- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04525040
ProbioKid als Prävention bei Kindern mit häufigem URTI
20. August 2020 aktualisiert von: Lallemand Health Solutions
Erfahrungen mit der Verwendung von ProbioKid bei Kindern, die häufig krank werden, als Prävention für akute Atemwegserkrankungen
Diese Studie wurde entwickelt, um die präventive Wirksamkeit einer 6-wöchigen prophylaktischen Verabreichung von Probiokid® auf das Auftreten von Atemwegsinfektionen und damit verbundenen Komplikationen bei häufig erkrankten Kindern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mikrobiota ist sehr wichtig für die Entwicklung des Immunsystems bei Kindern.
Milchsäurebakterien wie Lactobacillus und Bifidobacterium werden normalerweise als Probiotika verabreicht (definiert als lebende Mikroorganismen, die bei Verabreichung in angemessenen Mengen dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen verleihen).
Es wurde gezeigt, dass einige Probiotika die Entwicklung der Immunkompetenz bei Neugeborenen unterstützen sowie die adaptive Immunantwort und die Reaktion auf Infektionen modulieren.
Beispielsweise legen frühere Forschungsergebnisse nahe, dass Probiotika die Inzidenz von Infektionen der oberen Atemwege (URTI) verringern.
Probiokid® ist eine im Handel erhältliche Formulierung, die aus Probiotika (Lactobacillus helveticus, Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium bifidum) und Fructooligosacchariden besteht.
Es wurde gezeigt, dass diese Formulierung die Rate von Atemwegsinfektionen bei Kindern verringert, die 3 bis 9 Monate lang ergänzt wurden.
Daher ist das Ziel dieser klinischen Studie, die Wirksamkeit von Probiokid® ergänzt für 6 Wochen bei der Prävention von URTI und verwandten Komplikationen bei Kindern (im Alter von 3 bis 10 Jahren) zu bewerten, die häufig an akuten Atemwegsinfektionen leiden.
Darüber hinaus wird der Einfluss einer prophylaktischen Intervention mit Probiokid® auf die Anzahl der Arztbesuche und verordneten Antibiotikakuren bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 10 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Kinder von 3 bis 10 Jahren,
- Hohe Häufigkeit akuter Infektionen der Atemwege, gekennzeichnet durch einen Resistenzindex von mehr als 0,33 (d. h. ARIs häufiger als einmal alle 3 Monate).
- Fehlen anderer Medikamente, die das Immunsystem im Behandlungsschema beeinflussen (mit Ausnahme von Antibiotika, nach Einschätzung des Leistungserbringers).
Ausschlusskriterien:
• Chronische pathologische Zustände.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Kinder in diesem Arm erhielten ProbioKid®; eine Kapsel täglich, für 6 Wochen.
|
Die Probiokid-Formulierung enthält drei probiotische Stämme und Fructooligosaccharide.
|
|
ANDERE: Pragmatischer Arm
Kinder in diesem Arm erhielten wie üblich die Standardversorgung ohne präventive Intervention
|
Behandlungsstandard wie gewohnt ohne vorbeugende Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Dauer von URTI und damit verbundenen Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate vor der Einschreibung und 6 Monate Follow-up
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung [Follow-up – Baseline]
|
6 Monate vor der Einschreibung und 6 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Monatliche Inzidenz von URTI
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der monatlichen Inzidenz von URTI zwischen den beiden Gruppen während der Nachbeobachtung
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Monatliche Anzahl der Besuche bei einem Facharzt
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Vergleich der monatlichen Anzahl der Facharztbesuche zwischen den beiden Gruppen während der Nachsorge
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Widerstandsindex
Zeitfenster: 6 Monate vor Einschreibung und 6 Monate nach Intervention
|
Vergleich der Veränderung des Resistenzindex zwischen den beiden Gruppen
|
6 Monate vor Einschreibung und 6 Monate nach Intervention
|
|
Einzelne diagnostizierte Komplikation (Anzahl der Fälle)
Zeitfenster: 6 Monate vor Einschreibung und 6 Monate nach Intervention
|
Vergleich der Anzahl der diagnostizierten Komplikationen zwischen den beiden Gruppen
|
6 Monate vor Einschreibung und 6 Monate nach Intervention
|
|
Anzahl der Antibiotika-Verschreibungen
Zeitfenster: 6 Monate vor Einschreibung und 6 Monate nach Intervention
|
Vergleich der Anzahl der verschriebenen Antibiotika-Zyklen zwischen den beiden Gruppen während der Nachsorge
|
6 Monate vor Einschreibung und 6 Monate nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu V. Marushko, MD, Bogomolets National Medical University (Kiev, Ukraine)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. September 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ProbioKid study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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