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Klinische Studie zur Behandlung mit Pioglitazon bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Covid-19

Nicht verblindete, randomisierte und kontrollierte klinische Studie zur Behandlung mit Pioglitazon bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Covid-19

Die Behandlung mit Pioglitazon zusätzlich zur Standardbehandlung von Patienten mit DM2, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, kann zu einer Verringerung der Anzahl der Patienten führen, die in eine zweite Phase einer schweren systemischen Entzündung übergehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung der SARS-CoV-2 (COVID-19)-Infektion zeigt nach neuesten Studien zwei klinisch unterschiedliche Phasen: Die erste Phase der viralen und klinischen Infektion der Viriasis (Fieber, Myalgie etc.) betrifft alle Patienten und sie wird bei asymptomatischen Patienten oder mit klinisch mittelschweren bis leichten Affektionen behoben. Gegen Ende der ersten Krankheitswoche schreitet jedoch eine nicht unerhebliche Anzahl von Patienten in eine zweite Phase einer schnellen und abrupten Verschlechterung ihrer Atmungs- und Herzfunktion fort.

Immer mehr Daten weisen auf eine wichtige Rolle von überaktivierten Makrophagen, Interleukin 6 (IL6) und einer überschießenden Entzündungsreaktion bei der Genese dieser zweiten Verschlechterungsphase hin. In Verbindung mit dieser Hypothese ist das dicht von Makrophagen infiltrierte Fettgewebe die Quelle von einem Drittel des körpereigenen IL6, dessen Produktion im Fett der zentralen Disposition der männlichen Verteilung sogar noch größer ist. All dies könnte die schlechtere Prognose bei Männern, Fettleibigen und Typ-2-Diabetes (DM2) erklären.

In Bezug auf die mögliche Wirkung von Pioglitazon auf die Expression von ACE2 gibt es wenig Literatur und weniger Beweise über das Ansprechen dieses Rezeptors auf die Behandlung mit Pioglitazon und, was noch wichtiger ist, seine Wirkung auf die COVID-19-Infektion.

Zwei Studien haben die Expression dieses Rezeptors nach Verabreichung von Pioglitazon in verschiedenen Mausmodellen von Leber- und Nierenerkrankungen analysiert. Die Schlussfolgerungen dieser Studien waren, dass die Verabreichung von Pioglitazon bei Ratten mit hepatischer Steatose die Expression von ACE2 erhöhte. Es ist bekannt, dass die erhöhte Expression von ACE2 den Eintritt von SARS-CoV-2 in die Zelle erleichtert, in Tiermodellen wurde beobachtet, dass ACE2 vor der Entwicklung des Atemnotsyndroms und vor schweren Fällen von COVID-19 und SARS 2003 schützt wurden mit der möglichen Hemmung von ACE2 durch das Virus und dem Anstieg von Angiotensin II in Verbindung gebracht.

Zusammenfassend ist es ein sicheres und bewährtes Medikament bei Patienten mit DM2, billig, mit jahrelanger klinischer Erfahrung. Die Verwendung von Pioglitazon zusätzlich zur konventionellen Behandlung von Patienten mit hohem Risiko, wie z. B. Patienten mit COVID-19 und DM2, könnte mit einer besseren Entwicklung der Patienten einhergehen und den Entzündungsprozess vermeiden oder abschwächen, der bereits vor seinem Ausbruch auftritt. scheint die zweite beschleunigte Phase der Krankheit auszulösen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten > 18 Jahre
  2. Bestätigte Diagnose von COVID-19 oder hoher klinischer Verdacht nach aktuellen Kriterien.
  3. Diagnose vor Aufnahme von DM2.
  4. Patienten, die ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe des Arzneimittels.
  3. Bekannte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Situation zum Zeitpunkt des Beginns der Herzinsuffizienzstudie.
  4. Leberversagen.
  5. Dialyse
  6. Situation der diabetischen Ketoazidose zu Studienbeginn.
  7. Diabetes mellitus anders als Typ 2.
  8. Aktiver Blasenkrebs oder Blasenkrebs in der Vorgeschichte
  9. Hämaturie
  10. Patienten, die in eine andere experimentelle Studie mit einem anderen Medikament eingeschlossen wurden.
  11. Aufnahme in die Intensivstation.
  12. Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine mechanische Beatmung benötigen
  13. Schwangerschaft
  14. Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pioglitazon
Die Patienten erhalten 30 mg/Tag Pioglitazon für die gesamte Dauer ihres Krankenhausaufenthalts
Sonstiges: Standardbehandlung
Die Patienten erhalten die Standardbehandlung gemäß dem Krankenhausprotokoll für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die mit Pioglitazon zusammen mit einer konventionellen Behandlung einer COVID-19-Infektion behandelt werden und bei denen während ihrer Aufnahme die Notwendigkeit entsteht, Unterstützung durch mechanische Beatmung zu erhalten, kommen auf die Intensivstation und/oder sterben.
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Anzahl der Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts mit Pioglitazon behandelt werden, die mit mechanischer Beatmung unterstützt werden, auf die Intensivstation kommen und/oder sterben.
Während des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Behandlung mit Pioglitazon – Auftretende unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit DM2 und symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Anteil der Patienten, die eine Herzinsuffizienz oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung entwickeln.
Täglich während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Veränderungen dieses Entzündungsparameters: C-reaktives Protein (in mg/dl)
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Veränderungen dieses Entzündungsparameters: D-Dimer (in μg/mL)
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Veränderungen dieses Entzündungsparameters: Ferritin (in ng/mL)
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Veränderungen dieses Entzündungsparameters: Kreatinkinase (CK) (in mg/dL)
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Biomarkeranalyse: systemische Entzündungsparameter während der Gabe einer Pioglitazon-Behandlung.
Zeitfenster: Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Veränderungen dieses Entzündungsparameters: Anzahl der Lymphozyten (in μL)
Alle 48 Stunden während des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 10-20 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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