- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517565
Längs-Neuroimaging beim Sturge-Weber-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird fortschrittliche Neuroimaging mit einer detaillierten neuropsychologischen Bewertung kombinieren, die sowohl bei Kindern als auch bei jungen Erwachsenen durchgeführt wird, die vom Sturge-Weber-Syndrom betroffen sind, um zwei Hauptziele mit jeweils zwei Forschungshypothesen zu erreichen:
ZIEL 1. Bestimmung der Genauigkeit eines neuartigen, schnellen MRT-Ansatzes zur Erkennung früher und fortgeschrittener SWS-Gehirnanomalien im Vergleich zu einer Standard-MRT-Erfassung (aktueller klinischer Standard).
Hypothese 1.1. Bei kleinen Kindern mit SWS erkennt die schnelle MRT mit STAGE das Vorhandensein und das Ausmaß der Hirnbeteiligung im Vergleich zur Standard-MRT mit hoher Genauigkeit.
Hypothese 1.2. Bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen weist die schnelle MRT mit STAGE im Vergleich zur Standard-MRT eine hohe Genauigkeit bei der Erkennung fortgeschrittener vaskulärer und parenchymaler Anomalien des Gehirns auf.
Da die nachteiligen neurokognitiven Auswirkungen einer Beteiligung des SWS-Gehirns während des frühen Krankheitsverlaufs am stärksten sind, werden frühe Interventionen, einschließlich einer vorbeugenden antiepileptischen Behandlung bei Kindern mit Hochrisiko-Portwein-Muttermal, in Betracht gezogen. Dieser paradigmenwechselnde therapeutische Ansatz würde stark von einer sicheren, genauen Bildgebung für ein schnelles Screening profitieren, das keine Sedierung oder Kontrastmittelinjektion erfordert. Zu diesem Zweck werden die Forscher ein kürzlich entwickeltes, schnelles Multi-Echo-MRT-Erfassungsprotokoll (STAGE: Strategisch erworbenes Gradientenecho) auf seine Fähigkeit evaluieren, frühe und späte SWS-bezogene Gefäß- und Hirngewebeanomalien zu erkennen.
ZIEL 2. Bewertung der Rolle wichtiger vaskulärer und neuronaler Kompensationsmechanismen im neurokognitiven Ergebnis bei einseitigem SWS.
Hypothese 2.1. Ausgedehnte ipsilaterale tiefe Venenkollateralen schützen die vom SWS betroffene Hemisphäre, wie die relativ erhaltene strukturelle Gehirnintegrität und die globalen neurokognitiven Funktionen zeigen.
Hypothese 2.2. Bei unilateralem SWS werden reorganisierte strukturelle Netzwerke in der kontralateralen zerebralen Hemisphäre Veränderungen in spezifischen kognitiven, motorischen, sprachlichen und exekutiven Funktionen vorhersagen.
Jüngste Studien haben zwei potenziell starke Kompensationsmechanismen offenbart, die die Auswirkungen einer SWS-bedingten Hirnverletzung bei einseitigem SWS ausgleichen können: (i) Erweiterung ipsilateraler tiefer venöser Kollateralen und (ii) kontralaterale Gehirnreorganisation in Verbindung mit erhaltenen verbalen Funktionen auf Kosten von Non -Verbale Fähigkeiten ("Crowding"-Effekt) in linkshemisphärischen SWS. Hier werden die Forscher fortschrittliche MRT-Techniken (wie Suszeptibilitäts-gewichtete und Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)-basierte Konnektomanalyse) verwenden, um die langfristigen globalen und spezifischen neurokognitiven Auswirkungen des venösen Gefäßumbaus bzw. der strukturellen Reorganisation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Csaba Juhasz, MD, PhD
- Telefonnummer: 313-966-5136
- E-Mail: csaba.juhasz@wayne.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aimee Luat, MD
- Telefonnummer: 313-832-9620
- E-Mail: aluat@dmc.org
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Wayne State University / Children's Hospital of Michigan
-
Kontakt:
- Csaba Juhasz, MD, PhD
- Telefonnummer: 313-966-5136
- E-Mail: csaba.juhasz@wayne.edu
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Kontakt:
- Aimee Luat, MD
- Telefonnummer: 3138329620
- E-Mail: aluat@dmc.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Sturge-Weber-Syndrom (SWS):
- Alter 3 Monate - 30 Jahre;
- Vorhandensein eines Portwein-Muttermal (PWB) im Gesicht, das auf ein Risiko für SWS und/oder Hinweise auf eine Beteiligung des SWS-Gehirns hinweist, basierend auf dem Vorhandensein einer oder mehrerer intrakranieller SWS-Gehirnanomalien aus früheren klinischen Bildgebungsscans (MRT oder Computertomographie) mit oder ohne Gesichts-PWB. SWS-Gehirnanomalien können sowohl vaskuläre als auch parenchymale Anomalien des Gehirns umfassen (einschließlich Atrophie, Verkalkung usw.);
- Bei Kindern, die sich formalen neuropsychologischen Tests unterziehen, einschließlich detaillierter Sprachtests (ab 3 Jahren): Beherrschung der englischen Sprache.
Gesunde Kontrollpersonen:
- Alter 3 Jahre - 30 Jahre;
- Keine Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen
Ausschlusskriterien:
Für alle Fächer:
- Metall im Kopf oder Mund, das eine sichere, artefaktfreie MRT-Untersuchung ausschließen würde; oder jedes andere metallische oder elektronische Gerät, das für MRT-Scans kontraindiziert ist.
- Schwere Klaustrophobie in der Vorgeschichte, die ein Stillstehen im Scanner für bis zu 30 Minuten ausschließt.
- Schwangerschaft (schwangere Frauen werden nach der Entbindung für die Studie vorgesehen).
Für SWS-Probanden, die MRT-Kontrastmittel erhalten, zusätzliche Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber MRT-Kontrastmaterial;
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung, die eine sichere Verabreichung von MRT-Kontrastmaterial ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit SWS oder Portwein-Muttermal im Gesicht mit hohem Risiko
Alle Patienten mit Beteiligung des SWS-Gehirns (auf der Grundlage früherer Bildgebung) oder einem Portwein-Muttermal im Gesicht, das auf ein hohes Risiko für eine Beteiligung des SWS-Gehirns hinweist, werden einer Gehirn-MRT und neuropsychologischen Tests unterzogen.
|
Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns wird unter Verwendung mehrerer Sequenzen durchgeführt, um das Vorhandensein, die Art und den Schweregrad von Gehirnanomalien bei eingeschriebenen Probanden zu bewerten.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden altersgerechten neuropsychologischen Tests unterzogen, um motorische, sprachliche und andere neurokognitive Funktionen zu beurteilen, die möglicherweise vom Sturge-Weber-Syndrom betroffen sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der Erkennung der Hirnbeteiligung des Sturge-Weber-Syndroms durch einen neuartigen Ansatz der schnellen Magnetresonanztomographie (MRT) im Vergleich zur Standard-MRT.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Vorhandensein (Score 1) vs. Fehlen (Score 0) von SWS-Gehirnanomalien in jedem von 8 Hirnlappen unter Verwendung von schnellem MRT, verglichen mit denselben Scores, die von Standard-MRT erhalten wurden, die in derselben Bildgebungssitzung erhalten wurden, als Grundwahrheit.
|
Während des Verfahrens
|
Korrelation von vergrößerten tiefen zerebralen Venenwerten, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT), mit vollständigem IQ, der innerhalb eines Tages erworben wurde.
Zeitfenster: 1 Tag
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Der vollständige IQ (normaler Mittelwert: 100, Standardabweichung: 15) wird bestimmt und seine Korrelation mit den Werten für erweiterte tiefe Venen (Bereich: 0-12, 0 zeigt keine erweiterten tiefen Venen an, 12 zeigt die am stärksten erweiterten tiefen Venen an) gemessen durch MRT berechnet.
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1 Tag
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Korrelation des Diffusion Tensor Imaging (DTI) Brain Connectivity Score mit dem innerhalb eines Tages erworbenen verbalen IQ.
Zeitfenster: 1 Tag
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Der verbale IQ (normaler Mittelwert: 100, Standardabweichung: 15) wird durch eine neuropsychologische Bewertung bestimmt und mit den DTI-Gehirnkonnektivitätswerten (Bereich: 0-1, 0 zeigt keine Konnektivität, 1 zeigt die stärkste Konnektivität an), die durch MRT gemessen werden.
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1 Tag
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Korrelation des Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-Gehirnkonnektivitäts-Scores mit dem innerhalb eines Tages erworbenen nonverbalen IQ.
Zeitfenster: 1 Tag
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Der nonverbale IQ (normaler Mittelwert: 100, Standardabweichung: 15) wird durch eine neuropsychologische Bewertung bestimmt und mit den DTI-Gehirnkonnektivitätswerten (Bereich: 0-1, 0 zeigt keine Konnektivität, 1 zeigt die stärkste Konnektivität an), die durch MRT gemessen werden.
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation der mittels Magnetresonanztomographie (MRT) bestimmten erweiterten tiefen Venenwerte mit den innerhalb eines Tages erfassten motorischen Werten.
Zeitfenster: 1 Tag
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Motorische Werte (normaler Mittelwert: 100, Standardabweichung: 15), die während der neuropsychologischen Bewertung bestimmt wurden, werden mit erweiterten tiefen Venenwerten korreliert (Bereich: 0-12, 0 zeigt keine erweiterten tiefen Venen an, 12 zeigt die am weitesten verbreitete tiefe Venen an Venen), bestimmt durch MRT.
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1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Hämangiom
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Neurokutane Syndrome
- Angiomatose
- Syndrom
- Klippel-Trenaunay-Weber-Syndrom
- Sturge-Weber-Syndrom
- Hirnstamminfarkte
Andere Studien-ID-Nummern
- Sturge-Weber neuroimaging
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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