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Nachweis einer antiallergischen Wirkung bei mit Callergin Nasenspray behandelten Probanden im Vergleich zu unbehandelten und mit Vis Alpin® Alpensalz Nasenspray behandelten Probanden, die alle an Gräserpollen-induzierter Rhinitis/Rhinokonjunktivitis leiden

19. Februar 2021 aktualisiert von: Marinomed Biotech AG

Allergische Rhinitis (AR) in ihrer saisonalen und ganzjährigen Form ist eine häufige allergische Erkrankung. Die Mehrheit der Patienten mit allergischer Rhinitis berichtet über nasale (Verstopfung, Niesen, Juckreiz und Rhinorrhoe) und okulare (Rötung, tränende Augen, Juckreiz und Brennen) Symptome.

Das Polymer Carragelose® ist eine einzigartige, breit wirksame antivirale Verbindung zur Behandlung von Atemwegserkrankungen. Carragelose® ist ein sulfatiertes Polymer aus Rotalgen, das auch in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet ist und GRAS-Status (FDA) hat. Die Verbindung hat ein breites Spektrum an antiviralen Eigenschaften. In die Nase gesprüht bildet Carragelose® eine Schutzschicht in der Nasenhöhle, die auch allergischen Rhinitis-Symptomen vorbeugen könnte. Diese antiallergische klinische Leistung sollte im Vergleich zu unbehandelten Probanden und zu mit Vis Alpin® Alpensalz Nasenspray behandelten Probanden nachgewiesen werden.

Mit Callergin wurden bisher keine klinischen Daten beim Menschen generiert. Callergin Nasenspray ist ein zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I. Die Anwendung des Nasensprays ist mit einem sehr geringen Risiko für Patienten verbunden. Callergin wird zur Befeuchtung der Nasenschleimhaut und zur unterstützenden Behandlung von Rhinitis jeglicher Art eingesetzt. Allergiker könnten von der feuchtigkeitsspendenden Schutzschicht auf der Nasenschleimhaut profitieren, die die Anhaftung von Allergenen an der Schleimhautoberfläche verhindern könnte.

Dies wird eine prospektive, kontrollierte, doppelblinde, randomisierte, 3-Wege-Crossover-Single-Site-Studie bei erwachsenen Probanden (18 bis 65 Jahre) sein, die eine Gräserpollen-spezifische Immunglobulin-E (IgE)-Reaktivität zeigen und eine Vorgeschichte von Gräserpollen-induzierten haben allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne kontrolliertem Asthma. Im Cross-Over-Setting werden zwei Behandlungen, nämlich Callergin und Vis Alpin® Alpensalz, im Vergleich zu unbehandelten Probanden bewertet. Die Probanden werden mit einem Sprühstoß (140 Mikroliter) in jedes Nasenloch behandelt.

Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis einer antiallergischen klinischen Leistung von Callergin Nasenspray im Vergleich zu unbehandelten Probanden bei Gräserpollen-induzierter Rhinitis/Rhinokonjunktivitis. Die Bewertung basiert auf der Bewertung der Rhinitis-Symptome während der Gräserpollen-Provokation, die in der Vienna Challenge Chamber (Umweltexpositionskammer) durchgeführt wird.

Sekundäres Ziel der Studie ist der Nachweis einer antiallergischen klinischen Wirksamkeit von Callergin Nasenspray im Vergleich zu Probanden, die mit Vis Alpin® Alpensalz Nasenspray behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Single-Site-Studie bei erwachsenen Probanden (18 bis 65 Jahre), die eine Gräserpollen-spezifische Immunglobulin-E (IgE)-Reaktivität zeigen und eine Vorgeschichte von Gräserpollen-induzierter Allergie haben Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne kontrolliertem Asthma. Im Cross-Over-Setting werden zwei Behandlungen, nämlich Callergin und Vis Alpin® Alpensalz, im Vergleich zu unbehandelten Probanden bewertet.

Besuch 1 - Vorführung:

Mindestens eine Woche vor dem ersten Behandlungsblock werden die Probanden auf eine angemessene allergische Reaktion untersucht. Ein nasaler Gesamtsymptom-Score (TNSS) von mindestens 6 von 12 Punkten innerhalb der ersten zwei Stunden in der Gräserpollen-Provokationskammer ist erforderlich, um in die Studie aufgenommen zu werden. Wenn in den letzten 12 Monaten ein Screening auf eine angemessene allergische Reaktion durchgeführt wurde, können die Ergebnisse dieser Allergieprovokation verwendet werden, um die jeweiligen Einschlusskriterien zu erfüllen.

Besuch 2 - Inklusion:

Neben dem Provokationsscreening werden die Anamnese, die Anamnese, das Sicherheitslabor sowie die Erhebung von Ein- und Ausschlusskriterien erhoben. Darüber hinaus werden alle Sicherheitsbewertungen durchgeführt.

Hinweis: Besuch 1 und Besuch 2 können am selben Tag durchgeführt werden!

Visite 3: Tag 1 der ersten Behandlungsperiode Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme (vollständig verblindet) und der unbehandelten Kontrollgruppe in der Reihenfolge ihres Erscheinens zugeteilt und ihre Screening-Nummern werden bei Visite 1 zugewiesen. Die Probanden nehmen an der Studie teil Standort etwa eine Stunde vor Beginn der Allergenprovokation. Nach positivem Abschluss aller studienrelevanten Bewertungen werden die Probanden randomisiert und erhalten ihr spezifisches Nasenspray. Zehn bis fünf Minuten vor dem Betreten der Gräserpollen-Provokationskammer findet die Behandlung (Nasenspray) in den beiden Behandlungsgruppen unter Aufsicht des Personals statt. Anschließend beginnt die Kammersitzung zur subjektiven und objektiven Beurteilung für die Dauer von 3 Stunden.

Der subjektive nasale Symptom-Score wird alle 15 Minuten während einer 3-stündigen Allergen-Expositions-Challenge aufgezeichnet. Jede Stunde wird eine Rhinomanometrie durchgeführt, um eine Nasenverstopfung objektiv zu beurteilen. Eine zusätzliche Rhinomanometrie wird 30 Minuten nach dem Eintritt durchgeführt.

Besuch 4: Tag 1 der zweiten Behandlungsphase Die Probanden betreten den Studienort etwa eine Stunde vor Beginn der Allergenprovokation. Gemäß der Randomisierungsnummer erhalten die Probanden in den beiden Behandlungsgruppen das jeweilige Nasenspray. Im Folgenden wird Besuch 4 genauso durchgeführt wie Besuch 3.

Besuch 5: Tag 1 der dritten Behandlungsperiode Die Probanden betreten das Studienzentrum etwa eine Stunde vor Beginn der Allergenprovokation. Gemäß der Randomisierungsnummer erhalten die Probanden in den beiden Behandlungsgruppen das jeweilige Nasenspray. Im Folgenden wird Besuch 5 genauso durchgeführt wie Besuch 3.

Zwischen den jeweiligen Studienbehandlungen muss eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen eingehalten werden, um eine vollständige Symptomlinderung nach vorangegangener Provokation zu ermöglichen. Nach der Auswaschphase wechseln die Probanden zum nächsten Behandlungsblock in der Sequenz.

Während der gesamten Studie werden die Probanden gebeten, auf unerwünschte Ereignisse (AEs) zu achten, und sie werden die Verwendung von begleitenden Medikamenten auf dem bereitgestellten Formular aufzeichnen.

Eine Woche nach der letzten Provokationssitzung werden die Probanden die Studie nach ihrem Folgebesuch abschließen.

Das Studiendesign ist für die untersuchte Indikation geeignet. Für die Studie werden validierte Methoden der Datenerhebung, -analyse und -auswertung verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1140
        • Ordination Dr. Petra Zieglmayer Vienna Challenge Chamber

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die eingeholt wird, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Eine dokumentierte klinisch relevante allergische Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer SAR gegen Gräserpollen in den letzten zwei Jahren
  • Die Probanden zeigen eine mäßige bis schwere Reaktion auf etwa 1500 Gräserpollen/m3 innerhalb der ersten 2 Stunden in der Vienna Challenge Chamber, die als total nasaler Symptom-Score (TNSS) von mindestens 6 (von 12) unter Verwendung von Standard-VCC-Gras definiert ist Pollen-Allergen-Mischung. Der Score für nasale Symptome ist die Summe aus „verstopfter Nase“, „Rhinorrhoe“, „juckende Nase“ und „Niesen“, die jeweils auf einer kategorialen Skala von 0 bis 3 bewertet wurden.
  • Positive Haut-Prick-Test (SPT)-Antwort (Quaddeldurchmesser mindestens 3 mm größer als Verdünnungskontrolle) auf Gräserpollen-SPT-Lösungen (Standard Allergopharma) beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn.
  • Positives serumspezifisches IgE gegen rekombinante Hauptallergenkomponenten der verwendeten Gräserpollen z.B. g6 (spezifisches CAP IgE ≥0,70 kU/L) beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn.
  • Asthmapatienten nur, wenn der Asthmazustand leicht oder intermittierend ist und wenn diese nicht mit Steroiden behandelt werden
  • Das Subjekt hat ein forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von mindestens 80 % des vorhergesagten Werts (ECCS) beim Screening.
  • Der Proband ist in der Lage, die Studienverfahren und potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen, und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  • Das Subjekt ist in der Lage, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
  • Subjekt kann lesen, verstehen und

Ausschlusskriterien:

  • Eine klinische Vorgeschichte von unkontrolliertem Asthma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Patienten mit Asthma, die regelmäßig mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden müssen, beurteilt durch den Prüfarzt
  • Frühere erfolgreiche Immuntherapie gegen Gräserpollen, ein Gräserpollenallergen oder ein kreuzreagierendes Allergen innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Laufende Behandlung mit einem Allergen-spezifischen Immuntherapieprodukt
  • Themen mit Geschichte der Tuberkulose
  • Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, akuter Sinusitis, akuter Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses bei Randomisierung
  • Klinisch relevante Nasenpolypen, Anamnese einer Nasennebenhöhlenoperation und/oder Anamnese einer Nasenmuscheloperation, beurteilt durch den Prüfarzt
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen ophthalmische Steroide verwendet haben
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen mit nasalen, inhalativen oder systemischen Steroiden behandelt wurden
  • Anaphylaxie in der Anamnese mit kardiorespiratorischen Symptomen (Immuntherapie, belastungsinduziert, Nahrungsmittelallergie, Medikamente oder eine idiopathische Reaktion)
  • Jede klinisch relevante chronische Erkrankung, die vom Prüfarzt beurteilt wird
  • Vom Prüfarzt beurteilte systemische Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt
  • Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen/5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was am längsten ist) vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen der Studienmedikation
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Unmittelbare Familie des Prüfarztes oder des Studienpersonals, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Prüfarztes/Mitarbeiters
  • Patienten, die mit Leukotrien-Antagonisten (1 Monat vor Studienbeginn), lang anhaltenden Antihistaminika wie Cetirizin, Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Hydroxyzin (5 bis 10 Tage vor Studienbeginn), Mastzellstabilisator (2 Wochen vor Studienbeginn) behandelt wurden oder abschwellende Nase (3 Tage vor Studienbeginn)
  • Probanden mit einer vom Prüfarzt beurteilten akuten oder chronischen Sinusitis
  • Positives serologisches Ergebnis vom Prüfarzt beurteilt
  • Schwangere, stillende oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes und s verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Anruferin
Ein Sprühstoß (140 Mikroliter) in jedes Nasenloch
Anwendung von Nasenspray
Aktiver Komparator: Alpin Alpensalz
Ein Sprühstoß (140 Mikroliter) in jedes Nasenloch
Anwendung von Nasenspray
Experimental: keine Behandlung
Patienten erhalten keine Behandlung
keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter nasaler Symptom-Score (TNSS)
Zeitfenster: 0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene

Das TNSS ist die Summe der vier Einzelsymptome

  • verstopfte Nase
  • Rhinorrhoe
  • juckende Nase
  • Niesen jeweils auf einer kategorischen 4-Punkte-Skala von 0-3 mit „0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = stark
0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nasaler Luftstrom
Zeitfenster: 0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene
Der vordere nasale Luftstrom wird durch Rhinomanometrie beurteilt.
0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene
Nasensekret
Zeitfenster: 0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene
Gewebegewichte werden verwendet, um die Nasensekretion zu beurteilen
0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene
Gesamtwert der Augensymptome (TOSS)
Zeitfenster: 0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene

Total Ocular Symptom Score (TOSS) ist die Summe der Symptome „Augenjucken“, „Rötung“, „tränende Augen“.

Jedes einzelne Symptom von TOSS wird auf einer kategorialen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = schwer). TOSS wird alle 15 Minuten während der dreistündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet.

0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene
Asthma-Symptom-Gesamtscore (TASS)
Zeitfenster: 0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene

Total Asthma Symptom Score (TASS) ist die Summe der Symptome „Husten“, „Keuchen“, „Atemnot“.

Jedes einzelne TASS-Symptom wird auf einer kategorialen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = schwer). TASS wird alle 15 Minuten während der dreistündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet.

0-3 Stunden Belastung durch Gräserpollen-Allergene

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eva Prieschl-Grassauer, PhD, CSO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur keine Behandlung

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