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Wirkung von totalem Schlafentzug auf die Gefäßfunktion

25. August 2023 aktualisiert von: University of Florida
Zu wenig Schlaf ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Die kausalen Mechanismen sind derzeit unbekannt, können aber eine endotheliale Dysfunktion beinhalten. Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss von Geschlecht und Alter auf die Auswirkungen von totalem Schlafentzug auf die Gefäßfunktion zu untersuchen und zu untersuchen, ob körperliches Training diese Auswirkungen abschwächt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • 20 bis 30 und 50 bis 60 Jahre alt
  • Frauen sind bei der Einschreibung oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause eumenorrhoisch
  • Keine größere klinische Erkrankung (z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf-, Leber- oder chronische Nierenerkrankung), um die Verwechslung vaskulärer Messungen zu minimieren
  • Die Teilnehmer sind sesshaft (≤3x pro Woche von ≤30 Minuten Aerobic-Übungen/Sitzung) oder trainiert (≥5x pro Woche moderates/kräftiges Aerobic-Übungstraining)

Ausschlusskriterien:

  • Alter <20 oder 31 bis 49 oder >60 Jahre
  • Body-Mass-Index ≥30 kg/m^2, da Fettleibigkeit die Gefäßfunktion beeinträchtigen kann
  • Verwendung von Medikamenten, die vaskuläre Maßnahmen beeinflussen können
  • Hormonersatztherapie oder hormonelle Verhütungsmittel innerhalb des letzten Jahres
  • Konsum von Tabakprodukten (Kautabak, herkömmliche oder E-Zigaretten), da diese die Gefäßfunktion beeinflussen können
  • Perimenopause, Schwangerschaft oder Stillzeit, da dies die Gefäßfunktion beeinflussen kann
  • Schichtarbeiter zu sein, weil gewohnheitsmäßiger Schlafentzug und ein veränderter zirkadianer Rhythmus die Gefäßfunktion beeinflussen können.
  • Keinen „intermediären“ Chronotyp basierend auf dem Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ; Score <31 oder >69) zu haben, da dies die Wirkung von nächtlichem Schlafentzug auf die Gefäßfunktion beeinflussen würde.
  • Schlafbeschwerden basierend auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI; Score >5), da dies die Wirkung von nächtlichem Schlafentzug auf die Gefäßfunktion beeinflussen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Bei den Teilnehmern wird die Gefäßfunktion nach völligem Schlafentzug beurteilt
Laborüberwachter totaler Schlafentzug
Kein Eingriff: Gruppe B
Bei den Teilnehmern wird die Gefäßfunktion nach einer vollen Nacht Schlaf beurteilt
Experimental: Gruppe C
Bei den Teilnehmern wird die Gefäßfunktion nach völligem Schlafentzug vor körperlicher Betätigung beurteilt
Laborüberwachter totaler Schlafentzug
60 Minuten Laufbandtraining mittlerer Intensität (70 % der maximalen Herzfrequenz, ermittelt aus dem abgestuften Maximalbelastungstest)
Kein Eingriff: Gruppe D
Bei den Teilnehmern wird die Gefäßfunktion nach einer vollen Nacht Schlaf beurteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Die Endothelfunktion wird mittels strömungsvermittelter Dilatation der Brachialarterie mittels hochauflösender Duplexsonographie bestimmt. Eine reaktive Hyperämie wird erzeugt, indem eine Unterarmmanschette 5 Minuten lang auf ~250 mmHg aufgepumpt wird, gefolgt von einer schnellen Entleerung.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Die mikrovaskuläre Funktion wird anhand der Reaktion des Unterarmblutflusses auf submaximale Handgriffübungen bewertet. Der Blutfluss und der Durchmesser der Brachialarterie werden mit Doppler-Ultraschall beurteilt.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentralarteriensteifigkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Das SphygmoCor XCEL-Gerät wird zur Messung der Karotis-zu-Femur-Pulswellengeschwindigkeit verwendet.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Zentralarterielle Hämodynamik
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
Das SphygmoCor XCEL-Gerät wird verwendet, um eine zentrale Pulswellenanalyse zu erhalten.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Demetra Christou, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201901937

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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