- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536350
Inhaliertes Aviptadil zur Behandlung von COVID-19 bei Patienten mit hohem ARDS-Risiko
Inhaliertes Aviptadil zur Behandlung von COVID-19 bei Patienten mit hohem ARDS-Risiko: Eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
St.Gallen, Schweiz, 9007
- Cantonal Hospital St.Gallen
-
-
BL
-
Liestal, BL, Schweiz, 4410
- Cantonal Hospital Baselland Liestal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19-Infektion diagnostiziert
- Risikofaktoren für die Entstehung eines ARDS nach adaptiertem EALI (Early Acute Lung Injury Score) ≥ 2 Punkte (bei mindestens einem Punkt aus dem EALI-Score)
EALI-Punktzahl:
- 2-6l O2-Supplementierung zum Erreichen eines SaO2>90%: 1 Punkt
- >6l O2-Supplementierung zum Erreichen einer SaO2>90%: 2 Punkte
- Atemfrequenz ≥ 30/min: 1 Punkt
- Immunsuppression: 1 Punkt
Modifikation (zur Anpassung an Risikofaktoren für ARDS bei SARS-CoV-2-betroffenen Patienten
- Arterielle Hypertonie: 1 Punkt
- Zuckerkrankheit: 1 Punkt
Fieber > 39°C: 1 Punkt
- Alter > 18 Jahre
- Fähigkeit zur angemessenen Einhaltung des Einatmungsmanövers
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder stark vermutete bakterielle Infektion (Antibiotikabehandlung zur Vermeidung einer bakteriellen Superinfektion kann erlaubt sein)
- PCT ≥ 1 μg/l
- Mechanische Lüftung
- Unfähigkeit, eine Inhalationstherapie durchzuführen
- Hämodynamische Instabilität mit Notwendigkeit einer Vasopressortherapie
- Schwere Komorbiditäten, die die sichere Teilnahme an der Studie nach Angaben des behandelnden Arztes beeinträchtigen
- Schwangerschaft
- Systemische Immunsuppression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aviptadil-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung plus eine Dosis von 67 μg vernebeltem Aviptadil dreimal täglich für zehn Tage.
|
Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung plus eine Dosis von 67 μg vernebeltem Aviptadil dreimal täglich für zehn Tage.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten 10 Tage lang dreimal täglich eine Inhalation mit 0,9%iger NaCl-Lösung
|
Die Patienten erhalten zehn Tage lang dreimal täglich Standardversorgung plus 0,9%ige NaCl-Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, jedoch bis maximal 28 Tage
|
Zeit bis zur klinischen Besserung einer Abnahme um mindestens zwei Punkte auf einer Sieben-Punkte-Ordnungsskala des klinischen Zustands oder Entlassung lebend aus dem Krankenhaus. Die siebenstufige Skala besteht aus den folgenden Kategorien:
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, jedoch bis maximal 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
Häufigkeit von Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts eine mechanische Beatmung benötigen
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
Zeit, die eine Sauerstoffergänzung erfordert
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
SaO2
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
Steigung in SaO2
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
FiO2
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, jedoch bis maximal 28 Tage
|
Steigung in FiO2
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, jedoch bis maximal 28 Tage
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Steigung in C-reaktivem Protein
|
gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Neutrophil
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Neutrophile-Verhältnis
|
gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Lymphozyt
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Lymphozyten-Verhältnis
|
gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Interleukin 6
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Interleukin 6-Spiegel
|
gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Procalcitonin
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Procalcitonin-Spiegel
|
gemessen zu Studienbeginn, mindestens alle 7 Tage und bei Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Häufigkeit des Multiorgandysfunktionssyndroms (MODS)
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
Häufigkeit von Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts ein Multiorgandysfunktionssyndrom zeigten
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Überlebenden
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 28 Tage
|
Behandlungsbeginn bis zum Tod
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis zum Tod bis maximal 28 Tage
|
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
|
Behandlungsbeginn bis zum Tod bis maximal 28 Tage
|
Blutdruck
Zeitfenster: Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Der Blutdruck wird täglich in mmHg gemessen
|
Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Die Herzfrequenz wird täglich in Schlägen pro Minute gemessen
|
Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Die Atemfrequenz wird täglich in Zählungen pro Minute bewertet
|
Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Körpertemperatur (Aurikula) in °C
Zeitfenster: Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Die Körpertemperatur (Ohrmuschel) wird täglich in °C gemessen
|
Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Pulsoximetrie
Zeitfenster: Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Pulsoximetrie wird täglich in % ausgewertet
|
Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Glasgow-Koma-Skala
Zeitfenster: Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Die Glasgow Coma Scale wird täglich bewertet. Die niedrigstmögliche Punktzahl ist 3 = tiefes Koma oder Tod. Die höchstmögliche Punktzahl ist 15 = völlig wach
|
Täglich bis zur Entlassung bis maximal 28 Tage
|
Atemnot und Husten
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
Visuelle Analogskala für Atemnot und Husten als patientenbezogene Outcome-Parameter
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis maximal 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jörg D Leuppi, Professor, Cantonal Hosptal, Baselland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01902
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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