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Abskopale Wirkung von SBRT in Kombination mit rhGM-CSF und INF-α 2b bei metastasierten Thymusepitheltumoren

16. August 2020 aktualisiert von: Shanghai Cancer Hospital, China
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) in Kombination mit rekombiniertem menschlichem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (rhGM-CSF) und Peginterferon alfa-2b ist sicher und wirksam bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten Thymusepitheltumoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre;
  2. Histologisch nachgewiesene Thymusepitheltumoren;
  3. Stadium IV gemäß UICC-Stufensystem (Version 8,2017), mindestens mit zwei auswertbaren abskopalen Läsionen (≥1 cm) (ausgenommen Darmmetastasen);
  4. Die Erkrankung wurde nach der Erstlinien-Chemotherapie als wirksam oder stabil beurteilt oder nach der Zweitlinien-Chemotherapie als fortschreitend eingestuft (Progressionsherde waren nicht mehr als drei Stellen);
  5. ECOG-Leistungsstatus: 0-1;
  6. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  7. Ausreichende Grundfunktion der Organe und des Knochenmarks: absolute Neutrophilenzahl über 1.500 Zellen pro μl, Thrombozytenkonzentration über 50.000 pro μl, Gesamtbilirubin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase weniger mehr als das 2,5-fache des ULN und Serumkreatinin weniger als das 1,5-fache des ULN;
  8. Weibliche Probanden haben innerhalb einer Woche vor der Behandlung einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest, wenn sie im gebärfähigen Alter sind;
  9. Asymptomatische Personen mit Hirnmetastasen können eingeschlossen werden, die Hirnregionen können jedoch nicht als Zielregionen betrachtet werden;
  10. Asymptomatische Personen mit Knochenmetastasen können eingeschlossen werden, die Knochenstellen können jedoch nicht als Zielstellen betrachtet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Immuntherapie erhalten haben;
  2. Allergisch gegen GM-CSF, INF-α2b oder mit einer Erkrankung des Immunsystems diagnostiziert, Immunsuppressiva wie Prednison, Dexamethason, Methylprednisolon, Methotrexat, Hydroxychloroquin, Cyclophosphamid, Azathioprin usw. erhalten;
  3. Behandlung in anderen Studien erhalten;
  4. Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, Beginn eines Myokardinfarkts sechs Monate vor Aufnahme in die Gruppe, instabile Angina pectoris und schwere Arrhythmie, unkontrollierte chronische Lungenerkrankung;
  5. nicht bereit, die Einwilligung zu unterzeichnen;
  6. Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  7. Andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Karzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT+GM-CSF+INF-αb
Metastasenläsionen werden vom 1. bis zum 5. Tag mit einer SBRT von 30 Gy/5F behandelt. Die Injektion des immunologischen Wirkstoffs humaner rekombinierter Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (125 ug/m² pro Tag) wird in diesem Zyklus vom 1. bis zum 14. Tag durchgeführt. Die subkutane Injektion von Peginterferon alfa-b2 (90 ug) erfolgt am 8. Tag. Eine weitere Metastasenläsion wird in einem aufeinanderfolgenden Zyklus ebenfalls gleichzeitig mit rhGM-CSF behandelt. Die Injektion von Peginterferon alfa-b2 (90 ug) wird am 8. Tag dieses Zyklus durchgeführt.

Strahlung:

Wenn insgesamt zwei messbare Läsionen vorhanden sind, erhielt eine Läsion eine Strahlentherapie mit 30 Gy in 5 Fraktionen und ruhte eine Woche lang; Wenn insgesamt drei messbare Läsionen vorhanden sind, erhielten zwei Läsionen getrennt eine Strahlentherapie mit 30 Gy in 5 Fraktionen.

Medikament: Den Patienten wurde von Tag 1 bis Tag 14 alle drei Wochen subkutan 125 mg/m2 rhGM-CSF pro Tag injiziert, gleichzeitig mit einer Strahlentherapie. Peginterferon alfa-b2 90 ug in d8 in jedem Zyklus.

Und einen Monat nach Ende aller Strahlentherapiezyklen, 4 Wochen als Behandlungszyklus, einmal pro Behandlungszyklus, beträgt jede Dosis 90 μg, bis die Krankheit fortschreitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die abskopale Effektrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Der Anteil der Patienten mit einer abskopalen Reaktion wurde nach Beginn der Behandlung beurteilt
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Progression oder des Todes
bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung
bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thymusepitheltumor

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