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Vorhersage von gewalttätigem Verhalten bei Patienten mit Schizophrenie durch multimodales maschinelles Lernen

18. August 2020 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center

Patienten mit Schizophrenie haben ein höheres Risiko, Gewaltverbrechen zu begehen als die allgemeine Bevölkerung, und das relative Risiko von Gewalt gegen andere ist viermal höher als die allgemeine Bevölkerung. Gewalt ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, da sie bei Patienten mit Schizophrenie oft zu einer schlechten Prognose, Wiederaufnahme und Stigmatisierung führt.

MRT-Studien zum gewalttätigen Verhalten bei Schizophrenie sind relativ wenige. Diese Studien haben ergeben, dass Gewalt hauptsächlich mit Funktionsstörungen im ventralen präfrontalen und temporalen limbischen System verbunden ist. Die strukturelle MRT ergab, dass gewalttätiges Verhalten bei Schizophrenie mit einem erhöhten Volumen der weißen Substanz im Nucleus caudatus, im linken orbitofrontalen Gyrus und im rechten orbitofrontalen Gyrus verbunden war. Allerdings sind die aktuellen Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet uneinheitlich, die Methoden nicht konsistent und es fehlen bahnbrechende Fortschritte, die dringend integriert und vertieft werden müssen.

Wenn das Gewaltverhalten von Patienten mit Schizophrenie durch Magnetresonanztomographie vorhergesagt werden könnte, wäre dies ein revolutionärer Versuch. Dadurch können die Ermittler die Behandlung dieser Patienten stärken und das Auftreten von Gewalt reduzieren. Basierend auf früheren Studien glauben die Forscher, dass gewaltbereite Schizophrene erkennbare Bildgebungsmerkmale in der strukturellen Phase, im Ruhezustand, in negativen emotionalen Bildern und natürlichen Stimuli-Modellen aufweisen. Anomalien in einem bestimmten Modus können subtil und schwer zu identifizieren sein, aber wenn mehrere verschiedene Modi integriert werden, ist ein signifikanter und charakteristischer Satz von Bildgebungsmarkern vorhanden. Diese Studie wird das multivariate Modell der maschinellen Lernmethode verwenden, um Gehirnaktivierungsmuster in verschiedenen Situationen bei Patienten mit Gewalt zu erkennen. Die Forscher werden bildgebende Biomarker untersuchen und versuchen, die Möglichkeit des Auftretens von Gewalt bei Schizophrenie-Patienten vorherzusagen und so das Risiko von Gewalt zu verringern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 200 schizophrene Patienten wurden im Shanghai Mental Health Center gesammelt. Durch die Erfassung des gewalttätigen Verhaltens (MOAS-Skala + Selbstbericht) wurden schizophrene Patienten in gewalttätige und gewaltfreie Gruppen eingeteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

für gewalttätige Gruppe

  1. Stationäre oder ambulante Behandlung;
  2. Mittelschulbildung oder höher, geistige Behinderung beseitigen;
  3. 18-60 Jahre alt;
  4. Han, Rechtshänder;
  5. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien der ICD-10-Schizophrenie;
  6. Selbstbericht und Bestätigung durch Familienmitglieder, dass es in den letzten sechs Monaten mindestens 2 Mal zu Gewalt gekommen ist;
  7. Im letzten halben Jahr war die überarbeitete Version der gewichtete Gesamtscore der Explicit Attack Scale (MOAS) ≥4;
  8. Schließen Sie schwere Herz-, Leber-, Nieren-, Blut-, Verdauungs- und Nervensystemerkrankungen aus;
  9. Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Einschlusskriterien für gewaltfreie Patienten

1) Schizophrene Patienten, die im Krankenhaus oder ambulant behandelt werden; 2) Mittelschulbildung oder höher, geistige Behinderung beseitigen; 3) 18-60 Jahre alt; 4) Han, Rechtshänder; 5) die diagnostischen Kriterien der ICD-10-Schizophrenie erfüllen; 6) Selbstberichtet und von Familienmitgliedern bestätigt, dass in den letzten sechs Monaten keine Gewalt stattgefunden hat; 7) innerhalb der vergangenen Revisionen explizite Skala (MOAS) gewichtete Gesamtpunktzahl ˂ 4 Punkte; 8) Schwere Herz-, Leber-, Nieren-, Blut-, Verdauungs- und Nervensystemerkrankungen ausschließen; 9) Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gewalt
Es gibt keine Intervention in dieser Studie
Gewaltlosigkeit
Es gibt keine Intervention in dieser Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Testergebnisse
Zeitfenster: September 2022
strukturelle MRT-Daten
September 2022
MRT-Daten im Ruhezustand
Zeitfenster: September 2020
funktionelle Verbindungen zwischen Gehirnregionen
September 2020
funktionelle MRT-Daten
Zeitfenster: September 2020
Gehirnstimulationsmodelle, während Sie sich in einem natürlichen Stimulus befinden oder affektive Bilder betrachten
September 2020
Integrierte Daten
Zeitfenster: September 2020
integrierte MRT-Daten aus maschinellem Lernen
September 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20200498

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur kein Eingriff

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