- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539795
COVID-19-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Alvelestat (COSTA)
Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte, verblindete Phase-Ib/II-Single-Center-Studie bei erwachsenen Patienten (> 18 Jahre) mit Atemwegserkrankungen COVID-19 zur Bewertung, Sicherheit, Verträglichkeit und mechanistischen Wirkung von Alvelestat zusätzlich zum Behandlungsstandard ( COSTA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Lung Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter ≥18 Jahre
- Nachgewiesene SARS-Cov-2-Infektion (bestätigt durch PCR aus einer Probe aus dem Nasenrachenraum oder den unteren Atemwegen)
- Eine Punktzahl von Grad 3 bis 5 auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 4 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
- Weibliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind; nicht stillen; und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
Keine Frau im gebärfähigen Alter ODER Eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während der Behandlungsphase und für mindestens 4 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu befolgen - Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die eine Verpflichtung zur Einhaltung beinhaltet die Anforderungen und Einschränkungen, die in der Einwilligungserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor einen Wert von 6 oder 7 auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO erreicht haben
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme Unterstützung durch invasive mechanische Beatmung benötigen oder die voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung benötigt werden
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ODER Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gesamtbilirubin > ULN. Bei Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms UND einer Erhöhung des Gesamtbilirubins zu Studienbeginn, die mit einer Exazerbation des Gilbert-Syndroms vereinbar ist (d. h. keine andere Ursache für die Erhöhung des Gesamtbilirubins), können sich Studienteilnehmer anmelden, wenn das Gesamtbilirubin < 5x ULN ist.
- Diagnose von Leberzirrhose, Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie
- Chronische Lebererkrankungen wie Autoimmunhepatitis, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Hämochromatose
- Signifikante Nierenerkrankung oder -infektion (wie vom Prüfarzt festgestellt) einschließlich chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1000/µL beim Screening
- Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis
- Aktuelle instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association III/IV)
- Screening 12-Kanal-EKG mit messbarem QTc-Intervall nach Fridericia-Korrektur (QTcF) >450 ms
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das nicht das Studienzentrum ist, innerhalb von 24 Stunden
- Allergie gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Andere dokumentierte Komorbiditäten oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis der Studienbewertungen, die Sicherheit der Teilnehmer oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, beeinflussen könnten
- Jeder Patient, dessen Interessen durch die Teilnahme an der Studie nicht am besten gedient ist, wie vom Prüfarzt festgelegt
Ausgeschlossene vorherige/begleitende Therapie
- Die Notwendigkeit von Medikamenten, die hauptsächlich durch CYP2C9 metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben (z. B. Warfarin, Phenytoin), ist verboten, sofern keine therapeutische Überwachung für die Dauer der Alvelestat-Dosierung verfügbar ist
- Arzneimittel, die starke CYP3A4-Hemmer sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Clarithromycin, Diltiazem, Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Verapamil und starke Induktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Phenobarbital, Phenytoin und Rifampicin, sind ausgeschlossen
- Erfordernis für Medikamente, die für den Metabolismus im Wesentlichen von OATP1B1 abhängig sind, wenn ein Absetzen während der Verabreichung des Studienmedikaments nicht möglich ist oder wenn Schwankungen der Spiegel als klinisch bedeutsam angesehen werden (nach Einschätzung des Prüfarztes) und nicht klinisch überwacht werden können (z. B. Statine, Valsartan, Olmesartan, Enalapril, Repaglinid). )
Ausgeschlossene vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
- Die Teilnahme an klinischen Studien mit Prüfbehandlungen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosierung (oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben ist) ist verboten. Die Verwendung von Remdesivir (Veklury) unter den Bedingungen der Zulassung für den Notfall in den USA und gemäß den Anweisungen des Herstellers ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Placebo
|
orale Tablette
|
|
Aktiver Komparator: Alvelestat orale Tablette - Dosis 1
MPH966
|
orale Tablette
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Alvelestat orale Tablette - Dosis 2
MPH966
|
orale Tablette
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Alvelestat orale Tablette - Dosis 3
MPH966
|
orale Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und % der Probanden, bei denen mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: bis Tag 60
|
Sicherheitsergebnisbewertung
|
bis Tag 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Alvelestat auf pharmakodynamische Blut-Biomarker von NETosis
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
|
Veränderung der Blutmarker für NETose
|
Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
|
|
Wirkung von Alvelestat auf pharmakodynamische Entzündungs-Biomarker im Blut
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
|
Veränderung der Entzündungsmarker im Blut
|
Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
|
|
Wirkung von Alvelestat auf die pharmakodynamischen Biomarker von D-Dimer im Blut
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
|
Veränderung der Blutmarker von d-Dimer
|
Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
|
|
Wirkung von Alvelestat auf die pharmakodynamischen Biomarker von Desmosin im Blut
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
|
Veränderung der Blutmarker von Desmosin
|
Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis Tag 90
|
bis Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James M Wells, MD, The University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300005845
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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