- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539626
Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten
Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten: Vorgeschlagenes Behandlungsschema in einem Tertiärkrankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tatsächlich gibt es keine Behandlung oder keinen Impfstoff, der die Entwicklung von COVID-19 verhindern oder kontrollieren kann. Die in China vom Center for Disease Control (CDC) im Februar 2020 gemeldeten epidemiologischen Daten zeigen, dass 87 % der Patienten Erwachsene im Alter von 30 bis 69 Jahren waren. Darüber hinaus haben verschiedene Studien gezeigt, dass das männliche Geschlecht im Vergleich zum weiblichen Geschlecht (20-40 %), unabhängig von Personen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, hauptsächlich.
Es wurde gezeigt, dass der Mechanismus der SARS-CoV-2-Infektion mit der Wechselwirkung von Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) auftritt, dieses Enzym wird in Lunge, Gehirn, Herz, Nieren und Magen-Darm-Trakt exprimiert. Es wurde auch gezeigt, dass ältere Menschen ein höheres Maß an ACE2-Expression aufweisen. Zu den verschiedenen molekularen Funktionen von ACE2 gehören die Regulierung der Zellproliferation, der Zytokinproduktion und der Entzündungsreaktion.
Es wurde vorgeschlagen, dass exogenes humanes rekombinantes ACE2 eine alternative Behandlung für COVID-19 sein könnte, diese Behandlung ist jedoch noch nicht in hohem Maße verfügbar und könnte hohe Kosten verursachen. Andere Moleküle wie Östrogene wurden in verschiedenen Forschungsgruppen wegen ihrer Fähigkeit vorgeschlagen, die Genexpression von ACE2/Ang 1-7 zu erhöhen. Dieser Mechanismus könnte Lungen- und Endothelschäden und Koagulopathien bei COVID-19-Patienten reduzieren.
Daher ist es relevant, die Wirkung einer zusätzlichen Estradiol-Östrogen-Therapie (als adjuvantes therapeutisches Element) auf das klinische Ansprechen und die Mortalität bei nicht schweren COVID-19-Patienten zu bewerten.
Eine kontrollierte klinische Studie wird in einem tertiären Krankenhaus in Mexiko-Stadt, Mexiko, durchgeführt. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt; 1) Intervention: Wer erhält EVRA-Hautpflaster (1 Pflaster jede Woche über 21 Tage) mit Norelgesetromin 6 mg / Ethinylestradiol 0,60 mg und 2) Kontrolle: Wer erhält eine konventionelle Behandlung?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Benito Juárez
-
Mexico City, Benito Juárez, Mexiko, 03100
- CMN "20 de Noviembre"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ≥ 18 Jahre und weiblich ≥ 55 Jahre
- Diagnose einer positiven SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch klinische Diagnose und/oder RT-PCR-Test
- Hospitalisierte Patienten in akuten Krankheitsstadien*
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu, bevor Sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Patienten mit konventioneller Behandlung mit Antikoagulanzien (Noxaparin)
- Akute Erkrankung: Krankenhauspatienten, bei Bewusstsein, nicht intubiert, mit biochemischen Werten von D-Dimer > 2, Ferritin > 1000 u.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anormalen genitalen Blutungen
- Patienten mit Protein-C- oder Protein-S-Mangel
- Patienten mit Leberversagen (Zirrhose, Hepatitis C)
- Patienten mit allergischen Reaktionen auf Östrogene in der Vorgeschichte
- Patienten, die eine Lamotrigin-Therapie erhalten
- Patientinnen mit Brustkrebs und/oder Endometriumkarzinom in der Vorgeschichte
- Patienten mit schwerer Hypoxie mit Risiko einer akuten Intubation in der Notaufnahme
- Patienten mit zerebrovaskulärer Vorgeschichte
- Männliche Patienten mit Testosteronbehandlung
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Herzstents und/oder instabiler Angina pectoris
- Patienten mit vorheriger Hormonbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Östrogentherapie
Medikament: Norelgesetromin 6 mg / Ethinylestradiol 0,60 mg Darreichungsform: EVRA Hautpflaster mit Norelgesetromin 6 mg / Ethinylestradiol 0,60 mg, (1 Pflaster wird jede Woche während 21 Tagen platziert) |
EVRA-Hautpflaster mit Norelgesetromin 6 mg / Ethinylestradiol 0,60 mg (1 Pflaster wird jede Woche während 21 Tagen angebracht)
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die eine konventionelle COVID-19-Behandlung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung der Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten Klinische Verbesserung der Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 7
|
|
Tag 7
|
|
Klinische Verbesserung der Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 14
|
|
Tag 14
|
|
Klinische Verbesserung der Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 21
|
|
Tag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatische Verbesserung der Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 7
|
Nach Angaben des National Committee for Epidemiological Surveillance (CONAVE) in Mexiko ist die symptomatische Ausbruchsrate von COVID-19 definiert als das Vorhandensein von Husten, Fieber oder Kopfschmerzen während der letzten 7 Tage, begleitet von mindestens einem der folgenden Symptome: Dyspnoe, Arthralgie, Myalgie , Odynophagie / Brennen im Rachen, Schnupfen, Konjunktivitis oder Brustschmerzen.
|
Tag 7
|
|
Symptomatische Verbesserung der Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 14
|
Nach Angaben des National Committee for Epidemiological Surveillance (CONAVE) in Mexiko ist die symptomatische Ausbruchsrate von COVID-19 definiert als das Vorhandensein von Husten, Fieber oder Kopfschmerzen während der letzten 7 Tage, begleitet von mindestens einem der folgenden Symptome: Dyspnoe, Arthralgie, Myalgie , Odynophagie / Brennen im Rachen, Schnupfen, Konjunktivitis oder Brustschmerzen.
|
Tag 14
|
|
Symptomatische Verbesserung der Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 21
|
Nach Angaben des National Committee for Epidemiological Surveillance (CONAVE) in Mexiko ist die symptomatische Ausbruchsrate von COVID-19 definiert als das Vorhandensein von Husten, Fieber oder Kopfschmerzen während der letzten 7 Tage, begleitet von mindestens einem der folgenden Symptome: Dyspnoe, Arthralgie, Myalgie , Odynophagie / Brennen im Rachen, Schnupfen, Konjunktivitis oder Brustschmerzen.
|
Tag 21
|
|
Biochemische Verbesserung der Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 7
|
Prozentuale Veränderung von Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, Prothrombin, partielle Thromboplastinaktivierungszeit, Antithrombinaktivität, Fibrinogen, Fibrinabbauprodukte, D-Dimer, ALT, AST, ALP, GGT, LD, Albumin, Cholesterin, Triglyceride , HDL, LDL, C-reaktives Protein, Östrogen- und Progesteronspiegel, entzündungsförderndes Zytokin- und Stickoxidprofil.
|
Tag 7
|
|
Biochemische Verbesserung der Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 14
|
Prozentuale Veränderung von Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, Prothrombin, partielle Thromboplastinaktivierungszeit, Antithrombinaktivität, Fibrinogen, Fibrinabbauprodukte, D-Dimer, ALT, AST, ALP, GGT, LD, Albumin, Cholesterin, Triglyceride , HDL, LDL, C-reaktives Protein, Östrogen- und Progesteronspiegel, entzündungsförderndes Zytokin- und Stickoxidprofil.
|
Tag 14
|
|
Angiotensin 1-7-Änderung nach Östrogentherapie bei nicht schweren COVID-19-PatientenCOVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 21
|
Prozentuale Veränderung von Angiotensin 1-7, gemessen mit dem Human Angiotensin 1-7 ELISA-Kit (kolorimetrisch) [pg/ml]
|
Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rodrigo Ruz Barros, MD, CMN "20 de Noviembre"
- Studienstuhl: Daniel Santillán Cortés, MSc, CMN "20 de Noviembre"
- Studienstuhl: Mónica Escamilla Tilch, PhD, CMN "20 de Noviembre"
- Studienstuhl: Juan A Pineda Juárez, PhD, CMN "20 de Noviembre"
- Studienstuhl: Sandra Muñoz López, MD, CMN "20 de Noviembre"
- Studienstuhl: Maricela Escarela Serrano, MD, CMN "20 de Noviembre"
- Studienstuhl: Paul Mondragón Terán, PhD, CMN "20 de Noviembre"
- Studienstuhl: Alberto H De la Vega Bravo, MD, CMN "20 de Noviembre"
- Hauptermittler: Alfredo L Cortés Algara, MD, MSc, CMN "20 de Noviembre"
- Studienstuhl: Samuel Reyes-Long, MSc, Neurociencias básicas, Instituto Nacional de Rehabilitación LGII
- Studienstuhl: Cindy Bandala, MD MSc PhD, Neurociencias básicas, Instituto Nacional de Rehabilitación LGII; Escuela Superior de Medicina, Instituto Politécnico Nacional
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Östrogene
Andere Studien-ID-Nummern
- 03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
Klinische Studien zur Östrogentherapie
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung