- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04535219
Wirkung von totalem Schlafentzug auf die Gefäßfunktion
25. August 2023 aktualisiert von: University of Florida
Zu wenig Schlaf ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
Die kausalen Mechanismen sind derzeit unbekannt, können aber eine endotheliale Dysfunktion beinhalten.
Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss von Geschlecht und Alter auf die Auswirkungen von totalem Schlafentzug auf die Gefäßfunktion zu untersuchen und zu untersuchen, ob körperliches Training diese Auswirkungen abschwächt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- 20 bis 30 und 50 bis 60 Jahre alt
- Frauen sind bei der Einschreibung oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause eumenorrhoisch
- Keine größere klinische Erkrankung (z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf-, Leber- oder chronische Nierenerkrankung), um die Verwechslung vaskulärer Messungen zu minimieren
- Die Teilnehmer sind sesshaft (≤3x pro Woche von ≤30 Minuten Aerobic-Übungen/Sitzung) oder trainiert (≥5x pro Woche moderates/kräftiges Aerobic-Übungstraining)
Ausschlusskriterien:
- Alter <20 oder 31 bis 49 oder >60 Jahre
- Body-Mass-Index ≥30 kg/m^2, da Fettleibigkeit die Gefäßfunktion beeinträchtigen kann
- Verwendung von Medikamenten, die vaskuläre Maßnahmen beeinflussen können
- Hormonersatztherapie oder hormonelle Verhütungsmittel innerhalb des letzten Jahres
- Konsum von Tabakprodukten (Kautabak, herkömmliche oder E-Zigaretten), da diese die Gefäßfunktion beeinflussen können
- Perimenopause, Schwangerschaft oder Stillzeit, da dies die Gefäßfunktion beeinflussen kann
- Schichtarbeiter zu sein, weil gewohnheitsmäßiger Schlafentzug und ein veränderter zirkadianer Rhythmus die Gefäßfunktion beeinflussen können.
- Keinen „intermediären“ Chronotyp basierend auf dem Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ; Score <31 oder >69) zu haben, da dies die Wirkung von nächtlichem Schlafentzug auf die Gefäßfunktion beeinflussen würde.
- Schlafbeschwerden basierend auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI; Score >5), da dies die Wirkung von nächtlichem Schlafentzug auf die Gefäßfunktion beeinflussen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Bei den Teilnehmern wird die Gefäßfunktion nach völligem Schlafentzug beurteilt
|
Laborüberwachter totaler Schlafentzug
|
Kein Eingriff: Gruppe B
Bei den Teilnehmern wird die Gefäßfunktion nach einer vollen Nacht Schlaf beurteilt
|
|
Experimental: Gruppe C
Bei den Teilnehmern wird die Gefäßfunktion nach völligem Schlafentzug vor körperlicher Betätigung beurteilt
|
Laborüberwachter totaler Schlafentzug
60 Minuten Laufbandtraining mittlerer Intensität (70 % der maximalen Herzfrequenz, ermittelt aus dem abgestuften Maximalbelastungstest)
|
Kein Eingriff: Gruppe D
Bei den Teilnehmern wird die Gefäßfunktion nach einer vollen Nacht Schlaf beurteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endothelfunktion
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Die Endothelfunktion wird mittels strömungsvermittelter Dilatation der Brachialarterie mittels hochauflösender Duplexsonographie bestimmt.
Eine reaktive Hyperämie wird erzeugt, indem eine Unterarmmanschette 5 Minuten lang auf ~250 mmHg aufgepumpt wird, gefolgt von einer schnellen Entleerung.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Die mikrovaskuläre Funktion wird anhand der Reaktion des Unterarmblutflusses auf submaximale Handgriffübungen bewertet.
Der Blutfluss und der Durchmesser der Brachialarterie werden mit Doppler-Ultraschall beurteilt.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zentralarteriensteifigkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Das SphygmoCor XCEL-Gerät wird zur Messung der Karotis-zu-Femur-Pulswellengeschwindigkeit verwendet.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Zentralarterielle Hämodynamik
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Das SphygmoCor XCEL-Gerät wird verwendet, um eine zentrale Pulswellenanalyse zu erhalten.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Demetra Christou, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201901937
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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