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COVID-19-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Alvelestat (COSTA)

21. Dezember 2022 aktualisiert von: James Michael Wells, University of Alabama at Birmingham

Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte, verblindete Phase-Ib/II-Single-Center-Studie bei erwachsenen Patienten (> 18 Jahre) mit Atemwegserkrankungen COVID-19 zur Bewertung, Sicherheit, Verträglichkeit und mechanistischen Wirkung von Alvelestat zusätzlich zum Behandlungsstandard ( COSTA)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) zu bestimmen und die mechanistische und klinische Wirkung von Alvelestat (einem oralen Neutrophilen-Elastase-Hemmer) oral zweimal täglich für 10 Tage zusätzlich zur Standardbehandlung bei erwachsenen Patienten zu untersuchen ( ≥18 Jahre) mit COVID-19-Atemwegserkrankung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • UAB Lung Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter ≥18 Jahre
  • Nachgewiesene SARS-Cov-2-Infektion (bestätigt durch PCR aus einer Probe aus dem Nasenrachenraum oder den unteren Atemwegen)
  • Eine Punktzahl von Grad 3 bis 5 auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO
  • Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 4 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Weibliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind; nicht stillen; und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

Keine Frau im gebärfähigen Alter ODER Eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während der Behandlungsphase und für mindestens 4 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu befolgen - Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die eine Verpflichtung zur Einhaltung beinhaltet die Anforderungen und Einschränkungen, die in der Einwilligungserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor einen Wert von 6 oder 7 auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO erreicht haben
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme Unterstützung durch invasive mechanische Beatmung benötigen oder die voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung benötigt werden
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) ODER Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gesamtbilirubin > ULN. Bei Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms UND einer Erhöhung des Gesamtbilirubins zu Studienbeginn, die mit einer Exazerbation des Gilbert-Syndroms vereinbar ist (d. h. keine andere Ursache für die Erhöhung des Gesamtbilirubins), können sich Studienteilnehmer anmelden, wenn das Gesamtbilirubin < 5x ULN ist.
  • Diagnose von Leberzirrhose, Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie
  • Chronische Lebererkrankungen wie Autoimmunhepatitis, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Hämochromatose
  • Signifikante Nierenerkrankung oder -infektion (wie vom Prüfarzt festgestellt) einschließlich chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min
  • Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1000/µL beim Screening
  • Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis
  • Aktuelle instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association III/IV)
  • Screening 12-Kanal-EKG mit messbarem QTc-Intervall nach Fridericia-Korrektur (QTcF) >450 ms
  • Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das nicht das Studienzentrum ist, innerhalb von 24 Stunden
  • Allergie gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
  • Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
  • Andere dokumentierte Komorbiditäten oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis der Studienbewertungen, die Sicherheit der Teilnehmer oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, beeinflussen könnten
  • Jeder Patient, dessen Interessen durch die Teilnahme an der Studie nicht am besten gedient ist, wie vom Prüfarzt festgelegt

Ausgeschlossene vorherige/begleitende Therapie

  • Die Notwendigkeit von Medikamenten, die hauptsächlich durch CYP2C9 metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben (z. B. Warfarin, Phenytoin), ist verboten, sofern keine therapeutische Überwachung für die Dauer der Alvelestat-Dosierung verfügbar ist
  • Arzneimittel, die starke CYP3A4-Hemmer sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Clarithromycin, Diltiazem, Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Verapamil und starke Induktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Phenobarbital, Phenytoin und Rifampicin, sind ausgeschlossen
  • Erfordernis für Medikamente, die für den Metabolismus im Wesentlichen von OATP1B1 abhängig sind, wenn ein Absetzen während der Verabreichung des Studienmedikaments nicht möglich ist oder wenn Schwankungen der Spiegel als klinisch bedeutsam angesehen werden (nach Einschätzung des Prüfarztes) und nicht klinisch überwacht werden können (z. B. Statine, Valsartan, Olmesartan, Enalapril, Repaglinid). )

Ausgeschlossene vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

- Die Teilnahme an klinischen Studien mit Prüfbehandlungen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosierung (oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben ist) ist verboten. Die Verwendung von Remdesivir (Veklury) unter den Bedingungen der Zulassung für den Notfall in den USA und gemäß den Anweisungen des Herstellers ist zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Placebo
orale Tablette
Aktiver Komparator: Alvelestat orale Tablette - Dosis 1
MPH966
orale Tablette
Andere Namen:
  • MPH966
Aktiver Komparator: Alvelestat orale Tablette - Dosis 2
MPH966
orale Tablette
Andere Namen:
  • MPH966
Aktiver Komparator: Alvelestat orale Tablette - Dosis 3
MPH966
orale Tablette
Andere Namen:
  • MPH966

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und % der Probanden, bei denen mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: bis Tag 60
Sicherheitsergebnisbewertung
bis Tag 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Alvelestat auf pharmakodynamische Blut-Biomarker von NETosis
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
Veränderung der Blutmarker für NETose
Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
Wirkung von Alvelestat auf pharmakodynamische Entzündungs-Biomarker im Blut
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
Veränderung der Entzündungsmarker im Blut
Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
Wirkung von Alvelestat auf die pharmakodynamischen Biomarker von D-Dimer im Blut
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
Veränderung der Blutmarker von d-Dimer
Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
Wirkung von Alvelestat auf die pharmakodynamischen Biomarker von Desmosin im Blut
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
Veränderung der Blutmarker von Desmosin
Randomisierung bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was kürzer war.
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis Tag 90
bis Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James M Wells, MD, The University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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