- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520399
Vorhersage von gewalttätigem Verhalten bei Patienten mit Schizophrenie durch multimodales maschinelles Lernen
Patienten mit Schizophrenie haben ein höheres Risiko, Gewaltverbrechen zu begehen als die allgemeine Bevölkerung, und das relative Risiko von Gewalt gegen andere ist viermal höher als die allgemeine Bevölkerung. Gewalt ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, da sie bei Patienten mit Schizophrenie oft zu einer schlechten Prognose, Wiederaufnahme und Stigmatisierung führt.
MRT-Studien zum gewalttätigen Verhalten bei Schizophrenie sind relativ wenige. Diese Studien haben ergeben, dass Gewalt hauptsächlich mit Funktionsstörungen im ventralen präfrontalen und temporalen limbischen System verbunden ist. Die strukturelle MRT ergab, dass gewalttätiges Verhalten bei Schizophrenie mit einem erhöhten Volumen der weißen Substanz im Nucleus caudatus, im linken orbitofrontalen Gyrus und im rechten orbitofrontalen Gyrus verbunden war. Allerdings sind die aktuellen Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet uneinheitlich, die Methoden nicht konsistent und es fehlen bahnbrechende Fortschritte, die dringend integriert und vertieft werden müssen.
Wenn das Gewaltverhalten von Patienten mit Schizophrenie durch Magnetresonanztomographie vorhergesagt werden könnte, wäre dies ein revolutionärer Versuch. Dadurch können die Ermittler die Behandlung dieser Patienten stärken und das Auftreten von Gewalt reduzieren. Basierend auf früheren Studien glauben die Forscher, dass gewaltbereite Schizophrene erkennbare Bildgebungsmerkmale in der strukturellen Phase, im Ruhezustand, in negativen emotionalen Bildern und natürlichen Stimuli-Modellen aufweisen. Anomalien in einem bestimmten Modus können subtil und schwer zu identifizieren sein, aber wenn mehrere verschiedene Modi integriert werden, ist ein signifikanter und charakteristischer Satz von Bildgebungsmarkern vorhanden. Diese Studie wird das multivariate Modell der maschinellen Lernmethode verwenden, um Gehirnaktivierungsmuster in verschiedenen Situationen bei Patienten mit Gewalt zu erkennen. Die Forscher werden bildgebende Biomarker untersuchen und versuchen, die Möglichkeit des Auftretens von Gewalt bei Schizophrenie-Patienten vorherzusagen und so das Risiko von Gewalt zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi Qiao
- Telefonnummer: 13817615936 13817615936
- E-Mail: qiaoyi2004@msn.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
für gewalttätige Gruppe
- Stationäre oder ambulante Behandlung;
- Mittelschulbildung oder höher, geistige Behinderung beseitigen;
- 18-60 Jahre alt;
- Han, Rechtshänder;
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien der ICD-10-Schizophrenie;
- Selbstbericht und Bestätigung durch Familienmitglieder, dass es in den letzten sechs Monaten mindestens 2 Mal zu Gewalt gekommen ist;
- Im letzten halben Jahr war die überarbeitete Version der gewichtete Gesamtscore der Explicit Attack Scale (MOAS) ≥4;
- Schließen Sie schwere Herz-, Leber-, Nieren-, Blut-, Verdauungs- und Nervensystemerkrankungen aus;
- Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Einschlusskriterien für gewaltfreie Patienten
1) Schizophrene Patienten, die im Krankenhaus oder ambulant behandelt werden; 2) Mittelschulbildung oder höher, geistige Behinderung beseitigen; 3) 18-60 Jahre alt; 4) Han, Rechtshänder; 5) die diagnostischen Kriterien der ICD-10-Schizophrenie erfüllen; 6) Selbstberichtet und von Familienmitgliedern bestätigt, dass in den letzten sechs Monaten keine Gewalt stattgefunden hat; 7) innerhalb der vergangenen Revisionen explizite Skala (MOAS) gewichtete Gesamtpunktzahl ˂ 4 Punkte; 8) Schwere Herz-, Leber-, Nieren-, Blut-, Verdauungs- und Nervensystemerkrankungen ausschließen; 9) Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gewalt
|
Es gibt keine Intervention in dieser Studie
|
Gewaltlosigkeit
|
Es gibt keine Intervention in dieser Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-Testergebnisse
Zeitfenster: September 2022
|
strukturelle MRT-Daten
|
September 2022
|
MRT-Daten im Ruhezustand
Zeitfenster: September 2020
|
funktionelle Verbindungen zwischen Gehirnregionen
|
September 2020
|
funktionelle MRT-Daten
Zeitfenster: September 2020
|
Gehirnstimulationsmodelle, während Sie sich in einem natürlichen Stimulus befinden oder affektive Bilder betrachten
|
September 2020
|
Integrierte Daten
Zeitfenster: September 2020
|
integrierte MRT-Daten aus maschinellem Lernen
|
September 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200498
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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