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Orale Prednison-Schemata zur Optimierung der therapeutischen Strategie bei Patienten mit sich entwickelnder Pneumonie nach COVID-19 (NORCOVID)

Randomisierte, offene, parallele, monozentrische klinische Nichtunterlegenheitsstudie mit einer aktiven Kontrollgruppe zum Vergleich zweier oraler Prednison-Therapien mit dem Ziel, die therapeutische Strategie bei Patienten mit organisierender Pneumonie nach einer COVID-19-Infektion zu optimieren

Hintergrund: Basierend auf Daten aus der SARS-COVID-Pandemie von 2003, anderen schweren Lungeninfektionen und Patienten mit Atemnot wird geschätzt, dass 10–30 % der Patienten mit schwerer SARS-COVID-2-Pneumonie als Folge einer organisierten Lungenentzündung auftreten können . Die Behandlung dieser Komplikation ist nicht gut definiert. Die Anwendung von oralen Kortikosteroiden ist obligatorisch, um eine mögliche Entwicklung einer Lungenfibrose zu vermeiden, jedoch sind die zu verabreichenden Dosen und die Behandlungsdauer unbekannt, da es keine Studie gibt, die speziell darauf abzielt, diesen Zweifel auszuräumen. Viele Autoren befürworten hochdosierte Behandlungsschemata für mindestens sechs Monate, wie sie für kryptogen organisierte Pneumonien vorgeschlagen werden. Es stellt sich jedoch die Frage, ob in nicht-idiopathischen Fällen einer organisierten Pneumonie eine weniger intensive Behandlung die Krankheit heilen könnte. Hypothese: Die Verwendung eines weniger intensiven Prednison-Schemas kann zur therapeutischen Kontrolle bei Patienten mit post-COVID-19-organisierender Pneumonie in Bezug auf das etablierte Standardschema ausreichen Einfachheit der Verfahren: Ziel der NORCOVID-Studie ist es, das Optimale zu identifizieren Behandlungsschema mit Kortikosteroiden bei Post-COVID19-Patienten, bei denen NO diagnostiziert wurde. Das primäre Ziel dieser multizentrischen randomisierten Studie ist insbesondere die Bewertung, ob die Behandlung mit einem weniger intensiven Kortikosteroid-Regime eine nicht unterlegene therapeutische Wirkung gegenüber dem etablierten Kontrollregime hat. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirkung der Behandlung auf sekundäre Wirksamkeitsvariablen und auf die Sicherheit. Ausgewertet werden DLCO, Atemfunktionstests, 6MWT-Test, Rettungsbedarf, radiologische Tests, Komplikationen, Mortalität und die WHO-Ordnungsskala.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothese Die Anwendung eines weniger intensiven Prednison-Regimes kann für die therapeutische Kontrolle bei Patienten mit post-COVID-19-organisierender Pneumonie im Vergleich zum etablierten Standardregime ausreichend sein.

Ziele Das Ziel der NORCOVID-Studie ist die Ermittlung des optimalen Behandlungsschemas mit Kortikosteroiden bei Post-COVID19-Patienten, bei denen NO diagnostiziert wurde. Das primäre Ziel dieser multizentrischen randomisierten Studie ist insbesondere die Bewertung, ob die Behandlung mit einem weniger intensiven Kortikosteroid-Regime eine nicht unterlegene therapeutische Wirkung gegenüber dem etablierten Kontrollregime hat. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirkung der Behandlung auf sekundäre Wirksamkeitsvariablen und auf die Sicherheit. Ausgewertet werden DLCO, Atemfunktionstests, 6MWT-Test, Rettungsbedarf, radiologische Tests, Komplikationen, Mortalität und die WHO-Ordnungsskala.

Studienpopulation: Einschluss- und Ausschlusskriterien

  • Einschlusskriterien 1) Patienten über 18 Jahre 2) Diagnose einer COVID-19-Pneumonie, die eine Krankenhauseinweisung erforderlich gemacht hätte 3) Diagnose einer post-COVID-19-organisierten Pneumonie 4) Ohne Kontraindikation für das Studienmedikament 5) Das, richtig informiert , erklären sich freiwillig bereit, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie ihre Ziele und Risiken kennen, und geben ihr Einverständnis.
  • Ausschlusskriterien Patienten werden nicht randomisiert, wenn: 1) sie ihre Teilnahme nicht genehmigen 2) Patienten mit Kontraindikationen für eine Behandlung mit Kortikosteroiden 3) Unmöglichkeit, die Anforderungen der Studie nach Meinung des Prüfarztes zu verstehen. 4) Erwartetes Überleben kleiner als die Dauer der Studie nach Ansicht des Prüfarztes. 5) Klinischer Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Harnwegsinfektion und/oder Zellulitis. 6) Patient, der während des Studienzeitraums einer Lungentransplantation unterzogen wird. 7) Unmöglichkeit der Durchführung von Lungenfunktionsstudien. 8) Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (glykosyliertes Hb > 10 %). 9) Schwangerschaft oder Stillzeit 10) Kontraindikationen für das Studienmedikament haben 11) an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen.

Bewertete Produkte und Verabreichungsschemata.

Das bewertete Produkt ist Prednison oral in zwei Verabreichungsschemata:

  1. Kontrollgruppe: Prednison 0,75 mg/kg/d 4 ​​Wochen; 0,5 mg / kg / Tag 4 Wochen; 20 mg / Tag 4 Wochen; 10 mg / Tag 6 Wochen; 5 mg / Tag 6 Wochen (6 Monate).
  2. Versuchsgruppe: Prednison 0,5 mg/kg/d 3 Wochen, 20 mg/Tag 3 Wochen; 15 mg / Tag 2 Wochen; 10 mg / Tag 2 Wochen, 5 mg / Tag 2 Wochen und absetzen.

Hauptvariable – Die Hauptvariable ist die Veränderung der pulmonalen Diffusion in Bezug auf den vorhergesagten DLCO (%) zwischen dem Ausgangswert und dem nach 6 Monaten erhaltenen Wert, wobei die beiden Behandlungsgruppen unter Verwendung eines Modells wiederholter Messungen um den Ausgangswert angepasst werden mit zufälligen Effekten (gemischtes Modell für wiederholte Messungen: MMRM).

Sekundäre Variablen

  • DLCO in Originaleinheiten (DLCO10s mlmin – 1 mmHg – 1)
  • Prozentsatz der Patienten mit Werten
  • Atemfunktionstests
  • 6-Minuten-Gehtest (6MWT)-Test
  • Rettungsbedarf
  • Computertomographie-Test
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Krankheit (schwerwiegend und nicht schwerwiegend)
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Kortikosteroiden (schwerwiegend und nicht schwerwiegend)
  • Komplikationen jeglicher Art (schwerwiegend und nicht schwerwiegend)
  • Sterblichkeit jeglicher Ursache
  • Ordinale Variable der klinischen Besserung, empfohlen von der WHO R&D Blueprint Expertengruppe15 für die Akutphase. Die schlechteste Punktzahl, die während der Studie erzielt wurde, wird bei jedem Besuch und als zusammenfassendes Maß bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Diagnose einer COVID-19-Pneumonie, die eine Krankenhauseinweisung erforderlich gemacht hätte
  • Diagnose einer organisierten Pneumonie nach COVID-19
  • Ohne Kontraindikation für das Studienmedikament
  • die sich, ausreichend informiert, freiwillig bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie ihre Ziele und Risiken kennen, und ihr schriftliches Einverständnis erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie berechtigen nicht zur Teilnahme
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Behandlung mit Kortikosteroiden
  • Unmöglichkeit, die Anforderungen der Studie nach Meinung des Forschers zu verstehen.
  • Erwartetes Überleben kleiner als die Dauer der Studie nach Meinung des Prüfarztes.
  • Klinischer Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bronchitis, Lungenentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Harnwegsinfektion und/oder Zellulitis.
  • Patient, der während des Studienzeitraums eine Lungentransplantation erhält.
  • Unmöglichkeit der Durchführung von Lungenfunktionsstudien. - Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (glykosyliertes Hb > 10 %).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Sie nehmen an einer anderen Interventionsstudie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Prednison 0,75 mg/kg/d 4 ​​Wochen; 0,5 mg / kg / Tag 4 Wochen; 20 mg / Tag 4 Wochen; 10 mg / Tag 6 Wochen; 5 mg / Tag 6 Wochen (6 Monate)
Die Patienten werden 1:1 zwischen den beiden Studienarmen randomisiert
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Prednison 0,5 mg / kg / Tag 3 Wochen, 20 mg / Tag 3 Wochen; 15 mg / Tag 2 Wochen; 10 mg / Tag 2 Wochen, 5 mg / Tag 2 Wochen und absetzen.
Die Patienten werden 1:1 zwischen den beiden Studienarmen randomisiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lungendiffusion.
Zeitfenster: Sechs Monate
Die Hauptvariable ist die Veränderung der pulmonalen Diffusion in Bezug auf den vorhergesagten DLCO (%) zwischen dem Ausgangswert und dem nach 6 Monaten erhaltenen Wert, wobei die beiden Behandlungsgruppen verglichen werden und der Ausgangswert unter Verwendung eines Modells mit wiederholten Messungen mit zufälligen Effekten angepasst wird (Mischmodell für wiederholte Messungen.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

7. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung

Klinische Studien zur Prednison

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