Zoster-Impfstoffs das Risiko einer Zoster-Reaktivierung bei Lupus-Patienten verringern könnte, soll in dieser Studie untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische systemische Autoimmunerkrankung, die eine langfristige Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder Immunsuppressiva erfordert.
Somit sind Lupus-Patienten immungeschwächte Patienten, und die Inzidenz von Herpes zoster ist höher als in der Allgemeinbevölkerung (asiatische Bevölkerung 32,5-91,4/1000
Personenjahre vs. Allgemeinbevölkerung 2,58-4,89/1000
Personenjahre).
Patienten mit aktivem SLE sind anfälliger, da sie eine stärkere immunsuppressive Therapie benötigen.
Aber auch Patienten mit leichtem oder sogar stabilem Lupus sind sehr anfällig und machen etwa zwei Drittel der Ereignisse aus.
Darüber hinaus kann Herpes zoster Lupus Flare auslösen.
Eine Fall-Kontroll-Studie zeigte eine enge Korrelation zwischen der Reaktivierung von Herpes zoster und der Diagnose von Lupus, und unsere früheren Studien zeigten, dass eine kürzlich erfolgte VZV-Infektion mit einem erhöhten Risiko für Krankheitsschübe verbunden war.
Das Risiko einer Virusreaktivierung schränkte die Anwendung des abgeschwächten Gürtelrose-Lebendimpfstoffs bei SLE-Patienten ein, insbesondere bei Patienten mit hoher Dosis Prednison oder Immunsuppressiva.
Ob die Einführung von rekombinantem Herpes zoster das Risiko einer Zoster-Reaktivierung bei Lupus-Patienten verringern könnte, soll in dieser Studie untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
464
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fangfang Sun, MD.
- Telefonnummer: 86 15800901145
- E-Mail: Fiona_rj@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shuang Ye, MD
-
Kontakt:
- Huijing Wang, postgraduate
- Telefonnummer: +8618267851823
- E-Mail: whj30813@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre alt
- Der Krankheitsstatus ist stabil (Score ≤ 6 beim Screening auf SELENA-SLEDAI); keine British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) A und nicht mehr als eine BILAG B;
- Ein stabiles Behandlungsschema mit festen Dosen von Prednison (≤ 20 mg/Tag), Malariamitteln oder Immunsuppressiva (Azathioprin/Mycophenolatmofetil/Methotrexat/Ciclosporin/Tacrolimus/Leflunomid/Belimumab);
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-fache Obergrenze; Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min;
- Exposition gegenüber Cyclophosphamid innerhalb des letzten halben Jahres.
- Exposition gegenüber Rituximab innerhalb des letzten Jahres.
- Vorgeschichte von Herpes zoster innerhalb der letzten drei Monate;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Geschichte der Malignität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rekombinanter Zoster-Impfstoff
Geeignete Patienten wurden im Verhältnis 1:1 auf den rekombinanten Zoster-Impfstoff/Placebo vor dem Hintergrund der Standardbehandlung (SOC) randomisiert.
Die Teilnehmer erhielten zwei intramuskuläre Dosen des Impfstoffs im Abstand von 2 Monaten.
|
Der rekombinante Zoster-Impfstoff (RZV) ist angezeigt zur Prävention von Herpes zoster bei Erwachsenen im Alter von ≥ 50 Jahren.
RZV enthält ein Varicella-Zoster-Virus-Glykoprotein-E-Antigen und das AS01B-Adjuvans-System.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Geeignete Patienten wurden im Verhältnis 1:1 auf den rekombinanten Zoster-Impfstoff/Placebo vor dem Hintergrund der Standardbehandlung (SOC) randomisiert.
Die Teilnehmer erhielten zwei intramuskuläre Dosen des Placebos (sterilisiertes Wasser) im Abstand von 2 Monaten.
|
Sterilisiertes Wasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent der Teilnehmer mit Herpes zoster
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Wirksamkeit des rekombinanten Zoster-Impfstoffs bei Patienten mit stabilem systemischem Lupus
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
Die humorale Immunität wurde als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) von Serum-Anti-gE-Antikörpern (ELISA) gemessen, und CMI wurde als die Häufigkeit von CD4-T-Zellen gemessen, die ≥ 2 von 4 ausgewählten Aktivierungsmarkern (Interferon-γ, Interleukin-2, Tumor Nekrosefaktor-α und CD40-Ligand) pro 10^6 CD4-T-Zellen nach Stimulation mit gE-Peptiden (im Folgenden als CD4^2+-T-Zellen bezeichnet)
|
Baseline, 3 Monate und 12 Monate
|
|
Prozent der Teilnehmer mit Lupus-Flares
Zeitfenster: 12 Monate
|
entweder geringfügiges/mäßiges Flare oder starkes Flare, definiert durch den SLEDAI Flare Index
|
12 Monate
|
|
Änderung des Interferon-Scores während der Nachsorge
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Interferon-Score wird bei jedem Besuch festgestellt, der Zeitpunkt von Herpes zoster und Lupus Flare.
|
12 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Nebenwirkungen nach der Impfung zu bewerten, übermitteln die Patienten die Nebenwirkungen per App-Tracking-System.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fangfang Sun, MD., Renji Hospital, Shouth Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vtrial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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