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Eltrombopag Kombination von Rituximab versus Eltrombopag bei der Behandlung von primärer Immunthrombozytopenie (ITP) bei Erwachsenen

15. August 2020 aktualisiert von: Zhang Lei, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag bei der Kombination von Rituximab mit Eltrombopag bei erwachsenen ITP-Patienten

Diese multizentrische, randomisierte, offene Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag in Kombination mit Rituximab und Eltrombopag bei erwachsenen ITP-Patienten in China zu vergleichen. einschließlich Erstlinientherapie und/oder Splenektomie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag in Kombination mit Rituximab zur Behandlung von zuvor behandelten ITP-Patienten im Vergleich zu Eltrombopag. Das sekundäre Ziel war die Bewertung der Wirksamkeit von Eltrombopag in Kombination mit Rituximab bei ITP-Patienten mit positivem Autoantikörper im Vergleich zu Eltrombopag. Darüber hinaus wurde bei allen Teilnehmern die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) gemessen.

224 geeignete Probanden wurden randomisiert entweder einer Behandlung mit Eltrombopag in Kombination mit Rituximab oder einer Behandlung mit Eltrombopag im Verhältnis 1:1 zugeteilt. 112 eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Eltrombopag in Kombination mit Rituximab in der angegebenen Dosis einzunehmen. 112 aufgenommene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Eltrombopag in der angegebenen Dosis einzunehmen.

Die Anfangsdosis der Eltrombopag-Verabreichung betrug bei allen Teilnehmern einmal täglich 75 mg oral. Die Eltrombopag-Dosis wurde im Zeitraum von Woche 1 bis Woche 24 entsprechend der Thrombozytenzahl des Patienten angepasst.

Patienten in der Behandlungsgruppe mit Eltrombopag, die Rituximab kombiniert, erhielten innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme in die Studie eine Einzeldosis-Infusion von 375 mg/m(2) Rituximab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

224

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Alter von 18 bis 60 Jahren
  3. Diagnostiziert mit ITP und einer Thrombozytenzahl von <30 × 10^9/L an Tag 1 (oder innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung an Tag 1).
  4. Patienten, die nach einer Splenektomie (mindestens länger als 6 Monate) nicht ansprechen oder einen Rückfall erlitten haben. Oder Patienten, die nicht splenektomiert wurden und entweder auf eine oder mehrere vorherige Therapien nicht angesprochen haben oder bei denen eine vorherige Therapie rückfällig geworden ist.
  5. Patienten, die mit einer früheren Therapie behandelt wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroid, Azathioprin, Danazol, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil), müssen vor der Randomisierung abgeschlossen worden sein oder dürfen nach der Aufnahme keine Dosis erhöhen.
  6. Keine vorbestehende Herzerkrankung innerhalb der letzten 3 Monate. Es ist keine Arrhythmie bekannt, die das Risiko für thrombotische Ereignisse erhöht (z. Vorhofflimmern) oder Patienten mit einem korrigierten QT-Intervall (QTc) >450 ms oder QTc >480 bei Patienten mit einem Schenkelblock.
  7. Keine vorbestehende Infektion innerhalb der letzten 1 Monate (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungeninfektion)
  8. Labortests zur Gerinnungsfunktion zeigten, dass die Prothrombinzeit (PT/INR) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) den Normalwert um nicht mehr als 20 % überschreiten. Keine Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte außer ITP.
  9. Leukozytenzahl, Neutrophilen-Absolutwert, Hämoglobin, innerhalb des Referenzbereichs, mit folgenden Ausnahmen:

    • Hämoglobin: Frauen und Männer 10,0 g/dl sind für die Aufnahme geeignet,
    • Für die Aufnahme ist eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µL (1,5×109/L) erforderlich
  10. Die folgenden blutchemischen Testergebnisse dürfen den Normalwert um nicht mehr als 20 % überschreiten: Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gesamtbilirubin, Kreatinin, Serumalbumin dürfen nicht um mehr als 10 % unter der unteren Normgrenze (LLN) liegen.
  11. Das Subjekt ist nicht gebärfähig im gebärfähigen Alter und verwendet während der gesamten Studie akzeptable Verhütungsmethoden.
  12. Die Probanden verstehen und sind in der Lage, die Anforderungen des Forschungsprotokolls zu erfüllen, und sind bereit, die Studie wie geplant abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit arterieller oder venöser Thrombose in der Vorgeschichte und mit folgenden Risikofaktoren: Krebs, Faktor-V-Leiden, ATIII-Mangel, Antiphospholipid-Syndrom.
  2. Schwangere oder stillende Frauen;
  3. Die Probanden werden derzeit mit einem anderen Studienmedikament behandelt.
  4. Jeder Labor- oder klinische Beweis für eine HIV-Infektion.
  5. Jede klinische Vorgeschichte für eine Hepatitis-C-Infektion; chronische Hepatitis-B-Infektion; oder irgendwelche Hinweise auf eine aktive Hepatitis zum Zeitpunkt des Screenings des Probanden. Labortest zeigt positive Serologie für Hepatitis C oder Hepatitis B (HB). Wenn HBsAg negativ, aber HBcAb-positiv (unabhängig vom HBsAb-Status), wird ein HB-DNA-Test durchgeführt, und wenn positiv, wird der Proband ausgeschlossen.
  6. Geschichte der Thrombozytenaggregation, die eine zuverlässige Messung der Thrombozytenzahl verhindert.
  7. Jede klinisch relevante Anomalie außer ITP, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wirksamkeit von Eltrombopag in Kombination mit Rituximab

Nach der Aufnahme in die Studie erhalten alle Probanden eine Behandlung mit Eltrombopag. Die Anfangsdosis der Eltrombopag-Verabreichung betrug einmal täglich 75 mg oral. Ein großes Blutbild einschließlich Thrombozytenzahl wurde einmal wöchentlich durchgeführt. Die Eltrombopag-Dosis wurde entsprechend der Thrombozytenzahl der Probanden während des Zeitraums angepasst von Woche 1 bis Woche 24. Wenn die Thrombozytenzahl >250×10^9/l ist, wird Eltrombopag gestoppt, bis die Thrombozytenzahl <30×10^9/l ist.

Alle Probanden erhalten eine Einzeldosis-Infusion von Rituximab 375 mg/m(2) innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme in die Studie.

Wirksamkeit und Sicherheit werden in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 bewertet.

Nach der Aufnahme in die Studie erhalten alle Probanden eine Behandlung mit Eltrombopag. Die Anfangsdosis der Eltrombopag-Verabreichung betrug einmal täglich 75 mg oral. Ein großes Blutbild einschließlich Thrombozytenzahl wurde einmal wöchentlich durchgeführt. Die Eltrombopag-Dosis wurde entsprechend der Thrombozytenzahl der Probanden während des Zeitraums angepasst von Woche 1 bis Woche 24. Wenn die Thrombozytenzahl >250×10^9/l ist, wird Eltrombopag bis zur Thrombozytenzahl gestoppt

Alle Probanden erhalten eine Einzeldosis-Infusion von Rituximab 375 mg/m(2) innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme in die Studie.

Wirksamkeit und Sicherheit werden in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 bewertet.

Andere Namen:
  • TPO-R-Agonist & Anti-CD20-Antikörper
ACTIVE_COMPARATOR: Wirksamkeit von Eltrombopag

Nach der Aufnahme in die Studie erhalten alle Probanden eine Behandlung mit Eltrombopag. Die Anfangsdosis der Eltrombopag-Verabreichung betrug einmal täglich 75 mg oral. Ein großes Blutbild einschließlich Thrombozytenzahl wurde einmal wöchentlich durchgeführt. Die Eltrombopag-Dosis wurde entsprechend der Thrombozytenzahl der Probanden während des Zeitraums angepasst von Woche 1 bis Woche 24. Wenn die Thrombozytenzahl >250×10^9/l ist, wird Eltrombopag gestoppt, bis die Thrombozytenzahl <30×10^9/l ist.

Wirksamkeit und Sicherheit werden in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 bewertet.

Nach der Aufnahme in die Studie erhalten alle Probanden eine Behandlung mit Eltrombopag. Die Anfangsdosis der Eltrombopag-Verabreichung betrug einmal täglich 75 mg oral. Ein großes Blutbild einschließlich Thrombozytenzahl wurde einmal wöchentlich durchgeführt. Die Eltrombopag-Dosis wurde entsprechend der Thrombozytenzahl der Probanden während des Zeitraums angepasst von Woche 1 bis Woche 24. Wenn die Thrombozytenzahl >250×10^9/l ist, wird Eltrombopag bis zur Thrombozytenzahl gestoppt

Wirksamkeit und Sicherheit werden in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 bewertet.

Andere Namen:
  • TPO-R-Agonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 eine Thrombozytenzahl >=30×10^9/l und mindestens eine Verdopplung der Ausgangszahl erreichen.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Arzneimitteln
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 bei ITP-Patienten mit positivem Autoantikörper eine Thrombozytenzahl von >=30×10^9/L erreichten
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Woche 4, Woche 8 und Woche 12.
Langfristiges Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 16, Woche 20 und Woche 24 eine Thrombozytenzahl >=30×10^9/L erreichten.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Woche 16, Woche 20 und Woche 24
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum erstmaligen Erreichen einer Thrombozytenzahl >=30×10^9/L und mindestens einer Verdopplung der Ausgangszahl während der gesamten 24 Wochen.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Gesamtzeitdauer, in der ein Teilnehmer eine Thrombozytenzahl von >=30×10^9/L hatte
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Bewertung der Wirksamkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Anzahl der Teilnehmer, die während der gesamten 24 Wochen die begleitende ITP-Medikamente zu Studienbeginn reduziert oder abgesetzt haben.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Blutungen, gemessen anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Die Blutungsskala der WHO ist ein Maß für den Schweregrad von Blutungen mit den folgenden Graden: Grad 0 = keine Blutung, Grad 1 = Petechien, Grad 2 = leichter Blutverlust, Grad 3 = starker Blutverlust und Grad 4 = schwächender Blutverlust.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Immunthrombozytopenie-Patientenbewertungsfragebogen (ITP-PAQ)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Verwenden Sie bei allen Teilnehmern ITP-PAQ, um die HRQoL vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue Subscale (FACIT-F)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Verwenden Sie bei allen Teilnehmern FACIT-F, um die HRQoL vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Medikamente
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
Zu den Nebenwirkungen der Medikamente gehörten Fieber, Kopfschmerzen, Serumerkrankungen, Hypotonie, Hautausschläge, Infektionen, Leberschäden, Hypokaliämie usw.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

10. Februar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

10. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltrombopag, das Rituximab kombiniert

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