- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844580
Eine klinische Studie zur Bewertung von inhaliertem Aviptadil bei COVID-19 (HOPE)
Eine vergleichende, multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem Aviptadil bei Patienten ab 18 Jahren mit COVID-19-Lungenbeteiligung – HOPE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Ankara, Truthahn
- Hacettepe University School Of Medicine
-
Ankara, Truthahn
- Başkent University School of Medicine
-
Diyarbakır, Truthahn
- Dicle Üniversitesi Tıp Fakültesi Hastanesi
-
Istanbul, Truthahn
- Başakşehir Çam ve Sakura Şehir Hastanesi
-
Istanbul, Truthahn
- Health Sciences University Yedikule Training and Research Hospital
-
Istanbul, Truthahn
- Prof. Dr. Feriha Öz Acil Durum Hastanesi
-
Istanbul, Truthahn
- Prof. Dr. Murat Dilmener Acil Durum Hastanesi
-
Kocaeli, Truthahn
- Kocaeli Üniversitesi Tıp Fakültesi Hastanesi
-
Trabzon, Truthahn
- Karadeniz Teknik Üniversitesi Tıp Fakültesi Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 Jahre und älter Frauen oder Männer, unter 70 Jahre alt
2. Patienten mit positivem SARS-CoV-2-Echtzeit-PCR-Ergebnis und einem Erscheinungsbild im Einklang mit einer COVID-19-Pneumonie im Thorax-CT
3. Bedarf an Sauerstoffunterstützung oder SpO2 < 94 in der Raumluft
4. Patienten, die einen Vernebler verwenden können (bei Bedarf mit Unterstützung)
5. Patienten, die willens und in der Lage sind (geistig und körperlich), eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen, an den geplanten Besuchen teilzunehmen und die Bedingungen des Protokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme in die Intensivstation
- Die Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Patienten mit vorbekanntem Organversagen (Niere, Herz und Leber).
* Zu bestimmen als vorbekannte Herzinsuffizienz (EF <30), vorbekannte Leberinsuffizienz (Child-Pugh C) und vorbekannte Niereninsuffizienz (Cr.clearance <30).
- COVID-19-Erkrankung ohne Indikation für einen Krankenhausaufenthalt
- Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschichte der Transplantation fester Organe oder Stammzellen
- Patienten mit einer Erkrankung des Kollagengewebes
- Verwendung einer immunsuppressiven Therapie
- Procalcitonin ≥2 (Besuch zu Studienbeginn)
- Unter 18 Jahre alt
- Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten einen Myokardinfarkt hatten
- Diejenigen, die aufgrund rechtlicher Unzulänglichkeiten und / oder anderer Gründe nicht in der Lage sind, die möglichen Ergebnisse, den Umfang und die Art der Studie zu verstehen.
- Diejenigen, die nach Meinung des Prüfarztes das Behandlungsprotokoll nicht regelmäßig fortsetzen oder nicht kooperieren können
- Vorhandensein von Malignität
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebo
Die medizinische Standardbehandlung, die von Ärzten als angemessen erachtet wird, entspricht den RICHTLINIEN ZUR BEHANDLUNG VON ERWACHSENEN PATIENTEN MIT COVID-19 (SARS-CoV-2-INFEKTION) der Türkischen Republik, die vom Gesundheitsministerium, Generaldirektion für öffentliche Gesundheit, veröffentlicht wurden.
Die Behandlung aller zusätzlichen Komplikationen und/oder Symptome, die sich bei Patienten entwickeln, erfolgt auf die gleiche Weise wie in diesen Richtlinien angegeben.
Wenn diese Richtlinien von der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit des Gesundheitsministeriums der Türkischen Republik geändert werden, ist eine Protokolländerung geplant.
Die notwendigen Änderungen im Rahmen dringender Sicherheitsmaßnahmen werden in der Standardbehandlung gemäß den erforderlichen Vorschriften abgebildet.
|
Aviptadil Placebo wird für diesen Arm verwendet.
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Experimental: Standardbehandlung + inhaliertes Aviptadil
Zusätzlich zu der oben erwähnten medizinischen Standardbehandlung erhalten Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, zweimal täglich inhalatives Aviptadil im Abstand von 30 Minuten.
Die Aviptadil-Behandlung soll mindestens 7 Tage und höchstens 14 Tage dauern.
Aviptadil wird bei Patienten, die nach 14 Tagen nicht geheilt sind, abgesetzt.
Die Dosis von inhaliertem Aviptadil wurde durch Auswertung der Ergebnisse der Phase-1- und Phase-2-Studien bestimmt.
|
Aviptadil ist das synthetische Analogon des Vasoactive Intestinal Peptide (VIP), eines biologisch aktiven, natürlichen Peptids mit 28 Aminosäuren, das endogen im Menschen synthetisiert wird.
Es ist eines der Signalmoleküle des neuroendokrinen Immunnetzwerks und hat gefäßerweiternde, antiproliferative, entzündungshemmende und immunmodulatorische Eigenschaften.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Besserung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entlassung innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung, keine Sauerstoffunterstützung erforderlich
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Entlassung von Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Die Rate der Patienten, die auf die Intensivstation kommen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderung von SpO2 (gemessen durch Pulsoximetrie)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Normalisierung der Körpertemperatur
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
|
|
Dyspnoe-Skala (Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala (MBS)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Die Zeit, die Patienten brauchen, um ihre Symptome (Husten, Atemnot) zu verbessern
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Die Zeit, die es dauert, bis die PCR negativ wird
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Folgeerscheinungen und Erholungsraten in der Kontroll-Thorax-Computertomographie am Ende des 1. und 6. Monats
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Notwendigkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Normalisierung der Laborergebnisse der Blutparameter (PT, aPTT, D-Dimer, Ferritin, Lymphozytenzahl, CRP)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Normalisierung der Laborergebnisse von biochemischen Parametern (Glukose, ALT, AST, LDH, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Albumin, alkalische Phosphatase, GGT, Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, CPK, Magnesium, eGFR, BUN, Harnsäure, Kreatinin-Clearance )
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Normalisierung des Blutdrucks
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Normalisierung der Atemfrequenz/Minute
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Normalisierung von SpO2
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K-AY001-HOPE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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