- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04534543
NICI-Studie: Nicht-invasive chemische Bildgebung im gesamten menschlichen Körper (NICI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs erhalten oft über längere Zeit unwirksame Behandlungen, da ein schwer nachweisbares Nichtansprechen auf die Therapie nicht früher als neun Wochen nach Therapiebeginn festgestellt werden kann. Aktuelle Therapiebewertungsstrategien konzentrieren sich hauptsächlich auf morphologische Veränderungen über RECIST-Kriterien. Morphologische Veränderungen unterliegen jedoch früheren physiologischen und metabolischen Veränderungen. Daher ist es das Ziel des NICI-Projekts, die Grundlagen für ein neues Forschungsgebiet zu legen: das Studium der Humanbiologie unter Verwendung nicht-invasiver chemischer Bildgebung. Dazu will NICI zwei Forschungsbereiche vereinen: Metabolomik und Magnetresonanz (MR). Metabolomics untersucht Körperfunktionen durch die Messung von Metaboliten; MR-Bildgebung (MRI) und Spektroskopie (MRS) können 3D-Bilder des Körpers liefern und den Metaboliten- bzw. Lipidgehalt messen. Frühere Studien zeigen, dass Phospholipid-Metaboliten, insbesondere die Zellmembran-Vorstufen, d. h. Phosphomonoester (PME), und die Zellmembran-Abbauprodukte, d. h. Phosphodiester (PDE), wertvolle Biomarker in der Therapiebewertung sind. Mit diesem NICI-Ansatz zielt das Konsortium darauf ab, den Zeitraum von neun Wochen vor der Bewertung der Therapiewirksamkeit auf drei Wochen oder weniger zu verkürzen. Durch die Validierung der leistungsstarken neuen MRS(I)-sichtbaren Biomarker in einer Patientenkohorte kann eine nicht-invasive Technologie entwickelt werden, um biochemische Prozesse im gesamten menschlichen Körper dynamisch abzubilden und den Weg für eine individualisierte Medizin zu ebnen.
Hauptziel
• In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob die biochemische Bildgebung der Veränderung (Δ, Abbildung 1) in den metabolischen Phospholipidverhältnissen von PME und PDE zwischen dem Ausgangswert und nach 2 Wochen Therapie für eine RECIST-Progression bei Magen-Darm-Krebspatienten nach den ersten 9 Wochen vorhersagbar ist Behandlungsdauer.
Sekundäre Ziele:
- In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob die biochemische Bildgebung der Veränderung (Δ, Abbildung 1) in den metabolischen Phospholipidverhältnissen von PME und PDE zwischen dem Ausgangswert und nach 2 Wochen Therapie prädiktiv für das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) ist. bei Magen-Darm-Krebspatienten..
- Untersuchen Sie, ob die biochemische Bildgebung der metabolischen Phospholipidverhältnisse von PME und PDE zu Beginn der Therapie prädiktiv für die RECIST-Progression nach der ersten 9-wöchigen Behandlungsphase und für PFS und OS bei Magen-Darm-Krebspatienten ist.
- Untersuchen Sie, ob die biochemische Bildgebung der Veränderung (δ, Abbildung 1) in den metabolischen Phospholipidverhältnissen von PME und PDE nach einer 9-wöchigen Behandlungsdauer prädiktiv für die RECIST-Progression nach dieser Behandlungsdauer und für PFS und OS bei Magen-Darm-Krebspatienten ist.
- Explorative multivariable Analyse zur Entwicklung eines Vorhersagemodells zur Vorhersage der Behandlungsresistenz innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Chemotherapie unter Verwendung aller chemischen Bildgebungsdaten einschließlich aller MR-detektierbaren Kerne und klinischen Parameter.
Studienpopulation: Ziel dieser Studie ist es, insgesamt 150 Patienten mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs vor Beginn einer palliativen Chemotherapie mit Fluoropyrimidin mit oder ohne Platin einzuschließen. Von jeder der folgenden Tumorarten werden etwa 50 Patienten eingeschlossen: Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen- und Magen-Speiseröhren-Krebs.
Intervention: Die Teilnehmer werden vor Beginn der palliativen Chemotherapie und während der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis Woche 54 mehreren 7T-MR-Bildgebungssitzungen unterzogen, die fortschrittliche 31P-MRSI-Techniken umfassen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Zu den Studienparametern gehören; metabolische Verhältnisse der Phospholipide PME und PDE aus der Fläche unter der Kurve (AUC) der entsprechenden spektralen Peaks, Größenmessungen aus CT- und MRT-Scans, kodierte radiologische Befunde, klinische Patientendaten, z. Einzelheiten zur Chemotherapie, die aus klinischen Aufzeichnungen extrahiert werden, die vor der Speicherung codiert werden, um die Anonymität zu wahren. Hauptendpunkt wird durch die RECIST-Progressionskriterien nach jeweils neun Wochen definiert, für die die chemische Bildgebung im primären Ziel auf ihren prädiktiven Wert untersucht wird.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Die Patienten werden zu acht zusätzlichen Krankenhausbesuchen gebeten, um sich einer 7T-MRT von ungefähr einer Stunde pro Sitzung (8x 1 Stunde) zu unterziehen. Die MRT ist eine sichere, nicht-invasive Technik ohne Verwendung ionisierender Strahlung, und umfangreiche Forschungen haben bisher keine Nebenwirkungen des hohen Magnetfelds gezeigt, das bei der 7-T-MRT verwendet wird, was zu geringen inhärenten Risiken für die Teilnehmer führt. Die Therapie der Patienten wird durch die Teilnahme an dieser Studie nicht verzögert und Patienten mit MRT-Kontraindikationen sind von der Teilnahme ausgeschlossen (siehe 3.3 Ausschlusskriterien).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Quincy van Houtum, PhD
- Telefonnummer: 0613504391
- E-Mail: q.vanhoutum@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanneke WM van Laarhoven, MD PhD
- Telefonnummer: 020-5665955
- E-Mail: hvanlaarhoven@amsterdamumc.nl
Studienorte
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Pisa, Italien
- Rekrutierung
- University of Pisa
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Kontakt:
- Giacomo Aringhieri
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
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Kontakt:
- Hanneke van Laarhoven, MD, PhD, PhD
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Utrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- UMC Utrecht
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Kontakt:
- Dennis Klomp
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- University of Cambridge
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Kontakt:
- Chris Rodhers
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lebermetastasen von Magen-Darm-Krebs, mit histologischem oder zytologischem Nachweis einer Metastasierung oder einem hohen Verdacht auf CT-Bildgebung.
- Tumorgröße ≥ 1 cm.
- WHO-Leistungsnote 0-2.
- Geplant für palliative Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie mit Capecitabin in Kombination mit Oxaliplatin (CAPOX) oder Fluorouracil in Kombination mit Oxaliplatin und Folinsäure (FOLFOX).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der möglicherweise eine angemessene Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Studienprotokolls behindert.
- Kontraindikationen für MR-Scans, einschließlich Patienten mit einem Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat oder Neurostimulator; Patienten mit nicht MR-kompatiblen Metallimplantaten in Auge, Wirbelsäule, Thorax oder Abdomen; oder ein nicht MR-kompatibler Aneurysma-Clip in ihrem Gehirn; Patienten mit Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Bildgebung
Die Teilnehmer werden vor Beginn der palliativen Chemotherapie und während der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis Woche 54 mehreren 7T-MR-Bildgebungssitzungen unterzogen, die fortschrittliche 31P-MRSI-Techniken umfassen.
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Die Teilnehmer werden vor Beginn der palliativen Chemotherapie und während der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis Woche 54 mehreren 7T-MR-Bildgebungssitzungen unterzogen, die fortschrittliche 31P-MRSI-Techniken umfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PME/PDE-Verhältnis aus Area Under the Curve (AUC): prädiktiv
Zeitfenster: 36 Monate
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Das primäre Ergebnismaß in dieser Studie ist das PME/PDE-Verhältnis (PME/PDE), das sich aus der AUC der Metabolitenpeaks in den aufgenommenen Stoffwechselbildern ergibt, z. Spektren. Dieses Maß wird verwendet, um Änderungen in den metabolischen Phospholipidverhältnissen von PME und PDE (ΔPME/PDE) zwischen dem Ausgangswert und nach 2 Wochen Therapie zu berechnen. Darüber hinaus wird dieses Ergebnismaß verwendet, um sekundäre Ziele einschließlich PME/PDE zu Studienbeginn als einzigen Prädiktor zu untersuchen (siehe Ergebnismaß 3). |
36 Monate
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Änderung von PME/PDE (ΔPME/PDE): prädiktiv
Zeitfenster: 36 Monate
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Der zweite primäre Endpunkt zur Untersuchung der Unterscheidungsfähigkeit von PME/PDE ist ΔPME/PDE zwischen Baseline und nach 2 Wochen Therapie. Diese Messung wird verwendet, um das primäre Ziel zu untersuchen, ob die biochemische Bildgebung der Veränderung der metabolischen Phospholipid-Verhältnisse von PME und PDE (ΔPME/PDE) zwischen dem Ausgangswert und nach 2 Wochen Therapie prädiktiv für eine RECIST-Progression bei Magen-Darm-Krebspatienten nach den ersten 9 sind Woche Behandlungsdauer. Darüber hinaus wird dieses Ergebnismaß auch verwendet, um sekundäre Ziele zu untersuchen, die verschiedene Zeiträume umfassen, über die ΔPME/PDE gemessen wird. |
36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PME/PDE zu Studienbeginn: prädiktiv
Zeitfenster: 36 Monate
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Dieses sekundäre Maß wird verwendet, um das sekundäre Ziel zu untersuchen, ob die biochemische Bildgebung von PME/PDE zu Beginn der Therapie prädiktiv für die RECIST-Progression nach der ersten 9-wöchigen Behandlungsphase und für PFS und OS bei Magen-Darm-Krebspatienten ist.
PME/PDE zu Studienbeginn ergibt sich aus der AUC der Metabolitenpeaks in den erfassten Stoffwechselbildern, z.
Specta (siehe auch Ergebnis Maßnahme 1).
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36 Monate
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Vorhersagemodell
Zeitfenster: 36 Monate
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Explorative multivariable Analyse zur Entwicklung eines Vorhersagemodells zur Vorhersage der Behandlungsresistenz innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Chemotherapie unter Verwendung aller chemischen Bildgebungsdaten einschließlich aller MR-detektierbaren Kerne und klinischen Parameter. Die multivariable Analyse klinisch relevanter Daten zur Untersuchung der Machbarkeit eines dynamischen Vorhersagemodells wird alle chemischen Bildgebungsdaten, Größenmessungen aus CT, konventionellen 7T-MR-Bildgebungsscans, codierten Radiologieberichten, klinischen Patientendaten, z. Einzelheiten zur Chemotherapie, die aus klinischen Aufzeichnungen extrahiert wurden, die vor der Speicherung kodiert werden, um die Anonymität, die Wahl der Therapie, das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) sowie den Ursprung der Metastasen zu wahren. |
36 Monate
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(Δ)PME/PDE-Vorhersagesignifikanz
Zeitfenster: 36 Monate
|
Um zu untersuchen, inwieweit der Ausgangswert von PME/PDE und (ΔPME/PDE) über alle unterschiedlichen Zeiträume prädiktiv für PFS und OS ist, werden wir Standardtechniken zur Überlebensanalyse (z.
Cox-Regression, beschleunigte Ausfallzeitmodelle) und schätzen den C-Index als Maß für die Diskriminationsfähigkeit.
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36 Monate
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Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 36 Monate
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Diese Ergebnismessung ergibt sich aus der konventionellen Therapiebewertung, definiert durch RECIST-Progression.
Es wird in den primären und sekundären Zielen als Goldstandard für die in dieser Studie bewerteten Therapiebewertungsprädiktoren (ΔPME/PDE, PME/PDE usw.) verwendet.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hanneke WM van Laarhoven, MD PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Volgt2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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