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Der Vergleich von Kognition, Depression und Angst und Lebensqualität nach einer Hüftfrakturoperation unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie

14. August 2020 aktualisiert von: Tea Fabijanić, MD, University of Zagreb

Der Vergleich von kognitiver Funktion, Depressions- und Angstsymptomen und Lebensqualität bei Patienten nach einer Hüftfrakturoperation unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie

Postoperative kognitive Dysfunktion ist bei älteren Patienten nach einer Hüftoperation relativ häufig, aber der genaue Mechanismus ihres Auftretens ist noch unklar, ebenso wie die dazu beitragenden Faktoren. Es gibt auch eine erhöhte Inzidenz von Depressionen und Angstzuständen. Beides beeinträchtigt die Genesung nach einer Operation, verlangsamt sie und mindert die Lebensqualität. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, die unter Regionalanästhesie und unter Vollnarkose operiert und nach der Operation überwacht werden. Die Patienten werden vor und nach der Operation getestet, um postoperative kognitive Defizite, die Depressions- und Angstskala und den Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen im Clinical Hospital Center Zagreb unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen vorgesehen sind, ≥ 60 Jahre
  • Patienten der Kategorien ASA I bis ASA III werden in die Forschung eingeschlossen
  • Ausreichende kognitive Fähigkeiten
  • Nur diejenigen Patienten, die zugestimmt haben, an der Studie teilzunehmen und die Einwilligung zur Teilnahme und Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich geweigert haben, an der Umfrage teilzunehmen, und die keine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Patienten mit ASA IV oder mehr
  • Patienten unter 60 Jahren
  • Schwere psychiatrische Störungen mit der Einnahme von Psychopharmaka zurück drei Monate
  • Alle Patienten, die neben Hüftfrakturen noch andere Frakturen haben
  • Polytrauma
  • Alle Patienten, bei denen während des Eingriffs oder innerhalb der nächsten 8 Wochen mehr als ein chirurgischer Eingriff vorgesehen ist
  • Patienten, bei denen Demenz diagnostiziert wurde und/oder die Medikamente gegen Demenz erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe mit Regionalanästhesie
Gruppe mit Vollnarkose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: präoperative/postoperative Nachsorge 2 Monate
MoCA-Skala (Montreal Cognitive Assessment), F-A-S-Test
präoperative/postoperative Nachsorge 2 Monate
Veränderung von Angst und Depression
Zeitfenster: präoperative/postoperative Nachsorge 2 Monate
Die HAD-Skala (The Hospital Anxiety and Depression Scale)
präoperative/postoperative Nachsorge 2 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: präoperative/postoperative Nachsorge 2 Monate
Fragebogen EQ-5D-5L
präoperative/postoperative Nachsorge 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tea Fabijanić, MD, University of Zagreb

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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