- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04535700
Klinische Studie zur Behandlung mit Pioglitazon bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Covid-19
Nicht verblindete, randomisierte und kontrollierte klinische Studie zur Behandlung mit Pioglitazon bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Covid-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung der SARS-CoV-2 (COVID-19)-Infektion zeigt nach neuesten Studien zwei klinisch unterschiedliche Phasen: Die erste Phase der viralen und klinischen Infektion der Viriasis (Fieber, Myalgie etc.) betrifft alle Patienten und sie wird bei asymptomatischen Patienten oder mit klinisch mittelschweren bis leichten Affektionen behoben. Gegen Ende der ersten Krankheitswoche schreitet jedoch eine nicht unerhebliche Anzahl von Patienten in eine zweite Phase einer schnellen und abrupten Verschlechterung ihrer Atmungs- und Herzfunktion fort.
Immer mehr Daten weisen auf eine wichtige Rolle von überaktivierten Makrophagen, Interleukin 6 (IL6) und einer überschießenden Entzündungsreaktion bei der Genese dieser zweiten Verschlechterungsphase hin. In Verbindung mit dieser Hypothese ist das dicht von Makrophagen infiltrierte Fettgewebe die Quelle von einem Drittel des körpereigenen IL6, dessen Produktion im Fett der zentralen Disposition der männlichen Verteilung sogar noch größer ist. All dies könnte die schlechtere Prognose bei Männern, Fettleibigen und Typ-2-Diabetes (DM2) erklären.
In Bezug auf die mögliche Wirkung von Pioglitazon auf die Expression von ACE2 gibt es wenig Literatur und weniger Beweise über das Ansprechen dieses Rezeptors auf die Behandlung mit Pioglitazon und, was noch wichtiger ist, seine Wirkung auf die COVID-19-Infektion.
Zwei Studien haben die Expression dieses Rezeptors nach Verabreichung von Pioglitazon in verschiedenen Mausmodellen von Leber- und Nierenerkrankungen analysiert. Die Schlussfolgerungen dieser Studien waren, dass die Verabreichung von Pioglitazon bei Ratten mit hepatischer Steatose die Expression von ACE2 erhöhte. Es ist bekannt, dass die erhöhte Expression von ACE2 den Eintritt von SARS-CoV-2 in die Zelle erleichtert, in Tiermodellen wurde beobachtet, dass ACE2 vor der Entwicklung des Atemnotsyndroms und vor schweren Fällen von COVID-19 und SARS 2003 schützt wurden mit der möglichen Hemmung von ACE2 durch das Virus und dem Anstieg von Angiotensin II in Verbindung gebracht.
Zusammenfassend ist es ein sicheres und bewährtes Medikament bei Patienten mit DM2, billig, mit jahrelanger klinischer Erfahrung. Die Verwendung von Pioglitazon zusätzlich zur konventionellen Behandlung von Patienten mit hohem Risiko, wie z. B. Patienten mit COVID-19 und DM2, könnte mit einer besseren Entwicklung der Patienten einhergehen und den Entzündungsprozess vermeiden oder abschwächen, der bereits vor seinem Ausbruch auftritt. scheint die zweite beschleunigte Phase der Krankheit auszulösen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten > 18 Jahre
- Bestätigte Diagnose von COVID-19 oder hoher klinischer Verdacht nach aktuellen Kriterien.
- Diagnose vor Aufnahme von DM2.
- Patienten, die ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe des Arzneimittels.
- Bekannte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Situation zum Zeitpunkt des Beginns der Herzinsuffizienzstudie.
- Leberversagen.
- Dialyse
- Situation der diabetischen Ketoazidose zu Studienbeginn.
- Diabetes mellitus anders als Typ 2.
- Aktiver Blasenkrebs oder Blasenkrebs in der Vorgeschichte
- Hämaturie
- Patienten, die in eine andere experimentelle Studie mit einem anderen Medikament eingeschlossen wurden.
- Aufnahme in die Intensivstation.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine mechanische Beatmung benötigen
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pioglitazon
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Die Patienten erhalten 30 mg/Tag Pioglitazon für die gesamte Dauer ihres Krankenhausaufenthalts
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|
Sonstiges: Standardbehandlung
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Die Patienten erhalten die Standardbehandlung gemäß dem Krankenhausprotokoll für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die ins Krankenhaus eingeliefert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten, die mit Pioglitazon zusammen mit einer konventionellen Behandlung einer COVID-19-Infektion behandelt werden und bei denen während ihrer Aufnahme die Notwendigkeit entsteht, Unterstützung durch mechanische Beatmung zu erhalten, kommen auf die Intensivstation und/oder sterben.
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Anzahl der Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts mit Pioglitazon behandelt werden, die mit mechanischer Beatmung unterstützt werden, auf die Intensivstation kommen und/oder sterben.
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Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der Behandlung mit Pioglitazon – Auftretende unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit DM2 und symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Anteil der Patienten, die eine Herzinsuffizienz oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung entwickeln.
|
Täglich während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Veränderungen dieses Entzündungsparameters: C-reaktives Protein (in mg/dl)
|
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Veränderungen dieses Entzündungsparameters: D-Dimer (in μg/mL)
|
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Veränderungen dieses Entzündungsparameters: Ferritin (in ng/mL)
|
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Veränderungen dieses Entzündungsparameters: Kreatinkinase (CK) (in mg/dL)
|
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Veränderungen dieses Entzündungsparameters: Anzahl der Lymphozyten (in μL)
|
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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